Erfahrungsbericht nach x km
Hallo liebe Leute,
nach langer Zeit (ca. 3 Jahre) nun mein Fazit nach 75.000km. Ich werde versuchen Empfehlungen abzugeben, verweise aber darauf, dass die natürlich mein persönliches Empfinden widerspiegeln und dementsprechend subjektiv sind!
Model: Audi A4 B9 AVANT TDI Quattro
Farbe: Argusbraun Metallic
Motorleistung: 140kW
Getriebe: 7 Gang DSG
Nennenswerte Sonderausstattung:
- Dekoreinlagen Eiche Grau
- Komfortklimaautomatik
- Verkehrszeichenerkennung
- Virtual Cockpit
- MMI Navi Plus
- LED Matrix Scheinwerfer
- Komfortschlüssel
- Anfahrassistent
- Automatische Distanzregelung
- Spurhalteassistent
- Regensensor
- CARPLAY
Ich konzentriere mich in meinem Bericht auf Sonderausstattungen (sinnhaft oder nicht?) und allgemeine Erfahrungen.
Generell ist mal zu sagen, dass es nach 75.000km keinen ungeplanten Boxenstopp gegeben hat. Keinerlei technische oder mechanische Mängel. Der Verbrauch hat sich bei 5,9l eingependelt, mit einer Aufteilung von rund 60% Autobahn, 40% Stadt.
Was mir besonders gefällt:
Allen voran die Laufruhe (und das ohne Akkustikverglasung). So ruhig läuft kein Diesel in dieser Klasse, weder BMW 3er/4er noch Mercedes C. Auch Lack und Stoffe sind nach 3 Jahren von einem Neufahrzeug nicht zu unterscheiden (Waschstrassenwäsche, allerdings ausschließlich Textilbürsten). Selbst die sehr heikle Holzleiste im Innenraum hat es bis jetzt, trotz Frau mit überdimensionaler Handtasche, unbeschädigt überstanden.
Einzige "Auffälligkeit": der Automatik Wählhebel aus Leder hat ein Problem mit dem Temperaturunterschied vom Metallkörper zur Lederauflage und wird, vor allen wenn man die Hand beim Fahren drauf liegen hat, feucht. Das hat das Leder mittlerweile etwas rau gemacht. Sicher nicht optimal.
Die Leistung mit 190PS ist für Österreich absolut ausreichend, auch für den Quattro. Der kleine 6 Zylinder wäre aber sicher attraktiver, den hat es aber zu meinem Bestellzeitpunkt leider nicht gegeben.
Was mir weniger gefällt (ist aber Kritik auf höheren Niveau):
Nicht begeistern kann mich das DSG, vor allen nachdem ich nun auch andere Automatikgetriebe ausprobieren durfte (zB die Tiptronic eines relativ alten Porsche 996, oder die Automatikm eines nagelneuen Lexus). Beide genannten Beispiele arbeiten absolut verzögerungsfrei und verzichten auf plötzliche Überraschungen. Der Audi gönnt sich immer diese Sekunde beim anfahren, das hat mich von Beginn an schon etwas genervt. Wohl eine Eigenart des DSG. Dieses betreibe ich übrigens ausschließlich nur noch im "Sport" Modus. Der "D" Modus wurde wohl für Pensionisten im Demenzstadium entworfen. Schlechter geht es nicht.
So erspare ich mir auch den Ärger mit dem absterbenden Motor bei jeden Rollhalt. Wem dieses System eingefallen ist, den Motor bereits im Rollen abzustellen, dem gehört eine ordentliche Backpfeife. Sorry, aber anders kann ich das nicht ausdrücken. Das Stopp System ist völlig unbrauchbar!
Kommen wir an diesen Punkt mal zu den tollen "Features" des Fahrzeuges, allen voran die Assistenzsysteme:
Negativ:
Verkehrszeichenerkennung:
Ein (vom Freundlichen bestätigter) Totalausfall. Das System kombiniert leider die an sich sehr gute Erkennung per Kamera mit Navi Daten. Die sind allerdings durch die Bank katastrophal schlecht. Somit ist auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung völlig unbrauchbar. Die Fehlinformationen sind jederzeit reproduzierbar und beinhalten so Perlen wie Tempo 30 mitten auf der Autobahn, oder aber 130km/h mitten in der City.
