1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 740i E38 6-Gang Schaltung...

740i E38 6-Gang Schaltung...

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 20. März 2005 um 15:08

Hallo,

ich habe dich möglichkeit günstig einen BMW 740i mit 286Ps zu erwerben.

Was mich interessiert ist wie sich das Schaltgetriebe beim 740'er auswirkt. Eure Erfahrungen.....

Wie fährt sich so ein Auto mit 286ps V8 und Schaltgetriebe...?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. März 2005 um 19:08

Hallo,

wir haben diesen Wagen seit 4 Jahren. Ein 740i 4,4 Liter mit Handschaltgetriebe. Das hat was. Sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber er gibt dem 740i eben noch einen Tick mehr Power, vorallem fährt er sich, insofern man möchte, agressiver.

Da der 4,4 Liter sowieso so gut wie immer zwischen 300-310 PS streut, hat man mit diesem in Verbindung mit Handschaltung schon eine ziemliche Granate.

Ich denke, den 4,0 Liter beflügelt es fast noch ein wenig mehr.

Auf der Autobahn hast du, insofern du gewillt bist so gut wie keine Konkurrenten. Die ganzen 530d, A6 3.0 TDi und E320 CDi lässt du noch hinter dir, beim 535d kann man nebendran bleiben, über 210 zieht der 740i geringfügig besser.

Man kann aber auch gemütlich im 6. Gang daherzuckeln, dafür hat der 740i noch genügend Kraft.

Bei 160 km/h im 6. Gang beschleunigt er noch wie der aktuelle Audi A8 3.7, wobei doch der 4. Gang bis weit über die 200 der optimale ist. Sollte eigentlich alles sagen

Ob unserer besonders gut geht? Bisher hat außer einem Maserati 3200 und E55 AMG W210 den 740er noch keiner verblasen. Sind eben noch nicht an den richtigen 540i geraten ;)

Grüße,

744i

Themenstarteram 20. März 2005 um 20:03

Danke erstmal für die ausführliche info.

Also den 740i denn ich vielleicht kaufen möchte ist ein 95'er also hat er noch den 4.0l Motor drin.

Gibt da gravierende unterschiede zwischen denn 4,0l und den 4,4l Motor?

Wie siehts aus mit reparaturen etc....

Ist er anfällig?

am 20. März 2005 um 20:23

Hallo,

also die Werksdaten sagen folgendes:

740i 4,0 Liter: 6,9s auf 100, mit Automatik 7,4s

740i 4,4 Liter: 6,6s auf 100, mit Automatik 7,0s

Im Klartext heißt das: Der 4,0 Liter als Handschalter geht ziemlich gut, der 4,4 Liter objektiv etwas besser, aber das ist nicht wirklich spürbar, nur messbar.

Wenn du den 4,0 entsprechend fährst, geht er auch einfach super.

Zwischen dem 4,0 und dem bis 1998 gebauten 4,4 Liter liegen eben 20 Nm, die doch eine Ecke früher anliegen.

Daher "etwas" komfortableres Fahren.

Selbst hatte mein Vater mal kurzzeitig einen 1995er 740i mit Autmatik. Dort merkst du schon einen spürbaren Unterschied zum 7"44i" Handschalter von 1998.

Aber auch der ging noch richtig gut.

Probleme hat unser 4,4 Liter noch nie gemacht, was ber an der rel. geringen Laufleistung liegt.

Ob der 4,0 Liter anfälliger ist, kann ich dir daher nicht sagen.

Allerdings haben wir in der Sig. ersichtlich auch noch einen E38 730i, der jährlich ca. 35000 Km gefahren wird und innerhalb der letzten 70000 Km keinerlei Probleme gemacht hat und surrt noch heute wie am ersten Tag (bei 181000 Tkm).

Übrigens: Selbst der 730i geht ausgedreht schon wirklich spaßbereitend zu Werke. Dennoch wird dir der 740i sehr viel mehr Spaß machen.

IMHO sind die 4,0 und 4,4 Liter im 740 die Motoren mit dem höchsten Wirkunsgrad neben dem 730d, der aber doch spürbar langsamer als der ausgedrehte 730i ist.

