ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 722.3 Rückwärtsgangreparatur Antriebswelle schwergängig mit Video

722.3 Rückwärtsgangreparatur Antriebswelle schwergängig mit Video

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 17:02

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Rückwärtsgang repariert (neue innenlammellen und neue Dichtungen LB3), neue innenlammellen k1 Kupplung und das Getriebe soweit wie möglich neu abgedichtet.

Ich habe folgende Teile ausgebaut: primarpumpe+Träger, Bremsband b1 + druckstifte an den Seiten, k1 Kupplung + die dahinter liegenden innen und aussenlamellen + die Federbeilage die oben links eingelegt ist + b2 druckstift linke Seite zwecks Dichtungserneuerung. Hinten gab es noch ein neues Kugellager und auch neue Dichtungen.

Mein Problem jetzt: sobald ich den Träger der primärpumpe ins Getriebe einsetze (letzter Schritt) UND fest Schraube mit 13 Nm wird die Antriebswelle extrem schwergängig. Ich muss erheblichen Druck hinten am Flansch ausüben damit die Welle sich bewegt. Wenn ich vorn versuche zu drehen, fehlt mir die Kraft.

Das komische: wenn ich der Deckel nicht festgeschraubt ist bzw. Die Schrauben nur einen Tick gelockert werden gehts wieder leichter zu drehen.

Die innenlamellen der k1 Kupplung sitzen alle und die für den Rückwärtsgang auch. Das bremsband b1 sitzt

Auch an Ort und stelle.

Hattet ihr schon mal so einen ähnlichen Fall gehabt? Kann es sein, dass vom k2 Korb ne lamelle oder so verrutscht ist und sich jetzt so „quetscht“? Ich will das Getriebe so nicht einbauen weil viel zu viel Mühe drin steckt und ich garantiert die Lamellen dadurch verbrennen würde + weiteren Schaden....

ODER das ist normal und da gehört Öl rein und dann spielen ganz andere Kräfte eine Rolle... :D

Für eine bessere veraschaulichung habe ich ein Video aufgenommen: https://youtu.be/lqTYgsb3VRQ

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2018 um 23:51

Ich habe mein 722.320 und andere getriebe zerlegt.Wenn du problemen am ende hast kann es sein das du die 30mm nicht ganz angedreht hast 120 newtonmeter oder (wenn du das ganze getriebe zerlegt hast) kann es sein das die hintere k2 nicht richting sitzt oder der k1 nicht richtig sitzt wenn du dan die pumpe festmachtst mit 13 nw dan sitz der zu fest und dreht nicht.Die hintere flange muss einwandfrei rundrehen

MFG Michael aus holland

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Januar 2018 um 22:11

hast du die lamellen in öl getränkt davor?

Entschuldigt mir die Frage und steinigt mich bitte nicht.

 

Ist das Getriebe auch in N oder ist eine Fahrstufe eingelegt?

 

Und wenn, spielt das überhaupt bei leerem, stehendem Getriebe eine Rolle?

 

Warum ich frage, wenn ich bei stehendem Motor eine Stufe einlege, dann findet doch auch eine Kraftübertragung statt, oder nicht?

 

Denn dann wäre es doch ganz normal...?!

am 5. Januar 2018 um 22:27

is wurscht

zum "gang" einlagenbrauchst öldruck der is da nciht vorhanden

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 9:01

Zitat:

@funky124 schrieb am 5. Januar 2018 um 23:11:39 Uhr:

hast du die lamellen in öl getränkt davor?

Ja, Tick mehr als ne Stunde. Ich frag mich halt warum es genau ein Tick schwerer wird, wenn ich die Schrauben anziehe... wenn es ein Platz Problem wäre, dann wäre es ja eig. Sogar besser wenn die Lamellen nicht in atf gebadet hätten -> mehr Platz weil nicht „vollsaugend“..

Das mit der Fahrstufe hatte ich auch im Verdacht aber steht auf N. Ich hab sogar einmal alles durchgeschaltet um sicherzustellen das es auch funktioniert weil P einmal korrekt eingerastet war (Hebel komplett nach hinten ziehen)

3f074db7-ebc7-4b23-b3d7-567ce97da59f
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 12:58

Weiss jemand, ob bei Stellung auf N, die Antriebswelle komplett Freilauf haben müsste ohne das sich z. B. Kupplungskorb 1 mitdreht? ^^

Genau das Problem, dass die Welle klemmt bzw. sehr schwergängig ist, wenn man den Deckel zuschraubt, hatte ich auch.

Lösung hier -> Scheixxe die Welle klemmt

Wünsche Erfolg!

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 21:34

Zitat:

@ChristianK1 schrieb am 7. Januar 2018 um 22:32:28 Uhr:

Genau das Problem, dass die Welle klemmt bzw. sehr schwergängig ist, wenn man den Deckel zuschraubt, hatte ich auch.

Lösung hier -> Scheixxe die Welle klemmt

Wünsche Erfolg!