3 Zonen Klimaanlage
Da ich nicht sicher war, ob ich hier vielleicht zu kritisch bin, habe ich wieder mit Porsche und Lexus verglichen. Warum verdammt nochmal, bringt es Audi nicht zusammen, dass Dich das blöde System bei "Auto" nicht ständig anbläst? Ich habe das Gefühl, dass bei der "Auto" Stellung nur die mittleren Düsen angeströmt werden? Stelle ich manuell auf "oben" und "unten" geht es halbwegs. Die tolle "zugfreie" Mitteldüse ist auch mehr ein Gag, als eine sinnvolle Erweiterung. Das ist dann aber auch der einzige Grund, warum ich die Klima in den negativen Bereich gestellt habe, Heizen und Kühlen läuft einwandfrei, auch nach 3 Jahren noch und Höchsttemperaturen diesen Sommer.
Spurhalteassistent
Ein eigentlich sehr gutes System, dessen Funktionsweise man beim B9 aber völlig verhaut hat. Warum bitte schaltet das System einfach ab, wenn man die Hände nicht ans Lenkrad legt? Das macht VW doch deutlich besser (Warnblinkanlage, Reduzierung Geschwindigkeit, rechts ran fahren). Ich denke aber gelesen zu haben, das auch Audi das ändern wird?
Neutral
MMI Navi Plus:
Prinzipiell ok, aber... seit geraumer Zeit beginnt das System mitten unter der Navigation eine Initialisierung durchzuführen. Frei nach Murphys Gesetz natürlich immer dann, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann. Die Ausfälle wenn man aus einer Parkgarage kommt sind wohl Systembedingt, allerdings hat Google Maps dieses Problem nicht. Dennoch tut das Teil seinen Zweck und hat mich bis jetzt immer ans Ziel gebracht, sogar in Osteuropa.
CARPLAY
Eigentlich ja eine sinnvolle Ergänzung und seit IOS 12 und Einbindung von Drittanbietern wie Google Maps, eine echte Alternative. Allerdings zwingt einen Audi ja dazu, das Navi im Paket zu nehmen um Carplay zu bekommen. Zusammen mit allen anderen Multimedia Anwendungen. Sollte sich das nicht mittlerweile geändert haben, kann man auf Carplay getrost verzichten, zumal das hin und her schalten zwischen den Systemen doch etwas kompliziert gehalten ist.
Virtual Cockpit
Auch so eine Sache zu der ich sanft gezwungen wurde. Ganz ehrlich, ein analoges Cockpit in Kombination mit dem großen MFD zwischen Drehzahlmesser und Tacho ist viel attraktiver (macht auch BMW so zB). Da im Audi ja ohnehin der hässliche, nicht versenkbare, Bildschirm in der Mitte thront ein völlig unnötiges Angeber Feature, das nicht einen einzigen Vorteil bietet.
Positiv
Notstop System
Da mir das System bereits 2x das "Leben" gerettet hat, hier 5 Daumen hoch. Hätte das jedes Auto, hätten wir sicher um 70% weniger Unfälle auf der Straße! In Verbindung mit der automatischen Ausweichbewegung konnte ich so einen sicheren Auffahrunfall vermeiden. DANKE AUDI!
Adaptiver Tempomat
DAS Feature neben den Matrix LED schlechthin. Entspannter kann man auf der Autobahn nicht cruisen. Vor allen in Verbindung mit DSG ein absolutes muss, wie ich finde. Auch wenn er manchmal (ganz selten), vergisst wieder hoch zu beschleunigen, wenn vor Dir jemand wirklich arg bummelt. Drei Daumen hoch hier!
Stauassistent:
Ein etwas eigenständig agierendes System, das gut wäre, aber leider einen gravierenden Mangel hat, die Zeiten (ich glaube nur 5 Sekunden?) in denen es das automatische Anfahren im Stau durchführt sind einfach zu kurz gehalten. Da es aber sonst genau so funktioniert wie man es sich wünschen würde, habe ich es zu den positiven Features gestellt.
