750er Sattel und M3 CSL Bremsscheiben in 328i
Hat jemand schon mal die 750er Sättel (4Kolben) in Verbindung mit M3 E46 CSL Bremsscheiben verbaut?
Welche Teile werden alles benötigt?
Ähnliche Themen
25 Antworten
CSL Scheiben funktionieren nicht.
Sind zu groß. E46 M3 Scheiben hingegen passen.
Vorraussetzung ist auf jeden Fall der M3 Achsschenkel...verkaufe gerade welche, siehe Biete Forum.
Den E32 750i Sattel würde ich auch nicht nehmen.
Eher den E31 840Ci M62 Brembo-Sattel, da der nur ca. halb so schwer wie der 750-ATE-Sattel ist.
Beim ATE-Sattel müssen die Beläge etwas bearbeitet werden, damit sie nicht am Bremsscheibentopf schleifen.
In jedem Fall musst du aber 15er Distanzscheiben fahren. Falls du doch die CSL Scheiben fahren möchtest, musst du noch mit zusätzlich mind. 10mm rechnen, die für Bremssattel-Adapter nötig sind.
Hatte in letzter Zeit alle möglichen Kombinationen drauf und die E46M3/840Ci war am besten.
Passt die vom 840er auch plug n play an nen M3 Schenkel???
Und welche Beläge braucht man dann bzw müssen die dann nicht bearbeitet werden?!
Und ist die bremsleistung genauso gut wie mit den 750i ATE Sätteln?!
Und sind die Bremse Sättel überhaupt auch 4 Kolben Festsattelbremsen?!
Danke
@Florian, haste dein M5 eigentlich schon weg?!
MFG
Also nochmal kann man den Brembo 4 Kolben Sattel vom E31 genauso Plug n Play dran hauen wie den vom E32 oder ist es auch so n Adaptermurk wie mit nem Brembo E38 Sattel?!
Und warum kosten die ATE Sättel eigentlich doppelt soviel Neu wie die Bremso Sättel?!?!?
Welche sind denn besser in der Bremsleistung?!
Und kann man bei allen die E46 M3 Scheiben fahren?!
THX
Zitat:
Original geschrieben von Sir-Stifler
Also nochmal kann man den Brembo 4 Kolben Sattel vom E31 genauso Plug n Play dran hauen wie den vom E32 oder ist es auch so n Adaptermurk wie mit nem Brembo E38 Sattel?!
Und warum kosten die ATE Sättel eigentlich doppelt soviel Neu wie die Bremso Sättel?!?!?
Welche sind denn besser in der Bremsleistung?!
Und kann man bei allen die E46 M3 Scheiben fahren?!
THX
Folgendes passt plug&play auf den M3-Achsschenkel (alles 4-Kolben-Festsättel, axial verschraubt):
1.) E32 750i ATE-Sattel (konstruktionsmäßig ist der E31 850CSi glaube ich gleich. Unterschied: E32 Sattel mit BMW-Schriftzug; E31 850CSi-Sattel mit ///M-Schriftzug)
2.) E31 840Ci M62 Brembo-Sattel
Beides funktioniert unter Verwendung einer E46 M3 Scheibe.
Beim ATE-Sattel müssen die Beläge, wie gesagt, nachbearbeitet werden.
Der Brembo-Sattel passt so.
Es wird KEIN Adapter benötigt, was beim E38 728-735i Brembo-Sattel notwendig wäre.
Verfügbarkeit:
- E32-ATE-Sattel: rel. oft bei Ebay zu finden...neuer Dichtsatz drauf, fertig. Neukauf nicht von Nöten, da Kosten in keiner Relation stehen
- E31-ATE-Sattel: sehr selten gebraucht zu finden
- E31-Brembo-Sattel: gebraucht nicht zu bekommen
Beläge können die Werksmäßigen genommen werden. Selbstverständloch gibts auch z.B. GreenStuffs.
E32-ATE-Beläge, die ohne Bearbeitung passen, gibt es nicht.
Ich fand zwar die Bremsleistung der ATE einen kleinen Tick besser, jedoch machen sich die ca. 6kg/Sattel beim Lenken bemerkbar (Stichwort "ungefederte Masse").
Die Brembo-Sättel sind annähernd genauso gut und wiegen nur ca. 3kg/Sattel.
Woher die Preisstufe zwischen Brembo und ATE kommt, weiß ich leider nicht.
