ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. 730i E32 mit 380.000km und kompressionsproblemen... alles nicht so schlimm?

730i E32 mit 380.000km und kompressionsproblemen... alles nicht so schlimm?

BMW 7er E32
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:48

Hallo Leute,

ich erstelle hier ein neues Thema weil ich nichts passendes gefunden habe und die Frage sehr persönlich bzw speziell ist denn es geht um meinen speziellen Fall.

Um es kurz zu machen: Ich überlege mir einen scheckheftgepflegten 730i V8 zuzulegen in komplett orginalem Zustand und 100% makelloser Karosserie. kein Rost, keine Dellen, keine Kratzer. Ein Juwel!

Jedoch: 2 Haken: 1. hat das Schmuckstück 380.000 gelaufen und 2. hat er auf 3 Zylindern keine Kompression (das kann doch nur ne kleinigkeit sein --> eine dichtung?) und die Windschutzscheibe ist gerissen.

Ist der Preis von 2000 Euro zu viel, ist das Kompressionsproblem vielleicht doch etwas grösseres denn warum sollte ein Liebhaber seinen Wagen für eine Kleinigkeit verkaufen? Ist dieses Problem wahrscheinlich nur der Anfang einer Reihe von technischen Problemen die jetzt Schlag auf Schlag kommen werden? Oder lohnt es sich ihn zu kaufen, trotz der Laufleistung der gerissenen Scheibe und dem Motor und wenn wir vom Schlimmsten ausgehen muss ein neuer Motor rein, wären die Folgekosten dann schon zu hoch für einen Wagen mit der Laufleistung?

Was meint ihr? ich bin hin und her gerissen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Burnoutking69 schrieb am 25. Januar 2016 um 22:48:46 Uhr:

Hallo Leute,

ich erstelle hier ein neues Thema weil ich nichts passendes gefunden habe und die Frage sehr persönlich bzw speziell ist denn es geht um meinen speziellen Fall.

Um es kurz zu machen: Ich überlege mir einen scheckheftgepflegten 730i V8 zuzulegen in komplett orginalem Zustand und 100% makelloser Karosserie. kein Rost, keine Dellen, keine Kratzer. Ein Juwel!

 

Was meint ihr? ich bin hin und her gerissen.

Hi,

wenn ALLES andere wirklich OK ist und Du genau DEN Wagen wirklich haben willst, würde ich maximal nen Tausender investieren und mich nach einem Austauschmotor umsehen, der sicherlich auch um den gleichen Preis zu haben ist. Das Getriebe KANN noch halten, muss aber nicht. Alles in allem solltest Du also zwischen 4000 und 5000 Euro rechnen, bis Du DAS hast, was man ein zuverlässiges Fahrzeug nennt. Den Rest musst Du selber entscheiden. Aber ein Kompressionsverlust ist NIEMALS eine Kleinigkeit, ich würde da auf die Ventile tippen (im ersten Wurf), dann lohnt es sich -vielleicht- bei einer preiswerten freien Werkstatt doch noch (dürfte dann um 1500 Euro liegen....)

Bei diesen Autos kannst Du immer mit größeren Bargeldreserverven hantieren, allein die Reifen sind nicht GANZ preiswert. Hab selber im letzten Jahr einen 745iL E65 gekauft - sah genauso SUUUUPER aus....bot aber dann in den folgenden Monaten das komplette Programm von Wasserrohr (V8), Öldichtung Lagerbock, Bremsen vorn komplett , Stossdämpfern vorne (auer, elektronisch und somit nur Original für 850 Taler das Stück...) und noch ein paar weitere Spezialitäten, Getriebeölwechsel samt Filter (nur als komplette Wanne zu bekommen...) sowieso... - Schon waren waren wir knapp 5 Mille über dem eigentlich geplanten Budget...Das wird Dir dabei nicht viel anders ergehen, es sei denn, Du hast viel Glück.

