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740er Lüftung/Gebläse funzt nicht

Volvo 760 760
Themenstarteram 9. Juli 2005 um 17:53

Moin zusammen !

Wir haben uns einen zweiten Elch für meinen Schatz zugelegt.

Eine Super Kiste - allerdings hat er so ein paar kleine Problemchen...

Das z. Zt. wichtigste:

Der Gebläsemotor für die Lüftung tut nicht mehr !

Echt käse, wenn es gallert und die Scheibe zu sitzt.

Bevor ich da nun nach Versuch und Irrtum das Armaturenbrett zerlege und nix gescheites finde, wäre ich um ein paar Tipps vorab sehr dankbar.

Dann wäre da noch dir Frage, was es mit 2 Tastern auf sich hat, die beim Zündschloß links neben dem Taster für die Spiegel- und Hechscheibenheizung sitzen (siehe angehängtes Bild).

Der untere mit einem Schneeflockensymbol leuchtet blau, wenn man draufdrückt. Irgendwas klackt dann auch irgendwo...

Der obere hat ein Symbol mit kreisförmig angeordenten Pfeilen. Drückt man den, leuchtets Gelb und es surrt kurz irgendwas hinter dem Hanschuhfach.

Ach ja: Die Beleuchtung im Cockpit geht nur im Tacho, sonst nirgendwo.

Sicherungen sind alle OK.

Wat is dat ?

Wie bekomme ich den Lüfter wieder ans Rennen ?

 

:-) TERWI

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10 Antworten
am 9. Juli 2005 um 18:54

Der blaue Schalter ist für die nachträglich installierte Klimaanlage! ;)

Der gelbe ist für die Umluftklappe.

Funktioniert überhaupt keine Gebläsestufe, oder nur die höchste? Gebläsewiderstand und Gebläse selbst befindet sich auf der Beifahrerseite. Ans Gebläse kommst Du, wenn Du von der Beifahrerseite die untere Verkleidung abmachst. Für den Widerstand ist es sinnvoll, das Handschuhfach auszubauen.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 19:10

Moin Icebaby1 !

Ne, da tut sich gar nix. Null Luftbeschleunigung auf allen Stufen...

Ist ja nun auch die Frage: Bekommt die ganze Mimik da überhaupt irgendeine Beströmung ?

Schalter in Dutt ?

Widerstand ?

Motor ?

... ?

Ich hab hier auch schon einen Haynes für das Schwedenstahlblechgehäuse. Schaltung sieht etwas wirr aus...

Da hängt auch noch irgendwie/wo nen Realis und ein Steuergerät drin ?!

Wenn die blaue Taste ne nachträgliche Klima ist, wie hängt die denn da noch mit drin ?

Wie tut die überhaupt ?

Wird dann aus der roten Skala an der Heizung gedacht ne blaue für bis zu Polabedingungen ?

Und die gelbe Taste sorgt dann dafür, das nur mein Kippendunst im Raum zirkluliert und keine Frischkuft stört...

Der Vorbesitzter hatte keine Ahnung, wozu die Taster sind (ich fasse es nicht !).

Im Bordbastelbuch steht nicht mal was ähnliches drin. Die Vollklima sieht fast so aus wie in meinem 855 AWD.

Aprospos Heizung:

Ich hatte bis vor 4 Jahren auch einen fast gleichen 740er.

Im Winter bekommen... Regler immer auf dunkelrot gestellt und noch nen cm weitergedrückt - die Karre wurde nicht warm !

Parker, Schal, Handschuhe und Eiskratzer von innen im Winter im Volvo }> PEINLICH ! SAUPEINLICH !

Irgendwann hab ich vor Wut den Schieber mal auf 'noch kälter' gestellt . . . glaubt keiner wirklich -> -> Das Ding wurd endlich warm !

Hat doch so ein Depp die Bowdenzügr vertauscht !?

Muß man halt nur wissen ... !

Nun denn, helft mir beim Gebläseproblem (im Auto) meiner Freundin !