Matrix LED:
Ich lese zwar immer wieder, dass Leute nicht besonders glücklich mit dem Kurvenlicht sind und die rudimentären Nebellichter (Schlechtwetterleuchten) nicht ausreichend sind, aber ich persönlich finde, das Matrix Licht ist das beste Licht, das ich je bei einen Auto erleben durfte. Im Zusammenspiel mit der sequentiellen Abblendautomatik eine echte Innovation. Probleme macht die Automatik nur dann wenn beim Vordermann ein Rücklicht defekt ist. Das führt zu einem witzigen Lichthupen Verhalten, da jedes mal wenn der Wagen denkt es wäre ein Motorrad und aufblendet, der Rückstrahler des Rücklichtes reflektiert und der Wagen wider sequentiell abblendet. Dann beginnt das Spiel vor vorne . Etwas kompliziert ist auch die Bedienung, aber man gewöhnt sich daran.
Standardfahrwerk, Servolenkung, Fahrkomfort
Ich habe hier soweit auf Audi vertraut und die Standarteile belassen und bin völlig zufrieden. Klar, er könnte ein bis zwei Zentimeter tiefer liegen, aber beim Avant finde ich das vertretbar. Der Komfort ist ausgezeichnet. Einzig die Standardsitze sind etwas "billig". Das ginge besser.
Mein FAZIT:
Der A4 B9 mag für Viele eine etwas zu konservative Weiterentwicklung des B8 zu sein. Das trifft aber tatsächlich nur in der Form der Karosserie zu. Es ist aus meiner Sicht sicher der beste A4 aller Zeiten und ich in direktem Vergleich zum Mitbewerb eine wirklich ganz große Nummer. Die wenigen Negativ Punkte sind wie schon erwähnt Kritiken auf hohen Niveau, ausgenommen die Verkehrszeichenerkennung und automatische Geschwindigkeitsanpassung. Die sind wirklich Müll.
Spaß macht zu sehen, wie autonomes fahren in der Zukunft mal aussehen könnte, auch wenn es der A4 nur wenige Sekunden erlaubt. Die Art und Weise wie Audi einen "bestraft", sollte man mal wirklich einschlafen oder ohnmächtig werden, ist allerdings schon grob fahrlässig. Hier bringen einen die ganzen Assistenten leider auch nichts. Aber das wird/wurde ja ohnehin behoben.
Würde ich den Wagen wieder kaufen? Absolut.
Auch wenn das Design so konservativ bleibt? Na ja...es kommt ja ein Q4, mal sehen. Und der A6 zeigt wo die Reise hingeht. Ich freu mich auf den B10.
Solltet Ihr noch Fragen habe, bitte jederzeit gerne. Ich hab mich hier natürlich mal nur auf die für mich wichtigen Punkte konzentriert. Ich hoffe die Infos sind für den einen oder anderen eine sinnvolle Ergänzung zu seinen Überlegungen.
Liebe Grüße aus dem winterlichen Wien, Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Leute,
nach langer Zeit (ca. 3 Jahre) nun mein Fazit nach 75.000km. Ich werde versuchen Empfehlungen abzugeben, verweise aber darauf, dass die natürlich mein persönliches Empfinden widerspiegeln und dementsprechend subjektiv sind!
Model: Audi A4 B9 AVANT TDI Quattro
Farbe: Argusbraun Metallic
Motorleistung: 140kW
Getriebe: 7 Gang DSG
Nennenswerte Sonderausstattung:
- Dekoreinlagen Eiche Grau
- Komfortklimaautomatik
- Verkehrszeichenerkennung
- Virtual Cockpit
- MMI Navi Plus
- LED Matrix Scheinwerfer
- Komfortschlüssel
- Anfahrassistent
- Automatische Distanzregelung
- Spurhalteassistent
- Regensensor
- CARPLAY
Ich konzentriere mich in meinem Bericht auf Sonderausstattungen (sinnhaft oder nicht?) und allgemeine Erfahrungen.
Generell ist mal zu sagen, dass es nach 75.000km keinen ungeplanten Boxenstopp gegeben hat. Keinerlei technische oder mechanische Mängel. Der Verbrauch hat sich bei 5,9l eingependelt, mit einer Aufteilung von rund 60% Autobahn, 40% Stadt.