Perfekte Hilfestellung ein grosses Lob und besten dank für diese top Erklärung!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sir-Stifler
@Florian, haste dein M5 eigentlich schon weg?!
MFG
Ja schon ein paar Wochen
@ Michael
fährst du jetzt wieder die org 328 Bremsanlage?
Um wieviel % ca. verbessert sich die Bremsleistung mit der 750/M3 Scheiben Kombination?
An die Distanzscheiben hab ich überhaupt nicht gedacht. Könnte arge Probleme bereiten, wenn die "neuen" Felgen rauf kommen.
Könnte ein Set "M3 CSL Scheiben 10tkm, ATE 750er Sättel und Bremsbeläge" für 400€ bekommen. Ist das preislich günstig? Wobei dies natürlich hinfällig wird, wenn diese Kombination nicht passt.
Wie komme ich an die E31 Brembo Sattel? (außer neu)
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Ich weiß nur, dass die CSL Bremsscheiben günstiger sind als die normalen E46 M3 Scheiben. Warum das so ist weiß ich ned.
jo find mal einer gebrauchte e31 teile, kaum ne chance!
also jetzt nicht nur auf die bremse bezogen, sondern generell!
Zitat:
Original geschrieben von Chrono
jo find mal einer gebruahcte e31 teile, kaum ne chance!
also jetzt nicht nur auf die bremse bezogen, sondern generell!
Ist doch kein Thema. Man findet sogar CSI Teile. Man muss nur wissen wo
Ist genauso mit Z1 Teilen. Ich kenne jemanden, der hat wirklich noch je 5-6 Heckklappen, Türblätter, Sitzschalen, Seitenwände usw..Alles Neuteile. Er hat sogar nen E30 M3 Cabrio mit keinen 2000KM auf der Uhr auf seinem Dachboden stehen.
wenn man "Connections" hat vllt aber so bleibt einem ja nur ebay, und da ist mit teilen oft essig! ich suche gerade nen schalter vom e31, muss ich wohl wieder viel geld bei bmw lassen! ;(
Mal eine Frage so am Rande: Wozu braucht man sowas?
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
@ Michael
fährst du jetzt wieder die org 328 Bremsanlage?
Um wieviel % ca. verbessert sich die Bremsleistung mit der 750/M3 Scheiben Kombination?
An die Distanzscheiben hab ich überhaupt nicht gedacht. Könnte arge Probleme bereiten, wenn die "neuen" Felgen rauf kommen.
Könnte ein Set "M3 CSL Scheiben 10tkm, ATE 750er Sättel und Bremsbeläge" für 400€ bekommen. Ist das preislich günstig? Wobei dies natürlich hinfällig wird, wenn diese Kombination nicht passt.
Wie komme ich an die E31 Brembo Sattel? (außer neu)
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Im Moment fahre ich wieder die 300er Bremse, da meine Winterreifen (16 Zoll) noch ziemlich gut sind und ich nicht schon wieder Kohle für neue Winterreifen ausgeben will.
17 Zoll ist bei der ganzen 4-Kolben-Geschichte nämlich Pflicht.
Und für ein Winterauto ist im Moment weder Platz noch Geld da.
Eine prozentuale Verbesserung kann ich dir nicht sagen, aber die Bremse schlägt ein, wie die sprichwörtliche Betonmauer.
400 EURO für ein komplettes Set ist ein sehr guter Preis, aber leider passen die CSL-Scheiben ohne Adapter nicht.
Du hast (egal ob Brembo oder ATE-Sattel) zwischen Scheibe und Sattel gerade mal einen Spalt von 2mm. Somit bleibt also keine Luft für einen Scheibe, die 10,5mm weiter nach außen geht.
Den E31-Brembo-Sattel bekommst du eigentlich nicht gebraucht.
Ich habe auch gute Verbindungen zu BMW-Ersatzteilhändlern, aber da war nix zu machen. Ebay kannst du gleich ganz vergessen.
Wenn du alles neu kaufst, dann musst du mit 249 EURO/Scheibe und ca. 350 EURO/Brembo-Sattel rechnen. Die Achsschenkel lass ich jetzt mal außen vor.
Übrigens:
H&H hat diese Kombination auch auf ihren Fahrzeugen verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von just2
Mal eine Frage so am Rande: Wozu braucht man sowas?
Um die poplige, meiner Meinung nach, total unterdimensionierte E36-Bremse zu ersetzen.