- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- 730i v8 klappergeräusche/
730i v8 klappergeräusche/
BMWHallo,
ich habe einen e32 730i v8, seit ca 2 Wochen mach der motor klappergeräusche und er nimmt das gas nicht mehr so gut an, wenn man bei etwas niedrigeren drezahlen gas geben will verschluckt er sich andauernd.
wer kann mir da ein paar típs geben was das sein könnte?
gruß
casa
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ist eventuell eine deiner 8 Zündspulen im BMW-Himmel ?
Lass am besten den Fehlerspeicher auslesen, dann kommst du der Sache näher.
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine defekte Lambdasonde oder sogar ein defekter Kat.
Die Lambda wird aber auch im Fehlerprotokoll angezeigt.
Frank
vielen dank mal,
kommt derm problem schon ziemlich nah.
habe das auto zum fachmann gebracht, der meinte
dass es die hydrostössel sind und das meine ölpumpe
defekt wäre. er hat mir dann eine neue eingebaut jedoh war das geräusch immer noch da. dazu meinete er das wird dann mit der zeit weggehen. kosten 400 euro.
als das geräusch dann immer noch nicht weg war, bin ich in eine andere werkstat gefahren. die habe mir das gleiche gesagt wie du, dass mit den zündspullen/zündfehler,
nach dem er diese abgebaut hat stellte sich fest das nur eine zündkerze locker war und diese das geräusch verursachte.
kosten 20 euro.
na danke kann ich da nur sagen, voll abgezockt.
Na dem "Fachmann" würde ich aber mal ganz feste mit ganz spitzen Stiefeln in einen Teil seines Körpers treten,
wo es bestimmt ganz weh tut.
So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört.
Ich hoffe, du hast eine Rechnung dafür bekommen.
Auf der MUSS dann auch eine neue Ölwannendichtung stehen.
Die Ölpumpe sitzt nämlich in der Ölwanne.
Wenn es wirklich ein Fachmann war, hätte er zumindest wissen müssen, dass der V8 gerne ein Problem mit der Ölpumpe hat,
welches sich allerdings durch festschrauben der einen lockeren Schraube wieder beheben lässt.
Mehr ist es nämlich nicht.
Eine neue verkaufen ist echt herb.
Frank
Klappergeräusche v8
habe genau das gleiche problem mit meinem 730
war auch schon bei bmw,der werkstwttmeister meinte das er so ein geräusch noch nicht gehört hätte und das er der meinung ist das es von dem steuertrieb kommen würde.
bin jetzt, nachdem ich eure meinung dazu gelesen habe, doch ziehmlich unsicher woran es liegen könnte.
vorallem da der meister von bmw mir sagte das ich ganz vorsichtig nach hause fahren sollte da er nicht weiss ob es dies überhaupt noch mitmacht. habe dem meister aber verschwiegen das ich von offenburg bis nach berlin ca.800 km in 5.5 std.
gefahren bin und das klappern sich nicht veränderte.
so was machen ????
wäre nett wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.
PS such rep.anleitung für bmw v 8 motor oder zumindestens die einstelldaten.
Klappergeräusche vom 7er V8
Hallo Tatanka!!!
In unserer Werkstatt hatten wir neulich so ein Problem bei einem BMW 730i V8 (E32)!
Der Motor brachte zwar seine volle Leistung, lief in Höheren Drehzahlen fast rund, nur im Standgas lief er wie auf nur 4 Zylindern und klapperte. Nach langer suche fand ich raus, dass der Fehler an der Ansaugkrümmer lag!
Sie besteht nämlich (komplett nackt) aus zwei zusammengeklebten Teilen (Das "Krümmergehäuse" und in dem Gehäuse ist noch ein Teil drin. Es hat die Form von einer Riesengroßen Tafel Schokolade. Dieses Teil befindet sich genau im Gehäuse und ist mit ihm von Werk aus verklebt, da es wohl nicht aus einem Stück gegossen werden konnte) In unserem Fall ist die Klebeverbindung gebrochen und das innere Teil (die Schokolade) hat sich gelöst!!! Es hatte ledillich einen Spiel von etwa 2mm! Nach dem Einbau einer neuwertigen, gebrauchten Ansaugkrümmer war der Fehler behoben und der Motor schnurrte wieder wie ein Kätzchen!!!
