Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 740i VS 750i

740i VS 750i

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 16:51

Hallo!

ich bin ja gerade auf der jagd nach einem schönen e38 7er. e i g e n t l i c h wollte ich ja einen 740i, aber da fallen bei der suche immer mal wieder 750i auch mit ins auge. Ich hab mal rein interessehalber mal versicherung und so geschaut.. sooo viel teuerer sind die ja nicht, aber wie sieht es sonst so mit dem Motor / Wagen aus, ist der auch so zuverlässig wie der V8 ? Klar das der im unterhalt etwas mehr verlangt.

Gruß und Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Januar 2008 um 19:50

Da ich mich auch mal für die Beiden interessierte:

Überleg mal warum die 50er billiger sind: Die Folgekosten sind deutlich höher,während sich die Fahrleistung nur marginal unterscheidet (klar V12 bleibt unereicht aber für Viele reicht das Argument nicht).

Wenn du hier im Forum schaust werden alle zum 40er (meist 4,4 sprich Facelift raten)-es sei denn das Geld spielt nicht so eine große Rolle.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:05

Gibt es Technisch etwas das gegen den 750i spricht? Wo sind z.b. die Folgekosten höher? Inspektion? Ersatzteile? gibts da Beispiele? Ich habe die Versicherung verglichen, und das ist jetzt nicht sooo der unterschied das es mich abstossen würde.. Wenn die Inspektion jetzt erheblich mehr kosten würde, als beim 740er, aber ich kann mir nicht vorstellen das da soo viel unterschied ist - mehr motoröl, mehr kühlflüssigkeit, 4 zündkerzen mehr... aber der rest ist doch gleich? Oder täusche ich mich da?

am 25. Januar 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von golf2-kf-40

Gibt es Technisch etwas das gegen den 750i spricht? Wo sind z.b. die Folgekosten höher? Inspektion? Ersatzteile? gibts da Beispiele? Ich habe die Versicherung verglichen, und das ist jetzt nicht sooo der unterschied das es mich abstossen würde.. Wenn die Inspektion jetzt erheblich mehr kosten würde, als beim 740er, aber ich kann mir nicht vorstellen das da soo viel unterschied ist - mehr motoröl, mehr kühlflüssigkeit, 4 zündkerzen mehr... aber der rest ist doch gleich? Oder täusche ich mich da?

Also wenn Du viel selber schraubst, dann kannst du auch den Fuffi nehmen.

Aber bedenke: der Zündkerzenwechsel ist schwieriger & teurer (alles eng im Motorraum), der Wagen hat einen enormen Verbrauch, ist viel schwerer (Verschleiss an Fahrwerk ist hoch), viele Teile doppelt im Vergleich zum V8 (2 LMM, 2 Luftfilter, 2 Ansaugbrücken, 2 Kurbelgehäuseentlüftungen usw.). Wenn da mal etwas kaputt geht (und der E38 ist leider etwas anfällig), dann rummst es in der Geldbörse :(

am 25. Januar 2008 um 21:07

Fahre nen 740er und spiele mit dem Gedanken zum 750er aufzusteigen. Mit Kosten sparen,günstiger, etc haben sowohl der 740 als auch der 750 nichts zu tun, ist ne andere Liga als Golf Diesel und Co. Zum Glück !

Hier mal ein paar Beispiele was am 750er anders ist als beim 740er.Zitat:

1. die Türholme (B-Säule) und die Spiegel-Fassung sind lackiert (Hochglanz), statt den billig wirkenden "matt".

2. der Aschenbecher ist mit einer dezente Beleuchtung umrandet

3. Die Innenraumleuchte an der C-Säule kommt im Edelholz-Look daher und hat u.a. 2 Schalter und eine "indirekte Beleuchtung"

4. Aschenbecher in der Fondtüren in Edelholz-Look

5. die Mittelarmlehne hat einen Griff in Edelholz-Look

6. beleuchteter Beifahrer-Fußraum (Beleuchtung kommt nicht nur seitlich aus der Tür sondern auch aus dem Fußraum)

7. beledertes Armaturenbrett. Ist wohl der edelste Unterschied zu den restlichen 7er

8. Edelholz-Blende an der B-Säule

9. vordere Innenraumbeleuchtung ebenfalls in Edelholz-Look

10. die Haltegriffe im Dachhimmel sind beledert

11. Das Anlassergeräusch.

Braucht man alles nicht zum überleben, ist aber trotzdem schön wenns drin ist.

