- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- 740 2.3 Turbo Automatik Problem
740 2.3 Turbo Automatik Problem
Hallo Schwedenfreunde
Ich hab ein Problem mit meinem 88' Automatik 740 Turbo.
Und zwar geht der Motor aus sobald ich eine Fahrstufe (D-123) einlege.
Wenn ich das Gaspedal aufs Bodenblech drücke bleibt er gerade so an, Gas weg, Motor aus.
Wieder in Parkstellung, Motor an, Fahrstufe rein, Motor aus.
Habt ihr Ideen oder Lösungen für mich?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hat keiner eine Idee?
Hallo...
Will der denn auch mächtig vorwärts fahren wenn du die Fahrstufe einlegst oder versucht der eher normal d.h. leicht nach vorne zu ziehen ?
Wenn der mit aller Gewalt vorwärts zieht ist das Getriebe schuld , wenn er normal zaghaft vorwärts zieht ist es Motorsache , meißt Zündung oder Krafttoffversorgung.
mfG Rohwi
Wählbebelpositionsgeber.
Zitat:
@LakeSimcoe schrieb am 25. November 2019 um 14:44:36 Uhr:
Wählbebelpositionsgeber.
Halllo...
Sowas hat ein 740 oder 940 Turbo nicht , zumindest nicht in der Form wie ein 960 , 850 , V70.
Beim 740 und 940 wird damit nur die Startsperre und die Rückfahrlampen geschaltet.
Beides hat keinerlei Einfluß auf den Motorlauf.
mfG Rohwi
Irgendwas muss ja der Steuerung sagen, wo der Hebel ist, oder dass er nicht an einer speziellen Position ist. Also muss es Schalter und Kabel geben, die man prüfen muss.
In P und N kann man starten. In den anderen nicht. Damit kann es doch zusammenhängen.
Wie gesagt, ich kann den Motor normal in P und N starten. Wenn ich dann auf der Bremse bleibe und lege eine Fahrstufe ein würgt es den Motor ab.
Ach. Er geht nicht einfach aus?
Klinkt so, als ob die Wandlerkupplung nicht offen ist. Hm. Ich fürchte, du musst mal zum Getriebe Spezi. Oder auch dem Freundlichen.
Dennoch: Anschlüsse und Leitungen/Kabel checken. Das Getriebe hat doch auch ein Steuergerät?
Ist das so von jetzt auf gleich passiert?
Das Schaltseil geht in keine Box? Ist ein Drehzahlsensor ggf defekt?
Und überhaupt, passt der Ölstand?
Bei warmem Getriebe und laufendem Motor checken.
Im Endeffekt kann auch der Wandler kaputt sein. Aber du brauchst definitiv einen Profi.
Hans
Hallo...
Nein , die AW 03/71L hat kein Steuergerät und auch keine Sensoren.
Nochmal die Frage an den TE : wie doll will der nach einlegen der Fahrstufe vorwärts? Normal oder mit aller Macht?
mfG Rohwi
da das mein erstes Fahrzeug mit Automatik ist würde ich es vergleichen mit einem Diesel den man im ersten Gang rollen lässt. Also muss man ihn schon mit Bremse anfahren.
Das Auto steht seit fast einem Jahr. In meinem Besitz seit 7 Monaten. Bei der Überführung auf eigener Achse hat noch alles funktioniert (bis auf Standgas Probleme). 2016 wurde das Automatikgetriebe für gut 1000€ überholt.
Kann die Wandlerkupplung verklebt sein durch die Standzeit?
Kannst du, einmal losgefahren, normal fahren?
Das Billigste könnte erst mal ein Ölwechsel sein.
Hallo...
So wie sich das liest ist das Getriebe in Ordnung und deine Standgasprobleme nicht behoben , sondern nur das Standgas manuell etwas höher gedreht , aber nicht die Leerlaufdrehzahlregelung in Betrieb gebracht.
Drosselklappenschalter geprüft ? Falschluft ausgeschlossen? Leerlaufsteller geprüft?Leerlaufdrehzahl kalt 1000 U/min Warm 850 U/min , nicht mehr ?
mfG Rohwi
Falschluft. Ja. Wenn das Getriebe von Vorgestern ist, nicht böse gemeint, hat es doch sicher einen Vakuumanschluss????
der Leerlaufsteller hat gehakt, mit bremsenreiniger gespült und flutscht jetzt wieder ganz leicht. Ja das Standgas schein hochgedreht zu sein... 1200u/min
Drosselklappenschalter prüfen? Wie genau?
Falschluft mit Bremsenreiniger prüfen?
Hallo...
Das Getriebe hat ausschließlich einen Kickdownzug.
Kein Vakum
Kein Steuergerät
1200 U/min ist deutlich zu hoch.
Im Alter-Schwede Forum kannst du lesen wie die Leerlauf Grundeinstellung gemacht wird. Ist etwas viel zu schreiben.
mfG Rohwi