P.S.: Ob es in deinem Fall auch das gleiche ist, weiß ich nicht, da ich die Symptome nicht kenne, die dein Wagen aufweist, aber du kannst ja selber prüfen (Mit ein wenig Geschick und Werkzeug) ob es bei dir zutrifft:
Du nimmst die Motorabdeckung ab und das Rohrstück zwischen Luftmengenmesser und Ansaugkrümmer. Dann sollte der vordere Eingang zur Ansaugkrümmer frei sein.
P.S.S.: Reinige die Drosselklappen gründlich von alten Ölresten!!!
Mit freundlichen Grüßen BMW Bub
Hallo bmw bub
habe in der zwischenzeit den fehler gefunden.
und zwar hat sich die steuerkette dermassen in die laeng gezogen das der kettenspanner es nicht mehr schafft die kette zu spannen.habe jetzt die abdeckung auf der rechten seite entfernt und gesehen das der kettenspanner komplett aus -
gefahren ist und die kette trotzdem losse ist.
das einzige ist das ich nicht genau weis wie die
nockenwellenkettenraeder zur kurbelwelle stehen muessen. ich habe zwar jeweils ein pfeil auf den kettenraedern der nockenwelle gefunden weiss aber nicht wie sie stehn muessen.
vielleicht kannst du mir ja einen tip geben. oder kann man einen verlaengerten kettenspanner einbauen, was ja erhaeblich weniger aufwand waehre als der tausch der steuerkette.
danke an alle die mir bei dem problem geholfen haben oder noch helfen werden.
tatanka
Steuerkette
Hallo!
Wie die Räder stehen müssen, kann ich dir auf Anhieb so auch nicht sagen, müsste man sich genau damit befassen, denn damit ist nicht zu spaßen!!!
Wenn du das aber trotzdem irgendwie schaffst und denkst es sei korrekt, dreh den Motor aber zuerst mal richtig rum (natürlich von Hand), damit du dir sicher sein kannst, dass nicht Ventile auf Kolben hauen!!!
Ich habe auch mal so einen Fall bei einem BMW 730 i V8 (E32) gehabt. Die Steuerkette hat sich im Verhältnis zur neuen Kette um ca. 5mm gedehnt. Ich habe sie jedoch nicht einfach durchgezogen, sondern die komplette Motorfront auseinander genommen! Klingt viel, ist auch viel Arbeit! Hat sich aber mehr als gelohnt, denn nachdem das alles auseinander war, habe ich gesehen, dass das "Umlenkzahnrad" beschädigt war. Auf seiner Rückseite ist nämlich ein fester Gummi angeklebt und der hat sich gelöst!!! Nicht auszudenken was passiert wäre, hätte es das Gummi zerlegt und es wäre in die Kettenführung oder Ähnliches gekommen!!!!!
Zurück zu deinem Problem:
Von einem verlängertem Kettenspanner (wenn es sowas überhaupt gibt) kann ich nur strengstens abraten!!! Du hast keine andere Wahl, als eine neue Kette "reizuziehen" oder alles auseinander zu nehmen um das so zu machen, wie es sich gehört!
hast recht,werde morgen damit anfangen die komplette front auseinanderzunehmen.es könnte ja wirklich sein das noch etwas kaput gegangen ist ,zumal ich mit den geräuschen noch ca 2000 km
mit voll power gefahren bin.
wäre nett wenn du mir doch irgendwie mit der steuerketten stellung helfen könntest.
danke tatanka
Motor
Guten Tag Tatanka!
Mit der Steuerketten- Einstellung kann ich dir in dieser Art und Weise wirklich nicht helfen! Das ist nicht einfach zu erklären und wenn man das nicht vor sich hat sowieso nicht! Schließlich möcht ich dir nichts falsches erzählen!
Aber ich kann dir einen Tip geben:
Wenn du die Stirndeckel an der Zylinderköpfen und an dem Motorblock abnimmst musst du besonders darauf Achten, dass du die Zylinderkopfdichtung nicht beschädigst!!!! Denn sonst läuft Öl raus!