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740 gl startschwierigkeiten
hallo, hätte folgende frage: möchte mir volvo 740 kombi als winterauto zulegen( bj ca. 91, bekomme ihn geschenkt) ! jetzt gibt es aber ein problem: beim starten dreht zwar der motor, aber er springt nicht an!!!! man hört keine benzinpumpe! ich kenne das fz schon einige jahre und der fehler tritt öffters auf, das heißt, ab und zu mag er, dann wieder nicht!!! hat jemand eine konkrete idee woran es liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ich rolle auch
da das benzinpumpenrelais beim volvo 740 aufgrund einer kalten lötstelle als unbrechenbare schwachstelle bekannt ist, hat der geniale vorbesitzer meines 740ers vorsichtshalber einen "relais - bypass" installiert. somit habe ich einen schalter im beifahrerfußraum, über den ich die benzinpumpe am relais vorbei einschalten kann, sollte das relais beispielsweise beim halt an der kreuzung oder gar während der fahrt versagen. (so richtig habe ich das erst realisiert als meine beifahrerin den schalter unwissentlich betätigte. daraufhin lief die benzinpumpe nachts bis die batterie leer war.)
jedenfalls wurde mir dadurch bewußt, wie einfach das relaisproblem zu lösen sein könnte.
grüsse helge
Hallo Helge.
Nette Lösung, aber wie Paul schon erwähnt hatte, beim Unfall ziemlich gefährlich.
Neues Relai kostet nicht die Welt und ist die saubere Variante.
MFG Benjamin
P.S.: Das der Thread wieder aufgetaucht ist nach über 2 Jahren, Respekt.
Und was hat sich geändert?
Unser VOLVO ist jetzt 20Jahre alt und wird auch nicht mehr her gegeben.
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13 Antworten
Das Benzinpumpenrelais soll bei den Modellen eine beliebte Fehlerquelle sein. Sitzt, glaub ich zumindest, hinter dem Aschenbecher.
Um Die Pumpe ausschließen zu können, einfach mal direkt mit 12V draufgehen und schauen, ob sie läuft.
benzinpumpe wurde angeblich von einer werkstatt überprüft, da der wagen nicht angesprungen ist und sollte o.k. sein! sollte es das relais sein, kann man es reparieren oder muß ich neues kaufen? was kostet so ein ding ca. ?
Ah cool.
Haben grad das gleiche Prob.
Auto springt nicht an, Benzinpumpe läuft beim einschalten der Zündung auch nicht mehr an.
Das Relai wurde vom Bosch Dienst schonmal irgendwie nachgelötet, hat auch paar Jahre etz funktioniert.
Naja, wir holen morgen mal die gelben Engel die kosten nix und der Fehler dürfte ja auch net zu dolle sein.
Hab nämlich leider auch keinen Plan wo ich dieses Relai finde, soviel ich weiß sind hinterm Ascher nur die Sicherungen.
MFG
Das liegt am Steuergerät. Ist das Problem bei den Volvos.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten das zu lösen. Die EInfachste wäre einen Federbelasteten Schalter und jedes mal vorm Startet zwei Sekunden drücken.
Oder einfach ein anderes Relais einbauen.
http://f8.parsimony.net/forum11431/messages/215222.htm
Liest mal hier nach. Hier steht wie man dieses Relais brücken kann. Und vorsicht man sollte genau befolgen was da zu machen ist. Denn wenn das ding die ganze fahrt über läuft und ihr einen unfall habt läuft das Ding weiter. Und falls die Leitung leck ist könnt ihr euch denken was passiert.
MFG Paul
Hallo.
Also der ADAC war da.
Eins möchte ich vorweg sagen, ein Fehler ist auf jeden Fall das Benzinpumpenrelai.
1.Der gute Mann hat erstmal mit Startpilot-Spray überprüft ob der Motor an sich laufen würde. Da er das für wenige Sekunden tat folgt daraus das nur kein Kraftstoff kommt.
2.Also Sicherungskasten hinterm Ascher geöffnet und Sicherung von der Kraftstoffpumpe gegen Masse gemessen, keine Spannung.
Nun über den gesicherten Ampereanschluss des Messgerätes eine Stromführende Sicherung auf die Kraftstoffpumpensicherung gebrückt.
Man hört, die Pumpe läuft.
3.Der Motor springt deswegen immer noch nicht an, da die Einspritzventile wahrscheinlich nicht geöffnet werden.
Um an die Relais zu kommen Ablage mit Zigarettenanzünder abschrauben. Nun sieht man ca. 10 Relais.
Problem, der gute Mann wußte auch nicht um welches Relai es sich handelt, da der Wagen nunmal Baujahr 1988 ist.
Schaltpläne existierten für die 2,3 Liter 83KW Variante leider weder in Papierform noch in PC-Form.
Also mussten wir den Wagen dann doch zum Bosch Dienst schleppen lassen.
Ich muß aber sagen, der Herr vom ADAC hat sich echt ausgekannt und seine Arbeit sehr sauber und gewissenhaft durchgeführt. Nur schade das ihm für dieses Auto die nötige Info fehlte.