Was mir besonders gefällt:
Allen voran die Laufruhe (und das ohne Akkustikverglasung). So ruhig läuft kein Diesel in dieser Klasse, weder BMW 3er/4er noch Mercedes C. Auch Lack und Stoffe sind nach 3 Jahren von einem Neufahrzeug nicht zu unterscheiden (Waschstrassenwäsche, allerdings ausschließlich Textilbürsten). Selbst die sehr heikle Holzleiste im Innenraum hat es bis jetzt, trotz Frau mit überdimensionaler Handtasche, unbeschädigt überstanden.
Einzige "Auffälligkeit": der Automatik Wählhebel aus Leder hat ein Problem mit dem Temperaturunterschied vom Metallkörper zur Lederauflage und wird, vor allen wenn man die Hand beim Fahren drauf liegen hat, feucht. Das hat das Leder mittlerweile etwas rau gemacht. Sicher nicht optimal.
Die Leistung mit 190PS ist für Österreich absolut ausreichend, auch für den Quattro. Der kleine 6 Zylinder wäre aber sicher attraktiver, den hat es aber zu meinem Bestellzeitpunkt leider nicht gegeben.
Was mir weniger gefällt (ist aber Kritik auf höheren Niveau):
Nicht begeistern kann mich das DSG, vor allen nachdem ich nun auch andere Automatikgetriebe ausprobieren durfte (zB die Tiptronic eines relativ alten Porsche 996, oder die Automatikm eines nagelneuen Lexus). Beide genannten Beispiele arbeiten absolut verzögerungsfrei und verzichten auf plötzliche Überraschungen. Der Audi gönnt sich immer diese Sekunde beim anfahren, das hat mich von Beginn an schon etwas genervt. Wohl eine Eigenart des DSG. Dieses betreibe ich übrigens ausschließlich nur noch im "Sport" Modus. Der "D" Modus wurde wohl für Pensionisten im Demenzstadium entworfen. Schlechter geht es nicht.
So erspare ich mir auch den Ärger mit dem absterbenden Motor bei jeden Rollhalt. Wem dieses System eingefallen ist, den Motor bereits im Rollen abzustellen, dem gehört eine ordentliche Backpfeife. Sorry, aber anders kann ich das nicht ausdrücken. Das Stopp System ist völlig unbrauchbar!
Kommen wir an diesen Punkt mal zu den tollen "Features" des Fahrzeuges, allen voran die Assistenzsysteme:
Negativ:
Verkehrszeichenerkennung:
Ein (vom Freundlichen bestätigter) Totalausfall. Das System kombiniert leider die an sich sehr gute Erkennung per Kamera mit Navi Daten. Die sind allerdings durch die Bank katastrophal schlecht. Somit ist auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung völlig unbrauchbar. Die Fehlinformationen sind jederzeit reproduzierbar und beinhalten so Perlen wie Tempo 30 mitten auf der Autobahn, oder aber 130km/h mitten in der City.
3 Zonen Klimaanlage
Da ich nicht sicher war, ob ich hier vielleicht zu kritisch bin, habe ich wieder mit Porsche und Lexus verglichen. Warum verdammt nochmal, bringt es Audi nicht zusammen, dass Dich das blöde System bei "Auto" nicht ständig anbläst? Ich habe das Gefühl, dass bei der "Auto" Stellung nur die mittleren Düsen angeströmt werden? Stelle ich manuell auf "oben" und "unten" geht es halbwegs. Die tolle "zugfreie" Mitteldüse ist auch mehr ein Gag, als eine sinnvolle Erweiterung. Das ist dann aber auch der einzige Grund, warum ich die Klima in den negativen Bereich gestellt habe, Heizen und Kühlen läuft einwandfrei, auch nach 3 Jahren noch und Höchsttemperaturen diesen Sommer.
Spurhalteassistent
Ein eigentlich sehr gutes System, dessen Funktionsweise man beim B9 aber völlig verhaut hat. Warum bitte schaltet das System einfach ab, wenn man die Hände nicht ans Lenkrad legt? Das macht VW doch deutlich besser (Warnblinkanlage, Reduzierung Geschwindigkeit, rechts ran fahren). Ich denke aber gelesen zu haben, das auch Audi das ändern wird?
Neutral
MMI Navi Plus:
Prinzipiell ok, aber... seit geraumer Zeit beginnt das System mitten unter der Navigation eine Initialisierung durchzuführen. Frei nach Murphys Gesetz natürlich immer dann, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann. Die Ausfälle wenn man aus einer Parkgarage kommt sind wohl Systembedingt, allerdings hat Google Maps dieses Problem nicht. Dennoch tut das Teil seinen Zweck und hat mich bis jetzt immer ans Ziel gebracht, sogar in Osteuropa.