Bis später

Matthias

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Keine Kompression ist keine Kleinigkeit. Entweder dichten die Ventile nicht mehr, oder die Kolbenringe sind hin. Dies in einer Werkstatt reparieren zu lassen übersteigt bei weitem den Wert des Autos.

Das ist nun munteres rätselraten. Im besten fall ist die kiste auf min 3 zylindern abgesoffen und im schlimmsten fall hat es dir da irgendwas komplett zerlegt und dub brauchst einen neuen zyl.kopf oder gar einen motor.

Um dich abzusichern,solltest du vom schlimmsten fall ausgehen. In dem fall würde ICH auch keine 2000 mehr dafür geben.

Da beim Motorproblem wohl weder Glaskugel noch Hoffnung helfen, ist hier ein Preis im unteren dreistelligen Bereich eher in Ordnung um den Wagen wieder fit zu machen. Und das halte ich schon für sehr hoch gegriffen.

Sind die 3 ""defekten " zylinder alle auf einer bank ?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:02

das kann ich dir nicht sagen, am besten schaut ihr euch das Angebot mal selbst an.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 26. Januar 2016 um 12:39:45 Uhr:

Sind die 3 ""defekten " zylinder alle auf einer bank ?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:03

Zitat:

@525martin24v schrieb am 26. Januar 2016 um 09:41:37 Uhr:

Das ist nun munteres rätselraten. Im besten fall ist die kiste auf min 3 zylindern abgesoffen und im schlimmsten fall hat es dir da irgendwas komplett zerlegt und dub brauchst einen neuen zyl.kopf oder gar einen motor.

Um dich abzusichern,solltest du vom schlimmsten fall ausgehen. In dem fall würde ICH auch keine 2000 mehr dafür geben.

Ja das ist halt das wo ich mir den Kopf zerbreche. Im worst case kauf ich ne Karosserie für 2000...

Der ganze Rest Getriebe usw wird nach 400.000 km wohl auch gelitten haben deshalb denk ich such ich weiter ;)

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:04

Hier ist das Angebot zum grübeln:

http://suchen.mobile.de/.../220440599.html?...

Ich hoffe, die folgenden Probleme stehen in keinem direkten Zusammenhang:

...bis jetzt plötzlich 3 Zylinder keine Kompression mehr bekommen haben und die Windschutzscheibe gerissen ist.

Nicht fahrbereit und so gut wie kein TÜV mehr, also ich finde den Preis mehr als astronomisch!

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:52

Zitat:

@spohl schrieb am 26. Januar 2016 um 14:37:15 Uhr:

Ich hoffe, die folgenden Probleme stehen in keinem direkten Zusammenhang:

...bis jetzt plötzlich 3 Zylinder keine Kompression mehr bekommen haben und die Windschutzscheibe gerissen ist.

Nicht fahrbereit und so gut wie kein TÜV mehr, also ich finde den Preis mehr als astronomisch!

Bin mittlerweile auch der Überzeugung. Der Bock hat zuviel gelaufen + grosse Motorprobleme da begründet eine perfekte Karosserie den Preis auch nicht mehr.

Mal was anderes: was könnt ihr mir empfehlen die V8er oder doch den 750i V12?

wenn Verbrauch Steuern und Versicherung keine Rolle spielt.

Ich würde immer wieder einen 740er nehmen. Vor dem 750 habe ich zu große Ehrfurcht. Das ist noch mal eine andere Liga wenn da was dran sein sollte.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:57

Zitat:

@spohl schrieb am 26. Januar 2016 um 15:42:20 Uhr:

Ich würde immer wieder einen 740er nehmen. Vor dem 750 habe ich zu große Ehrfurcht. Das ist noch mal eine andere Liga wenn da was dran sein sollte.

Also gibts grosse unterschiede bei den Reparaturkosten aber der v12 ist der unkaputtbar und es gibt beim 750i auch nur die gleichen probleme wie bei den andern 7ern E32 sprich Gelenke frontachse querlenker?

