Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 730 V8 vorteil von V6

730 V8 vorteil von V6

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:58

Hey Leute, mh mal ne frage was hast das vür ein vorteil das der 730 Benziner ein V8 Und kein V6 ist. Verschleist der V6 schneller, Oder beschleunigt der V8 etwas besser? Danke im Vorraus Gruß Paul

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

 

mal abgesehen davon, daß es von BMW keinen V6, sondern nur Reihen-6er gibt, hat der V8 mehr Laufruhe. Die meisten Motorenhersteller machen den Fehler, einen V6 mit 90 Grad Öffnungswinkel herzustellen (dazu gehört leider auch AUDI). Diese Motoren brauchen auf der Kurbelwelle noch diverse Ausgleichsgewichte, um den Motor halbwegs ruhig zu halten. FIAT z.B. hat Ende der 60er bereits einen V6 mit 60 Grad Öffnungswinkel auf den Markt gebracht (erst als 2,4l, dann als 2,8l, und zum Schluß als 3,2l). Die Kiste rostete zwar wie die Sau, aber der Motor war ein Gedicht. Der brauchte keine Ausgleich-Wellen oder sowas, und der lief wie die Pest.

 

Bezüglich des Verschleiß gibt´s bei BMW zwischen dem V8 und dem R6 eigentlich keinen Unterschied.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

 

mal abgesehen davon, daß es von BMW keinen V6, sondern nur Reihen-6er gibt, hat der V8 mehr Laufruhe. Gruß, Erik.

Der V8 hat nicht mehr Laufruhe,bist schon mal einen R6 und ein V8 E38 gefahren zum Vergleich ?

 

edit: habe gerade das hier gelesen,sagt dann wohl alles: http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-t1680761.html

Schau mal in meine Fußzeile. Ich weiß, wovon ich rede :)

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Schau mal in meine Fußzeile. Ich weiß, wovon ich rede :)

Kann da weder einen E38 V8 noch einen E38 R6 entdecken ;-)

am 8. Januar 2008 um 16:14

Also ich habe einen E38 V8 in der Familie.

Wenn der Motor warm ist und ich in die Garage fahre um den Wagen zu parken, dann muss ich erst schauen, ob er überhaupt noch läuft. Kein Scherz ! Vibrationsarm und flüsterleise (Leerlauf etwa 600 U/min).

Der R6 von BMW ist aber auch legendär, was Laufruhe betrifft. Wahrscheinlich tun sich die beiden Maschinen da nicht viel.

Der V12 soll ja das Nonplusultra sein, aber gefahren habe ich noch keinen :(

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Also ich habe einen E38 V8 in der Familie.

Wenn der Motor warm ist und ich in die Garage fahre um den Wagen zu parken, dann muss ich erst schauen, ob er überhaupt noch läuft. Kein Scherz ! Vibrationsarm und flüsterleise (Leerlauf etwa 600 U/min).

Der R6 von BMW ist aber auch legendär, was Laufruhe betrifft. Wahrscheinlich tun sich die beiden Maschinen da nicht viel.

Denke ich auch eher,es sei denn er vergleicht den neuen V8 aus dem E39 mit dem alten R6 aus den 80er.

 

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Der V12 soll ja das Nonplusultra sein, aber gefahren habe ich noch keinen :(

Im E32 war er schon ganz gut ;-)

am 8. Januar 2008 um 21:25

Hallo,

vielleicht war es auch einfach nur Image?

Damals war ja noch kein downsizing angesagt.

Nur ne Idee...

R6 vs. V8

Ich würde dem 2 Ventil 6 Zyl. Reihe 3.5 211PS (M30B35) einen leicht höhere Verbrauch zuordnen als dem 4 Ventil V8 8Zyl. 3.0 218PS (M60). Wird wohl nur 1 Liter sein in der Praxis. Außerdem soll der 6 Zyl. etwas "giftiger" sein. Jetzt kommt das ABER, wenn man was an Reparaturen hat mit dem V8 knallt es gleich im Geldbeutel (gut, ein bissel übertrieben), beim R6 kommt man noch schön an alles ran da er viel "schlanker" im Motorraum sitzt. Außerdem, schaut mal was die Motoren bei Ebay kosten, en R6 geht für 300+ raus, der V8 für locker 500+.

Der wichtigste Grund aber, für ein R6 wäre aus meiner Sicht, ein V8 mit 3.0l is kein V8 sondern wie gewollt und nicht gekonnt. Weiter meine Meinung, V8 geht erst ab 5,7l los^^ und der R6 hat auch einen herrliche Klang.

Wie gesagt, das wichtigste sind die Folgekosten bei Reparaturen.

am 9. Januar 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von lon

ein V8 mit 3.0l is kein V8 sondern wie gewollt und nicht gekonnt.

Das habe ich mir mit dem 735iA auch anhören müssen. Aber ich bin zufrieden was Verbrauch (im Durchschnitt 13,1 l/100 km) und Leistung (238 PS) angeht.

Okay, der 740er wäre natürlich ein anderes Kaliber, aber ich fahre viel Stadt. Da wollte ich V8-Sound gepaart mit wenig Verbrauch ;)

Und Hand aufs Herz: ich wäre wohl auch mit dem R6 im 728 einigermassen glücklich geworden.

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Zitat:

Original geschrieben von lon

ein V8 mit 3.0l is kein V8 sondern wie gewollt und nicht gekonnt.

Das habe ich mir mit dem 735iA auch anhören müssen. Aber ich bin zufrieden was Verbrauch (im Durchschnitt 13,1 l/100 km) und Leistung (238 PS) angeht.

