Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 740i E38 20l auf 100km?

740i E38 20l auf 100km?

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 6:45

Guten Morgen jungs,

habe jetzt ein echtes Problem, und zwar mit dem

Verbrauch, es kann nicht sein das das FZG ungelogen 20 l auf 100km braucht, ich hab das tolle Fzg seit ca.10Tage und fahre zu 80% Stadt.aber wirklich mit ruhiger Fahrweise. Sichtprüfung ist in Ordnung und es riecht auch nichts nach Benzin,

springt auch super an und läuft sehr ruhig.mir ist aber auch aufgefallen das wenn ich das Fzg abstelle und nach einiger Zeit wieder starte das die Tanknadel immer ein Stück weniger anzeigt. bin total durcheinander. ich komm mit 60l genau 306km.

bitte um Tipps und Ratschläge. Fzg ist lückenlos scheckheft geplegt und hat jetzt ein Tachostand von 227000 km.

Ähnliche Themen
50 Antworten

eindeutig zuviel. ca. 14L wären normal.

wenn die nadel nach dem parken weniger anzeigt, muss ja irgendwo ein leck sein? evtl. noch eine pfütze auf dem boden?

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 8:57

das denke ich auch, denn ich habe 14-16l eingeplant, und ich fahre wirklich anständig, aber 20l ist mir wirklich zuviel, und wie gesagt er riecht auch nicht, und es ist alles dicht. und ein kurzstrecken fahrer bin auch nicht. das auto ist auch wie gesagt lückenlos scheckheft gepflegt, war zuletzt bei ca.219000 bei letzter inspektion. ich bin sonst mit dem auto total zufrieden, wäre echt schade wenn ich ihn wiederverkaufen müßte.

hast du schon mal einen groben check des motors gemacht? (zündkerzen geprüft, luftfilter dicht? usw)

müsste aber alles bei der letzten inspektion gemacht worden sein.

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 10:22

wie gesagt, das paßt alles, hat sogar die powerzündkerzen mit den längeren wechselintervallen. er läuft auch super der motor, springt ordentlich an ohne zu orgeln, ich dachte erst es ist vielleicht das rückschlagventil für die kraftst.pumpe, aber dann müßte er länger orgeln zum anspringen, aber echt wirklich keine Ahnung was es sein könnte.

luftfilter dicht?

lamda-sonde (zumindest teilweise) nicht funktionstüchtig und damit falsche werte-übermittlung?

wie sehen deine zündkerzen aus?

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 6:12

wie gesagt, das wartungstechnisch alles 1A,

Fehlerspeicherauslese }ohne Fehler{.

Zitat:

Original geschrieben von ranks

wie gesagt, das wartungstechnisch alles 1A,

Fehlerspeicherauslese }ohne Fehler{.

offensichtlich ist es das nicht :)

von daher würd ich selbst nachprüfen und nicht blind der fehlerdiagnose vertrauen. alternativ: andere werkstatt aufsuchen.

hast du dich schon mal bei anderen 740er fahrern erkundigt, was die so im winter verbrauchen?

vielleicht ist es ja normal das er soviel schluckt, wenn du nur kurzstrecke fährst???

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 9:54

Hab mich erkundigt, nicht mal der 750i hat diesen

Verbrauch bei normaler Fahreweise, wie gesagt und andere 740i fahrer gaben 14-16l an. und wie gesagt ich bin auch kein kurzstreckenfahrer. und der motor läuft 1A.

20 Liter in der Stadt bei einer 4,4l Maschine ist doch völlig normal! Wenn jemand behauptet, daß sein 740 oder gar sein 750 unter 15l verbraucht, dann darf man diesem Menschen gar nichts mehr glauben. Klar verbraucht der 740 meines Nachbarn 13l, aber auf 50 Kilometer!!!! Mein altes Auto( 535i )

hat auch min. 14,5l in der Stadt verbraucht. Allerdings OHNE dabei zu rasen. Im Winter locker 16-17 Liter. Und wenn ich ein bisschen gerast bin, dann 20. Also keiner hier im Forum oder sonst wo auf dieser Welt kann mit gutem Gewissen behaupten, daß ein 8 oder 12 Zylinder weniger als 15l in der Stadt verbraucht.

am 14. Januar 2004 um 19:53

Ich würd halt mal ne etwas längere Autobahnfahrt machen und dann nach dem Verbrauch schauen ... :rolleyes:

Stell Deine Frage doch nocheinmal bei

www.7er.com

Da gibt es eine Menge Freaks, die Dir vielleicht weiterhelfen können.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 10:02

Ich habe noch die alte 4 l Maschine drin(M60),und ich habe auch mit anderen 740 Fahrern gesprochen, mit derselben Maschine, das sie wirklich zum Teil zwischen 13l u. max.16l auskommen.

@prco:

auch wenn Du mir jetzt vielleicht nichts mehr glaubst:

Mein Vater fuhr einen E32 750i mit 300PS und hatte einen Durchschnittsverbrauch über alle Kilometer von 14,3 Litern (80% Landstraße, 20% Stadt). Nicht mal im reinen Stadtverkehr brauchte die Kiste 20 Liter!

Jetzt fährt er einen E38 740i 5.0 mit 340PS und braucht set dem Erwerb des Fahrzeugs rund 11,3 Liter (80% Land, 20% Stadt). Selbst wenn ICH als 25-jähriger mal mit dem Auto fahre und „etwas“ mehr Gas gebe komme ich kaum über 16-17 Liter.

Also: 20 Liter sind da ganz und gar nicht normal – schon gleich nicht für den V8!

Ähnliche Themen