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722.6 schaltet nur bis in 3. Gang, bereits viel probiert u. getauscht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 17:56

Schönen guten Abend,

mein Name ist Andreas, fahre seit ca. 3/4 Jahr einen 2005 S211 280cdi (Reihensechser, Automatik, 211.023)

Derzeit kämpfe ich mit Getriebeproblemen..

Das Getriebe (722.640) schaltet seit ein paar Wochen nur mehr bis in den 3ten Gang.

Wenn man das Fahrzeug startet (egal ob kalt oder warm), fährt er wie gewohnt an, die Gänge greifen gut, nichts rutscht. Wenn das Fahrzeug dann den 3ten Gang erreicht, friert die manuelle Gangwahl ein und ab dem Zeitpunkt schaltet das Getriebe nur bis zum 3ten Gang.

Bei erneutem Anfahren dreht er im 1sten Gang ziemlich weit hoch und fährt nur zaghaft an.

Wenn man bei höherer Geschwindigkeit (im 3ten Gang) auf Neutral und dann wieder in Drive schaltet, schaltet das Getriebe auch in Gang 4 und 5.

Nach Neustart beginnt das Ganze von Neuem.

Beim ÖAMTC wurden folgende Getriebe-Codes ausgelesen:

Getriebe:

P2562

P2101

P2563

P2560

P2508

Getrieberelevante CAN-Bus Codes:

P2310

P2314

P2311

P2313

P2316

P2312

P2315

Über den Bluetooth OBD2 Adapter werden nur folgende Codes gelesen:

P0730

P2228

Gemacht wurde bereits Folgendes:

Steuerplatine, Getriebesteuergerät, Getriebespülung, anderer Ventilblock und Ventile (nur zum Test eingebaut, nicht Fehlerquelle), Stützbatterie.

Im Getriebestecker war kein Öl, im Steuergerät auch nicht.

Bitte um Hilfe was ich noch machen könnte.

ABS-Sensor? Kabelbaum Getriebe <-> Steuergerät auf Kabelbruch prüfen?

Vielen Dank im Voraus!

FG Andreas

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19 Antworten

Auslesen per StarDiagnose und den kompletten Ausdruck des Fehlerspeichers hier einstellen. Alles Andere ist nur raten.

Oder du machst dir die Mühe und suchst den Klartext zu allen Fehlercodes. Bei einem hab ich persönlich kein Problem den nachzusehen, aber bei so vielen habe ich keine Lust.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 6:12

Danke für die Antworten!

Werde Anfang nächster Woche eine Werkstatt ausfindig machen, welche eine Stern Diagnose hat.

Anbei findet Ihr ein Foto des ÖAMTC-Protokolls (mit Bosch ESI[tronic] 2.0 ?)

20211016

Wurde der Hauptakku geprüft oder ersetzt? Ich gehe davon aus, dass ihr anschließend alle Fehler gelöscht habt und Probefahrt gemacht habt? Ansonsten klingt es für mich eher nach einem Elektronikproblem z.B. Masseanschluss am Getriebe zur Karosserie.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Oktober 2021 um 01:18:41 Uhr:

Oder du machst dir die Mühe und suchst den Klartext zu allen Fehlercodes. Bei einem hab ich persönlich kein Problem den nachzusehen, aber bei so vielen habe ich keine Lust.

Du weißt, dass ich zu faul dafür bin. ;)

Die Fehler sagen mir drei Dinge:

 

a) Die Batterie war abgeklemmt.

 

b) Der Fehler deutet auf die Elektroplatine

 

c) Das ist kein Ausdruck aus der SD, welcher dringend erforderlich wäre

 

Meine Empfehlung:

 

Betrieb mit StarDiagnose aufsuchen, Fehlerspeicher löschen, fahren und wieder auslesen. Den Ausdruck hier einstellen.

 

Welche Elektroplatine hast du verbauen lassen? Febi? Original? China?