Oder gibt es etwas wo man besonders acht geben sollte wenn man überlegt sich einen 750i zuzulegen?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:59

Zitat:

@Burnoutking69 schrieb am 26. Januar 2016 um 15:57:22 Uhr:

Zitat:

@spohl schrieb am 26. Januar 2016 um 15:42:20 Uhr:

Ich würde immer wieder einen 740er nehmen. Vor dem 750 habe ich zu große Ehrfurcht. Das ist noch mal eine andere Liga wenn da was dran sein sollte.

Also gibts grosse unterschiede bei den Reparaturkosten aber der v12 an sich ist aber doch robust oder schwächelt er oft? und es gibt beim 750i auch nur die gleichen probleme wie bei den andern 7ern E32 sprich Gelenke frontachse querlenker?

Oder gibt es etwas wo man besonders acht geben sollte wenn man überlegt sich einen 750i zuzulegen?

Zitat:

@Burnoutking69 schrieb am 25. Januar 2016 um 22:48:46 Uhr:

Hallo Leute,

ich erstelle hier ein neues Thema weil ich nichts passendes gefunden habe und die Frage sehr persönlich bzw speziell ist denn es geht um meinen speziellen Fall.

Um es kurz zu machen: Ich überlege mir einen scheckheftgepflegten 730i V8 zuzulegen in komplett orginalem Zustand und 100% makelloser Karosserie. kein Rost, keine Dellen, keine Kratzer. Ein Juwel!

 

Was meint ihr? ich bin hin und her gerissen.

Hi,

wenn ALLES andere wirklich OK ist und Du genau DEN Wagen wirklich haben willst, würde ich maximal nen Tausender investieren und mich nach einem Austauschmotor umsehen, der sicherlich auch um den gleichen Preis zu haben ist. Das Getriebe KANN noch halten, muss aber nicht. Alles in allem solltest Du also zwischen 4000 und 5000 Euro rechnen, bis Du DAS hast, was man ein zuverlässiges Fahrzeug nennt. Den Rest musst Du selber entscheiden. Aber ein Kompressionsverlust ist NIEMALS eine Kleinigkeit, ich würde da auf die Ventile tippen (im ersten Wurf), dann lohnt es sich -vielleicht- bei einer preiswerten freien Werkstatt doch noch (dürfte dann um 1500 Euro liegen....)

Bei diesen Autos kannst Du immer mit größeren Bargeldreserverven hantieren, allein die Reifen sind nicht GANZ preiswert. Hab selber im letzten Jahr einen 745iL E65 gekauft - sah genauso SUUUUPER aus....bot aber dann in den folgenden Monaten das komplette Programm von Wasserrohr (V8), Öldichtung Lagerbock, Bremsen vorn komplett , Stossdämpfern vorne (auer, elektronisch und somit nur Original für 850 Taler das Stück...) und noch ein paar weitere Spezialitäten, Getriebeölwechsel samt Filter (nur als komplette Wanne zu bekommen...) sowieso... - Schon waren waren wir knapp 5 Mille über dem eigentlich geplanten Budget...Das wird Dir dabei nicht viel anders ergehen, es sei denn, Du hast viel Glück.

Bis später

Matthias

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 16:20

Danke zaphod für die ausführliche Antwort es sind genau diese Folgekosten die mir das Genick brechen könnten.

Der Wagen ist mir zu teuer weil ich eigentlich nur "einen" 7er aus der Zeit will und nicht genau den genau die Farbe dieses Modell deshalb ist der definif vom Tisch.

Jedoch denk ich ich werd alles riskieren einen 750i mit knapp 300.000 km kaufen und beten beten beten.

Ich hab keine Geldreserven der 750i kostet 3000 und wenn da etwas an der Automatik dran ist wars das. Dennoch werde ich alles riskieren auch wenn es sich nach einem Himmelfahrtskommando anhört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. 730i E32 mit 380.000km und kompressionsproblemen... alles nicht so schlimm?