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740xd, max 2800u/m nach last und dampft aus öleinfüllstutzen

BMW 7er F01
Themenstarteram 13. September 2021 um 9:26

Hallo an alle.

Habe vor kurz 2 Wochen einen 740xd individual bj 05/2011, mit ca 240Tkm gekauft mit 12 Monate Garantie.

Services alles bis jetzt gemacht und mit neuen Tuv/Au und Service ( Motor, Getriebe und Differential) übernommen.

Bin mit dem BMW ca 2500 Km die letzte 2 Wochen gefahren.

Vorgestern auf der Autobahn bei 180km/h ist die Leistung abgebrochen.

Trotz Gas geben würde er immer langsamer.

Keine Fehlermeldung im Display, motor Öl temp. auch ok.

Der BMW war wie im Not Programm, gemindert Leistung und max 3.000 u/m.

Auch zurück Schalten brachte keine Reaktion.

Sobald ich, eine kleinere Strecke mit 100 km/h zurück gelegt hatte, hatte er wieder kurz etwas eine "erhöte" Leistung, aber bei 3000 u/m war Schluss und dann verlor er wieder an Leistung.

Gestern, habe ich die Unterdruck Leitungen kontrolliert waren soweit ok.

Motor startet normal, aber nach ein paar Sekunden fängt an zu ruckeln und nach ca 15-20 Sekunden wird er wieder ruhig und läuft wieder normal.

Was mir aufgefallen ist das unten aus dem Turbo rauch rauskommt.

Öleinfüllstutzen aufgemacht, und es dampft wie eine Lockomotive.

Beim Öl meststab genau das gleiche.

Habe versucht ein Videos hochzuladen, aber es kommt immer eine Fehlermeldung.

Habe den BMW im Stand warmlaufen lassen um zu sehen ob es besser wird, aber leider nicht.

Bin danach auf die Autobahn.

Der BMW fährt als wäre nichts gewesen. Leistung voll da.

Nach ein paar km, kurz richtig Gas gegeben und siehe da, sobald er 3800 u/m erreichte ist die Leistung aufeinmal abgebrochen, max bis 2800u/m (s. Foto) und das gleiche wieder wie am Vorabend.

Eine kleinere Strecke langsam gefahren und er hatte danach für 2-3 Sekunde eine "erhöhte" Leistung und dann wieder das gleiche.

Könnte ich richtig liegen das evtl der Ladedruck/Turbo Schlauch defekt ist oder der Oring zum Turbo?

Aber was mir Sorge macht ist der erhöhte Dampf/Rauch der aus dem Motor innerem kommt. Könnte die KGE defekt sein?

Händler würde schon kontaktiert, da der BMW Garantie hat, aber es würde mich schon interessieren was es sein kann.

Danke für eure Tipps,

Gruss

 

Öleinfüllstutzen dampft
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6 Antworten

Da könnte die Ursache beim Getriebe liegen. Da Du aber auch Garantie auf das hast, sofort den Händler kontaktieren. Viel Erfolg!

Fahre selbst keinen 740d.

Der Motor besitzt - soweit ich mich erinnere - zwei Turbos. Einen für niedrige Drehzahlen und Drehmoment und einen für hohe Drehzahlen und Leistung. Von daher vermute ich, dass der große Turbo bzw. die Umschaltung zwischen kleinem und großem Turbo die Probleme verursachen könnte.

Noch eine Frage: hast Du den Wagen nach der Übernahme piano eingefahren oder hast Du Dich verführen lassen und von Anfang an richtig voll Power gegeben? Dann könnte auch der Partikelfilter (hat er den schon?) oder der Kat ein Problem sein. Evtl. ist der Auspuff ziemlich zu und deshalb pustet er kräftig aus dem Motor raus.

Aber das sind nur Vermutungen. Erst eine Werkstatt kann die Ursache finden.

Themenstarteram 13. September 2021 um 17:32

Hallo und danke erstmal für die Rückmeldung.

Habe den BMW richtig probegefahren und alles getestet.