CARPLAY
Eigentlich ja eine sinnvolle Ergänzung und seit IOS 12 und Einbindung von Drittanbietern wie Google Maps, eine echte Alternative. Allerdings zwingt einen Audi ja dazu, das Navi im Paket zu nehmen um Carplay zu bekommen. Zusammen mit allen anderen Multimedia Anwendungen. Sollte sich das nicht mittlerweile geändert haben, kann man auf Carplay getrost verzichten, zumal das hin und her schalten zwischen den Systemen doch etwas kompliziert gehalten ist.
Virtual Cockpit
Auch so eine Sache zu der ich sanft gezwungen wurde. Ganz ehrlich, ein analoges Cockpit in Kombination mit dem großen MFD zwischen Drehzahlmesser und Tacho ist viel attraktiver (macht auch BMW so zB). Da im Audi ja ohnehin der hässliche, nicht versenkbare, Bildschirm in der Mitte thront ein völlig unnötiges Angeber Feature, das nicht einen einzigen Vorteil bietet.
Positiv
Notstop System
Da mir das System bereits 2x das "Leben" gerettet hat, hier 5 Daumen hoch. Hätte das jedes Auto, hätten wir sicher um 70% weniger Unfälle auf der Straße! In Verbindung mit der automatischen Ausweichbewegung konnte ich so einen sicheren Auffahrunfall vermeiden. DANKE AUDI!
Adaptiver Tempomat
DAS Feature neben den Matrix LED schlechthin. Entspannter kann man auf der Autobahn nicht cruisen. Vor allen in Verbindung mit DSG ein absolutes muss, wie ich finde. Auch wenn er manchmal (ganz selten), vergisst wieder hoch zu beschleunigen, wenn vor Dir jemand wirklich arg bummelt. Drei Daumen hoch hier!
Stauassistent:
Ein etwas eigenständig agierendes System, das gut wäre, aber leider einen gravierenden Mangel hat, die Zeiten (ich glaube nur 5 Sekunden?) in denen es das automatische Anfahren im Stau durchführt sind einfach zu kurz gehalten. Da es aber sonst genau so funktioniert wie man es sich wünschen würde, habe ich es zu den positiven Features gestellt.
Matrix LED:
Ich lese zwar immer wieder, dass Leute nicht besonders glücklich mit dem Kurvenlicht sind und die rudimentären Nebellichter (Schlechtwetterleuchten) nicht ausreichend sind, aber ich persönlich finde, das Matrix Licht ist das beste Licht, das ich je bei einen Auto erleben durfte. Im Zusammenspiel mit der sequentiellen Abblendautomatik eine echte Innovation. Probleme macht die Automatik nur dann wenn beim Vordermann ein Rücklicht defekt ist. Das führt zu einem witzigen Lichthupen Verhalten, da jedes mal wenn der Wagen denkt es wäre ein Motorrad und aufblendet, der Rückstrahler des Rücklichtes reflektiert und der Wagen wider sequentiell abblendet. Dann beginnt das Spiel vor vorne . Etwas kompliziert ist auch die Bedienung, aber man gewöhnt sich daran.
Standardfahrwerk, Servolenkung, Fahrkomfort
Ich habe hier soweit auf Audi vertraut und die Standarteile belassen und bin völlig zufrieden. Klar, er könnte ein bis zwei Zentimeter tiefer liegen, aber beim Avant finde ich das vertretbar. Der Komfort ist ausgezeichnet. Einzig die Standardsitze sind etwas "billig". Das ginge besser.
Mein FAZIT:
Der A4 B9 mag für Viele eine etwas zu konservative Weiterentwicklung des B8 zu sein. Das trifft aber tatsächlich nur in der Form der Karosserie zu. Es ist aus meiner Sicht sicher der beste A4 aller Zeiten und ich in direktem Vergleich zum Mitbewerb eine wirklich ganz große Nummer. Die wenigen Negativ Punkte sind wie schon erwähnt Kritiken auf hohen Niveau, ausgenommen die Verkehrszeichenerkennung und automatische Geschwindigkeitsanpassung. Die sind wirklich Müll.
