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718 GTS 4.0
Hallo liebe Porschegemeinde ,
als Ersatz für meinen F Type ist nun neben dem 991.2 GTS 4 Cabrio oder Targa auch der neue Boxster GTS 4.0 ins Spiel gekommen!
Für mich stellt sich die Frage ob den Handschalter nehmen soll oder auf das PDK Getriebe warten das Richtige ist!
Der Wagen ist zwar kein daily driver aber 15000km im Jahr kommen schon zusammen.(Ganzjahreswagen)
Fährt jemand von Euch nen Boxster über bereits viele Kilometer mit Handschalter?
Erfahrungen?
Allerdings bleibt der 991.2 GTS weiterhin in meinem Focus!
Das niedrige Gewicht ,der große Saugmotor und die doch relative geringe Breite des Boxster reizt mich schon.
Was meint Ihr?
Schönen Sonntag!
Beste Antwort im Thema
Hmmm, wenn Du - meiner Meinung nach - auf öffentlichen Straßen so "auf Kante" fährst, dass das relevant wird, gehst Du glaub ich zu viel Risiko ein.
Ich schalte vor dem Überholen in den richtigen Gang runter, und ziehe durch, ggf. schalte ich während des Überholvorgangs bereits wieder hoch.
VG, Markus
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82 Antworten
Ich glaube, Schon alleine weil die Motoren so unterschiedlich sind, kann da nur eine Probefahrt helfen
kommt m.E. auf Deine Lieblingsstrecken und welcher Fahrertyp Du bist an:
Der noch oder ehem. Mopedfahrer welcher im Navi grundsätzlich als Routenoption „kurvenreiche Strecke“ und „Autobahn meiden“ drin hat, wird mit dem Boxster sehr(!) glücklich werden. Und der 2. Kofferraum im Heck ist einfach genial, was den kleinen Einkauf oder extra Stauraum für den Urlaub betrifft. Der Boxi ist was zum Räubern, und kann das richtig gut, wie hier ganz ungeniert gezeigt https://youtu.be/y1LhUzL3qdU
Diesen Sound gibt es allerdings im neuen GTS nicht mehr :-(
Der Autobahn- und Langstreckenfahrer wird den 11er lieben, weil er dort dank Turboschub souverän auftritt, mehr Laufruhe bietet und wenn offen gefahren die deutlich geringeren Verwirbelungen im Kopfbereich hat (manche Andreas sind da etwas sensibel...).
Der 991.2 ist ein schöner Grand Tourismo mit einem sexy Hinterteil und Fahrleistungen, die man als „Normalo“ kaum bis nie ausnutzen wird - selbst wenn es Dich mal auf die Rennstrecke zieht.
Was mir (aber nur beinahe) nicht gefällt: Das Auto ist fast zu perfekt, es fehlt das Brachiale der alten Elfer.
Last not least die Preisfrage, falls Du rechnen musst. Ein gut ausgestattetes GTS Cabrio kostet neu ab 150k€.
PS. Wenn es der 11er wird, laß den Allrad weg, den braucht es wegen der phänomenalen Traktion nicht, und Du verbaust Dir nicht die Option für den größeren Tank u. schleppst auch weniger Ballast mit rum.
Ich hab auch nen Handschalter. Schon immer.
Argumente für den Handschalter: PDK nimmt ca. 10kW und addiert 30kg Mehrgewicht.
Argumente für das PDK: Wählt immer die richtige Drehzahl, ist fix und State of the Art.
Auch mir spukt der GTS im Kopf rum und auch ich stelle mir die Frage, HS oder PDK. Tendiere momentan zu 51% zur HS.
Bei meinen 981 Spyder gab es die Auswahl nicht, der wurde nur als HS verkauft.
Mir hat noch nie was gefehlt, die Porsche-HS ist superknackig und der 3,8er Sauger hat leichtes Spiel mit dem vergleichsweise leichten Auto, also superelastisch. Das wird beim 718 GTS 4.0 nicht anders sein.
