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730i E32 Bj '87 Unterhaltskosten
Hallöle,
bin 18 Jahre alt (fahre einen Audi 80 B3) und möchte mir evlt für den Sommer einen BMW 730i BJ 87 mit 290 000km kaufen. Der Wagen hat kein Rost und steht noch recht gut da (soll ca 1000 Euro kosten).
Jetzt möchte ich nur wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit so einen Fahrzeug gemacht hat & was das Fahrzeug so im Unterhalt (Steuern, Versicherung...) kostet.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für zahlreiche Antworten.
madmax.krau :-)
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13 Antworten
Die Entscheidung, ein Auto in dieser Liega zu kaufen, ist sicher gut.
Ich denke, weder Benzin, Steuern noch Versicherung sind die entscheidenden Ausgabenposten. Die Reparaturen werden es sein.
Wenn du es selber machen kannst, dann wirst du eine Menge Geld sparen können.
Entscheidend ist, wie das Fahrzeug beieinander ist. Schau also sehr genau hin.
Gruß
Ulicruiser
Am Besten selber ausrechnen... Versicherung anrufen und Preis geben lassen; Mit Hilfe deiner Jahres-KM-Leistung kannst Du die Spritkosten berechnen und dann noch im Monat ca.100€ (je nach dem ob Du selbst schraubst oder Schrauben lässt) sparen für Verschleiß, Ersatzteile etc.
Ich verbrauche in der Stadt/Kurzstrecke 14-17l/100km mit meinem 735i mit Schaltgetriebe. Langstrecke natürlich weniger
wenn er automatik ist, dann 50 euro tanken, und 220-230km dann ist schluß.
nur stadtbetrieb.
Hab einen 730i Bj 90. Folgende Kosten bei mir:
Kaufpreis 2004: 2000,-€
- Steuern: ca 200,-€ (hat Kaltlaufregler, Euro2)
- Versicherung ca 200,- im Vierteljahr (ca 50%, Haftpflicht mit Teilkasko.) Versicherung kannst du ganz gut bei allianz ausrechnen, die haben da einen Onlinerechner.
- Spritverbrauch: ca 11ltr/100km. Fahre ca 1000km im Monat, da kommen locker 130-150€ an Spritkosten im Monat zusammen.
Nun zum teuren Teil:
- Reparaturen: innerhalb des einen Jahres nach Erwerb de Fahrzeuges musst ich die Wasserpumpe (ca 350,-), Auspuff und Bremsen machen (ca 850,-)
Alles in allem habe ich im laufe der Zeit ca 3000,-€ an Reparaturen bezahlt, wobei das größte noch ansteht: Fahrwerkssanierung (Die ich entweder machen lasse, oder mir ein neues Auto hole)
Es kann also nicht schaden, wenn du den Kaufpreis als Rücklage für Reparaturen zur verfügung hast - oder wenn du viel selbermachst, dann wirds natürlich billiger.
11liter schiebst du denn um die ecken
oder fährst du nur bab und landstraße
in der stadt schaffst du das niemals.
und 350 euro für eine wasserpumpe mit arbeit
meine pumpe hat 50€ gekostet plus 30€ einbau.
Zitat:
Original geschrieben von maxchx
11liter schiebst du denn um die ecken
oder fährst du nur bab und landstraße
in der stadt schaffst du das niemals.
und 350 euro für eine wasserpumpe mit arbeit
meine pumpe hat 50€ gekostet plus 30€ einbau.
11ltr im Mittel. Schwimme viel im Verkehr mit, hab viel Stadtverkehr dabei aber auch Bundesstraßen und Autobahn. Auch fahre ich viel Nachts - mit entsprechend weniger Staus und Ampeln. Ausreisser nach oben gibts natürlich immer mal, mein maximaler Verbrauch lag mal bei 14litern, der minimalverbrauch bei 10 litern (DA bin ich aber wirklich geschlichen - im Windschatten der LKWS) Fahre meistens der STVO entsprechend....... ;-))
350,- hat das damals in einer freien Werkstatt gekostet. Inkl. Einbau.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko_7
Zitat:
350,- hat das damals in einer freien Werkstatt gekostet. Inkl. Einbau.
das war aber echt wucher.
hast du den 7er als schalter??
weil nur am tag und in der stadt schaffst du das nie und nimmer.
man weis aber auch nicht, wie der TE fährt und wie viel % er in der stadt unterwegs ist.
gruß braun
Zitat:
Original geschrieben von maxchx
Zitat:
Original geschrieben von Heiko_7
das war aber echt wucher.
hast du den 7er als schalter??
weil nur am tag und in der stadt schaffst du das nie und nimmer.
man weis aber auch nicht, wie der TE fährt und wie viel % er in der stadt unterwegs ist.
gruß braun
Ist ein Schalter. Die 11 Liter sind ein gemittelter Wert über den gesamten Monat, bzw 3 Wochen, je nachdem wann der Tank leer ist....
Ist der Autobahnhanteil höher, gehts auf die 11 liter zu, ist er niedriger warens auch mal 14 liter.
Hallo,
Ich bin 19 und habe mir letztes Jahr mit einem Kumpel zusammen einen E32 735i 5-Gang Handschaltung als ''Bastlerfahrzeug'' gekauft (keine Sorge, keines von diesen schlechten Tunings wo die Teile hinten und vorne nicht zusammenpassen sondern nur Orginalteile).
