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730i E32 braucht einen Liter Wasser auf 500 Kilometer

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:11

Hallo ins BMW Forum!

Ich tummle mich normalerweise bei den 2er Gölfen. :)

Folgende Frage hätte ich an Euch: mein Vermieter fährte einen E32 mit 3 Liter Motor Baujahr 89. Das Teil hat sagenhafte 680000 Kilometer runter. Vor ca. 5000 Kilometer gab es dann einen gebrauchten Tauschmotor. Es sei noch angemerkt, dass der erste bis zum Schluss die erste Kopfdichtung hatte. ;)

Nun haben wir vorhin etwas geplaudert und er meinte dass er so alle 500 Kilometer einen Liter Wasser nachfüllt. Sei aus Seiner Sicht normal hatte der alte ja auch gemacht. Also Haube auf, kein Wasserverlust sichtbar. Öl kam vor kurzem frisch, weder am Meßstab noch am Öleinfülldeckel irgendwelcher Schmodder. Hinten rausqualmen tuts auch nicht. Er merkte noch an, dass wenn er im Stau steht, die Tempanzeige gerne mal in den roten wandert. (habe der alte auch gemacht) Das ist doch bei den Baujahren nicht mehr normal gewesen? Oder doch? Viskolüfter läuft mit....

Er habe wohl mal einen neuen Kühler bekommen.., kann der zu klein sein? Falscher eingebaut? Wasserpumpe kaputt? Ich find das äußerst seltsam. Wäre schön, wenn Ihr was dazu sagen könntet.

Beste Grüsse!

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11 Antworten

also die temp darf auch nicht im stau hochgehen.

visko läuft mit, schön.

wie stark denn??

das ist sehr wichtig zu wissen.

hat er klima??

dann mal den e-lüfter überprüfen.

also 500,l muss man merken.

entweder veliert er es, oder aber er verbraucht es.

kann aber auch sein, dass der kopf einen riss hat.

ist auch keine seltenheit bei den m30

gruß braun

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

also die temp darf auch nicht im stau hochgehen.

visko läuft mit, schön.

wie stark denn??

das ist sehr wichtig zu wissen.

hat er klima??

dann mal den e-lüfter überprüfen.

also 500,l muss man merken.

entweder veliert er es, oder aber er verbraucht es.

kann aber auch sein, dass der kopf einen riss hat.

ist auch keine seltenheit bei den m30

gruß braun

Danke für die rasche Antwort! :)

..sooo, ich war nochmal kurz vorne und hab gesagt er soll den Eimer erneut anwerfen und Gas geben. Also mein Eindruck ist, der Lüfter läuft nur sehr langsam mit. Wenn man Gas gibt, erfährt der Lüfter lange nicht die Beschleunigung, die ich vermuten würde. Die Hand habe ich ca. 2 Zentimeter hinter den Lüfter gehalten..., da weht nur ein schwaches Lüftchen. Also defekt? Was kostet denn so ein Lüfter komplett?

Und wo geht das Wasser hin, wenn der Kopf nen Riss hat? Wie gesagt, dicht ist alles.

die viskos ist tot.

140,50€ + mwst bei bmw.

es hängt davon ab, wo der riss ist.

er kann an dem motorblock runterlaufen(das wasser).

oder aber es wird verbrannt.

beides geht natürlich auch;)

Wenn er im Stand oder im Stau warm wird, wird es die Visko sein. Braucht nicht unbedingt eine von BMW zu sein fuer 140 EURO.

ATP hat z B welche fuer 33.00 EURO

http://stores.ebay.de/ATP-Autoteile

Aber drauf achten, dass die Visko passt, der Wagen sollte bei dem Baujahr ein 6-Zylinder R6 sein mit M30B30 Motor, gibt auch noch einen 730 mit M60B30 V8 Motor.

Gibt Viskos mit 3 Schrauben und mit 4 Schrauben fuer den Luefterfluegel.

Wenn ATP nichts hat, in der Bucht gibt es genug davon, die halten auch. Oder hier, die haben nur gute Qualitaet

http://www.car-parts24.eu/

evtl. auch hier, haben fast alles und diverse Marken von billig bis gute Qualitaet

http://www1.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=startseite

Muss nicht unbedingt ein Kopfriss sein. Lockere Schlauchverbindungen, Haarrisse im Plastik ...siehe unten....

