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750i auf LPG umrüsten?
Hallo an alle BMW Liebhaber,
ich fahre einen 750i, 2007er Baujahr und möchte mich gerne über eine Gasumrüstung informieren. (bitte nicht schimpfen - es ist ja leistungsmäßig ein Monster das Auto, aber eben auch sehr durstig)
Hat einer von Euch da bereits Erfahrungen? Preise? Möglichkeiten? Eventuelle Schwierigkeiten wie der Abfall der Motorleistung? Danke für Eure Infos!
Euer Rico
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11 Antworten
Hallo
Ich fahre jetzt seit 2003 verschiedene LPG PKWS vom 4-8Zyl.
Ich hatte noch nie Probleme, weder mit Umrüstfirmen,Technik, Verbrauch, Leistung.
Aktuell 650E64 bei 105tsd Anfang 2017 umgerüstet, jetzt 158tsd, Prins VSI 2 Anlage mit 1 Verdampfer. Hatte bei den 50tsd km noch nicht das kleinste Problem. Durchschnitt LPG 16/20 LTR.
Leistungsverlust nicht feststellbar.
Das wichtigste ist die Erfahrung des Einbauers, das er mögliche Fehler findet.
Der weiteste Weg lohnt sich.
GM NAGEL in Bevern ist in meinen Augen einer der besten Einbaubetrieben, gerade für große Motoren, wie auch AMG Kompressor, Dodge usw.
Mein 650 sollte gleiche Motor wie 750 sein.
Ca. Preis 3000€ incl. Gutachten und kpl Papiere, zum Eintragen.
Hatte vorher CLK 500 160tsdkm gefahren mit 2x Filterwechsel und 1 neuen Verdampfer, Kosten in 8 Jahren 500€.
Wir hatten von MX5 über 3 sechs Zyl. BMW CLK 230K keine nennenswerten Probleme.
Ich habe nur gute Erfahrung mit LPG gemacht und fahre im Augenblick (0,53€)
1000km für ca. 80/90€
Bei Fragen gerne auch PN.
Gruß Peter
Zitat:
@RedRico schrieb am 6. August 2019 um 18:59:46 Uhr:
Hallo an alle BMW Liebhaber,
ich fahre einen 750i, 2007er Baujahr und möchte mich gerne über eine Gasumrüstung informieren. (bitte nicht schimpfen - es ist ja leistungsmäßig ein Monster das Auto, aber eben auch sehr durstig)
Hat einer von Euch da bereits Erfahrungen? Preise? Möglichkeiten? Eventuelle Schwierigkeiten wie der Abfall der Motorleistung? Danke für Eure Infos!
Euer Rico
Hi,
hatte in meinem letzten 745i eine Gasanlage von STAG, war schon drin. Leistungsverluste wirst Du keine bemerken, aber egal, welche Anlage Du einbaust....LPG ist NIE was für ausdauernde Vollgasfahrten. Aber genau um DAS nicht zu machen, hat man ja diese Motorisierung.
Achte drauf, dass Du tunlichst eine PRINS Anlage nimmst, denn BMW hat hier die Eigenart, nicht mit Unterdruck im Ansaugtrakt arbeiten zu können, was die Einstellung bei anderen Anlagen arg erschwert... (Die stellmotoren oben an den Zylinderköpfen als Stichwort..)
90 Liter Tank sollte es mindestens sein, passt aber ganz gut in die Ersatzradmulde...damit kannste dann in der Regel knappe 400 km weit kommen. Flashlube brauchste keins. Ich hatte mit dem 745LI E65 mit ALLEM Probleme...aber nicht wirklich mit dem Motor....
Preise zwischen 2200 und 3000 Euro sind realistisch für die Umrüstung.
Matthias
Hallo zusammen
Also beim 8Zyl. ab 2200€ stimmt nicht. In Polen ohne TÜV geht das.
Wir reden ja über hochwertige Autos, da sollten auch hochwertige Anlagen von erfahrenen Profis eingebaut werden.
Keine Bastelbuden, die das nebenbei probieren. Und wenn Fehler auftauchen wird der Fahrer nie glücklich mit der Anlage.
Ich habe damals 2009 in meinen E65 735i eine ICOM einbauen lassen.
Für 3000€. Wenn Du Ahnung von Autos hast und selbst reparieren kannst, kannst Du das machen.
Ich habe mir vor 5 Jahren ein 645 mit BRC Anlage gekauft. Mit 110 000 km auf buckel. Seitdem 90 000 KM gefahren. Einmal Software Update. Dichtung in Gasaustauscher kaputt. Kit hat mich 30 € gekostet. Einmal in Jahr Filter getauscht... 10 €... Da habe ich genug Geld für andere Reparaturen... 6er oder 7er ist keine billiges Auto. Wenn da etwas kaputt geht.. Es kostet...
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 7. August 2019 um 12:29:02 Uhr:
Ich habe damals 2009 in meinen E65 735i eine ICOM einbauen lassen.
Für 3000€. Wenn Du Ahnung von Autos hast und selbst reparieren kannst, kannst Du das machen.