Spaß macht zu sehen, wie autonomes fahren in der Zukunft mal aussehen könnte, auch wenn es der A4 nur wenige Sekunden erlaubt. Die Art und Weise wie Audi einen "bestraft", sollte man mal wirklich einschlafen oder ohnmächtig werden, ist allerdings schon grob fahrlässig. Hier bringen einen die ganzen Assistenten leider auch nichts. Aber das wird/wurde ja ohnehin behoben.
Würde ich den Wagen wieder kaufen? Absolut.
Auch wenn das Design so konservativ bleibt? Na ja...es kommt ja ein Q4, mal sehen. Und der A6 zeigt wo die Reise hingeht. Ich freu mich auf den B10.
Solltet Ihr noch Fragen habe, bitte jederzeit gerne. Ich hab mich hier natürlich mal nur auf die für mich wichtigen Punkte konzentriert. Ich hoffe die Infos sind für den einen oder anderen eine sinnvolle Ergänzung zu seinen Überlegungen.
Liebe Grüße aus dem winterlichen Wien, Andreas
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43 Antworten
Sehr schön geschrieben, gebe dir in den meisten Punkten recht. Mit dem DSG geb ich dir absolut recht, bin froh daß ich noch gesunde Beine habe und einen HS genommen habe.
Übrigens einen Q4 wird es meines Wissens nicht geben, da hier Peugeot einen Markenschutz, oder wie das heißt auf das "Q4" hat.
Er wird Q3 Sport oder so heißen, dann wird es halt schwierig ihn viel teurer als den Q3 zu verkaufen. Bin mal gespannt!
Zitat:
@911chris schrieb am 21. November 2018 um 12:23:42 Uhr:
Sehr schön geschrieben, gebe dir in den meisten Punkten recht. Mit dem DSG geb ich dir absolut recht, bin froh daß ich noch gesunde Beine habe und einen HS genommen habe.
Übrigens einen Q4 wird es meines Wissens nicht geben, da hier Peugeot einen Markenschutz, oder wie das heißt auf das "Q4" hat.
Er wird Q3 Sport oder so heißen, dann wird es halt schwierig ihn viel teurer als den Q3 zu verkaufen. Bin mal gespannt!
Danke für das Lob Chris.
Was die Automatik angeht: ich bin bis zum B8 auch HS gefahren, möchte aber künftig nicht mehr auf Automatik in einem modernen Auto verzichten (aus beruflicher Fahr Sicht gesprochen). Alle autonomen Systeme benötigen eine Automatik um vollständig zu funktionieren. Und der Komfort ist ja auch beim DSG generell gegeben. Die >Denkpause die sich ein DSG genehmigt, an die kann man sich gewöhnen. Die Abstimmung im D Modus ist leider katastrophal (gibt aber vielleicht Leute denen das gemütliche Verhalten gefällt...). Auf S ist eigentlich alles Ok. Und wer es dann noch sportlicher will, stellt den Fahrdynamikschalter auf Dynamik (mir wird das Fahrverhalten dann zu hektisch).
Das mit Q4 wusste ich gar nicht, Danke! Vielleicht dann TT Crossover?
Monty is back! freut mich!
Es ist interessant, wie das DSG polarisiert.
Ich z.B. fahre seit 1995 nur Automatik (3- Gang plus 4. Gang Overdrive im BMW 635 CSI war mein erstes), und seit 2012 DSG im A4, erst B8 und seit 2016 B9. Und es ist für mich das beste, am schnellsten und ohne Zugunterbrechung schaltende Getriebe, das es gibt. Es scheint sogar mitzudenken und hat irgendwie immer den richtigen Gang drin. Der D-Modus ist adaptiv, d.h. wenn der Wagen dann fährt wie der eines Pensionärs, dann bist du einer.
Aber, natürlich hat es mein DSG mit einem spritzigen und Spaß machenden 2.0 TFSI zu tun. Da gibt es keine Anfahrschwäche (wie soll die auch aus einem Getriebe kommen?).
Ich vermute, daß das der Grund ist. Eure Nagel- und Brumm-Motoren schwächeln beim Anfahren, und ihr schiebt es auf's Getriebe?
