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730i V8 zeitweises Motorklappern

Themenstarteram 8. April 2005 um 15:39

Hallo, ich habe ein Problem, für das ich hier noch keine Lösungen gefunden habe und bitte daher um eure Hilfe.

Ich habe einen 730i V8, Bj. ´92, km 178.000.

Das Problem ist folgendes:

Nach dem Anlassen, egal ob warm oder kalt, auf der rechten Zylinderbank 2. oder 3. Zylinder ein gleichmäßiges klackern, was nach ca. 1-2 Minuten Leerlauf aufhört.

Im Stadtverkehr, auch bei kurzzeitigem hochdrehen, dann keine Geräusche, sobald ich jedoch über 2.000 Touren Dauerbetrieb komme ist das Geräusch wieder da. Dann klingt er wie ne Nähmaschine, hört aber nach einigen Minuten im Leerlauf auch wieder auf und ist bis zum nächsten Dauerbetrieb über 2.000 Touren absolut ruhig.

Auch beim Ausschalten und sofortigem Neustart keine Geräusche, nur wenn ca. 5 Sekunden dazwischenliegen klappert er wieder kurze Zeit.

Die Werkstatt gibt nur widerwillig eine Meinung ab (außer das es sehr teuer wird), wobei Steuerkette genauso genannt wird, wie Einspritzdüsen, woran ich beides nicht glaube, da ich eher an Hydrostössel denke. Denn für die Kette ist es zu weit hinten (Kette läuft laut Stethoskop ruhig).

Ich denke eben, daß es deswegen der Hydrostössel ist, da er nach einiger Zeit ruhig wird, und nur wenn das Öl heißer, und somit dünnflüssiger wird, wieder klappert und im Leerlauf eben nach und nach abkühlt und dann auch wieder ruhig wird.

Hat jemand so was schon gehabt oder eine Ahnung davon ?

Und vor allem, wie schwierig gestaltet sich bei dem Modell der Wechsel von Hydros.

Habe leider noch nicht passendes dazu gefunden.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

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10 Antworten

Hallo!

Das es die Kette ist glaube ich nicht. Ich hab mal sowas ähnliches bei einem 730i E32 V8 Motor gehabt. Der hat auch geklappert, hatte aber schon 260000 Km runter. Das lag an der Kette, die hat sich im Laufe der Zeit einfach lang gezogen.

Die Hydrostössel zu wechseln ist ziemlich aufwendig und vorallem kostspielig!

Man muss die Ventildeckel, und alle vier Nockenwellen rausnehmen. Ist relativ viel Arbeit!!!

MfG BMW Bub

@BMW Bub

Ich widerspreche dir hier mal.

Grund: Leider selber erlebt *grrr* Steuerkettenriss bei 180.000 km

Die Steuerkette wird sich wohl gelängt haben und nun - und das ist nur schwer herauszufinden - an der Innenseite des rechten (Fahrtrichtung gesehen) Ventildeckels entlang reiben.

Genauer gesagt, genau dort befindet sich die Führung einer Schraube, die den Deckel festhält.

Dadurch ist natürlich weniger Platz für die Kette und sie schleift.

Dies macht sie nicht immer, deshalb auch so schwer zu finden.

Frank

@Erftprince

Ich hab es nur ausgeschlossen, da ich es erst bei ca. 260000 Km erlebt habe. Aber bei 180000? Ich glaub nicht, dass sich eine BMW Steuerkette schon bei so geringer Laufleistung langzieht. Dazu haben wohl andere Faktoren beigetragen.

Ist aber trotzdem übel, bei 180000km...mann, mann, mann.

MfG

BMW Bub

@Bub

Traurig, aber wahr.

Der zweite den ich kenne ist Herbie01, auch ca. 180000 km - Steuerkettenriss.

Na und glauben wollten wir es auch beide nicht, bis es soweit war.

Es ist ja auch nicht zu glauben, dass die Ölpumpe bei allen V8 Motoren gerne ein bis zwei Schrauben verliert, die dann in der Ölwanne ihr Unwesen treiben, aber vorkommen tut es immer wieder.

Frank

am 16. Mai 2005 um 14:14

steuerkette oder hydrostössel. bei meinem alten 530iV8 war nur in der kaltlaufphase ein stössel zu hören; danach nichts mehr (421000km). motor muss zum wechseln nicht ausgebaut werden. ist aber trotzdem relativ aufwändig. normalerweise macht das klackern aber nichts.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 16:05

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Es ist inzwischen einiges neues aufgetaucht, was mir doch etwas Bedenken macht.

