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730i springt nicht an

BMW 7er E38
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 14:00

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir ist an einem E38 interessiert. Der Wagen steht schon länger und springt mittlerweile laut Aussage der Verkäufers nicht mehr an. Die Karosse scheint sehr gut zu sein auch sonst macht der Wagen einen gepflegten Eindruck und auch noch unter 200tkm gelaufen.

Gibt es außer den klassischen Standschäden wie defekte Anlasser, Benzinpumpe, Marderbiss am Zündkabel etc. typische Fehlerquellen beim M60? Sind die Einspritzventile anfällig für lange Standzeiten, oder irgendwelche elektr(on)ischen Komponenten, die schnell ins Geld gehen oder die gar nicht mehr leicht zu bekommen sind?

Danke und Grüße

Olli

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1 Antworten

Der M60 Motor hat kaum Schwachstellen, außer die sich oft lösenden Schrauben der Ölpumpe. Sind die irgendwann fixiert worden ist , gibt es kaum Schwachstellen. Regelmäßige Ölwechsel und Vermeiden von hohen Drehzahlen beim kalten Motor vorausgesetzt.

Fahre den M60 im E32 seit 15 Jahren und 100.000 km problemlos.

Probleme werden eher die Nebenaggregate machen. z.B . Benzinpumpe , Fahrwerk , Bremsen samt Bremsleitungen müssen wahrscheinlich neu, Karosserieschäden durch Rost, die beiden Kats , sämtliche Gummiteile porös usw.

Die Frage ist halt, wie lange stand der und wo. Wenn der mehr als 2 Jahre draußen stand , würde ich die Hände davon lassen. Da sind dann so viele richtig teure Standschäden zu erwarten.

Wenn Du das als Projekt ansiehst, um vielleicht ein halbes Jahr daran zu schrauben, um ihn auf die Strasse zu bringen kannst Du das ja machen.

Vorausgesetzt ist natürlich , das Du Ahnung vom Autoschrauben und die nötigen Werkzeuge hast. Auch ein Schrotthändler der sich auf gebrauchte BMW Teile spezialisiert hat sollte in der Nähe sein.

Original Teile gibt es zwar noch genügend bei BMW, die kosten aber ein kleines Vermögen.

So wie Du den Wagen beschrieben hast ist der m.E. als Bastlerfahrzeug, je nach Zusatzausstattung nicht viel mehr als € 1.000,- wert.

Wenn es so einfach wäre, den Motor wieder startklar zu bekommen, hätte es der Verkäufer wahrscheinlich schon getan

Du solltest auch berücksichtigen, das bei einem V8 mit immensen Unterhaltskosten zu rechnen ist.

So verbraucht der auf der Autobahn zwar "nur" so ca. 11l bei strammer Fahrt, in der Stadt aber ist mit 16 bis 20 Liter Benzinverbrauch pro 100km auf zu rechnen.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen und mir einen gepflegten "Rentnerwagen" suchen., wenn ich denn so einen haben will.

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