Okay, der 740er wäre natürlich ein anderes Kaliber, aber ich fahre viel Stadt. Da wollte ich V8-Sound gepaart mit wenig Verbrauch ;)

Und Hand aufs Herz: ich wäre wohl auch mit dem R6 im 728 einigermassen glücklich geworden.

Tröste Dich, ich fahre jeden Tag genau 4 mal 3,6km und komme bei dem "Stadtverkehr" immer auf 15 - 16 Liter. Allerdings habe ich auch den oben angesprochenen 3.4lR6 M30B35 und mit seiner Kraft sehr zufrieden. Der große Unterschied liegt wohl beim Drehmoment des Kellers. Während man beim 3.0R6 das Gas ganz durch drücken muss, schiebt sein größerer Bruder schon bei 1/3Gas und 2.300rpm. Obenrum sind sie fast identisch laut mehrer Messungen mit einem Kumpel seinem. Muss auch dazu sagen, den M60-V8-3.0 kenne ich nur von Diagrammen oder Erzählungen und daraus geht meistens hervor der er sein Drehmoment gleichmäßiger verteilt und er eben ruhiger läuft. Mein Traum wäre ein E38 4.4V8, allerdings werde ich mir niemals im Leben ein Auto auf Pump kaufen und mit meinem kann ich Nachts wenigstens gut schlafen ^^

LG Robbie

Zitat:

Original geschrieben von lon

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

 

Das habe ich mir mit dem 735iA auch anhören müssen. Aber ich bin zufrieden was Verbrauch (im Durchschnitt 13,1 l/100 km) und Leistung (238 PS) angeht.

Okay, der 740er wäre natürlich ein anderes Kaliber, aber ich fahre viel Stadt. Da wollte ich V8-Sound gepaart mit wenig Verbrauch ;)

Und Hand aufs Herz: ich wäre wohl auch mit dem R6 im 728 einigermassen glücklich geworden.

Mein Traum wäre ein E38 4.4V8, allerdings werde ich mir niemals im Leben ein Auto auf Pump kaufen und mit meinem kann ich Nachts wenigstens gut schlafen ^^

LG Robbie

Warum auf Pump ? Die Dinger bekommt man doch nachgeworfen wenn sie genug Kilometer drauf haben,da wird der Unterhalt dann eher das Problem als der Kauf.Der 728er wird stellenweise höher gehandelt als ein 740i (soweit ist es schon gekommen :-( )

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von lon

 

Mein Traum wäre ein E38 4.4V8, allerdings werde ich mir niemals im Leben ein Auto auf Pump kaufen und mit meinem kann ich Nachts wenigstens gut schlafen ^^

LG Robbie

Warum auf Pump ? Die Dinger bekommt man doch nachgeworfen wenn sie genug Kilometer drauf haben,da wird der Unterhalt dann eher das Problem als der Kauf.Der 728er wird stellenweise höher gehandelt als ein 740i (soweit ist es schon gekommen :-( )

Jo, ich kenn die Preise recht genau und beobachte den Markt auch schon länger. Der 744 kostet mit akzeptablen 150tkm um die 9k +- 2k. Unterhalt, naja, Freund von mir schraubt selbst (sehr gewissenhaft) und da wäre das meiste in seiner Hand. Spritverbrauch juckt mich mal garnet, schließlich macht es ja auch Spaß so ein Trumm zu fahren. Da darf er das auch und groß über 10tkm komme ich im Jahr nicht. Noch ein Argument für den Sprit wäre, es kostet mich irgendwas zwischen 5 und 15% meines Einkommens, also alles nicht sooo dramatisch wie alle immer tun und gewohnt bin ichs ja jetzt auch schon vom E32 3.4

Naja, bin Selbständig und gerade seit 6 Monaten aus allen Schulden raus, jetzt genieße ich erst mal das beruhigte Schlafen nachts und irgendwann wird sich schon was angesammelt haben was mir evtl. ein E38 erlauben würde. Wenn ich dann noch 2 wichtige Kandidaten überwinde, nämlich Schweinehund und die Vernunft, wird es auch mal einer sein.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Schau mal in meine Fußzeile. Ich weiß, wovon ich rede :)

Kann da weder einen E38 V8 noch einen E38 R6 entdecken ;-)

Er hat einen 540 und der hat einen V8. Genau der selbe Motor wurde im E32 eingesetzt als M60B40, und dann als Nachfolger der M62 V8 im E38.

Der M60/M62 ist der modernere Motor, wurde ja auch viel spaeter entwickelt.

Der alte M30 Motor ist ja das Arbeitspferd ueber Jahrzehnte gewesen, , in E28, E30, E34, E32, E24, E... usw, ueberall wurde dies alte Schlachtross eingesetzt.

Ist unverwuestlich, abgesehen von Problemen mit sich loesenden Oelleitungen in Kopf, Schrauben am besten mit Draht versehen, einlaufende Nockenwelle dadurch, und dann im Alter mal eine Kopfdichtung. Alles machbar, der M30 ist immer noch das guenstige, wenn man selbst repariert, gebrauchte Motoren gibt es billig und Teile auch dafuer.

Zitat:

Original geschrieben von E32_Highline

Zitat:

Original geschrieben von st220

 

 

 

 

Kann da weder einen E38 V8 noch einen E38 R6 entdecken ;-)

 

 

Er hat einen 540 und der hat einen V8. ...

 Danke @Highline, genau das wollte ich damit sagen. Der E38 ist vielleicht etwas besser schallgedämmt, aber die Laufkultur der Motoren selbst ändert sich dadurch nicht. Der R6 läuft, im Vergleich zum V8, etwas rauher (obwohl der R6, 3,5l ´ne Klasse Maschine ist, bin den auch 6 Jahre gefahren).

 

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen