722.6 Frage ..Hüpfen an der Ampel :-) Drehzahlsensor ?
Hallo und guten Morgen in die Runde,
ich bin Fahrer eines 722.6 Getriebe allerdings nicht in einem Benz sondern in einem Jeep JK Diesel 2,8 :-)
Folgendes Problem das mich nun schon etwa 2 Monate begleitet.
Ab und zu wenn ich auf eine Ampel zurolle und langsam zum stehen komme,hüpft der Wagen gefühlt minimal weiter...bei der Handschaltung würde ich sagen das man nicht die Kupplung tritt.
Aber das ganze wirklich nur minimal,aber spürbar.Wenn man steht bleibt es,Drehzahlmesser bleibt auch stehen.
Schalte ich auf N,bleibt es ebenfalls bestehen.
Fühlt sich an als ob bei einem Benziner ein Zylinder nicht mitläuft !! Aber der Motor schüttelt sich nicht.
Gebe ich kurz Gas ist es wieder okay und alles läuft rund.
Jetzt aber warum ich das Getriebe in Verdacht habe.
Fahre ich so das ich bevor ich an der Ampel zum stehen komme auf N schalte,tritt der Fehler nie auf.
Fahre ich normal hab ich den Fehler so 3-4 mal in der Woche !!
Entweder ich hab ein Thema mit meiner Kraftstoff zufuhr und es fehlt ihm beim anhalten die Kraft das Getriebe abzufangen oder eines meiner Ventile oder der Drehzahlsensor hat ne Macke !?
Ölwechsel mit Reinigung der ausgebauten Schieberplatte habe ich schon gemacht...allerdings nicht wegen dem Fehler damals,sondern reiner Service....ca nach einem Monat ist mir dann der Fehler aufgefallen.
Wüsste aber nicht was ich falsch gemacht habe..ansonsten läuft das Getriebe nämlich einwandfrei.
Habt ihr noch eine Idee ?
VG und Danke
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12 Antworten
Ich würde sagen das die Wandler Überbrückungskupplung spinnt. Die scheint nicht richtig zu arbeiten, und behält zu lange den Kraftschluss. Das ist ja quasi so als ob man die Kupplung nicht tritt.
Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.
Hallo Herbert,
sowas in die Richtung dachte ich auch..oder zumindest würde es erklären.
Fehler liegt keiner an :-( Schon ausgelesen.
Grüße
Ist das evtl mit tausch des WÜK erledigt ?
Diesen defekt hatte auch mal bei einem 722.6,allerdings nicht mit diesem Sympthom ...
Könnte mit dem Ventil in der Platine zusammenhängen, kostet glaube ich um die 60€. wenn Du ds selber erledigen kannst.
Vielleicht ist Dir beim Reinigen auch irgendwas Passiert, vielleicht hat das zuständige Ventil keinen richtigen Kontakt mehr....
Die Zeitspanne würde ja für so einen Fehler sprechen. Nochmal auseinander und alles genau nachsehen, und dann würde ich mir eine neue Platine besorgen und das WÜK-Ventil erneuern.Dann penibel zusammenbauen und hoffen.
Platine macht Sinn,dann hab ich glaub erst mal alles erschlagen.Hätte jetzt den Drehzahlsensor und oder das WÜK im Verdacht.Wobei ich eher den Drehzahlsensor gesehen hätte wegen den niedrigen Drehzahlen.Aber laut einigen berichten im Netz könnte tatsächlich das Ventil auch hängen.
Okay,dann einmal alles Neu...nennen wir es mal Frühjahrsputz :-)
Hi,
du kannst mit entsprechender Technik (weiß jetzt nicht wie es beim Jeep genau ist) die einzelnen Werte des Getriebes live auslesen. Dabei sollte auffallen, ob ein Drehzahlsensor komische Werte liefert. Beim Mercedes kann die WÜK für eine Probefahrt ausgeschaltet werden (ich vermute, dass das beim Jeep auch geht) - allerdings müsste das Problem dafür vorher sicher reproduzierbar sein ...