Wir nutzen den mit Saisonzulassung als Sommerfahrzeug von April bis Oktober. Bei uns sehen die Kosten so aus:
Steuern ca. 220 € (Euro 2, Kaltlaufregler)
Versicherung ca. 640 € (für das halbe Jahr, zugelassen auf mich als Fahranfänger für's 1. Jahr wird ja zum Glück mit der Zeit weniger)
Benzin: wir verbrauchen ebenfalls durchschnittlich 11L auf 100 Km wobei wir mit dem auch kaum in der Stadt unterwegs sind sondern meistens Landstraße oder Autobahn. Wir haben ja beide noch unsere Hauptautos.
Und auch bei uns ist der Hauptposten Reperatur gewesen. Wir haben leider das Fahrzeug nicht begutachten können (Lichtverhältnisse) und haben dafür auch prompt die Quittung gekriegt. Gesamte Reperaturkosten: 4063 €
Wobei man natürlich sagen muss, dass das Fahrzeug einen kapitalen Motorschaden hatte (Zylinderkopf und die Dichtung)
Darüberhinaus waren diverse Teile der Abnutzung der Zeit erlegen: Bremsen, Spurstangen, Querlenker, Radlager, Handbremse usw. Die Liste ist lang. Aber zu 2. geht's zum Glück.
Und was lernen wir daraus? Nie ein Fahrzeug in einer schummrigen Tiefgarage begutachten wollen. (es fuhr zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr, lauf Vorbesitzer ''jaaa kann auch nur die wasserpumpen sein, oder irgendein anderer scheiß...''
Jedenfalls: wenn du einen guten erwischt und nicht so ein eigentlich schrottreifes Exemplar, solltest du ihn dir leisten können, wenn dir die oben genannten Werte nicht zu viel sind. Die Reperatur war natürlich eine einmalig große Angelegenheit. Wer's sehen will, kann hier nachschauen:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/339957.html
einen schönen Tag
Haben euch diese Zahlen so geschockt?
Hallo,
Rost tritt bei diesen Baujahren aufgrund des verwendeten Stahls quasi nicht auf.
Die Mechanik ist auch absolut solide, wenn das Auto immer vernünftig behandelt wurde.
Anfällig ist eher die Peripherie wie Elektronik, und Komfortextras.
Auch die Preise für Ersatzteile sind nicht von schlechten Eltern. Eine komplette Vorderachs-Revision mit Qualitätsteilen von Lemförder schlägt mit ca. 800€ zu Buche.
Ein Qualitätsauspuff (Mittel- und Endtopf) von Eberspächer kostet schätzungsweise 500€.
Ich kenne die Preise von meinem E34.
Natürlich kann man auch immer billige Teile nehmen, aber nach meinen Erfahrungen ist das meiste davon nichts wert.
Wenn das Auto in gutem Zustand ist, und man schrauben kann, kann man Glück haben, und zu vertetbaren Kosten fahren.
Von Wracks sollte man die Finger lassen.
Gruß
Robert
Hallo, will mal meine Erfahrung schildern
Ich fahre seit 6 Jahren einen 1993 730 V8 der damals 245.000 herunter.
Hatte darauf geachtet, das die größeren Verschleißreperaturen am Fahrwerk und Bremsen, die immer bei diesem Modell so bei 200 tausend anfallen bereits erledigt waren.
Ansonsten war die teuerste Reparatur beim ersten Tüv 1000,- ansonsten eigentlich nur Kleinigkeiten. Seit dem letzten Tüv ( 180,- Reparaturkosten) in 12/2014 war gar nichts mehr.
zu den Kosten:
Die Versicherung ist für so ein Auto sehr günstig Und man braucht keine Kasko
Steuer ist günstig ( € 220,- ) wenn denn ein Kaltlaufregler nachgerüstet wurde. Wenn nicht, wohl das doppelte.
Aber ich glaube es gibt keine Kaltlaufregler mehr zu kaufen.
Benzin verbraucht der allerdings viel für heutige Verhältnisse. Da kann ich aber nichtt viel zu sagen. Man muss nur wissen, das je nach Fahrweise das schon jenseits der 20Liter sein kann.
Ersatzteile bekommt man gut gebraucht,( fast alles ist baugleich beim e 34)
Ich hab z.B. anstatt eine neues Heizungsventil bei BMW für € 300 zu kaufen eine gebrauchtes für 70€ incl Einbau bezahlt.
Eine neue Markenbatterie kostet 100,- Ein Conti Sommerreifen in Orginalgröße 110,-
Man muss sich bei dem Kauf eines solchen Wagens aber auch im Klaren sein, das wenn wesentliche Aggregate wie Motor oder Automatik den Geist aufgeben, die Reparaturkosten schnell den Wert des Wagens übersteigen.
Der alte 6 Zylinder 730, ist bei regelmäßiger Wartung und immer anständig warmgefahren nicht kaputt zu kriegen.
Wenn der vernünftig läuft bei einer Probefahrt ist schon alles i.o. und der kann locker 400.000km machen.
Man muss auch wissen, das so ein Wagen praktisch unverkäuflich ist. Zumal, wenn er keine Extras wie Leder, Automatik, Klimausw hat.
Und bloss nicht auf die Idee kommen in so einen Wagen LPG einzubauen.
Meine Meinung: Kaufen, wenn er denn auch vom fahren her gefällt. Fahren bis irgend etwas anfällt was ein gesetztes Budget übersteigt und dann den nächsten Youngtimer. Bei 1000 € kann man nicht viel falsch machen.
Aber den Sprit muss man sich leisten können, und ab 15 aufwärts muss man rechnen.
Glaub nach 6 jahren ist der keks gegessen