Olli

Zitat:

Mit Kosten sparen,günstiger, etc haben sowohl der 740 als auch der 750 nichts zu tun, ist ne andere Liga

Das stimmt in der Tat, und darueber sollte man sich von vorherein drauf gefasst machen. Und der 750 ist halt immer noch den (grossen) Tacken teurer als ein 740.

Ich fahre selbst einige 750 (E32) und auch Alpina B12 5.0, die dann bei Reparaturen Ersatzteilmaessig noch teurer sind, alle anderen Arbeiten mach ich eh selber, ist halt Hobby, denn unter Beruecksichtigung des Kostenfaktors sollte man sich die Anschaffung eines 7ers nicht in's Auge fassen.

Und beim Spritverbrauch muss man sich halt sagen, "er geniesst jeden Liter, den er verbraucht"

Einfach den 4,4er kaufen und gut is, sollte dafür allerdings ein Darlehen aufgenommen werden, sollten direkt alle Alarmglocken angehen! Teste doch erst mal ein E32 und fahr ihn ein bissel, wenns dann immer noch ein E38 sein muss, biste schon mal die Spritpreise gewohnt. Auch nur der "kleine" 4,4l 8Zyl. kann mal ganz locker 3000€ wegfressen und dann steht man da und weis nicht wie man die Kiste wieder zum laufen bekommt weil man sonst nix zum essen hat.

Oder anderes Beispiel:

Ein neuer Golf kostet 25000€ und ein E38 nur 10000€. Cool, ein neuen Golf könnte ich mir finanziell erlauben, dann geht das mit einem 15000€ billigeren E38 doch auch.

Solche Milchmädchenrechnungen gehen ganz böse ins Auge, weil dann kann man den Wagen nach 7 Monaten wieder für 6000€ verkaufen und steht dumm da.

wie gesagt, am besten mim E32 an die "Kosten" rantasten.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 16:35

also es wurde dann "nur" ein 99er 735i, aber dafür sehr gut ausgestattet, kein rost, scheckheft gepflegt, und laut der BMW werkstatt wo ich ihn zur überprüfung hingeschleppt hab, in einem guten zustand. Bremsen vorne werden fällig, aber die lager der aufhängung sind schon mal gemacht worden, getriebe ist dicht, die Zylinderdeckel dingers schwitzen, aber nichts aussergewöhnliches. Ich hab die Checkliste in der kaufberatung abgearbeitet, und nichts gefunden (bis auf EINEN Pixelfehler im display..) nichts gefunden. Im endeffekt fand ich den motor ausreichend stark, da ich nicht so der heizer bin war ich angenehm überrascht das der 735er so gut geht, in meinen augen kein soooo großer unterschied zum 740i. Der Bordcomputer zeigte 10.9 liter durchschnittsverbrauch an, das fand ich eigentlich erstaunlich, aber auf der Probefahrt hab ich den Verbrauch2 zurück gesetzt - aber selbst bei meinem normalen autobahn tempo konnte ich den nicht über 12 bringen. Gut in der stadt sieht es natürlich anders aus. Alles in allem war es eine vernunfts entscheidung. Wenn ich mehr erfahrung mit dem Modell hab, kann ich ggf. immer noch aufsteigen!

Wenn ich ihn die Tage abhole, poste ich mal bilder.. Gruß und nochmals danke für die Ratschläge!

am 28. Januar 2008 um 17:41

Herzlichen Glückwunsch ! :)

Und eine gute Entscheidung. Ich habe auch einen guten 735iA genommen (Bj. 2000). Mein Durchschnittsverbrauch seit September 2006: 13,12 l/100 km.

Tanke immer ARAL Super und fahre etwa 60% Stadt, Rest Autobahn (so gut wie nie über 200 km/h).