Ich hatte auch den Vergleich zur "normalen" 8 Gang Automatik im Q5 2.0TFSI (235 PS(?)) meiner Frau. Schaltete viel träger und es ging nicht richtig vorwärts. Der Nachfolger, ein Skoda Kodiak hat wieder DSG und da geht die Post ab, obwohl der TFSI da weniger leistet als im Q5.
Zitat:
@ingo1960 schrieb am 21. November 2018 um 13:04:01 Uhr:
Es ist interessant, wie das DSG polarisiert.
Aber, natürlich hat es mein DSG mit einem spritzigen und Spaß machenden 2.0 TFSI zu tun. Da gibt es keine Anfahrschwäche (wie soll die auch aus einem Getriebe kommen?).
Ich vermute, daß das der Grund ist. Eure Nagel- und Brumm-Motoren schwächeln beim Anfahren, und ihr schiebt es auf's Getriebe?
Vielen Dank für Deinen Beitrag Ingo!
Also ob ich jetzt wie ein Pensionist fahre, lasse ich mal dahingestellt Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das selbst lernende DSG eine urban legend ist.
Ich habe auch nicht von einer Anfahrschwäche geschrieben, sondern von der Zeit, die sich das DSG nimmt, bis Vortrieb zustande kommt, vergleichbar mit dem Einkuppeln bei einen Schaltgetriebe. Das haben die von mir verglichenen Fahrzeuge eben nicht, weshalb ich es auf die DSG Technik schiebe. Ist aber reine Gewöhnung. Und im "S" Modus arbeitet das Getriebe ja auch wirklich hervorragend.
Wenn der D Modus wirklich "lernt", dann fahre ich scheinbar tatsächlich zu konservativ Allerdings fahre ich als Zweitwagen einen Porsche aus 1976, der möchte schon ordentlich bewegt werden. So oder so, würde mich hier mal ein fundierter Bericht interessieren, der diese Lernfähigkeit erklärt und bestätigt?
Das ist ja das seltsame!
Bei mir bringt das DSG immer Vortrieb, denn es ist ja immer ein Gang eingelegt (außer im Segel- Modus, tolle Sache übrigens, aber da muss mein Fuß nur das Gaspedal berühren und der Gang ist augenblicklich drin).
Die Tatsache, dass dir der S-Modus besser erscheint, bestätigt mir, dass die Abstimmung DSG-Diesel das Problem ist. Die scheint den Diesel zu niedertourig zu halten, als dass er Kraft entfalten könnte. Durch S fährst du immer mindestens einen Gang niedriger, somit ist die Drehzahl höher.
Da die Drehzahlbereiche, in denen der Diesel gut geht, sehr viel enger sind als die beim Benziner ist hier eine 8 Gang Schaltung vielleicht wirklich die bessere Wahl.
Zitat:
@ingo1960 schrieb am 21. November 2018 um 13:31:16 Uhr:
Das ist ja das seltsame!
Bei mir bringt das DSG immer Vortrieb,
Ich glaube ich drücke mich etwas missverständlich aus, sorry about that.
Was ich meine ist, dass ich, wenn der Wagen steht, einen kurzen Moment warten muss, bis er sich dann in Bewegung setzt. Das ist völlig unabhängig von D oder S. Deswegen meinte ich auch, man gewöhnt sich daran. Besonders toll ist es, wenn dann auch noch die Motorstop Funktion genau in dem Moment eintritt Das erinnert dann an Probleme eines Fahranfängers.
Nachdem ich letzte Woche den A6 als 50 TDI probe gefahren bin, hab ich große Befürchtungen, dass der A4 als 45 tdi mit dem 8 Gang ZF Getriebe eine Verschlechterung zum momentanen DSG darstellt. (Habe ihn quasi blind bestellt)
Wenn ich beispielsweise an einer roten Ampel stehe und die Bremse komplett und fest durchtrete (manche schreiben ja,das Pedal nur leicht zu belasten und dadurch StartStop verhindern)(ich lasse Motor weiter laufen) - dann schaltet die Ampel auf Orange,dann sofort Bremse lösen und „bestimmend“ Gas geben,dann dauuuuuuuueeeeeert es gefühlte drei Sekunden,bis der Kraftschluß das Fahrzeug schließlich vorantreibt,da ist es längst grün.
