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72 PS TD mit Pflanzenöl fahren... Geht das lange gut ??

VW T3
Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:08

Hallo alle zusammen,

ich habe für 150 Euro einen 85er T3 Fensterbus Caravelle als Geschwister zu meiner MV Doka bekommen.

Es handelt sich um einen 72 PS TD mit nun schon weit über 200.000 km auf der Uhr.

Bei den Preisen für Diesel heutzutage, habe ich mich mal im Internet umgesehen und dort viele Fundstellen zu Pflanzenöl im Diesel fahren gefunden.

Da ist aber nur von Golf, Mercedes usw. die Rede.

Ich habe schon mal zum Ausprobieren 30 Liter Sonenblumenöl von dem Discounter Süd in den Tank gekippt und dann Diesel dazugetankt.

Hat merkwürdig gerochen, Verbrauch war unwesentlich höher und die Endgeschwindigkeit war immer noch wie vorher.

Hat jemand Erfahrungen mit Pflanzenöl im TD und ob das dem Motor schadet ??

VW sagt dazu nichts. Also muß ich wohl mal das Forum fragen.

Ich bitte um viele Ratschläge.

Danke.

Herbert

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20 Antworten

hm glaube nicht das das lange gut geht ,wenn ja würde es ja jeder machen:) , habe schon offter im tv gesehen das man da viel umbauen muss schlauche usw.

am 26. Juli 2005 um 23:11

Hab zwar von Diesel keine Ahnung, aber @Tom.X.Y.: gerade im Bereich alternative Kraftstoffe herrscht in der Allgemeinheit große Verunsicherung. Deshalb glaube ich nicht, dass das Verhalten der anderen ein guter Maßstab ist.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 6:12

Auf jeden Fall ist das eine recht günsige Sache. Der Liter Sonnenblumenöl kostet gerade mal 76 cent. Mit dem ekligen Pommesbudengeruch kann man leben.

Der Hinweis mit den Schläuchen ist gut, da werde ich mal ansetzen und nachforschen. Danke.

Die Initialidee zu der Aktion war vor ein oder 2 Jahren, wo bei uns im Büro die Auto Ausgabe der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben lag und jemand da seinen 1er Golf umgestellt hat.

Hat jemand eigentlich schon mal was gehört / gelesen, wie das überhaupt rechtlich aussieht ? Mein Nachbar behauptet, das wäre verboten, weil der strenge Geruch Umweltverschmutzung wäre.

Sorry für die dämlichen Fragen, aber der Spieltrieb in dieser Sache ist stärker als Wissen.

Gruß

Herbert

am 27. Juli 2005 um 6:15

So genau kann ich das nicht sagen!

Kenn jemanden der mit Pöl fährt!

Springt sehr schlecht an und soll sich in den Schläuchen absetzen so das die porös werden können!

Es gibt einen Umbau mit einem 2. Tank der nach der Fahrt Diesel in alle Leitungen pumpt

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 6:41

Das, mit schlecht Anspringen habe ich auch schon gehört / gelesen.

Trotz aller Experimentierwut: 100% Sonnenblumenöl werde ich mich wohl nie trauen.

Ich habe mir mal für die nächste Tankfüllung 45 Liter Brölio besorgt. (Das dauert eine ganze Woche, weil die beim Discounter A Süd richtig patzig werden, wenn man das Zeug da Kartonweise rausschafft. (Für die 45 Liter hat die Ganze Nachbarschaft mitgeholfen, immer mal wieder jemand 3-5 Flaschen an versch. Tagen)

Da dann noch 20 Liter Diesel drauf und mal zügig um den Block um zu mischen.

Ich habe mir auch vorsichtshalber mal 2 Klemmen und 5 neue Dieselfilter besorgt, wenn das Brölio da Probleme machen sollte.

Danke übrigens, an alle die sich da nun für mich Gedanken machen. Wenn ich den Bus nicht für 150 Euro bekommen hätte, dann wäre ich gar nicht erst auf die Idee mit dem Sonnenblumenöl gekommen.

Gruß

Herbert

am 27. Juli 2005 um 7:38

Noch mal zum Preis!

150 Euro!? Und der ist Fahrbereit??

Das ist doch ein Hammerschnäppchen!!!!!!

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 9:46

Ja, 150 Euro...

TÜV: bis 03/2007

KM: 273.154

Farbe: Beige/Braun stark verblaast

Schaltung 5-Gang maunell (Rührschüssel, muß mal das Gestänge und alles nacharbeiten)

Motor: Konnte den Typ noch nicht nachschauen, aber ein TD mit leichten Ladergeräuschen auch nach 1 Min. Laufen im Standgas nach dem Hetzen

Geruch: Seit ich mit dem Brölio experimentierewie eine Pommesbude bei Hochbetrieb

Kein Servo, 1 Schiebetür, Innen sehr stark abgenutzt und Löcher in den Sitzen. Hinten keine Kopfstützen und vorne waren auch keine drin.

Rostbläschen in allen Nähten und ein Raucherauto.

Eigentlich wollte ich den schlachten und die Technik für meine Doka aufarbeiten. Habe aber nun doch angefangen, den Rost wegzumachen, den Wagen innen nackig zu machen, für den evtl. wieder in Top-Form zu bringen.

