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740i Automatik, Ruckeln/Klackern beim Anfahren

BMW 7er E38
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:24

Servus,

Ich habe bildendes Problem bei meinem E38 740i, beim anfahren bis 40kmh klackert es ganz komisch kommt aber eher nicht vom Motor oder Getriebe. War gerade beim Vertragshändler der ist mal gefahren und hat sofort gesagt Kardanwelle. Kann das sein ? War nur sein Gefühl sehen konnte er nichts da er keine Zeit hatte alles auseinander zu bauen um die Kardanwelle unter dem Hitzeschutzblech zu sehen. Bei Geschwindigkeiten über 40kmh tritt das Problem garnicht auf er verhält sich total normal-> kickdown, Schaltung in d sowie in s und manuell.

Bitte um schnelle Hilfe

Danke im Voraus

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16 Antworten

Wie ist der Ölstand im Getriebe?? (Könnte auch Getriebe mit zu wenig Öl sein!)

Ja, ein Klackern kann Kardanwelle, können die Antriebswellen oder das Differential sein. Es kann auch ein loses Hinterrad sein. Das alles muss man überprüfen, ehe man den Schuldigen gefunden hat!

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:20

Das komische ist halt das es echt nur bei 15-40kmh ist...

MAn muss ja auch aus dem Innenraum ungefähr lokalisieren können, wo das Geräusch herkommt. Ist es die Kardanwelle, dann zumeist ein defekter Gummi des das Zwischenlagers. Das klopfende Geräusch kommt aber dann aus dem Bereich unterhalb des Handbremsgriffs.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 16:36

Ich habe eine Fuß Handbremse:D also eher nicht aber du hast recht man kann es sogar ziemlich genau lokalisieren es ist direkt hinter der Mittelarmlehne

Ja, dann hat die Werkstatt vmtl. Recht. Das verschlissene Gummilager lässt die Kardanwelle gerade während der Beschleunigungsphase gegen den gummiumfassenden Metallring des Zwischenlagers schlagen, was dieses Klopfen verursacht. Habe ich übrigens beim E9 gerade auch, das Problem. Ist keine große Sache. Kardanwelle ausbauen, trennen (dabei markieren, weil gewuchtet), Zwischenlager wechseln und Kardanwelle wieder zusammenschieben und einbauen.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:28

Sehr schönes Auto übrigens danke schonmal für deine Hilfe.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:29

Muss also garkeine neue Kardanwelle her ?

Kann auch die, sich auflösende, Hardyscheibe sein, knackt dann vor allem beim Lastwechsel

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:39

Knacken tut er garnicht wirklich nur beim anfahren dieses knacken ruckeln wie auch immer

Bei meinem E9 hatte das 1. Zwischenlager jetzt bereits fast 43 Jahre gehalten. Die Kardanwelle geht grundsätzlich nicht kaputt. Die Hardyscheibe ist eine Gummischeibe zwischen Kardanwelle und Getriebe; aber die geschilderten Symptome weisen eigentlich auf das Zwischenlager hin. Gibt es günstig bei KFz-Teile 24 de. Aber zur Sicherheit nochmals auf die Bühne und mal an die Kardanwelle von unten hin und her bewegen. Man sieht dann, wie ausgeschlagen/ verbraucht das Gummi des Zwischenlagers ist.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 19. Februar 2018 um 09:34:51 Uhr:

Bei meinem E9 hatte das 1. Zwischenlager jetzt bereits fast 43 Jahre gehalten. Die Kardanwelle geht grundsätzlich nicht kaputt. Die Hardyscheibe ist eine Gummischeibe zwischen Kardanwelle und Getriebe; aber die geschilderten Symptome weisen eigentlich auf das Zwischenlager hin. Gibt es günstig bei KFz-Teile 24 de. Aber zur Sicherheit nochmals auf die Bühne und mal an die Kardanwelle von unten hin und her bewegen. Man sieht dann, wie ausgeschlagen/ verbraucht das Gummi des Zwischenlagers ist.

Also ehrlich gesagt finde ich nicht sehr gut beschrieben wie die Symptome sind. ;)

Aber von dem was er beschreibt, würde ich eher auf die Hardyscheibe schließen.

Ist das Mittellager kaputt, schlägt es normalerweise nicht, sondern fängt an, in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen, meist so um die 120km/h, zu brummen. Das Brummen ist laut und dröhnt durch und durch. Wenn das Mittellager total zerstört ist, kann es auch schlagen, aber da ist die ganze Geschichte schon lange laut.

Bei der Hardyscheibe kann es brummen, weil wenn die sich zerlegt, dann meisten nicht sofort am Stück sondern teilweise. Das gibt Unwucht. Und im Gummi der Hardyscheibe sind Texilfasern zur Verstärkung, die kommen dann raus und wirbeln dann schön im Kreis und schlagen an den Getriebetunnel. Außerdem fängt es bei Lastwechseln an zu schlagen, denn wenn der Gummi ganz weg, oder weitestgehend zerstört ist, dreht die Scheibe in sich ein paar Grad und das schlägt beim Lastwechsel.

Aber lange Rede kurzer Sinn.

Beides lässt sich relativ einfach prüfen. Auto auf die Hebebühne und Hardyscheibe anschauen. Defekt sieht man sofort, auch als Laie.

Ist es das nicht, alle Schrauben der Kardanwelle prüfen, hatte ich auch schon, dass jemand die Schrauben nicht richtig angezogen hatte, Kardangelenke zumindest mal anschauen und sonst mal Mittellager lösen und unter mehr Vorspannung festziehen. Verändert sich das Geräusch, ist es das Mittellager. Dann Kardanwelle raus und Mittellager ersetzen.

Wichtig: Richtige Vorspannung einstellen. Sonst ist das Leger schnell wieder kaputt..

Ich meinte auch nicht das Kugellager, welches defekt sein könnte, sondern den das Lager umschließenden Gummi. Dann schlägt nämlich das Lager der Kardanwelle, gerade beim Anfahren, gegen den äußeren Metallring.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 19. Februar 2018 um 14:21:42 Uhr:

Ich meinte auch nicht das Kugellager, welches defekt sein könnte, sondern den das Lager umschließenden Gummi. Dann schlägt nämlich das Lager der Kardanwelle, gerade beim Anfahren, gegen den äußeren Metallring.

Ja das kann sein, habe ich aber noch nie gehabt. Wenn ist eigentlich immer das Lager kaputt.

Aber gibt ja nix, was es nicht gibt.. :D

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 6:55

Also wie gesagt ich habe keine Probleme beim lastenwechsel oder bei Geschwindigkeiten über 40 Km/h werde gleich mal versuchen das Geräusch aufzunehmen

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