Wenn Du das Ding also vorwiegend auf kurvigen Landstrassen, Autobahnen ohne viel Verkehr - also eher flotter - und nicht in der Stadt / Autobahn Stau mit Stop&Go bewegst, würde ich unbedingt zum HS raten. Spart Aufpreis und Gewicht.
VG, Markus
Zitat:
Spart Aufpreis und Gewicht.
VG, Markus
Könnte sich aber negativ beim Wiederverkauf auswirken.
Ich würde dringend eine Probefahrt empfehlen.
Hatte selbst nen 997 mit HS, war super, hat viel Spaß bereitet, fahre jetzt nen 991.2 ;-) mit PDK und die ist schon genial!
Man darf die PDK nicht mit Erfahrungen von anderen Automatikgetrieben vergleichen! Das ist eine ganz andere Liga, deswegen Probefahren.
Zitat:
@elkam schrieb am 3. März 2020 um 13:10:16 Uhr:
Hatte selbst nen 997 mit HS, war super, hat viel Spaß bereitet, fahre jetzt nen 992.2 mit PDK und die ist schon genial!
Da bist du deiner Zeit echt vorraus.
Zitat:
@knolfi schrieb am 3. März 2020 um 13:56:57 Uhr:
Zitat:
@elkam schrieb am 3. März 2020 um 13:10:16 Uhr:
Hatte selbst nen 997 mit HS, war super, hat viel Spaß bereitet, fahre jetzt nen 992.2 mit PDK und die ist schon genial!
Da bist du deiner Zeit echt vorraus.
- die sind einfach so schnell die Dinger, da vertippt man sich leicht bei den g-Kräften, die da wirken
Und auch schon korrigiert, Danke!
Finde, HS oder Automatik ist mehr denn je eine Frage der Philosophie. Objektive Argumente für die Handschaltung gibts nicht mehr, wenn die Alternative ein modernes Automatikgetriebe bzw DKG ist. Komfort ist größer, Fahrleistungen in der realen Welt sind besser und der Verbrauch selten höher.
Gleichzeitig fragt man sich: was soll’s? Was hab ich von den letzten Zehntelsekunden, die ich damit schneller beschleunigen kann?
Das ist wie mit Vinyl vs. digitale Tonträger, Mechanischer Chronograph vs. Digitaluhr. Die Handschaltung involviert einen mehr, schafft ein intensiveres Fahrerlebnis, mit Automatik ist man nur noch Passagier. Ich finds schade, dass immer weniger Leute so denken, insbesondere wenn es um Sportwagen geht. Perfektion schön und gut, aber Komfort können andere Autos doch eh besser, wenn das das Argument ist. Wenn nicht mal in einem Sportwagen die Käufer noch ein bisschen „arbeiten“ wollen, dann... weiß ich auch nicht weiter. Für mich jedenfalls wäre das ein No-Brainer.
Zitat:
@sMART_83 schrieb am 3. März 2020 um 16:35:20 Uhr:
Objektive Argumente für die Handschaltung gibts nicht mehr, wenn die Alternative ein modernes Automatikgetriebe bzw DKG ist.
Na das sehe ich anders - Aufpreis, höheres Gewicht und eine komplexe Technik, die im Falle einer Reparatur ordentlich ins Geld gehen kann.
Zitat:
Komfort ist größer, Fahrleistungen in der realen Welt sind besser und der Verbrauch selten höher.
Das sind unbestitten Vorteile eines DKG.
Zitat:
Gleichzeitig fragt man sich: was soll’s? Was hab ich von den letzten Zehntelsekunden, die ich damit schneller beschleunigen kann?
Da stimme ich Dir zu, die zuvor genannten Vorteile spielen - zumindest aus meiner Sicht - für den angedachten Zweck eine untergeordnete Rolle.
Die von mir genannten Nachteile dagegen finde ich schon relevant.