Beim öffnen der Ölwanne, um die Befestigung der Ölpumpe zu kontrollieren, lag natürlich prompt eine Schraube in der Wanne. Also gleich gesichert und wieder eingeschraubt. So weit, so gut.

Allerdings habe ich dann noch etwas beängstigenderes entdeckt. Es fanden sich kleine schwarze Teilchen in der Ölwanne, auf dem größten Stück, ca 2cm, waren dann glücklicherweise noch die letzten 5 Stellen der Teilnummer zu finden, so daß eine Zuordnung möglich war. Es handelt sich um den Gummiring, der auf dem Umlenkrad der Steuerkette vorne drauf sitzt. Der muss sich also irgendwann verabschiedet haben, allerdings lässt sich natürlich nicht sagen wann.

Nun muss ich aber erst mal rausfinden, was dieses Teil eigentlich für eine Funktion hat. Ich habe schon im 7er Forum einen Beitrag gefunden, der hat die selben Teile gefunden und konnte keine Zuordnung vornehmen. Erst durch meinen Beitrag hat er das auch bestätigt. Allerdings ist dies bei ihm schon ca. 20000 km her. ohne eine Funktionsbeeinträchtigung.

Also muss nun der technische Dienst von BMW herhalten.

Auf alle Fälle beabsichtige ich am kommenden Wochenende eine Zerlegung. Ich werde dann erstmal die Hydros wechseln, wobei ich aber noch nicht weiß, welches Spezialwerkzeug gebraucht wird.

Vielleicht hat da ja jemand eine Ahnung und kann mir was antworten. Eine Anleitung wäre natürlich das beste.

Anbei noch ein Bild des gefunden Teils mit der Nummer.

Gruss

Torsten

am 17. Mai 2005 um 8:21

Hallo!

Ich hab vor etwa 2 Jahren mal so einen V8 eines 730i E32 gemacht und beim Wechsel der Steuerkette hab ich das gleiche gehabt, d.h. ich hab noch im eingebauten Zustand gesehen, wie dieses Plastik-Gummizeug auf der Achse des Umlenkrades hin und her rutschte. Ich weiß nicht genau wofür es nützlich sein soll, vielleicht dient es als Absorber oder so, keine Ahnung. Auf jeden Fall handelt es sich bei dem ganzen Ding um ein Umlenkrad, mehr nicht! Ich denke, dass solange nichts zwischen Kette und Kettenführung gekommen ist, passiert da auch nichts weiter.

Wenn du den Motor allerdings auseinander nehmen willst, wird es dir wohl kaum ohne Spezialwerkzeug gelingen, allein bei den Krümmern wirst du den Wagen verfluchen ;-). Besonders die linke Seite ist böse... naja, wünsch dir trotzdem viel Spaß dabei und viel Glück!

MfG

BMW Bub

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 16:46

@BMW Bub

Hallo,

ich habe heute mal mit BMW in Müchen telefoniert. Erst hat man dreimal vergeblich versucht hat, mich an meine BMW Werkstatt vor Ort zu verweisen, "die sicherlich darüber Auskunft geben können". Dies habe ich dann dreimal verneint und dreimal erklärt daß der Werstattmeister vom freundlichen eher unfreundlcih reagiert hat mit den Worten "die Autos woanders kaufen und wir sollen dann immer nachschauen was los ist" und damit doch nicht unbedingt meine Freundlichkeit gefördert hat. Dann habe ich tatsächlich einen Techniker ans Rohr bekommen, der meinte, daß das Teil eigentlich eine Art Dämpfer darstellt um Schwingungen und somit Geräusche zu reduzieren. Eigentlich dürfte es somit keine weiteren größeren Probleme geben, aber genau könne er sich da auch nicht festlegen. Jetzt bin ich wenigstens ein Stück weiter. Also werde ich am Wochenende erst mal den Ventildeckel abmachen und mich mit den Hydros beschäftigen. Hoffe wenigstens daß es nur die Hydros sind aber mal schauen.

Weisst Du zufällig was da an Spezialwerkzeug benötigt wird ? Oder sont jemand ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Torsten

am 18. Mai 2005 um 16:53

Hallo!

Um die Hydros zu wechseln muss man nicht besonders viel Spezialwerkzeug haben.

Es ist nur nicht so einfach die Nockenwellen ohne Spezialwerkzeug zu justieren.

Ich habs mit einer Schiebleere gemacht :-)!

Viel Glück!

MfG

BMW Bub

Sind die Hydrostössel mittlerweile schon gewechselt? Wollte mal kurz wissen, wieviel Aufwand das dann wirklich ist...

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