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730i V8 BJ 1993 - Hilfe bei Kaufentscheidung

BMW
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 7:35

Hallo,

habe von einem kleinen Händler hier um die Ecke folgendes Angebot bekommen:

730i V8 EZ 04/1994

200tkm

160kw

Automatic

8-fach bereift

Euro 1, Grüne Plaktette

 

Es gibt ein paar kleine Roststellen, die aber recht harmlos aussehen.

Der Wagen ist laut Beschreibung Scheckheftgepflegt.

Wenn ich den über den Händler kaufe, habe ich ja 1 Jahr Gewährleistung,

d.h. die Kosten sollten überschaubar sein - richtig?

Ich rechen mit einem Verbrauch zwischen 13-14 Litern, das wäre zwar zu viel, aber ok.

Was meint Ihr - mache ich da einen großen Fehler?

Vielen Dank im voraus!!

Daniel

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10 Antworten

Ausstattung?? Preis??

Er kann und wird es auch zu 99% ausschließen.

Wird nichts mit der Garantie.

 

Gruß Braun

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 15:30

... Mist, haben den Preis unterschlagen:

3.000€ möchte er haben.

Der Wagen ist Scheckheftgepflegt,

kaschmirbeige-metallic,

Ausstattung ist recht gut, Klimaautomatik, Schiebedach, Alu-Felgen (8-fach bereift),

elek. Fensterheber, Zentralveriegelung, Parctronic vorn und hinten, Servolenkung, ABS, Sitzheizung,

Airbag Fahrer+Beifahrer, Bordcomputer, Tempomat, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer.

Derzeit noch Euro-1 umrüstbar auf Euro2, heißt es.

Ist das okay?

 

Gruß,

Daniel

das umrüsten kostet auch noch mal ein wenig kohle,...hier wäre handlungsspielraum.ebenso ist es interessant,wann der letzte (nachweisbare) automatikgetriebeölwechsel stattfand.allgemein was service angeht.

 

ausstattung klingt gut.

verbrauch: je nach fahrweise sind auch unter 11 liter drin. sollte sich aber bei ca 11,5 einpendeln.

wie sieht es mit der plakette aus? am besten wäre wenn der tüv gleich neu gemacht wird.dann hast du einen zeit-puffer für eventuel nahende reperaturen.

Hör genau hin, ob der Motor schlagende oder klappernde Geräusche macht!

Wenn nicht, kannst Du ihn kaufen. Dann solltest Du allerdings sofort die kleine Ölwanne abnehmen, und nachschauen, ob die Ölpumpe fest ist. Die löst sich beim M60 oft. Die Schrauben liegen dann in der Ölwanne.

Die Karosserie solltest Du Dir noch genauer anschauen. Die E32 ab 1992 sind nicht mehr so rostresistent wie die frühen Exemplare.

Ich setze jetzt mal voraus, daß Du ne gewisse Grunderfahrung mit alten Autos hast, und Dir bewußt bist, daß da auch abundzu mal ein paar Sachen kaputt gehen können.

So ein 730i ist auch heute nichts für ne kleine Brieftasche. Höchstens in der Anschaffung. Bei Wartung und Ersatzteilen aber nicht.

Hallo,

habe selbst im Oktober einen 730 V8 Bj 9/93 gekauft.

Tüv neu, 260Tkm, Leder, Klimaautomatik, Euro 2, eigentlich alle Extras ausser Tempomat:(.

sehr gepflegter Orginalzustand, viele Neuteile mit Rechnung regelmäßig gewartet aber kein Scheckheft.

Preis: € 1.700 vom Händler

Der Wagen macht mir seit nunmehr 2500km sehr viel Spaß und war auch im Winter sehr zuverlässig

Du solltest drauf achten, daß die Achsen hinten u. vorne bereits überholt wurden. Das ist meist so bei 200Tausend fällig. Der Motor sollte regelmäßig gepflegt worden sein (Ölwechsel, Steuerkettenspannung) und absolut laufruhig laufen. Dann ist der auch gut für 500 TKmDie Automatik muß Butterweich in allen Stufen schalten. Die Klimaautomatik, die im übrigen der Hammer ist, sollte schon mit neuem Kühlmittel gefüllt sein und der Kühlkompressor ausgetauscht worden sein ( wird sonst teuer)Alle elektrischen Helferlein wie Sitzheitzung, Sitzmemory, Schiebedach sollten funktionieren.

Meiner verbraucht auf Autobahn und Landstraße bei normaler Fahrweise 12- 13 Liter. In der Stadt mußt Du schon so zwischen 15 und 20 Liter rechnen (Ist halt nen V8)

Ersatz-und Verschleißteile für den e32 sind nicht übermäßig teuer für ein Oberklassefahrzeug.allerdings solltest Du schrauben können oder jemanden haben. Der freundliche BMW Händler nimmt nämlich richtig Geld. Sollte mal was größeres am Motor, Getriebe oder Auspuff sein kostet das naturgemäß schon richtig. Kaltlaufregler für Euro 2 sollte schon rein, dann kostet er auch nur € 220 Steuern pro Jahr.

