ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 75 PS - welche Reifen/Felgen-Größe max.?

75 PS - welche Reifen/Felgen-Größe max.?

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 21:44

Hab einen Golf 4 mit 1.4 Liter und 75 PS. Welche Reifen/Felgen-Größe kann ich da raufmachen, so dass er noch gut von der Stelle kommt? Und ohne das ich irgendetwas machen muss, d.h. alte Reifen ab, neue mit Felge dran - fertig.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juni 2004 um 8:00

Zu faul im Fahrzeugschein nachzuschauen?:D

Ich würde max. 195/65R15 auf 6Jx15 ET38mm montieren, auch wenn es da etwas schwierig wird die Felgen im "Billig-Alu" Sektor zu finden.

Die auch möglichen 205er auf 15 bzw. 16zoll Felgen kämen bei mir auf meine 75PS Gurke nicht drauf...

 

Gruß

Oli

Wir haben auf unserem GOLF 1,4 die 205/55/16 als Sommer und 195/65/15 als Winterbereifung.

Keine wirklich wahrnehmbare verschlechterung, weder im Verbrauch ( 6,5 - 8,5 Liter ) noch in den Fahrleistungen.

Mit den 205 rollt er etwas straffer ab, aber ohne zu poltern.Die Optik gewinnt mit den Breiten aber doch schon sehr, finde ich.

Sommer sind Pirelli, Winter sind Michelin Alpin.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 10:13

Wie sieht es mit dem 1.6er mit 100 PS aus?

Ist vermutlich identisch. Du kannst aber eine unbedenklichkeits Erklärung für die original VW 17 Zoll Felge bekommen. Heisst Santa Monica, soweit ich weiß. Muss aber dann auch eingetragen werden.

Montieren kannst Du im Prinzip alles.

Immer die Frage von Kosten und Nutzen.

18 Zoll Felgen machen aus keinem Auto einen Sportwagen, schon garnicht aus einem Golf.

Natürlich auch Geschmacksache.

Ich würde die 205/55/16 als guten Kompromiss sehen.

am 13. Juni 2004 um 11:48

Tag!

Ich würd 215/45/17 draufmachen, weil du keinen spürbaren leistungsverlust hast zwischen 205/55/16!

Und 17 zöller sehen einfach besser aus!

Der Preis zwischen 16 und 17 Zöller ist auch fast gleich und eine 15 bzw. 16 zoll felge sieht in den Radläufen eines Golf verloren aus!

 

Fazit: musste selber wissen, was du wolle !

 

Gruß fujit

Für den Preis der Billigsten und schlechtesten Gummis 215/45/17 bekommt man aber die allerfeinsten Reifen in 205/55/16.

Und die machen dann auch richtg Spaß, find ich.

Was nutzt die tollste Felge, wenn Fulda Carat montiert sind ???

Sehr gutes Argument! Mit den 16"-Rädern ist es fast unmöglich den Golf zum Rutschen oder Quietschen zu bringen. Bin mit ca 65 durch den Kreisverkehr gefahren und der Beifahrer und ich saßen neben den Sitzen - Aber gequietscht hat nichts. Meiner Meinung nach beschleunigt der Golf mit den 15"-Rädern etwas besser und läuft etwas komfortabler. 17" sind laut VW erst ab MJ 2001 möglich (Verstärkung im bereich der A-Säule).

Grüsse

am 13. Juni 2004 um 14:45

Hi,

 

Also im Winter fahre ich die 175er Kreissägeblätter.

Und im Sommer die 205er auf 16 Zoll. Und er hat jetzt ein geile Fahrverhalten finde ich auf jeden fall viel sicherer als mit den 175er. Und das man auf einmal neben dem Sitz sitzt habe ich auch schon erfolgreich getestet. Ein bissichen merkt man es schon an der Beschleunigung aber man kann damit leben.

Und wehe jetzt sagt wieder irgendeiner " Wo gibs den beim 1,4er Beschleunigung ?" ;-)

 

Bye

am 13. Juni 2004 um 16:42

@ derthomas

 

Hast ja irgendwo recht, aber bevor ich mir irgendwelche Pirelli oder Good Year, ..... holl, geh lieber eine Nr. höher mit den Zöllern und mach mir halt keine Markenreifen drauf, hab halt dafür schicke Felgen!