Hallo, danke für Deinen Tipp. Aber da traue ich mich glaube ich nicht ran. Leider! Wann amortisieren sich denn deine 3000 €, also nach wieviel Jahren (Fahrleitung)?
Zitat:
@Peternita schrieb am 7. August 2019 um 10:47:58 Uhr:
Hallo zusammen
Also beim 8Zyl. ab 2200€ stimmt nicht. In Polen ohne TÜV geht das.
Wir reden ja über hochwertige Autos, da sollten auch hochwertige Anlagen von erfahrenen Profis eingebaut werden.
Keine Bastelbuden, die das nebenbei probieren. Und wenn Fehler auftauchen wird der Fahrer nie glücklich mit der Anlage.
Man kann nach Polen gehen und sich eine Anlage ohne TÜV einbauen lassen? Und dann? Also ich meine beim nächsten TÜV in Deutschland, was macht man dann?
Beim nächste TÜV verlierst Du die Betriebserlaubnis, Du darfst dann nicht mehr vom Hof fahren.
Du kannst aber in Polen eine einbauen lassen, die in D zugelassen ist.
Für 2000€ mit Papieren.
Aber wenn du nichts selbst machen kannst, was willst du dann machen, wenn was dran ist. Jedesmal nach Polen fahren?
Jetzt erzähl nicht, Du willst die Polenanlage in D reparieren lassen, die treten Dich hier in den A...
Und nicht vergessen, wenn Du eine Gasanlage drin hast, mach Dir keine Werkstatt mehr was am Motor, falls da was ist, die jagen Dich dann weg.
Dann darfst Du alles selbst machen.
Meine Anlage hatte sich nach 40Tkm amortisiert, aaaber, dann fing es an. Die Gaspumpe der ICOM war kaputt, und keine ICOM-Werkstatt in der Nähe. Dann durfte ich selbst die Pumpe wechseln und der Gastank war voll. Frag nicht.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 9. August 2019 um 13:40:09 Uhr:
Beim nächste TÜV verlierst Du die Betriebserlaubnis, Du darfst dann nicht mehr vom Hof fahren.
Du kannst aber in Polen eine einbauen lassen, die in D zugelassen ist.
Für 2000€ mit Papieren.
Aber wenn du nichts selbst machen kannst, was willst du dann machen, wenn was dran ist. Jedesmal nach Polen fahren?
Jetzt erzähl nicht, Du willst die Polenanlage in D reparieren lassen, die treten Dich hier in den A...
Und nicht vergessen, wenn Du eine Gasanlage drin hast, mach Dir keine Werkstatt mehr was am Motor, falls da was ist, die jagen Dich dann weg.
Dann darfst Du alles selbst machen.
Meine Anlage hatte sich nach 40Tkm amortisiert, aaaber, dann fing es an. Die Gaspumpe der ICOM war kaputt, und keine ICOM-Werkstatt in der Nähe. Dann durfte ich selbst die Pumpe wechseln und der Gastank war voll. Frag nicht.
Ja, die Werkstätte haben ein schiss von die Gasanlage. Darum fahre ich immer zum meine Schrauber... Der die alle Freundlische in die Tasche steckt...
Hallo zusammen
Wie immer wird hier alles zusammengewürfelt.
Ich schrieb, das man in Polen günstige Anlagen einbauen lassen kann, aber nicht, das das gute Idee ist, und das man das machen soll, gerade wegen TÜV.
Es gibt durchaus Herstellerbetriebe, BMW, MERCEDES usw, die auch LPG Anlagen einbauen, warten und man hat alles in einer hand, wird aber sehr, sehr teuer.
Wer läßt ein 10 Jahre alten 8 Zyl bei BMW warten oder reparieren? Stunde 150€ +
Kosten ausrechnen kann ja jeder selbst.
3000€ Anlage, im Jahr 30000km bei mir LPG 0,53€ Super+ 1,55€ in 1 Jahr amortisiert.
Bei nur 10000km brauchst du 3 Jahre. USW.
REDRICO, las Anlage einbauen und tank dich reich.
Zitat:
@Peternita schrieb am 10. August 2019 um 01:16:14 Uhr:
Hallo zusammen
Wie immer wird hier alles zusammengewürfelt.
Ich schrieb, das man in Polen günstige Anlagen einbauen lassen kann, aber nicht, das das gute Idee ist, und das man das machen soll, gerade wegen TÜV.
Es gibt durchaus Herstellerbetriebe, BMW, MERCEDES usw, die auch LPG Anlagen einbauen, warten und man hat alles in einer hand, wird aber sehr, sehr teuer.
Wer läßt ein 10 Jahre alten 8 Zyl bei BMW warten oder reparieren? Stunde 150€ +
Kosten ausrechnen kann ja jeder selbst.
3000€ Anlage, im Jahr 30000km bei mir LPG 0,53€ Super+ 1,55€ in 1 Jahr amortisiert.
Bei nur 10000km brauchst du 3 Jahre. USW.
REDRICO, las Anlage einbauen und tank dich reich.
Ich habs getan!!!! Ging super,toller Service und der Wagen läuft (noch!)... Ich melde mich dann mal mit der Langzeit"studie". Bin aber saufroh, den Schritt nun getan zu haben.