Wo wir gerade beim Ausdrehen sind - der Spritverbrauch: Beim 740i mit 6 Gang Getribe äußerst niedrig. Du kannst ihn sogar unter 10 Liter fahren und bist kein Verkehrshindernis. Kaum mehr als beim 740d trotz einiges mehr an Power.

Auf Wunsch kann ich mal ein Video von unserem 740i gegen einen 740d eines Geschäftsfreundes online stellen. Er meinte, sein 740d wäre "brutal" stark :rolleyes:. Von 80 an hinter dem 740d beschleunigt und ihm dabei fast den Kofferraum ins Handschuhfach geschoben.

Grüße,

744i

...hatte meinen Schalter mit 40000 Km.gekauft.

Außer Inspektionen und Kleinkram bis jetzt nichts Größeres. Bin vor 2 Monaten aus Jux zum ADAC Dortmund ( Leistungsprüfstand. - 159 832 km)

214 kw bei 5460 U/min.

Da will ich nicht meckern.

Schnitt bei 12,8l.

Möge er noch lange halten.....

Grüße Wolfg.

oooch mann, ich will auch mal so nen 740i mit handschaltung fahren:mad:

am 21. März 2005 um 18:30

Wow! Selbst der 4,0 Liter leistet also schon 214 kW/291PS und das im "Alter".

Ich war mit meinem leider noch nie auf dem Prüfstand, tippe aber auf knappe 225 kW.

Es soll ja mal einen Test von 20 oder wievielen auch immer 4,0 und 4,4 Litern gegeben haben, bei dem alle über 286 PS lagen und der höchste bei nahezu unglaublichen 322 PS!!!

@wolfg.: Hast du auch das Drehmoment deines 4,0 Liters beim Prüfen gesehen? Auch etwas mehr als Serie?

... Das Drehmoment wurde hier nicht getestet.

Zum mitschwimmen reicht`s aber gerade noch - hihi.

Es gibt ein Diagramm : horiz. - km/h

vert. - kw.

und die schriftlichen Angaben:

Pnenn = 210 kw bei 5800 U/min.

Pmot = 214 kw bei 5460 U/min.

PRad = 186 kw.

PVerl = 27 kw.

Rollensoftware 3.72 G

Bei dem v8 ist auch noch so einiges möglich.

Man denke an den Kompressor 4,4 von alpina mit runden 500 Pferdchen.

Jemand im Forum der seinen v8 aufgeladen hat???

 

Grüße

Wolfg.

Ich fahre den 4,0L V8 als Automat im e32.

Bin auch sehr zufrieden.

Bei den V8 Motoren (alle M60-M62 / 4,0L-4,4L & 3,0L-3,5L) sollte man auf jeden Fall den festen sitz der Ölpumpen überprüfen.

Die Schrauben der Pumpe lösen sich und was passiert wenn sie alle unten in der Wanne liegen, brauche ich wohl nicht zu erklären.

Hier ein paar Beispiele zum Thema Ölpumpe & Schrauben...

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Wenn man darauf achtet, ist der 740er eine Granate.

 

Gruß Holger

am 23. März 2005 um 9:54

das video gegen den 740d würd ich ja gern mal sehn!!!!

Grüße aus Wien

...ams-tests: 740d - 740i Schalter.

http://www.9ii.de/bmw/740d1999-1.htm

http://www.9ii.de/bmw/740i1994-1.htm

Grüße

Wolfg.

am 23. März 2005 um 18:40

Wolf, die Infos auf den Seiten stimmen größtenteils nicht. Viele Werte, nicht nur zum 740er, stammen noch aus der Zeit, als AMS die BMW extrem schlecht "pro" Mercedes testete. Ich darf an den 4,4 Liter 740iA mit 8,6s!! auf 100 erinnern, während ein 523i in 8,2 auf 100 beschleunigte.

8,6s, eine Frechheit. Später, selbes Modell, "nur" noch 7,6s, ein anderes mal als 740iA sogar nur 6,8s (mit 18 Zöllern)!!