VG, Markus
@Hulper Sicher, Komplexität ist ein Aspekt. Ist die Frage, wieviele "Käufer" diese Risiko tatsächlich selbst tragen - meistens wird das ja heutzutage ausgelagert an die Leasinggesellschaft bzw. gehen die meisten Kisten zurück bevor die kritischen Laufleistungen erreicht werden. Ich will da aber keine Haare spalten, mein Herz schlägt sowieso für die Handschaltung (auch wenn es natürlich Fahrzeugkonzepte gibt, wo ne Automatik absolut besser passt).
Die Zulassungszahlen sprechen ja auch eine recht eindeutige Sprache. Porsche hatte zur Einführung des 992 eine Zahl genannt, wobei ich mich nicht genau erinnere: glaube es waren unter 10% Handschalteranteil beim Carrera (meine sogar nur 5%). Daraus kann man wohl schließen, dass die Nachteile des PDK (incl. Kosten) in diesem Segment eine untergeordnete Rolle spielen.
Einfach ist die Entscheidung nicht, besonders wenn nur ein Auto für alles herhalten soll.
Der Spaß mit meinem Handschalter ist definitiv höher. Bei Autobahn und Stop&Go ist die Automatik angenehmer. Dumm ist es eigentlich nur, wenn man mit seinem "Spassauto" auf der Fahrt in den Urlaub im Stop&Go eines Staus steckt...
Zitat:
@Hulper schrieb am 3. März 2020 um 16:45:47 Uhr:
Zitat:
@sMART_83 schrieb am 3. März 2020 um 16:35:20 Uhr:
Objektive Argumente für die Handschaltung gibts nicht mehr, wenn die Alternative ein modernes Automatikgetriebe bzw DKG ist.
Na das sehe ich anders - Aufpreis, höheres Gewicht und eine komplexe Technik, die im Falle einer Reparatur ordentlich ins Geld gehen kann.
Zitat:
@Hulper schrieb am 3. März 2020 um 16:45:47 Uhr:
Zitat:
Komfort ist größer, Fahrleistungen in der realen Welt sind besser und der Verbrauch selten höher.
Das sind unbestitten Vorteile eines DKG.
Zitat:
@Hulper schrieb am 3. März 2020 um 16:45:47 Uhr:
Zitat:
Gleichzeitig fragt man sich: was soll’s? Was hab ich von den letzten Zehntelsekunden, die ich damit schneller beschleunigen kann?
Da stimme ich Dir zu, die zuvor genannten Vorteile spielen - zumindest aus meiner Sicht - für den angedachten Zweck eine untergeordnete Rolle.
Die von mir genannten Nachteile dagegen finde ich schon relevant.
VG, Markus
Für den Einsatzbereich des TE würde ich auch einen HS nehmen, auf dem Track liebe ich aber das PDK. Thema Kosten: Bei meinem DD (Golf 7 GTI Clubsport) ist nach 50K die Kupplung verreckt, hab jetzt die Sachs mit EMS eingebaut, jetzt sind rund 2000 Ocken dahin. Wenn man das DKG/PDK gut pflegt, geht da normalerweise nix kaputt.
Sorry für eine vielleicht dämliche Nachfrage: Hat die Automatik bei Porsche nicht auch Schaltwippen am Lenkrad? Das würde natürlich nichts am Mehrgewicht ändern, es aber ermöglichen im manuellen Modus mal einen Gang vollkommen unvernünftig und ineffizient auszufahren.
VG Björn
ps: nächste Woche habe ich mir auf Sylt einen 718 Boxter 4.0 GTS für einen Tag reserviert. Ist natürlich das falsche Gebiet, um Kurven zu räubern, bin aber sehr gespannt, ob der Fahreindruck so bleibend ist, das nach Ende des jetzigen Leasing ein Porsche kommt und die Urlaubsfahrten der Touran erledigt...
Klar hat der 718 wippen