:-) TERWI

am 9. Juli 2005 um 20:42

Verschaffe Dir doch einfach mal Zugang zum Gebläsemotor. Stell den Wählschalter auf Stufe 4 und messe nach, ob Strom zum Motor gelangt. Wenn ja, Motor defekt.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 21:02

Eine prinzipiell sehr gute Idee !

Ich wollte allerdings zunächst so wenig wie geht auseinanderfummeln...

Hatte da an den Gebläseschalter gedacht. Bei Haynes steht der 'malebenschnellausbauen' als absolut einfach beschrieben:

Nur mal eben schnell die Blende ausklipsen, den Schalter dito und gemessen, ob da überhaupt irgendwo Saft ist.

Has'e dir gedacht - diese Sch...blende geht nicht wirklich ab und ich will die ja auch nicht ruinieren. Mein Schatz haut mir was an die Ohren !

... mach du da nur noch was kaputt !

Jetze iss das 23 null null. Da geh ich nicht mehr kopfüber unter das Armaturenbrett.

Geb ich morgen Bescheid.

Hoffentlich hat bis dahin noch jemand ne Idee ?!

:-) TERWI

am 10. Juli 2005 um 10:20

Die untere Verkleidung ist mit zwei Clips befestigt, welche sich durch eine viertel Umdrehung lösen lassen. Ich denke, das dis die schnellere Metode ist.

Und ja, der Plastikrahmen um den Schalter ist nur geclipt. Man benötigt natürlich etwas Gefühl.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 11:30

Moin zusammen !

Hab ich mich nun in brütender Mittagshitze aufgemacht, den Elch zu zerlegen. War nicht wirklich das Problem...

Die schiet Blende am Zundschloß ist noch zusätzlich durch ein Blech hinten gesichert. Da brauch man den 0815-Trick.

Habe mal an den Stecker für den Gebläsemotor extern über einen Motorradakku 12 V angelegt: Läuft einwandfrei !

Steck ich den Stecker wieder rein und messe mit dem Multimeter, habe ich auf der roten UND (!) braunen Leitung zum Motor jeweils 12,5 V !

Meinen bescheidenen Elektronikerkenntnissen nach fehlt demzufolge irgendwie die Masse am/zum Motor.

Fragt sich nur wo.

Könnte ich ja nun hingehen, die Strippe aufschnippeln und an Masse packen....

Ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders und wer weiß, was ich damit ggf. überbrücke/kurzschließe ?!

Dieser Steckerblock sitzt auf einem weißen Plastikträger und der sitzt irgendwie an so einem Kasten dran. Dazu noch alles hübsch verschmiert mit so nem schwatten Zeugs...

Nun los Leute, ich brauche den ultimativen Tipp.

Ich kann das so nicht tagelang lassen - da gibts was vom Schatzi an die Ohren...

:-) TERWI

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 12:10

Soooo .... Problem scheinbar im Ansatz gelöst:

Ich hab da mal ein wenig an den Strippen gezogen (sind ja reichlich rechts in der Seitenverkleidung) und habe ein loses Stripplein zu Tage gefördert.

Auf dem beigefügten Bild das Schwarz-Weiße mit dem hellen Steckerschuh.

Hab ich spässekenhalber mal an Masse gehalten.

Siehe da -> Propeller läuft, auch in Stufen über den Schalter !

Kommt allerdings von links aus dem Kabelbaum und steckte rechts im Kabelgewirr.

Ich jann da nix ausmachen, wo ich den Stecker draufstecken soll.

Oder abschnibbeln, Ringöse dran und unter die nächste Schraube meines Vertrauens irgendwo am Chassis ??

:-) TERWI

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 12:11

... Bild vergessen

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 14:54

Sooo... tut wieder !

Hab das Suchen nach dem passenden Gegenstück aufgegeben, den Stecker abgeschnibblt, blank gemacht und hinter irgend so ein Blech geklemmt und festgeschraubt.

Jetzt klicken die Relais hinter dem Handschuhfach auch wieder und man kann wie gewohnt die Luftmenge/Drehzahl regeln.

:-) TERWI

am 10. Juli 2005 um 21:03

Das Kabel dürfte von der Länge her am Massesteckplatz rechts beim Steuergerät gesteckt haben. Also an der rechten A-Säule! ;)

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