1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 75 PS genug`?

75 PS genug`?

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. August 2009 um 18:21

moin.

wie ist euer Meinung zum 75PS Motor im Vectra B ... der ist zwar wahrscheinlich günsitg aber reiucht die Leistung auch ???

bitte um antwort ...

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. August 2009 um 18:34

kommt drauf an was du vor hast damit,

1450kg lehrgewicht und 75PS, ist schon ein bisschen schwach.

für die stadt wird es wohl reichen, wenn du nicht gerade ampelduelle damit machen willst.

ist denke ich mal nen auto für sehr gemütliche fahrer denen es nur darauf ankommt von a nach b zu kommen.

vollgepackt ist wahrscheinlich nicht so toll mit 75ps.

mfg

André

75PS... ist der alte 8-Ventiler oder? Bin den im Vectra A gefahren, der wog aber nur 1040kg... Verbrauch im A gut mit 5,5-6l auf der BAB und 7,6 in der Stadt.

Im B dürfte das aber doch sehr zäh werden. Viele Berge in der Nähe? Naja der Drehmomentverlauf ist angenehmer, das könnte es noch was retten.

Grob überschlagen (Limo)

Leer+ Fahrer

1280+80

1360kg/100PS = 13,6kg/PS

1360kg/75PS= 18,13kg/PS

Zulässiges Gesamt bei meinem sind 1815kg

Wenn ich den also bis Oberkante Unterkiefer volllade 5 Pers + Gepäck, dann hat der das Leistunggewicht vom 75PS mit einer Person...

Und nur mit 4 Personen ist das schon mit 100PS nicht mehr entspannt auf Landstraßen u./o Bergen.

Der Motor aber ist wirklich sehr gut - nahezu unzerstörbar.

Probefahren!

Der X16SZR ist aber ansonsten sehr sparsam und zuverlässig. Ich find den Motor natürlich bissl schwach, aber wenn man kein Rennen damit veranstalten will und von A nach B kommen reichen auch 75 PS. Im Zweitwagen hätte ich den sofort genommen.

ja, 75PS genügen. Aber Fahrspaß ist wahrscheinlich etwas anderes.

Ich habe diesen Motor im Vectra B.

Verbrauch bei sparsamer Fahrweise 6,8l Super Plus mit Klima.

Ja also die Fahrleistungen sind nicht sehr berauschend. Du musst schon häufig zurückschalten. Aber ich bin meistens allein unterwegs und eigentlich sehr zufrieden.

Von den Kosten ist der Unschlagbar. Steuern glaub 112 Euro und Versicherung 200 Euro bei TK mit 150 Euro SB und das ganze auf 35%

Auch was die Wartungsarbeiten angeht, sehr günstig. Der hat hinten noch Trommelbremsen. Die halten ewig.

Ich möchte mal behaupten, der Motor ist der zuverlässigste und ausgereifteste von Opel. Den gibts schon seit dem Kadett. Nur leicht modifiziert. Probleme mit Nockenwellensensor (hat der gar nicht!), Kurbelwellensensor, Leeraufsteller etc wie von den 1,8/2,0l Maschinen gibts nicht. Hab nur mal ein neues AGR rein gemacht und das Thermostat war mal kaputt.

Zahnriemenwechsel ist auch billiger, weil einfacher. Hat ja nur eine Spannrolle. Keine Umlenkrolle.

Aber wie gesagt, er tut sich schon öfters schwer. Besonders wenn die Klima an ist. Also unbedingt mal probefahren, bevor du ihn kaufst. Ansonsten kann ich den nur empfehlen.

Die 1.6er Maschinen sind nur zum Berg runter rollen da. Egal ob 75, 100 oder 200 PS

wenn es 1.6 ist, kann es nicht fahren.

Ungefähr so steht die Meinung hier :p

*duckundweg*

am 25. August 2009 um 8:20

Wenn du aufs Geld schaust ist der 1.6 75PS als Alleinfahrer im Stadtverkehr ideal. Hab ihn auch gefahren und fährt wie der 1.4 75 PS Golf in der Stadt. also vollkommen ausreichend. Wer an der Ampel der schnellste sein will, sollte sich etwas anderes holen. Der nächste Vorteil ist das er den ganzen Ärger der 16V Motoren nicht hat, genauso nicht den Ärger mit den F17/F18 Getrieben.

am 25. August 2009 um 9:13

Kurz und knapp, die Kiste is kein Renner aber vom Motor her in jedem fall dauerläufer... ein bekannter hatte den im Astra F Kombi der is mit 1. Motor, Kupplung und Getriebe 240tkm gekommen, bevor ihn der Rost dahingerafft hat!

Themenstarteram 25. August 2009 um 19:56

naja ich denke ich bin umgestimmt worden ... ich werde wahrscheinlich zu einem 1,8 16V greifen ... das hört sich gut an von der Leistung ...

Sacht mal ... hatte der 1,8 16V eigentlich ne Sizthöhenverstellung für den Fahrer serienmäßig ??`habe ich nämlich schon oft gesehen in den modellen

Danke noochmal für die Tipps und Infos zum vectra ... wenns einer wird dann werde ich es vermelden ...

ist es nen facelift 1.8 16v?weil die vfl haben noch ein paar macken mehr, z.b. mit dem f18 getriebe.steht auch einiges in den faq.

zu der sitzhöhenverstellung kann ich nichts sagen (würde behaupten,dass sie in jedem ist, evtl auch lendenwirbelstütze).

mfg

André

Themenstarteram 25. August 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

ist es nen facelift 1.8 16v?weil die vfl haben noch ein paar macken mehr, z.b. mit dem f18 getriebe.steht auch einiges in den faq.

zu der sitzhöhenverstellung kann ich nichts sagen (würde behaupten,dass sie in jedem ist, evtl auch lendenwirbelstütze).

mfg

André

ne es ist ein vorfacelift ... naja mal schaun was das getriebe so sagt beim probefahren ... wenn ich da ein geräusch höre dann ist es eh essig mit dem Kauf des Wagens -.-.-.der hier isses -->

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hi,

bevor du dir den kaufst, lass ihn auf Herz und Nieren checken auf die bekannten Probleme (findest du in der suche), sonst kann es sein, dass du absolut keinen Spass an dem Auto hast...

Mit einem 75 PS-Vectra kommst du von A nach B, nicht mehr und nicht weniger... wenn dir das reicht, nimm einen. Billiger kann man nicht Vectra fahren, wenn man auf Rennen verzichten kann.

Gruß cocker

Themenstarteram 25. August 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

bevor du dir den kaufst, lass ihn auf Herz und Nieren checken auf die bekannten Probleme (findest du in der suche), sonst kann es sein, dass du absolut keinen Spass an dem Auto hast...

Mit einem 75 PS-Vectra kommst du von A nach B, nicht mehr und nicht weniger... wenn dir das reicht, nimm einen. Billiger kann man nicht Vectra fahren, wenn man auf Rennen verzichten kann.

Gruß cocker

ja ich lass da die dekra oder nen schverständigen drüberschauen ... das auf jeden fall ...

Deine Antwort