Ich würde für eine ausführliche Kaufberatung mal im 7er forum schauen, da steht alles drin auf was man achten muß

.

Fazit: Du mußt dir im klaren sein, daß Du ein relativ altes Oberklassefahrzeug kaufst in das auch mal was investiert werden muss. Wenn Du bereit bist auch erhöhte Betriebskosten zu akzeptieren bekommst Du ein augereiftes Fahrzeug das richtig "Freude am Fahren" bereitet. Beim Preis würde ich allerdings noch mal nen bischen handeln. Gerade die 3liter V8 gehen nicht so gut beim Händler, da viele gleich den größeren 4 Liter wollen, der auch nicht viel mehr im Unterhalt kostet.

Hallo DJ33,

die Antwort von Krischan1964 ist sehr kompetent.

Ich fahre dieses Fahrzeug seit einigen Jahren ohne Probleme. Die derzeitige Laufleistung beträgt 280 000km! - Kein Ölverbrauch. kein unnatürliches Geräusch, ein butterweich schaltendes Automatikgetriebe und - da unterscheiden sich offensichtlich die Fahrer - meine Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt 10,8l!

Der minimalste Verbrauch war im Sommer 8,8l (ohne Tempomat gefahren). Mit Tempomat hat es mein Sohn auf 9,3l gebracht.

Die Bremsen halten ca. 15 000km und sind dann erneuerungsbedürftig (rundum).

Was das Fahrwerk anbelangt: Entweder sind die Achslagerungen gewechselt (nachweislich) oder ein kritischer Blick auf die Reifenabnutzung ist ratsam.

Einfach ausgedrückt: Rechnungen sind ein guter Beleg für den Pflegezustand.

Also genau schauen, eine ausgiebige Probefahrt und alle Ausstattungsfeatures ausprobieren. - Alle! Auch wenn es sich - wie bei mir - um ein voll ausgestattetes Fahrzeug handelt. Ehemaliger Neupreis über 135 000 EURO! Dementsprechend viel Zeit für den Kaufentscheid einplanen.

Ich hoffe, daß ich etwas weiterhelfen konnte.

Mfg

Italsport

 

Man sollte nicht kaufen, nur weil es ein kleiner Händler UM DIE ECKE ist. Genausowenig sollte man durch halb Deutschland fahren, weil ein Angabot angeblich einmalig ist. Diese Fahrzeuge stehen auf Automärkten wie auf Onlinebörsen zahlreich herum.Man sollte sich gesetzte Erfahrungen einholen, sein Budget überdenken. Kaufen ist leicht. Ihn wieder loswerden, weil man wenige Tage später bessere Angebote bekommt,ist schwierig.

Ich wieder nach all der Zeit.

Habe den Wagen jetzt das 5. Jahr und zum zweiten Mal durch den Tüv gebracht

Und das mit € 185,- Reparaturkosten.

Der Wagen fährt noch genauso gut wie am Anfang.

Bin aber auch "nur" 25.000km gefahren in den 4 Jahren die ich ihn jetzt fahre.

Ein paar Verschleißteile mussten gewechselt werden. Ein neues Heizungsventil und die Brems und Benzinleitungen wurden getauscht.

Auch von den elektrischen Memory Ledersitzen habe ich mich trennen müssen. Ein Satz orginaler Leder- Sportsitze waren wesentlich günstiger als die ständig anfällige Sitzmechanik instand setzten zu lassen.

Ansonsten bekam der Wagen alle 2 Jahre einen Ölwechsel.

Einmal hatte ich Klima Service gemacht..

2013 gab es neue Sommerreifen, da die bisherigen zu alt wurden.

Beginnenden Rost an der Unterseite der Türen, hab ich einfach mit Rostumwandler gestoppt.

Übrigend der tatsächliche Verbrauch liegt bei ca 15 Liter in der Stadt.

Auf der Autobahn hatte ich ihn schon unter 11 Liter.

Bei langen Autobahnfahrt, für die dieser Wagen gebaut wurde, also so immer zwischen 140 und 200 braucht er aber auch nicht mehr. Da ist er so um die 12 Liter.

(die BC Anzeige spinnt, wenn man wie ich immer nur für € 50, also nie Voll tankt)

Insgesamt ein sehr zuverlässiger Wagen, von dem ich mich auch nicht mehr trennen möchte

Danke für die Informationen, schön zu lesen, dass es auch noch zuverlässige Autos gibt! Gute Fahrte weiterhin!

Gruß,

Sascha

Ja, habe ich auch sehr gerne gelesen, Danke für die Langzeit Berichte! Super! Vielleicht läuft mir mal irgendwann so ein Ding zu, dann denke ich bestimmt an diesen Thread!

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