Er lief gut ohne Probleme.

Getriebe schaltet butterweich, kein Rücken oder stoßen.

Wie gesagt er läuft normal und schaltet alle 8 Gänge durch, aber sobald man etwas auf Gas tritt und er eine bestimmte Drehzahl erreicht, geht er ins Not Programm.

DPF hat er.

Händler schon kontaktiert, ich soll beim nächstgelegene BMW Werkstatt bringen lassen und Diagnose ausführen lassen. Kosten übernimmt er.

Danach wird weiter entschieden.

Ärgerlich halt, das man 1 Woche auf den Termin warten muss.

Heute nochmal alles nachgeschaut.

Der Turbo und die Schläuche sind dicht.

Der Rauch kommt hinter dem Turbo.

Themenstarteram 1. August 2022 um 11:57

Hallo,

wollte ein Feedback zum Problem und zur Reparatur geben.

Diagnose bei BMW:

Beide Turbos Undicht und die Injektoren evtl verkorkt.

Kostenvoranschlag für beide Turbos zu wechseln und Injektoren nur zu überprüfen 5.700 euro plus die kosten für jeden Injektor der ersetzt werden muss.

Heißt bei zwei oder drei Injektoren die ersetzt werden müssten, ca 6.500 - 7.000 euro.

Das war mir viel zu viel, also entschloss ich mich selber zu reparieren.

Gesagt, getan und alle Teile eins nach dem anderem organisiert.

Bei der Reparatur ist dann in Erscheinung gekommen, das beide Turbos eigentlich noch sehr gut waren.

Diese waren fast neu, wurden wohl schon mal gewechselt.

Das Problem, waren weder die Turbos, weder irgend ein anderes Bauteil.

Es war wohl die sehr schlampehafte Reparatur/Instandsetzung gewesen.

Zu einem waren die Auspuffkrümmer Dichtungen falschrum eingebaut gewesen, heißt die Beschichtete Seite war verkehrt rum eingebaut gewesen.

Zum zweiten war der Krümmer im hinterem Bereich, Zylinder 6 und 5 nicht richtig angezogen, wodurch dann die ganze Abgase entwichen.

Zum Dritten, der Krümmer war mit dem AGR Kühler nur mit eine Schraube befestigt anstatt zwei und dann hat noch die Dichtung gefällt, wodurch auch Abgase entwichen.

Viertens, haben drei von den sechs Dreieck Befestigungs Bleche/Muttern an den Ladedruck Rohre gefehlt.

Fünftens, die Hohlschraube am Motorblock an dem die zwei Öl Versorgungs- Leitungen von den zwei Turbos liegen, war schief eingedreht.

Das war dann eine Herausforderung, da das Gewinde kaputt war und bei erneutem festziehen die Schraube nicht mehr gehalten hat.

Ein wunder das der Motor überhaupt noch ruhig und einigermaßen "gut" gelaufen war.

Da Ja ich schon die neuen Turbos wie alle Dichtungen und Unterdruck Leitungen besorgt hatte, habe ich alles erneuert und jetzt läuft er wieder ohne Probleme.

Für alle die es selber machen möchten, es ist kein Hexenwerk, aber es braucht schon etwas Erfahrung und Geduld

Ich habe gute 4 Tage gebraucht, wobei das Problem mit der Hohlschraube fasst 1 Tag in Anspruch genommen hat.

Jetzt frage ich mich, wie kann BMW zu der Diagnose kommen das beide Turbos defekt/undicht waren?

Nächste Woche werde ich noch die Injektoren und die Ansaugbrücke wechseln evtl auch die Drall klappen gleich entfernen, dann sollte er wieder wie ein Kätzchen schnurren.

Die ganze Reparatur, hat mich ca 2.700 euro gekostet, wobei die Hebebühne mir von einem Freund Kostenlos zu Verfügung gestellt worden ist.

Gruss F.

 

 

 

 

Gruss Fotis

Respekt!

mit 12 Monate Garantie.

Warum dann selbst repariert?

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