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750 E38 FL Airbagfehler lassen sich nicht löschen, brauche bitte Hilfe
Hallo
Wie oben schon geschrieben habe ich heute endlich mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen,nachdem meine Airbaglampe seit ein paar Tagen nicht mehr aus geht.
Habe die Türseitenverkleidung abgebaut, da ich die Scheibe wechseln mußte .Irgend ein Vorbesitzer hat sinniger Weise eine Scheibe mit Doppelverglasung eingebaut, die anderen sind alle Normalverglasung. Dies habe ich wieder auf Normalzustand geändert. Seit dem ging die Lampe nicht mehr aus. Die Fehler lassen sich auch nicht mehr löschen. Folgendes ist abgelegt:
6 ZK5 Seitenairbag vorne rechts Fehlerhäufigkeit 1 Fehler z.Z. nicht aktiv
Widerstand zu gross Fehler ist nicht sporadisch
17 Versorgungsspannung Fehlerhäufigkeit 14 Fehler z.Z.nicht aktiv
Fehler sporadisch
240 Interner Steuergerätefehler Fehlerhäufigkeit 32
Fehler 1 und 2 lassen sich damit erklären, das der Seitenairbag bei Montage der Scheibe abgeklemmt war, 2 Batterie abgeklemmt bzw. war mal etwas zu schwach.
Der 3 Fehler ist der, welcher mich aufhorchen ließ. Habe mal gegoogelt und bin oft auf " Airbagsteuergerät defekt / Austausch " gestoßen.
Bevor ich nun den Supergau annehme und das Gerät wechsle,wollte ich Euch nochmal dazu interviewen und Eure Meinung dazu hören.
Hinzufügen will ich noch, das die Airbagleuchte nach Zündung an kurz aus geht und dann wieder kommt. Wenn ich mit I...a ins Steuergerät gehe,zeigt er mir alle Zündkreise als OK an.
Wenn ich aber den Fehlerspeicher bzw. die Fehler löschen will kommt " ApiCheckJobStatus: Job-Status fehlerhaft ( ERROR_ECU_REJECTED ) statt (OKAY) Scriptbearbeitung fortsetzen JA / NEIN ? Danach kommt Fehlerspeicher gelöscht, was aber nicht der Fall ist.
Danke im voraus
Gruß Andre
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10 Antworten
Hallo, habe zur Zeit auch das Problem bei einem e61. Es gibt wohl ne seite wo man das SG reparieren lassen kann. Die heißt
www. Kfzpix . De
Bin aber selber erst genauso weit wie du. Will da Montag anrufen.
Der gleiche Fehler tritt aber auch auf, wenn die Spannungsversorgung weg ist.
Somit würde sich der 3. Fehler aus dem 2. erklären.
Und dann würde das Gerät als defekt erkannt.
Ja, aber der Fehler 2 ist ja nicht mehr aktiv, Batterie ist voll und sonst funktioniert ja alles. Wie schon geschrieben kommt man ins STG rein,konnte alle Zündkreise anzeigen und dort ist alles als OK abgelegt..??
Also Bordspannung ist definitiv jetzt in Odnung !
Dann hast Du es nicht verstanden.
Ich habe nicht geschrieben "Bordspannung" sondern Spannungsversorgung.
D.h., Du hast ein Relais oder ein Kabel mit Wackelkontakt.
Nicht umsonst stehen da 14 Fehler drin, mal ist es da, mal nicht.
Manchmal steht man auf der Leitung, da kommt dann auch oben kein Strom an..... ! Jetzt hab ichs kappiert.
Allerdings irritiert mich nur, dass ich ins STG reinkomme,um Daten auszulesen. D.h. , dass es in dem Moment auch mit Spannung versorgt wird ( mein Gedanke, sonst hätte ich keine Verbindung zum STG,wenn es nicht mit Spannung versorgt werden würde ).Dann sollte auch das Löschen des Fehlerspeichers möglich sein,oder?
Dies geht aber gar nicht, kommt nur oben genannter Text ??
Natürlich kannst Du die löschen, steht ja da, das der Fehler Versorgungsspannung gerade nicht aktiv ist.
Der kommt, wenn Du fährst und das Auto vibriert.
Fahr mal über eine Huckelpiste und provozier den Fehler
Nein läßt sich nicht löschen ! Aber so wie es ausschaut, ist das STG defekt bzw. geblockt. Kann weder Fehler löschen noch kann ich es auf Werkseinstellung zurücksetzen. Läßt keinerlei Änderung zu. Auslesen geht aber.
Ich schicke es zur Reparatur an eine Firma, welche sich auf solche Reparaturen spezialisiert hat.
warum immer einschicken? wenn dann selber rep. oder alternativ,
kauft euch im internet wie ebay am besten gebrauchte.
gibt bestimmt genung geräte. einschicken und rep. kann mal schnell paar hundert euro kosten.
hingegen sind schlachter teile da günstiger.
bei mir war das in der b-säule defekt. rep. hätte über 100 euro gekostet.
alternative bei ebay. 22,50 euro mit einem jahr garantie.
was will mensch mehr?!
-skeezy-
Das Steuergerät kannst Du nicht einfach tauschen, muß anschließend noch auf Dein Fahrzeug codiert werden. Das kann nicht jeder einfach mal auf die schnelle. Und das richtige muß Du auch erst mal finden. Bei dir wars wohl der am Gurtstraffer, da ist das einfach zu tauschen. Und was reparierst Du am Airbagsteuergerät selber ??
Ich würde gern alternativ günstig reparieren, ist aber nicht immer so einfach !
Gruß Ansa
also bei mir war es einmal das steuergerät für den airbag beifahrer/spritförderung b-säule rechts.
habe es wie gesagt online mit der teilenummer gekauft die zu meinem alten passte.
muss aber auch sagen das ich online nur zwei mit der gleichen teilenummer gefunden habe.
codiert wurde es dann via team viewer von einem forum kollegen.
er wollte null euro dafür. da ich ihn aber wegen jeder kleinigkeit fragen kann
und ich die codierung auf meinem laptop verfolgt habe, habe ich ihm dann 20,- euro gezahlt.
er wollte nix. hat mir gleich alle geräte geupdatet und gleich noch die spiegel-anklappfunktion codiert.
im netz gibts genug codierer die kostengünstig sind.
p.s.: kalte-lötstellen das kann man rep.
-skeezy-