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750i E32 Niveauregulierung
Hallo zusammen,
da das Fahrwerk meines 7ers mittlerweile recht durch ist, habe ich mir überlegt anstatt originaler Dämpfer gleich ein Sportfahrwerk einzubauen um einfach optisch ein bisschen mehr rauszuholen.
Jetz hat das Fahrzeug eine Niveauregulierung und so wollt ich fragen ob dass überhaupt einfach so geht mit einem anderen Fahrwerk bzw. ob man zwecks der Niveauregelung etwas beachten muss beim Kauf.
Gruß Max
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7 Antworten
Wenn Du Niveau hinten ganz eliminieren willst, musst Du dafuer sorgen, dass Zulauf und Rueckfuehrung nach hinten von der Doppelservopumpe verbunden werden, damit die Fluessigkeit immer im Kreislauf laeuft, ansonsten platzt Dir die Pumpe.
Am einfachsten ist es, die Zu- und Ruecklaufleitung am Regulierventil zu loesen und mit einem U-Stueck zu verbinden, oder am Ausgang nach hinten am Regulierventil die eine Leitung zu den Bomben loesen und eine Schraube reindrehen, im Regulierventil ist ein Minimumdruckventil und ein Max-druckventil, die sorgen fuer die Rueckfuehrung.
Des weiteren brauchst Du eine automatische Scheinwerfereinstellung, die hat der 750iL mit Niveau ja nicht, da er sie nicht braucht, weil sich die Niveau immer auf den selben Stand einstellt.
Ohne gibt es keinen TUEV.
Umbau hab ich hier beschrieben auf Bilstein, viele Bilder drin
http://twrite.org/shogunnew/upgrades&fun/ladreplace.html
Brauchst auch neue Federn, da die Niveaufedern schwaecher sind, und neue Domlager. Die fuer Niveaudaempfer sind anders.
Alternativ kannst Du auch Niveau drin lassen und nur Tieferlegungsfedern vorne und hinten einsetzen
http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_23113_9991.html
H&R Tieferlegungsfedern BMW 750iL Typ E32 Sportfedernsätze 25mm /25mm
Okay... hab ich mir schon gedacht dass es mit dieser blöden Niveauregelung nicht so ohne weiteres geht...
Ich denke ich werde nur andere Federn verbauen - er soll ja auch kein Rennwagen werden sondern nur ein bisschen sportlichere Optik und ein bisschen strafferes Fahrverhalten bekommen.
Kannst du mir Dämpfer für die VA empfehlen? Die Originalen sind ja unverschämt teuer
die billigsten sind wahrscheinlich von Monroe.
Aber wenn Du gute Markenware guenstig willst, dann schau mal hier
Das sieht gut aus...
Vielen Dank
Gruß Max
Hallo nochmal,
kann ich die Niveauregulierung auch komplett aus dem Fahrzeug entfernen? Hab mit dem TÜV gesprochen und werde nun eine LWR nachrüsten dann bekomm ich wieder die Plakette
Gruß Max
dann muss auch noch die Servopumpe ausgetauscht werden und die Zulaufleitungen dazu, Einfachpumpe rein anstatt wie jetzt bei Niveau Doppelpumpe, Rest siehe oben.
Ahhh, man baut doch keine Niveaureg. aus! :-(
Die Dämpfer kosten nen paar Euro, aber der Komfort ist auch sehr gut.