Wenn Ihr euch selber durchkämpfen wollt, die kleinen Relais sind es sicher nicht.
Das sind Bosch standartrelais und können getauscht werden. Wenn ist es eins von den größeren, kann man mit nem Schraubenzieher vorsichtig ohne Spuren öffnen und eventuell nachlöten.
MFG Benjamin
Relaisbelegung
LoL kann ich nur sagen.
hättest du besser gefragt. Das relais was ihr sucht ist das in der mittleren Reihe das ganz Linke, ist weis.
MFG Paul
danke für eure tipps, werde am montag das gute stück holen und hoffen, das er anspringt!! muß den 740er nämlich von der werkstatt die benzinpumpe überprüft hat, holen! (ca. 50 kilometer!) . übrigens, der werkstattchef hat persönlich versucht, den volvo in gang zu bringen, das war vor ca. 6 wochen, kein erfolg! am donnerstag wollte die besitzerin den wagen verschrotten lassen, was ich gerade noch verhindert habe!!!!!!!!!!! bin mit in die werkstatt gefahren, zündschlüssel hineingesteckt, gestartet und siehe da, ca. 1,5 umdrehungen und motor lief!!!!!!!!!!!!!!!! das war ein ZEICHEN, er will weiter leben! hoffe nur, das ich das problem mit starten in griff bekomme, da er zu schade für sein ende ist! muß fürs pickerl hoffentlich nur auspuff und handbremse reparieren!
PS, werkstattchef war nach erfolgreichen startversuch von mir total fertig, er konnte es nicht glauben!!!
werde euch über die hoffentlich positive zukunft des 740ers informieren!
lg, ruudl aus Ö
habe heute den volvo geholt ,wollte ihn starten und es ging wieder nichts!habe danach das relais gesucht und es ausgebaut! ich habe es geöffnet und ein bisschen die kontakte bewegt! danach baute ich es wieder ein und das "mammut" sprang an!! ich hoffe, das es das relais ist!!
soll ich ein neues beim freundlichen kaufen? weiß jemand wieviel so eines kostet?
Hallo.
Mein Vater hat heute beim Bosch Dienst, seinen Volvo wieder abgeholt.
Auch der Mann in der Werkstatt hatte erwähnt, das beim wackeln am Relai die Benzinpumpe zeitweise anlief.
Dann hat er das Relai geöffnet, aber die kalte Lötstelle nicht gefunden. Es wurde dann einfach alles nachgelötet, is ne Übergangslösung.
Am Donnerstag bekommt das Gute Auto ein neues Relai, ist nicht Original kostet aber nur 17EUR
Machts Gut und haltet eure Schwedenpanzer in Ehren.
MFG
da das benzinpumpenrelais beim volvo 740 aufgrund einer kalten lötstelle als unbrechenbare schwachstelle bekannt ist, hat der geniale vorbesitzer meines 740ers vorsichtshalber einen "relais - bypass" installiert. somit habe ich einen schalter im beifahrerfußraum, über den ich die benzinpumpe am relais vorbei einschalten kann, sollte das relais beispielsweise beim halt an der kreuzung oder gar während der fahrt versagen. (so richtig habe ich das erst realisiert als meine beifahrerin den schalter unwissentlich betätigte. daraufhin lief die benzinpumpe nachts bis die batterie leer war.)
jedenfalls wurde mir dadurch bewußt, wie einfach das relaisproblem zu lösen sein könnte.
grüsse helge
Zitat:
Original geschrieben von ich rolle auch
da das benzinpumpenrelais beim volvo 740 aufgrund einer kalten lötstelle als unbrechenbare schwachstelle bekannt ist, hat der geniale vorbesitzer meines 740ers vorsichtshalber einen "relais - bypass" installiert. somit habe ich einen schalter im beifahrerfußraum, über den ich die benzinpumpe am relais vorbei einschalten kann, sollte das relais beispielsweise beim halt an der kreuzung oder gar während der fahrt versagen. (so richtig habe ich das erst realisiert als meine beifahrerin den schalter unwissentlich betätigte. daraufhin lief die benzinpumpe nachts bis die batterie leer war.)
jedenfalls wurde mir dadurch bewußt, wie einfach das relaisproblem zu lösen sein könnte.
grüsse helge
Hallo Helge.
Nette Lösung, aber wie Paul schon erwähnt hatte, beim Unfall ziemlich gefährlich.
Neues Relai kostet nicht die Welt und ist die saubere Variante.
MFG Benjamin
P.S.: Das der Thread wieder aufgetaucht ist nach über 2 Jahren, Respekt.
Und was hat sich geändert?
Unser VOLVO ist jetzt 20Jahre alt und wird auch nicht mehr her gegeben.
Hi,
ich möchte das Thema nach 6Jahren "Ruhezeit" mit einer Frage zu diesem Problem wieder aufleben lassen.
Mit dem Bypass läuft der Volvo (90`er 740er B230F Kombi)… mit dem NEUEN Relais NICHT! (Neu gekauft)
Wo könnte der Fehler liegen? Steuergerät? Zündschloss? (warum auch immer)
Gruß aus Ronsdorf
Stefan