1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. 750i e32 Motor auf Schaltgetriebe?

750i e32 Motor auf Schaltgetriebe?

BMW 7er E32
Themenstarteram 27. März 2012 um 12:54

Servus,

habe einen m70b50 5Liter V12 vom 750i e32. Diese 7er Reihe gabs bekanntlich nur in der Automatik Ausführung, wie groß wäre der Aufwand das Ding auf ein Schaltgetriebe aus dem 850 umzurüsten?

Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten

hier mal die Teile fuer den 735

http://www.nmia.com/~dgnrg/page_41.htm

dann musst Du die Elektronik austricksen, dass sie glaubt, die Wanderkupplung hat keinen Schlupf und das Automatikgetriebe funktioniert (was ja nicht eingebaut ist dann), sonst gehen die beiden Drosselklappen nur max 30 Grad auf und das Ding laeuft wie eine Schnecke. Aber da geht es schon los, wenn Du nicht angibst welchen M70 Motor Du hast, den Vorfacelift mit der 156 Motronik oder den Facelift mit 352.

Was hast du für einen V12, vor oder nach Modell 91, ist der Öldeckel vorn oder hinten rechts, den es gibt gewaltige Unterschiede am Steuergerät. Die Motoren vor 91 haben einen DME-Stecker mit 58 Pins, die ab 91 einen mit 88 Pins.

Von DME zum EGS (Getriebe) Pin 63 DME bekommt vom Pin 42 Getriebe Minus, ebenso Pin 64 DME von Pin 32 Getriebe. Pin 65 bekommt bei Stellung "P und N" Plus 12 Volt, bei den Gängen ist dieser Pin offen. Also klemm mal am Getriebe-Stecker Pin 42 und Pin 32 auf Minus, und teste wie weit die DKs öffnen.

Bei normalen Getriebe sollte es Pin 24 + 25 sein, die anderen Pins sind vom AGS-Getriebe.

DME 159 müssen die Pins 51 und 54 auf Masse gelegt werden.

DME 352 müssen die Pins 64 und 63 auf Masse gelegt werden.

Bei beiden Modellen sind es die Pins 24 und 25 am Getriebestecker, ausser es ist ein AGS-Getriebe! da sind es andere Pins, was aber als Vorfacelift nicht gab.

Und das schwierigste wird wohl sein, ein 6-Gang zu bekommen, da nimmt man eins von einem E31 850. Gute Exemplare gehen fuer viel Geld weg, da bekommt man schon einen E32 750 fuer oder zwei.

Schau mal auf diese Seite dort sind die Schaltpläne aller E32 nach Bj gestaffelt eingestelt, da kannst du die Anschlüsse der Steuergeräte verfolgen und den Zusammenhang.

http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/

Deine Antwort
Ähnliche Themen