Gruß

Herbert

am 28. Juli 2005 um 16:13

...biodiesel ist nicht= pöl!

biodiesel ist veresterte biomasse, die aggressiv auf alle gummiteile wirkt. keine boschpumpe und kein vw vor bj96 sind für biodiesel zugelassen! mit gutem grund!

bei reinem pflanzenöl ist das etwas anders. es muss, damit es keine "margarine" für die esp darstellt aufgeheizt werden (mindestens 8°C). dann ist es flüssig genug um den diesel auf touren zu bringen. der wagen startet mit diesel, wird nach 5km fahrt auf pöl umgeschaltet und läuft damit, solange er betriebswarm ist. vor dem abstellen wird wieder mit diesel "gespült", auch via umschalten.

es gibt fälle, in denen die pumpen aufgrund mangelnder viscoität den dienst einstellten (jedoch selten, meist nur weil die vorheizung versagte).

vereinselt sind pumpen verklebt, spritzversteller sind festgegangen...

es gab auch gefressene pumpenkolben....

jedoch gibt es extrem viele leute, die erfolgreich pöl fahren.

ist jedoch nur dann billiger, wenn man pöl aus einer quelle wie z.b. mühle o.ä. bekommt. es wird gefiltert und dann getankt! hat übrigends rudolph diesel schon gemacht! der diesel war von erster stunde an als "allesschwerölverbrenner" gedacht.

doch ganz wichtig:

biodiesel tötet und ist kein pöl!

am 28. Juli 2005 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von peacefulltomy

...biodiesel ist nicht= pöl!

biodiesel ist veresterte biomasse, die aggressiv auf alle gummiteile wirkt. keine boschpumpe und kein vw vor bj96 sind für biodiesel zugelassen! mit gutem grund!

bei reinem pflanzenöl ist das etwas anders. es muss, damit es keine "margarine" für die esp darstellt aufgeheizt werden (mindestens 8°C). dann ist es flüssig genug um den diesel auf touren zu bringen. der wagen startet mit diesel, wird nach 5km fahrt auf pöl umgeschaltet und läuft damit, solange er betriebswarm ist. vor dem abstellen wird wieder mit diesel "gespült", auch via umschalten.

es gibt fälle, in denen die pumpen aufgrund mangelnder viscosität den dienst einstellten (jedoch selten, meist nur weil die vorheizung versagte).

vereinselt sind pumpen verklebt, spritzversteller sind festgegangen...

es gab auch gefressene pumpenkolben....

jedoch gibt es extrem viele leute, die erfolgreich pöl fahren.

ist jedoch nur dann billiger, wenn man pöl aus einer quelle wie z.b. mühle o.ä. bekommt. es wird gefiltert und dann getankt! hat übrigends rudolph diesel schon gemacht! der diesel war von erster stunde an als "allesschwerölverbrenner" gedacht.

doch ganz wichtig:

biodiesel tötet und ist kein pöl!

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 18:47

Danke, für die erneute Warnung.

Ich hatte heute mittag den ersten Streß mit der "Rennleitung" (Der Polizei).

Die Beamten haben mir einen ewig langen Vortrag gehalten, das der "...doch sehr eindeutige und unangehme ..." Geruch meines Wagens eine Beläsitung für meine Umwelt darstellt.

Außerdem meinte er, das ich mir überlegen sollte, das Experiment mit dem Brölio einzustellen. (Die haben mich bei meiner Tankstelle vor dem Discounter dabei beobachtet, wie ich 32 Flaschen 72 cent-Sprit in den Wagen gegossen habe und die Flaschen dann gleich in die gelbe Tonne geworfen hab.

Angehalten und befragt haben die mich dann 5 km weiter an der Tanke, als ich 15 Liter Diesel nachgeschlaucht hab.

Es blieb bei viel Gerede und dem Hinweis, das mein Experiment nicht verboten wäre, aber da es sich um ein Lebensmittel handelt sollte ich mir die Sache nochmal überlegen.

Ach ja: Der ältere von den Schupos hat mir aber mit Ärger gedroht, wenn man mich beim Mischen von dem Stoff außerhalb des Fahrzeugtanks erwischt.

So, mit den Kilometern heute waren das nun schon 4227 km mit Mischbetankung und einem Schnittverbrauch von 7,2 Ltr / 100km.

Nur an den Geruch, wenn der Wind von hinten kommt, oder wenn ich an der Ampel stehe, werde ich mich nie gewöhnen.

Gruß

Herbert

Hallo

Bin seit einigen Wochen auch erfolgreicher "Misch-Pöler".

Habe eine Mischung von 50:50 und keinerlei Probleme beim Starten oder während dem Fahrbetrieb, Leistung ist die selbe und Verbrauch auch.

Werde bald auf 100% umsteigen.

 

mfg

am 29. Juli 2005 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Golf2 GTD

Hallo

Bin seit einigen Wochen auch erfolgreicher "Misch-Pöler".

Habe eine Mischung von 50:50 und keinerlei Probleme beim Starten oder während dem Fahrbetrieb, Leistung ist die selbe und Verbrauch auch.

Werde bald auf 100% umsteigen.

 

mfg

Morsche,

100% kommt nicht so gut! Bei abklingenden Temperaturen reicht die Vorwärmung nicht mehr.

Irgendwo im Netz ( ich find die Seite selbst nicht mehr) ist ein Friedhof mit, an Salatoel, gestorbenen Bullis.

Gruß

Michel

am 29. Juli 2005 um 6:41

hallo,

sofern ich meinen wieder zum laufen bekommen, hab ich auch vor, zumindest gemischt zu fahren.

was mich etwas stutzig gemacht hat ist der verbrauch von 7,2 litern ... ich hab die wenigen km die ich problemlos fahren konnte, bei ca 9 litern gelegen.

daher mal die frage in die runde: was braucht ihr mit nem 1,6er TD ?

gruß und wenig pannen

jens

Ich habe einen Verbrauch von 5,8 Litern auf 100 Kilometern. Bei 80 PS

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