Beste Grüße
Moin in die Runde,
ich war jetzt mal damit beim Getriebespezi da der Fehler doch wieder aufgetreten ist.
Hab dem Getriebe Spezi auch den Fehler erklärt und er wusste was zu tun war.
Irgendwas am Schaltschieberkasten defekt,er macht das.
Kunden durften logischerweise nicht in die Werkstatt,konnte aber beim aufs Klo gehen sehen das sie am Schieberkasten die seitliche Platte aufgemacht hatten die Unter der Fahrerseite in Richtung Wandler sitzt.
Ein Mitarbeiter hat irgendwas geschliffen und gefeilt und machte sich immer wieder an der Seite zu schaffen.
Als er fertig war,fuhr ich vom Hof.Wunderte mich zwar etwas da er extrem hoch drehte aber Butterweich schaltete.
10 Km auf der Autobahn kam dann die Fehlermeldung Wandlerbrückenkupplung Short Circuit und nur noch schlupf !!
Also wieder zurück.
Nach der Probefahrt vom Meister ging er direkt wieder auf die Bühne.
Der "neue" Schaltschieberkasten sei defekt !!
Also wieder auf das ganze usw.
Nach ner Stunde konnte ich wieder vom Hof.Deutlich besser,er drehte nicht mehr so hoch und schaltete wirklich exakt.Hatte ein leichtes Schnattern beim beschleunigen und kurz vorm Schalten,hatte es auf das neue Öl und neue Teile geschoben.Das ganze ist jetzt 2 Wochen her ...
So und jetzt der eigentliche Fehler..das Schnattern ist geblieben,innen hört man es nicht so stark aber wenn man an einer Häuser Wand vorbeifährt ist es deutlich zu hören.
Seit einer Woche fährt sich der Karren als ob ein LKW hintendran hängt.Ich muss mehr als sonst das Gas durchtreten um vorwärts zu kommen.Bergab muss ich noch Gas geben das er ordentlich rollt,das Schnattern ist lauter geworden.
Aber ich habe keinen Schlupf und das hüpfen an der Ampel nicht aufgetretten.
Er schaltet merklich zu früh in den nächst höheren Gang und hat dann natürlich mehr Kraftaufwand da wieder raus zu kommen.
Bsp 60 Kmh mit 800 Touren finde ich etwas untertourig beim 2,8 Diesel und ich muss schon ordentlich Gas geben da wieder rauszukommen die Schwelle zu überschreiten.
Was kann man den mit den Regelbolzen da hinter der Platte bezwecken wenn man da etwas kürzt oder verändert ?
Es sei jetzt mal dahingestellt ob das richtig oder falsch ist,mich interessiert ob meine Theorie passt das die einfach nur den Druck auf die Wandlerbrücke erhöht haben....!?
Ich bin zwar schon mit der Werkstatt in Kontakt und habe einen Termin das sie sich das nochmal anschauen,aber erst in 2 Wochen und ich würde gerne wissen was da passiert sein kann :-( Ich rechne mit dem schlimmsten oder mit dem einfachsten.Einfach den Schaltschieber tauschen und alles ist weider heile ...
Vielelicht hat jemand eine Idee
Zitat:
...Ich bin zwar schon mit der Werkstatt in Kontakt und habe einen Termin das sie sich das nochmal anschauen,aber erst in 2 Wochen...Ich rechne mit dem schlimmsten
Ich fürchte deine Rechnung wird aufgehen.
Wieviel km hat das Getriebe?
88tkm
Das würde auch zu dem passen was ich gesehen habe als ich vorbei gelaufen bin.
Zumindest war die Platte auf der Seite ab und mit der Wandlerbrücke hat mein Fehler zu tun gehabt.
So weit ich weiss kann das Ventil getauscht werden.
Das kann man auch,wurde aber nicht gemacht.Bin ich mir fast sicher.
Irgendwas wurde mit dem Regelbolzen gemacht,gekürzt gelängt oder was auch immer.
Es hat auf jeden Fall eine Auswirkung gehabt das es sich das Schaltverhalten so verändert hat,warum es jetzt aber nicht mehr richtig läuft,macht mir sorgen.