ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 GTS zu 718 GTS 4.0 bezgl Fahrleistung

718 GTS zu 718 GTS 4.0 bezgl Fahrleistung

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 17:22

Hi Boxster Gemeide,

seit 13 Jahren fahren wir den 987 Boxster S mit 295 Ps davor mehrere Jahre den 986 S.

Nun soll irgendwann ein frischer her.

Nun haben ja beide 420 nm doch der GTS 4.0 erst bei 5000 umi zum Gegensatz, der GTS ab 1900 umi

Eigentlich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen,deswegen macht mein 4.0 Biturbo GT so extrem viel Spaß.

Aus dem Keller schub.

Auf jedenfall kann mir jemand ein wenig Berichten von seinen Erfahrungen.

Liebäugle doch mit dem GTS 2,5 ltr. da das Drehmoment früher ansteht oder verwechsle ich was.

Der Klang ist natürlich so eine Sache aber die Boxster sind tolle Sportwagen,mir gefällt das Konzept.

Würde mich über Hinweise und Tipps freuen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Du bist Dir aber schon bewusst, dass sich diese Werte in der Praxis ggf. anders anfühlen, oder?

Das Drehmoment beim Turbo liegt prinzipbedingt erst nach einer kurzen Verzögerung an (Turboloch). Das mag beim "voll geradeaus durchbeschleunigen" und auf der Autobahn zu vernachlässigen sein, für die Landstrasse vielleicht schon nervig, auf der Rennstecke und Bergstrassen ggf. schon nachteilig.

Der Sauger ist spontan, dessen Drehmoment ist sofort und viel besser dosierbar abrufbar. Noch besser geht das eigentlich nur mit Hybrid- oder gar Elektroantrieb.

Vom emotionalen Sound des hochdrehenden 6-Zyl Boxer mal abgesehen, wird der sich besser fahren lassen, und vor allem viel einfacher schnell fahren lassen.

Im Alltag macht das Turboloch keinen großen Unterschied, da will man komod und schaltfaul cruisen und am besten dabei wenig Sprit verbrauchen. Bei so einem Spassmobil macht es aber schon einen Unterschied finde ich.

Ich durfte zwar bislang nur den 718 S fahren, und noch nicht den 718 4.0, hab aber selbst einen 981 Spyder und liebe dessen lineares, sehr transparentes und authentisches Ansprechverhalten. Würde den niemals nie für einen aufgeladen 4-Zylinder eintauschen, egal wieviel PS und Drehmoment der auf dem Papier hat.

VG, Markus

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo,

Du bist Dir aber schon bewusst, dass sich diese Werte in der Praxis ggf. anders anfühlen, oder?

Das Drehmoment beim Turbo liegt prinzipbedingt erst nach einer kurzen Verzögerung an (Turboloch). Das mag beim "voll geradeaus durchbeschleunigen" und auf der Autobahn zu vernachlässigen sein, für die Landstrasse vielleicht schon nervig, auf der Rennstecke und Bergstrassen ggf. schon nachteilig.

Der Sauger ist spontan, dessen Drehmoment ist sofort und viel besser dosierbar abrufbar. Noch besser geht das eigentlich nur mit Hybrid- oder gar Elektroantrieb.

Vom emotionalen Sound des hochdrehenden 6-Zyl Boxer mal abgesehen, wird der sich besser fahren lassen, und vor allem viel einfacher schnell fahren lassen.

Im Alltag macht das Turboloch keinen großen Unterschied, da will man komod und schaltfaul cruisen und am besten dabei wenig Sprit verbrauchen. Bei so einem Spassmobil macht es aber schon einen Unterschied finde ich.

Ich durfte zwar bislang nur den 718 S fahren, und noch nicht den 718 4.0, hab aber selbst einen 981 Spyder und liebe dessen lineares, sehr transparentes und authentisches Ansprechverhalten. Würde den niemals nie für einen aufgeladen 4-Zylinder eintauschen, egal wieviel PS und Drehmoment der auf dem Papier hat.

VG, Markus

Gute beschrieben!

Für sich betrachtet läuft der 2.5 GTS mehr als gut genug und dank des VTG Laders ist das Turboloch beim 2.5 praktisch in existent, wo dies beim 2.0, welcher ohne diesen auskommen muss, deutlich wahrnehmbar ist.

Ein anderes Thema ist definitiv der Klang und da sind alle 4 Zylinder gegenüber den 6 Zylindern raus.

Vermutlich durfte der Wertverlust der 4 Zylinder deutlich höher sein, da jetzt schon alle Vorführer und Lagerfahrzeuge deutlich reduziert angeboten werden, zumindest in der Schweiz.

Die 4.0 werden erst in den nächsten Wochen erstmals ausgeliefert, da es wegen Corona circa einen Monat Verzögerung gab, somit dürfte noch kein normaler Kunde einen solchen gefahren haben.

Moin,

 

egal wie man es dreht und wendet, ein Turbo hat rein physikalisch bedingt ein Turboloch. Und auch wenn das heute schon wirklich gut glattgebügelt wird, bleibt der Drehmomentschwall der die Kiste etwas unharmonisch im Grenzbereich macht. Spätestens wenn Du mal einen linear ansprechenden, fein dosierbaren Sauger im Grenzbereich gefahren bist, weisst Du was ich meine.