 

Ist die (Starter)Batterie voll aufgeladen?

Wie oben geschrieben. Löschen, fahren, löschen.

 

Die CAN Probleme können von Unterspannung kommen. Ebenso aber vom EZS.

Was nach dem zweiten Auslesen auftritt ist wirklich interessant.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 9:23

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:17:48 Uhr:

Die Fehler sagen mir drei Dinge:

a) Die Batterie war abgeklemmt.

b) Der Fehler deutet auf die Elektroplatine

c) Das ist kein Ausdruck aus der SD, welcher dringend erforderlich wäre

Meine Empfehlung:

Betrieb mit StarDiagnose aufsuchen, Fehlerspeicher löschen, fahren und wieder auslesen. Den Ausdruck hier einstellen.

Welche Elektroplatine hast du verbauen lassen? Febi? Original? China?

Ist die (Starter)Batterie voll aufgeladen?

Die Platine wurde wurde gegen die von Febi getauscht, was jedoch das Fehlerbild nicht geändert hat...

Die Stützbatterie ist neu, die Starterbatterie wurde gegen eine gute gebrauchte getauscht, die vorher komplett geladen wurde.

Anfang nächste Woche werde ich das Fahrzeug mit Stardiagnose auslesen lassen.

Vorgehensweise: Alle Fehler auslesen, löschen, Probe fahren und erneut auslesen.

 

 

Gibt es eigentlich schon jemanden, der guten gebrauten Kraftstoff gekauft hat? Über Erfahrungen würde ich mich freuen „Ironie off“.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 11:44

Zitat:

@chruetters schrieb am 16. Oktober 2021 um 12:39:08 Uhr:

Gibt es eigentlich schon jemanden, der guten gebrauten Kraftstoff gekauft hat? Über Erfahrungen würde ich mich freuen „Ironie off“.

Wüsste nicht, wieso ich eine 2 Jahre alte zuverlässige Batterie, die ich in einem anderen Fahrzeug verwendet habe, nicht weiterverwenden darf / kann / soll.

Falls du guten gebrauchten Treibstoff gefunden hast, bitte Bescheid geben, spar immer gern am Richtigen Fleck ;)

Zitat:

ABS-Sensor?

Die hinteren ABS/ESP Sensoren liefern tatsächlich Werte für die Getriebesteuerung (Problem mit den Induktionsringen ist sehr verbreitet), aber Du hättest im KI eindeutige Hinweise *ABS defekt* *ESP defekt* in weisser Schrift. Zusätzlich würden einige andere Funktionen ausfallen bzw. gestört sein.

Masseverbindungen checken! Oft sind die Kupferbänder und Schraubverbindungen der Massebänder korrodiert/oxidiert und verursachen dadurch höhere Übergangswiderstände und damit verbunden Spannungsabfälle welche in den Steuergeräten Fehler verursachen können.

Bei der E_Klasse auch checken ob Öl im Kabelbaum durch undichten Stecker am Getriebe.

Hoffe es hilft dir den Fehler zu finden.

Chris

sorry gerade gesehen das du auf Öl im Stecker/Kabelbaum/Steuergerät schon gecheckt hast.

Chris

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 5:50

Guten Tag,

 

ich war mittlerweile in der Mercedes Werkstatt, das Problem ist mittlerweile behoben!

 

Es wurde alles gelöscht, dann kam folgender Fehler wieder:

P2562: Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht (3. Gang)

 

Nach ein wenig suchen in der Stern Diagnose sind wir dann draufgekommen, dass im Getriebesteuergerät keine FIN hinterlegt war, das EGS wurde dann codiert und neu angelernt.

Also wars ein reiner Softwarefehler, hat mich auch sehr verwundert...

 

Fahre seit 2 Tagen ohne Probleme, das Getriebe schaltet (bis auf etwas härtere Schaltvorgänge von 2ten in 3ten) perfekt.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

FG helli0815

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