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 21. November 2018 um 12:28:55 Uhr:
Zitat:
@911chris schrieb am 21. November 2018 um 12:23:42 Uhr:
Sehr schön geschrieben, gebe dir in den meisten Punkten recht. Mit dem DSG geb ich dir absolut recht, bin froh daß ich noch gesunde Beine habe und einen HS genommen habe.
Übrigens einen Q4 wird es meines Wissens nicht geben, da hier Peugeot einen Markenschutz, oder wie das heißt auf das "Q4" hat.
Er wird Q3 Sport oder so heißen, dann wird es halt schwierig ihn viel teurer als den Q3 zu verkaufen. Bin mal gespannt!
Danke für das Lob Chris.
Was die Automatik angeht: ich bin bis zum B8 auch HS gefahren, möchte aber künftig nicht mehr auf Automatik in einem modernen Auto verzichten (aus beruflicher Fahr Sicht gesprochen). Alle autonomen Systeme benötigen eine Automatik um vollständig zu funktionieren. Und der Komfort ist ja auch beim DSG generell gegeben. Die >Denkpause die sich ein DSG genehmigt, an die kann man sich gewöhnen. Die Abstimmung im D Modus ist leider katastrophal (gibt aber vielleicht Leute denen das gemütliche Verhalten gefällt...). Auf S ist eigentlich alles Ok. Und wer es dann noch sportlicher will, stellt den Fahrdynamikschalter auf Dynamik (mir wird das Fahrverhalten dann zu hektisch).
Das mit Q4 wusste ich gar nicht, Danke! Vielleicht dann TT Crossover?
Hallo Andreas,
bezüglich des Handschalters mußt du wissen, daß ich seit 35 Jahren luftgekühlte 911er fahre, die Audis sind bei mir nur Alltags- und Winterautos. Hatte noch nie ein Automatikgetriebe und hoffe, daß ich es noch schaffe dem zu entgehen. Was schwierig wird, die meisten Neuen gibt es gar nicht mehr als HS, denke den A6 gibt's jetzt schon nur mehr mit DSG und Tiptronic. Assistenzsysteme sind für mich ein Graus, möchte das nicht und hab auch keine in meinem Audi. Ich fahre gerne Auto und bin da lieber selbst der Kapitän:-)
Mir reicht schon das gefährliche Pre Sense, welches mir einmal unbegründet schon fast einen Totalschaden beschert hat. Außerdem arbeite ich in der Fahrzeugentwicklung bei einem anderen OEM und hab jeden Tag mit dem Elektronikzeugs zu tun und den Einblick hinter die Kulissen.
Trotz allem ist der B9 für mich ein wunderbares Auto, hab zwar erst 13t km auf der Uhr, aber freue mich jeden Tag in der Früh einzusteigen und arbeiten zu fahren:-)
Gruß
Chris
Also bei meinem 2015er bringt es gar nix, das Pedal nur sanft zu betätigen, wenn der Wagen eine gewisse Rollgeschwindigkeit unterschreitet setzt die Start Stop Automatik ein, noch bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist. Das ist vor allen beim reinrollen zum links Abbiegen an der Kreuzung problematisch, wenn nicht sogar gefährlich, weil Du nicht zügig weg kommst, da ist sogar eine halbe Sekunde schon sehr unangenehm (bei Gegenverkehr).
Zitat:
@911chris schrieb am 21. November 2018 um 13:51:48 Uhr:
Hallo Andreas,
Mir reicht schon das gefährliche Pre Sense,
Gruß
Chris
Pre Sense ist gefährlich? Hat es grundlos ausgelöst und den dahinter in Probleme gebracht? Denn generell finde ich Pre Sense die beste Erfindung seit ABS (das zu Beginn auch viele in Frage gestellt haben).
Schöner Bericht, danke dafür! Ich habe beim Kauf die HS genommen weil vergleichbare A4 einfach gut 2-3.000 Euro teurer waren mit DSG und mich bei meinem Fahrprofil mit viel Autobahn die HS nicht „stört“.
Ich könnte mir vorstellen dass Alfa Romeo die Rechte an Q4 hält, da deren Allradantrieb so benannt ist...
Danke für diesen Bericht und die Arbeit, die damit verbunden ist.
Inhaktlich Smdehr interessant geschrieben
Liebe Grüße, Olaf