 

VG, Markus

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 13:39

habe das Gefühl,die 2,5 ltr. geben im Preis noch nicht nach,dann muß ich sagen laut diesen Meinungen,

eher was drauf legen und den 4.0 abwarten

jede Wette, mit dem 2.5l Turbo vom 718S fährst Du auf Bergstrecken dem 4l GTS-Sauger auf und davon, besonders wenn er PDK hat, und der 718GTS handgeschaltet ist. Ich denke auch, daß der kleinere Motor in den engen Kurven schneller aus dem Drehzahlkeller kommt, als der 6-Zlinder mit höherer innerer Reibung.

Zum Turboloch mag ich hier nix sagen, da wird m.E. viel zu emotional reagiert. Hast ja selber den GT zum Vergleich mit dem 987 und bist mit beiden bisher glücklich geworden.

Ich merke selbiges bei meinem 991.2 jedenfalls nicht, obwohl er als GTS den größeren Lader als der S hat, was natürlich an meinem Methusalemalter liegen wird ..

Meine Andrea jedenfalls mäkelt am 718 Spyder rum, weil der ihr beim Überholen zu wenig Druck macht...

(In Wahrheit trauert sie dem 981GTS nach, weil der praktischer im Umgang war).

Laß‘ uns zu gegebener Zeit wissen, wie Du Dich entschieden hast.

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 1. Juni 2020 um 15:44:41 Uhr:

jede Wette, mit dem 2.5l Turbo vom 718S fährst Du auf Bergstrecken dem 4l GTS-Sauger auf und davon, besonders wenn er PDK hat, und der 718GTS handgeschaltet ist.

Naja das ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen...

 

Ich halte dagegen, den GTS 4.0 auf Drehzahlen gehalten und richtig geschaltet, fährt dem auf kurvigem Geläuf so schnell nix davon...

 

Unabhängig davon macht (mir) der hangeschaltete Sauger devinitiv mehr Spass.

 

Apropos (bei Minute 4:00 mal genau hinhören):

https://youtu.be/UkfWU2XgY4U

 

Und 2:30 bis 2:55, und nochmal bei ca 3:15:

https://youtu.be/gwl886OT8mM

 

Kaufen solange es das Ding noch gibt...

 

VG, Markus

 

Zitat:

@Hulper schrieb am 1. Juni 2020 um 17:47:49 Uhr:

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 1. Juni 2020 um 15:44:41 Uhr:

jede Wette, mit dem 2.5l Turbo vom 718S fährst Du auf Bergstrecken dem 4l GTS-Sauger auf und davon, besonders wenn er PDK hat, und der 718GTS handgeschaltet ist.

Naja das ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen...

Das war Absicht mit dem Hintergedanken auch mal auf‘s Preisschild zu gucken...

Ich halte dagegen, den GTS 4.0 auf Drehzahlen gehalten und richtig geschaltet, fährt dem auf kurvigem Geläuf so schnell nix davon...

Sehe ich zwar auch so, aber ich kenne nur wenige Nicht-Profis die es können, ohne daß es hinterher nicht nach verbrannter Kupplung stinkt.

Unabhängig davon macht (mir) der hangeschaltete Sauger devinitiv mehr Spass. Apropos (bei Minute 4:00 mal genau hinhören):

https://youtu.be/UkfWU2XgY4U

Und 2:30 bis 2:55, und nochmal bei ca 3:15:

https://youtu.be/gwl886OT8mM

Ich fand den Sound vom 981GTS noch wilder, zumal jetzt beim Runterschalten das Sprozzeln weggefallen ist. Aber mal ehrlich: Bissel arg prollig laut war der schon, und mich wundert‘s nicht, wenn die Bergstraßenanwohner allenthalben für Tempolimits plädieren und uns den Fahrspaß verderben, nur weil die Jungs auch innerorts die Finger nicht von der Klappensteuerungstaste lassen können :-(

Kaufen solange es das Ding noch gibt...

Guck mal in mein Profil ;-)

LG, Michael

VG, Markus

Seit ein paar Tagen habe ich nun meinen GTS 4.0 und muss sagen, der Motor ist erste Sahne, super linear und druckvoll am Gas, egal in welchem Gang. Das er dazu sogar aus Ortstempo im 6 Gang hochzieht, ohne jegliches Loch, macht den Sauger noch besser und jedem Turbo überlegen.

So laut wie der 981 S ist er nicht mehr, muss er auch nicht sein, zumal ich das Spratzeln und Knallen nicht wirklich vermisse, lieber der satte tiefe Ton, welcher mit höherer Drehzahl in das typische Porsche „Kreischen“ übergeht.

Cool, Glückwunsch! Hast Du Bilder?!?

Viel Spaß damit.

Zitat:

@ucsb schrieb am 24. Juni 2020 um 06:50:42 Uhr:

Cool, Glückwunsch! Hast Du Bilder?!?

Danke! Ja, in meinem Profil :)

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 24. Juni 2020 um 06:54:41 Uhr:

Viel Spaß damit.

Danke!

Superklasse, gefällt mir sehr gut.

Persönlich bin ich bei so einer Kiste eher Freund einer etwas "gewagteren" Farbe (siehe mein 981 Spyder), dafür ist Dein Setup zeitloser und man läuft weniger Gefahr, sich daran sattgesehen zu haben.

Darf ich fragen warum "nur" der GTS 4.0 und nicht gleich Spyder?

Beim Cayman kann ich ja verstehen dass jemand den Flügel nicht mag, beim Spyder ist der optische Unterschied vs. GTS ja geringer.

VG, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 GTS zu 718 GTS 4.0 bezgl Fahrleistung