Und nicht vergessen: www.7er.com ist DIE Adresse, wenn es um den 7er geht ;)

@golf2-kf-40

Gratz! Du hast ein E38!! *neidisch bin*!

Viel Spaß damit und poste bitte weiterhin Erfahrungen, wenn alles so weiter läuft wie bisher, wird mein nächstes Auto in ein paar Jahren auch einer *fg*

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Hier mal ein paar Beispiele was am 750er anders ist als beim 740er.Zitat:

1. die Türholme (B-Säule) und die Spiegel-Fassung sind lackiert (Hochglanz), statt den billig wirkenden "matt".

2. der Aschenbecher ist mit einer dezente Beleuchtung umrandet

3. Die Innenraumleuchte an der C-Säule kommt im Edelholz-Look daher und hat u.a. 2 Schalter und eine "indirekte Beleuchtung"

4. Aschenbecher in der Fondtüren in Edelholz-Look

5. die Mittelarmlehne hat einen Griff in Edelholz-Look

6. beleuchteter Beifahrer-Fußraum (Beleuchtung kommt nicht nur seitlich aus der Tür sondern auch aus dem Fußraum)

7. beledertes Armaturenbrett. Ist wohl der edelste Unterschied zu den restlichen 7er

8. Edelholz-Blende an der B-Säule

9. vordere Innenraumbeleuchtung ebenfalls in Edelholz-Look

10. die Haltegriffe im Dachhimmel sind beledert

11. Das Anlassergeräusch.

zu 1: Nein, das ist z.B. bei der Shadowline nicht so ;)

zu 2: Das hat doch jeder E38?

zu 3: 2 Scahlter und indirekte Beleuchtung hatten auch alle E38 ab 1995

zu 5: Auch das war nicht Serie im Fuffi

zu 7: Nur Kunstleder - sieht trotzdem geil aus

zu 10: Jein, eigentlich im Edelholz-Look ;)

Nur mal so zur Korrektheit - trotzdem bleibt der Fuffi auch mein Favourit, denn er hat einfach eine bessere Ausstattung ab Werk...in Lang natürlich noch schöner ;)

am 6. Februar 2008 um 12:50

kauf dir den v12 750er.da tauchst du in eine ganz ganz andere welt als mit dem v8.v8 ist auch shcon sehr brutal aber ein v12 ist noch seltener im guten zustand zu finden. die ausstattung des v12 wird sicherlich besser sein denk ich als beim v8.ist zumindest bei vielen mercedes so die ich gefahren Verbrauch wohl nicht sein.Ich denk mal so 3-4liter mehr wenn alles gut eingestellt ist.ich habe mir auch viele bmws angeschaut. sobald ich irgendwann mal keine lust mehr auf meinen mb v8 habe.kaufe ich mir eh ein v12 entweder ein cl 600 oder sonst nen bw v12. audis gefallen mir von der form nicht so. naja ich hoffe, dass ich einigen hier im forum mit meinen aussagen helfenkonnte. bis zum nächsten mal euer freundliche nice vom MB forum.

Moin,

Das es aber schon vor deiner Wortmeldung ein KLEINER V8 geworden ist ... das hast du geflissentlich überlesen, oder ?! *Fg*

Und du redest von "Brutal" bei ... 2 Tonnen Schlachtschiffen ?! Ähh ... ja für die Bremse vielleicht ...

MFG Kester

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 13:20

ja, der kleine V8 war ausreichend für mich, ich hab nicht "brutal" gesucht, sondern schickes originales auto, ausstattung und reise tauglichkeit ;) hat alles drin was ich brauch, und auch sachen die mann eigentlich nicht braucht. Die Leistung ist angemessen, und mir reicht das wirklich. Hab auch zuerst gedacht das der 735i nicht in frage kommen würde, aber den Unterschied zum 740i merke ich im alltag nur an der Tanke, das Leistungsplus ist an mir vergeudet, da ich meistens eh mit tempomat und 150-180 über die bahn rolle..

Hmm ...

Wäre dann nicht ein 728i noch viel genialer gewesen ?! Das ist das ultimative Sparbrötchen im 7er ... voller Luxus, anständig unterwegs ... und im Unterhalt billig wie nen Diesel :D

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen