Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 740xd Klackern an VA nach xDelete weg - kann man so weiter fahren?

740xd Klackern an VA nach xDelete weg - kann man so weiter fahren?

BMW 7er F01
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 2:00

Hey,

 

ich habe eine BMW 740xd 2013 LCI..

 

Ich habe bei einem bestimmten Lenkwinkel oder beim Abiegen (Kreisverkehr z.B) wenn ich gas gebe ein klackern/rattern von vorne..

 

Manchmal auch bei 40-60kmh geradeaus fahren ein leichten klopfen vorne aber nicht immer

 

Bei geradeausfahren unter volllast ist nichts zu hören.. noch nicht :)

 

BMW meinte es ist die rechte Antriebswelle, ohwohl das Geräusch ganz klar von links kommt o.O

 

Jedenfalls Habe ich xdelete draufgespielt gehabt jetzt ist das Geräusch weg.. meine frage ist kann ich so weiter fahren oder kann etwas passieren?

 

Und ist es wirklich die Antriebswelle(n) oder doch das Diff vorne bzw das VTG?

 

Danke für eure Hilfe

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Abtriebswelle wird schon passen, die musst Du jedoch irgendwann tauschen müssen. Hier im Forum gibt es den einen oder anderen, da ist die Abtriebswelle abgerissen und hat einen erheblichen Schaden am Fahrzeug (Ölwanne, Motor) verursacht, da diese dann frei umherschlägt.

...bei Kurvenfahrt und Höhenstandsänderung verschieben sich die Kugellaufbahnen in den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen.

Beschädigte/verschlissene Lagerflächen führen zu Geräusch, Vibration und evtl. weiterer Beschädigung, da die Kugeln dann auf den Kanten der Verschleißmarken abrollen, die sich bei Geradeausfahrt gebildet haben.

Screenshot
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 11:58

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 5. Juli 2024 um 09:13:03 Uhr:

Abtriebswelle wird schon passen, die musst Du jedoch irgendwann tauschen müssen. Hier im Forum gibt es den einen oder anderen, da ist die Abtriebswelle abgerissen und hat einen erheblichen Schaden am Fahrzeug (Ölwanne, Motor) verursacht, da diese dann frei umherschlägt.

Trotz xdelete auch, oder wie schaut es jetzt aus? Kann ich so weiter fahren

Die Antriebswellen drehen sich auch mit X-Delete. Das spielt keine Rolle. Die Geräusche sind halt weg, weil Du keine Last mehr drauf hast.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 12:20

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 5. Juli 2024 um 14:07:49 Uhr:

Die Antriebswellen drehen sich auch mit X-Delete. Das spielt keine Rolle. Die Geräusche sind halt weg, weil Du keine Last mehr drauf hast.

Kann dennoch aber was passieren wenn ich mit xdelete weiter fahre?

Dein Hinterachs-Diff wird mehr belastet, Deine Antriebswelle kann auseinanderfliegen - sowas repariert man oder holt sich einfach kein xDrive.

Bessr wird es jedenfalls nicht...

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 12:56

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 5. Juli 2024 um 14:36:11 Uhr:

Dein Hinterachs-Diff wird mehr belastet, Deine Antriebswelle kann auseinanderfliegen - sowas repariert man oder holt sich einfach kein xDrive.

Bessr wird es jedenfalls nicht...

Aber das klackern mit xdelete ist vorne weg und ich brauch allrad eh nicht, was kann da noch kaputt gehen?

Liest Du auch Beiträge? Keine Last (noch) kein klackern - irgendwann wird es aber kommen, weil das Speil sich immer weiter vergrößert.

Und xDelete ist keine Lösung für mechanische Probleme...

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 13:03

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 5. Juli 2024 um 15:00:38 Uhr:

Liest Du auch Beiträge? Keine Last (noch) kein klackern - irgendwann wird es aber kommen, weil das Speil sich immer weiter vergrößert.

Und xDelete ist keine Lösung für mechanische Probleme...

Also eher eine begrenzte Übergangslösung

Jup

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 14:05

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 5. Juli 2024 um 15:34:48 Uhr:

Jup

Ok Dankeschön für dein Beitrag.

 

was denkst du von der BMW Diagnose?

 

Antriebswelle rechts defekt aber Geräusche kommen ganz klar von der linken seite?

 

 

Würde beide vorne wechseln, also die Wellen von Spidan und dann DIFF vorne und hinten und VTG öl wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 740xd Klackern an VA nach xDelete weg - kann man so weiter fahren?