Für was brauchste Pirelli Reifen auf einen 1,4 L, zum Geld rausschmeißen, oder zum 100 km/h in die Kurve fahren, wo du sowieso egal mit welchen Reifen auch immer rausfliegst!

Klar sind Pirelli oder Good Year in manchen Situationen besser, aber auf diese Situationen möchte ich es gar nicht ankommen lassen bzw. mit dem 1,4 L sollte manche Sachen nicht machen, bzw. das Auto ist dafpr nicht gemacht worden!

 

Gruß fujit

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 16:53

So, hab mich jetzt definitiv für mindestens den 1.6er mit 100 PS entschieden.

Gibt es nicht auch 17 Zoll mit 205ern? Kenn mich da leider nicht so aus.

17 Zoll = Felgengröße und

205 = Reifenbreite weiß ich ja auch noch, aber

was ist denn zum Beispiel die Einpresstiefe oder was bedeutet der mittlere Wert bei z.B. 205/45(?)/16 oder so?

Wäre ganz nett, wenn mich mal jemand aufklären könnte, was für Maße es alles bei Reifen/Felgen gibt und was man da wissen muß.

Danke!

Blätter doch einfach mal zwei, drei Seiten zurück. Da sind die meisten Deiner Fragen mehrfach behandelt worden. Teilweise wurden auch Grundlagenfragen behandelt.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von fujit

@ derthomas

 

Für was brauchste Pirelli Reifen auf einen 1,4 L, zum Geld rausschmeißen, oder zum 100 km/h in die Kurve fahren, wo du sowieso egal mit welchen Reifen auch immer rausfliegst!

Klar sind Pirelli oder Good Year in manchen Situationen besser, aber auf diese Situationen möchte ich es gar nicht ankommen lassen bzw. mit dem 1,4 L sollte manche Sachen nicht machen, bzw. das Auto ist dafpr nicht gemacht worden!

Gruß fujit

Der Vorteil eines guten Reifen ist immer vielfältig,

angefangen vom besserem Rundlauf über ein ausgewogenes Ablaufbild nach 20tsd km,

bis hin zur Nasshaftung oder kürzerem Bremsweg.

Und zum Fahren und Bremsen ist auch ein 1.4 gedacht, oder ?

am 14. Juni 2004 um 9:46

Hallo! An erster Stelle steht doch die Sicherheit im Straßenverkehr!

Lieber mache ich Abstriche in der Optik (kleinere Felgen) um dafür bessere Reifen zu haben!

Wenn man nicht genug Geld hat sich auf große Felgen vernünftige Reifen draufmachen zu lassen, sollte man lieber noch etwas sparen.

Viele Autozeitschriften haben bei ihren Tests herausgefunden, dass die billigsten Reifen oft die schlechteste Qualität haben (z.B. 3-4m längerer Bremsweg eines Billigreifens im Vergleich zu einem Mittelklasse-Model).

Die Reifen sind doch die wichtigsten Teile an einem Auto. Sie stellen die Verbindung zur Straße her. Hier sollte man am wenigsten sparen (leider sparen hier viele Leute am falschen Ende, da andere Komponenten wie z.B. Felgen das Budget schon fast ausgereizt haben).

 

Meine pers. Meinung, aber bitte denkt mal darüber nach!

am 14. Juni 2004 um 13:33

Man muß auch beachten das manche Markenräder auch erhebliche Nachteile haben!

Es gibt markenhersteller die bei Nässe schlechter haften als " NoName" reifen, die aber dafür 50 € mehr verlangen!

Dann ein anderes Bsp.: Es gibt markenhersteller bei dehnen die reifen sehr schnell ablaufen und trotzdem viel kosten !

Ich finde man muß das Preis/Leistung verhältnis betrachten und da sind die "NoName" Reifen die besseren!

Ich würd mir auch keine "billig-reifen" kaufen, aber wie gesagt das Preis/Leistung-Verhältnis muß stimmen!

Die frage ist auch was sind Billig-reifen ?

 

 

Aber die Reifenwahl ist jedem seine Sache!

(ein Spruch von einem Freund, mußte nur noch den Kopf schütteln:

"ich kauf mir die "eagle F1" damit kann ich viel schneller in kurven fahren"

Fazit: scheiße wars, man sollte es auch nicht übertreiben, auch mit den besten reifen nicht!)

 

Gruß fujit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 75 PS - welche Reifen/Felgen-Größe max.?