Auch mal schaun unter der Wasserpumpe, ob die Welle evtl. eiert und dadurch Wasserverlust auftritt. Weitere Punkte beim E32:

kleinen Spiegel nehmen und unter die Heizungsventile schaun (Motorraum linke Seite = Fahrerseite) unter dem schwarzen Deckel

Hier hab ich ein paar Bilder davon

http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/position.jpg

http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/position2.jpg

http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/release.jpg

http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/pipe1.jpg

http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/valve.jpg

http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/pomp2.jpg

http://www.7-forum.com/forum/24/heizungsventile-reinigen-44167.html

darunter ist auch noch die Zusatzwasserpumpe, die bekommt gerne mal einen Haarriss unten im Gehaeuse von der Motor drin sitzt. Dann laeuft da das Kuehlmittel raus und verfliegt auf die Automatik und man sieht nichts davon an Spuren.

Des weiteren den Ausgleichsbehaelter fuer Kuehlmittel anschaun, speziell UNTEN die milcyhig weisse Flaeche und den Anschlussstutzen, auch hier gibt es mit dem Alter Haarrisse im Plastik.

 

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:38

Guten Abend:)

Danke erstmal für die Beiträge! Ich hab Ihm (Ü65);) erzählt, dass ich hier gepostet habe. So gegen 20:30 kam dann der Anruf, er habe den Wagen jetzt mal längere Zeit im Stand laufen lassen..., Wasser ging wohl in den roten. Er meinte, den Lüfter könne er mit der Hand anhalten. :D Ich hab Ihm freilich gesagt, er möge bitte bitte in Zukunft (falls das Teil neu rein kommt) die Finger da NICHT mehr reinhalten. ;)

Danke auch für die Pics! Allerdings hat das Modell von Ihm kein Saugrohr aus Kunststoff, sondern die gute alte Alugußbrücke. Schaut ähnlich aus wie bei den E30 320 und 325. Ich hoffe der Kopf hat keinen gravierenden Schaden abbekommen. :(

Nochmals besten Dank, das Ihr Euch einklinkt. :) Hab leider erst wieder am Freitag Zeit bei Ihm vorbeizusehen und Ergebnisse zu posten, aber ich halte Euch auf dem laufenden!

Beste Grüsse!

-dodo32-

Viskoluefter hat Linksgewinde, Anleitung wie man die Visko festhalten kann zum Abschrauben auf meiner Seite unten

http://twrite.org/shogunnew/upgrades&fun/tools.html

dann wird noch ein langer 32 mm Schluessel gebraucht. Visko nur einfach dann auf das Gewinde aufsetzen mit dem Luefterrad und locker andrehen/-ziehen mit Hand, den Rest erledigt der Motor schon.

Hier mal der richtige Motor dazu

http://bmwe32.masscom.net/johan/fan_clutch/fan_clutch.html

das mit Nachfuellen der Visko hab ich auch schon gemacht an einigen, allerdings mit einer Spritze, ist aber muehselig.

Wie Du siehst, ist am M30 Motor die Kupplung mit 3 Schrauben fuer den Fan.

Teilnummer kannst Du hier finden

http://de.bmwfans.info/

bei einen 1989 730 R6 sollte es sein

 

Luefterkupplung 11 52 7 831 619

 

Teil 11527831619 (Lüfterkupplung) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

E32: Details zu E32

E32 730i Limousine, Europa

E32 730iL Limousine, Europa

E32 735i Limousine, Europa

E32 735iL Limousine, Europa

 

E34: Details zu E34

E34 530i Limousine, Europa

E34 535i Limousine, Europa

E34 M5 Touring, Europa

E34 M5 3.6 Limousine, Europa

E34 M5 3.8 Limousine, Europa

 

E46: Details zu E46

E46 M3 Coupé, Europa

E46 M3 Cabrio, Europa

E46 M3 CSL Coupé, Europa

 

Z3: Details zu Z3

Z3 Z3 M Coupé, Europa

Z3 Z3 M Roadster, Europa

 

hat er nun eine klima oder nicht??

am 10. Juli 2010 um 14:31

Das Problem habe ich auch. Laut Werkstatt hat der Zylinderkopf einen Riß. Da kein Wasser im Öl ist fahre ich nun schon 6000 km so. Km Stand 305.000 km. Bei 240.000 km wurde die Zylinderkopfdichtung gewwchselt.

ist auch irgendwie typisch für m20,m30 motoren:rolleyes:

Hi,ich denke das du einen Zylinderkopfriss in den Abgasskanal hast deshalb schmeisst das Auto Kühlwasser über die Auspuffanlage raus.Fahre mal zu einem Kühlerdienst und lasse dort prüfen ob du CO-abgasse im Kühlsystem hast.

Mit freundlichen Grüßen

babba 71

Wenn der Viscolüfter in Ordnung ist, dann kann man den unter den gegebenen Umständen nicht mit der Hand anhalten!

Der läuft dann starr mit dem Motor mit, und heult beim Gasgeben unüberhörbar laut.

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