ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 750 kg Anhänger mit Tandemachse

750 kg Anhänger mit Tandemachse

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 6:28

In einem anderen Beitrag (https://www.motor-talk.de/.../...mportieren-und-anmelden-t7113991.html) von @kolo kam nebenbei die Diskussion auf, welche Vorteile eine Tandemachse bei ungebremste 750kg Anhänger hat.

Entweder bin ich zu blöd dazu oder ich habe die Argumente der Befürworter zu diesem Thema nicht erkannt.

Ich selbst erkenne da nur Nachteile.

Kann mich bitte jemand aufklären.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Gab´s da überhaupt Befürworter außer @kolo, der seine Gründe meines Wissens nicht nannte?

es geht nicht um Sinn oder oder Unsinn einer TandemAchse, sondern ums "Importieren" und Anmelden .

Es geht um die Prozedur!

TEMARED Anhänger PRO 2312/2 zGG 750kg 2 Achsen

von Autorisierter Händler von Bold Trailers 3 600 , 00 zl ca € 790,-

https://allegro.pl/.../...eta-car-4020-s-dmc-2-7t-warszawa-10231516705

 

erschwerend kommt noch hinzu, dass in PL, FR, etc die Anhänger bis 750kg zulassungsfrei sind.

 

 

https://anhaengerforum.de/.../

Da geht's nicht nur Dir so! Das muss man nicht begreifen. Gibt ja noch mehrere Leute da die scheinbar auch alle zu blöd sind!

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 6:57

@kolo in diesen Beitrag geht es um die Tandemachse, nicht dem Import.

Der geringere spezifische Bodendruck mag für die Tandemachse sprechen?

Zitat:

@Rigero schrieb am 5. Juli 2021 um 09:34:11 Uhr:

Der geringere spezifische Bodendruck mag für die Tandemachse sprechen?

(Entfernt, doppelt!)

Zitat:

@Rigero schrieb am 5. Juli 2021 um 09:34:11 Uhr:

Der geringere spezifische Bodendruck mag für die Tandemachse sprechen?

Das war mir auch in den Sinn gekommen, als einziges Pro-Argument! Wobei, mit 750 kg Sorgen um den Bodendruck? Dürfte eher nicht als gewichtiger Vorteil gelten.

Sonst sehe ich nur Nachteile!

Wenn ich den Bodendruck verringern möchte sehe ich die bessere Möglichkeit indem man große breite Reifen montiere anstatt das Mehrgewicht der 2ten Achse mitzuschleppen.

Stimmt, Tom1182. Das Pirelli-Format 345/35R15 auf 12 Zoll breitem Leichtmetall täte's sicherlich ebenso :D

@Rigero

 

So macht man es in der Landwirtschaft auch und ich glaub das tausende Bauern da nicht irren. Wenn’s durch Gelände soll kommen da keine Trennscheiben sondern Ballonreifen.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:21

Wenn der Straßenbesitzer mir erlaubt mit "Asphalttrennscheiben" über seine Straße fahren zu dürfen, mache ich mir wegen den Bodendruck keine Gedanken.

Da geht es eher um die Optik und man wird mit einem Tandem sicher seltener gewogen. Der Tandem steht ohne Auto und Stützen auch besser. Und ob da mehr als Fahrräder drauf sollen weis auch noch keiner.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 10:41

Also kein praktischer Nutzen, sondern nur Protzen und Prahlen.

Für jeden noch so ausgefallene Anhänger gibt es eine Berechtigung und Gründe die für seine Konstruktion sprechen. Wenn es nicht um die Verteilung des Gewichts geht, versprechen Tandemachser einen ruhigen Geradeauslauf, was allerdings eher auf langen Autobahnetappen zur Geltung kommt. Wenn der Interessent des 750 kg Tandemachsers mit der Zuladung auskommt, häufig lange Strecken mit dem Anhänger zurücklegt, und evtl. nur den B-Führerschein hat, sind das Argumente für seine Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 750 kg Anhänger mit Tandemachse