Oder auch an den E34 540i mit knappen 8s auf 100 km/h. Das ist doch einfach lächerlich.

 

Das merkwürdige bei älteren Test (<1998): Es wurde meist schlecht bis 50/80 beschleunigt, darüber ging es normal ab.

Ich habe hier noch einen Testbericht vom 740i 4,4 Liter Schalter mit 6,6s auf 100. Exakte Werksangabe.

Ein weiterer Testbericht eines Internmagazins testete den 4,4 Liter Schalter mit 6,7s auf 100 km/h. Der war aber auch "dick" ausgestattet.

Kann mir jemand ~40 MB Webspace anbieten? Habe das 740i vs. 740d Video als .mpeg.?

744i-6:

Die älteren 740-test´s hatten wohl alle noch den 4,0l. der ohne vanos auskommt und deshalb sein Drehmomentmaximum ca 1000U/min. später erreicht als der 4,4l - dazu 20-40nm.weniger.)

Das macht es der Automatik, die etwas weicher ausgelegt war als bei den neueren Modellen natürlich schwerer zu beschleunigen.(Wandlernudeln)

Dementsprechend besser schneiden hier die Schalter ab.

Als 4,4l ( 440nm.) Automat sind`s lt. Test:

A8 4,2 - 740i - s430)

-80 = 4,8

-100 = 6,8

-140 = 12,6

-180 = 21,3

Verbr. = 13,9

Leergew. 1945 kg.

Leider wurde diese Version nie als Schalter angeboten, der hat als 4,4l nur 420Nm.

Der einzige Schalter-test den ich habe ist der des 4,0 mit 7,1 sec.

Ob jetzt aber die theoretischen 20 nm. den Kohl fett machen wage ich allerdings zu bezweifeln denn :

1 entsprechen ca 5% den Fertigungstoleranzen

2. Einfahr und Pflegegewohnheiten des Motors können die Werte in mindestens ebenso großem Maße beeinflussen.

Zum 4,0d:

Serienmäßig keine Chance gegen nen Schalter.

Auf ca 300 PS gechipt könnten die Werte ähnlich sein.

e34 4,0 AMs-Tests habe ich zwei:

Automat : -100 - 7,5 sec.

Schalter : -100 - 6,5 sec.

Aber Testwerte sind immer so eine Sache.

Hier noch was spezielles:

http://www.autozeitung.de/index.php?...

Demnach sind wir mit unseren e38 noch gut am Ball.

 

Grüße

Wolfg.

am 25. März 2005 um 16:16

Hallo,

ja, nicht dass du mich falsch verstehst. Ich kenne ebenfalls die meisten Testberichte zum 740er in und auswendig. Ich habe mindestens 15 Testberichte über die 740i's. Darunter einen 4,0l 6-Gang und 2x den 4,4 Liter 6-Gang. Die 4,4 Liter einmal mit 6,6s, einmal mit 6,7s auf 100.

Der 740iA, der 8,6s auf 100 benötigte, war unverschämterweise wie beschrieben ein 4,4 Liter mit 420 Nm. Selbiger, exakt selbiger, benötigte später mal 7,6s, mal 7,1s.

Die 4,0 Liter sollen ja mit A in 7,4s auf 100 gehen, einen Test davon habe ich.

Ein 4,4 Liter mit 440 Nm ist mit 18 Zöllern in 6,8s auf 100 gegangen.

Wie du aber selbst sagst, liegen zwischen dem 420 Nm und 440 Nm Modell bei Automatikgetriebe absolut keine Differenzen. Beide beschleunigen laut Betriebsanleitung auf jede gemessene Geschwindigketi exakt gleichschnell.

Ich bin einmal einen 4,4 Liter Bj. 2000 Probegefahren, der mir absolut identisch zum 740iA Bj. 6/98 meines Freundes vorkam.

Gerne kann ich dir via Email eventuell weitere Testberichte schicken, die dir fehlen?

Viele Grüße,

744i

Deine Antwort
Ähnliche Themen