Link ist defekt.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 21:44

Zitat:

@ChristianK1 schrieb am 7. Januar 2018 um 22:36:14 Uhr:

http://forum.mb124.de/read.php?1,884727,884727

Interessanter Beitrag! Danke für den Hinweis. Ich werd die Welle auch mal zentrisch halten und gucken ob es das war. Beim ersten Versuch hab ich das Getriebe aber tatsächlich aufgestellt. Vielleicht waren da aber noch nicht alle Lamellen der k1 Kupplung eingerastet. Beim zweiten Mal im Liegen kann sein das irgendwas mit der Welle dann schief gelaufen ist :) aber dein Fehlerbild ist exakt das gleiche wie bei mir!

Ich werde berichten

am 7. Januar 2018 um 23:51

Ich habe mein 722.320 und andere getriebe zerlegt.Wenn du problemen am ende hast kann es sein das du die 30mm nicht ganz angedreht hast 120 newtonmeter oder (wenn du das ganze getriebe zerlegt hast) kann es sein das die hintere k2 nicht richting sitzt oder der k1 nicht richtig sitzt wenn du dan die pumpe festmachtst mit 13 nw dan sitz der zu fest und dreht nicht.Die hintere flange muss einwandfrei rundrehen

MFG Michael aus holland

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 8:24

Zitat:

@Michanus1243 schrieb am 8. Januar 2018 um 00:51:01 Uhr:

Ich habe mein 722.320 und andere getriebe zerlegt.Wenn du problemen am ende hast kann es sein das du die 30mm nicht ganz angedreht hast 120 newtonmeter oder (wenn du das ganze getriebe zerlegt hast) kann es sein das die hintere k2 nicht richting sitzt oder der k1 nicht richtig sitzt wenn du dan die pumpe festmachtst mit 13 nw dan sitz der zu fest und dreht nicht.Die hintere flange muss einwandfrei rundrehen

MFG Michael aus holland

Danke für deine Hilfe. An der hinteren 30mm 12 Kant liegt es nicht. Den Deckel hatte ich als erstes abgemacht weil ich dachte die Parksperre sei eingerastet. Ich werde die k1 nochmal zerlegen und alles neu einlegen und die Welle zentrisch halten.

am 8. Januar 2018 um 11:08

ab und zu denkt man das der sitzt aber sitzen die lamellen nicht ganz rein dan hat man das selbe.Man kan auch vorne festhalten unt hinten drehen und nach vorne drucken dan kann es sein das die lamellen reinklicken.

Mfg Michael

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:22

Für die Nachwelt:

Problem gelöst: eine Lamelle aus der k2 ist rausgeflogen. Deswegen war die Welle schwergängig...! Sie muss sich sehr sehr leicht drehen lassen können. Es musste alles einmal zerlegt werden. Und dann wieder zusammen gesetzt werden. Das einstellen vom losspiel ist bei nur reiblamellen wechseln nicht nötig. Deswegen keine Angst haben beim komplett auseinander nehmen. Geht ohne Probleme wieder zusammen. Aber alles gut dokumentieren!

Was noch war: ich habe den elring dichtungsvollsatz verwendet. Der teflonring für den b2 Kolben hat nicht gepasst sowie der dazugehörige wellendichtring war nicht gut. Die papierdichtungen von elring gegenüber den originalen von Mercedes sind qualitativ auch nicht das beste. Ich habe nicht alle Dichtungen benutzt, aber kann mir gut vorstellen dass noch weitere nicht 100% genau passen. Daher würde ich NUR Original Mercedes verwenden und empfehlen.

 

Vielen Dank an Mark-86! Er hat mir viel Hilfestellungen geben können.

am 12. Januar 2018 um 18:48

Zitat:

@Bozz59 schrieb am 12. Januar 2018 um 17:22:58 Uhr:

Für die Nachwelt:

Problem gelöst: eine Lamelle aus der k2 ist rausgeflogen. Deswegen war die Welle schwergängig...! Sie muss sich sehr sehr leicht drehen lassen können. Es musste alles einmal zerlegt werden. Und dann wieder zusammen gesetzt werden. Das einstellen vom losspiel ist bei nur reiblamellen wechseln nicht nötig. Deswegen keine Angst haben beim komplett auseinander nehmen. Geht ohne Probleme wieder zusammen. Aber alles gut dokumentieren!

Was noch war: ich habe den elring dichtungsvollsatz verwendet. Der teflonring für den b2 Kolben hat nicht gepasst sowie der dazugehörige wellendichtring war nicht gut. Die papierdichtungen von elring gegenüber den originalen von Mercedes sind qualitativ auch nicht das beste. Ich habe nicht alle Dichtungen benutzt, aber kann mir gut vorstellen dass noch weitere nicht 100% genau passen. Daher würde ich NUR Original Mercedes verwenden und empfehlen.

 

Vielen Dank an Mark-86! Er hat mir viel Hilfestellungen geben können.

Ich kaufe mir dichtungen von febi aber das ist mehr ein universaldichtungsatz .Die papier gasket fur den intermediateplatte ist nicht gut aber die meisten dichtungen passen gut auch die telfon rings.Da muss ich immer nur 3 dichtungen bestellen beim freundlichen und die gasket fur die platte aber das ist noch immer besser dan 280 euro zahlen fur die dealer dichtungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 722.3 Rückwärtsgangreparatur Antriebswelle schwergängig mit Video