Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 750i Motorkontrolleuchte - Fehlerspeicher

750i Motorkontrolleuchte - Fehlerspeicher

BMW
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:42

Guten Tag,

habe einen 750i Bj. 2011 65tkm.

Heute ist die Motorkontrolleuchte angegangen und ich habe in den letzten 3 Tagen gemerkt, dass er sporadisch beim Motorstart sich schwer tut.

-Fahrzeug hat die volle Leistung

War heute bei Kaltenbach zum auslesen, siehe Fehlerspeicher.

Für eine genaue Fehlerdiagnose, sollte ich das Auto da lassen.

Könnt ihr mir sagen, was es sein könnte?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi das steht doch dran, wenn die Lambdasonde spinnt dann ist die Motorregelung

hin, die Werte die kommen sind Falsch, ich bin kein KFZ Techniker aber das erste was kommt ist alle Schläuche und Zuläufe Sprit und Luft prüfen und dann die Lambdasonde AT, wenn das immer noch noch geht wird auch im Detail die Motor Regelelektronik geprüft und evtl. auch AT, aber das würde ich nicht bei BMW machen, die anderen Sachen schon.

 

Wie auch immer?

 

Ich hoffe ich liege richtig.

 

Gruß

 

Henry

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 21:44

Beim Start ruckelt er ab und zu und es richt nach Benzin, das passiert aber nur sporadisch.

-Sonst startet er direkt nach 1 Sekunde.

Hab mich etwas eingelesen, wie kann ich selber feststellen ob die Injektoren undicht sind ?

BMW würde nur den defekten injektor tauschen, ich selbst spiele mit den Gedanken alle zu tauschen.

Zitat:

@NeK1987 schrieb am 22. Dezember 2020 um 22:44:54 Uhr:

Beim Start ruckelt er ab und zu und es richt nach Benzin, das passiert aber nur sporadisch.

-Sonst startet er direkt nach 1 Sekunde.

Hab mich etwas eingelesen, wie kann ich selber feststellen ob die Injektoren undicht sind ?

BMW würde nur den defekten injektor tauschen, ich selbst spiele mit den Gedanken alle zu tauschen.

Lambdasonden tauschen würde ich empfehlen.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:27

Habe am Montag nochmal ein Termin bei BMW, die wollen die Injektoren und die HDL überprüfen

Alle Injektoren tauschen wird en ziemlich teurer Spaß zumal ja noch nicht mal feststeht, dass diese die Ursache sind.

Wenn ein Injektor defekt ist und so viel Kraftstoff einspritzt, dass er sogar das abmagern der anderen drei auf dieser Bank kompensiert würde ich eigentlich auch noch eine Fehlermeldung über Fehlzündungen (wegen viel zu fettem Gemisch) auf diesem Zylinder erwarten.

Wenn man sich also auf kostengünstigem Wege an die Ursache herantasten will, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:

1. Lecksuche zwischen Turbo und Sauganlage Bank 2. Wenn da ein Leck ist, wird Luft abgeblasen, die der LMM vorher gemessen hat -> Gemisch zu fett.

2. LMM abstecken und sehen ob sich etwas verändert

3. Lambda tauschen

Falls alle drei Schritte keine Besserung bzw. Erkenntnisse bringen, muss man dann nochmal anfangen nachzudenken.

Die Alternative ist natürlich den Wagen zu BMW zu stellen und Auftrag auf Abhilfe zu erteilen was in diesem Fall nicht unerhebliche Kosten verursachen dürfte.

Alle Injektoren auf Verdacht zu tauschen ist bei einem 8-Zylinder mit Sicherheit ein kostspieliges Unterfangen. Ein Injektor kostet 200 Euro (Aus-, Einbau und Kalibrieren exclusive)

ghm

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 13:39

Danke für deine ausführliche Antwort, das wären dann meine nächsten Schritte.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Abwarten was Kaltenbach am Montag feststellen wird.

Bei bekannten Symptomen werde ich versuche auf Kulanz zu drücken, da der Wagen erst original 65tkm weg hat und lückenlos und durchgehend bei Kaltenbach gepflegt wurde.

Ist zumindest ein Versuch wert...

Habe das Fahrzeug genau seit 7 Tagen, bin 3. Hand, meine Vorgängerin hatte dieses Fahrzeug eher als Sonntagsauto über Jahre und erste Hand war Kaltenbach selbst.

Traumauto oder Albtraum :D

Es handelt sich um den N63 Motor. Dieser wurde erst ab der technischen Überarbeitung ab Bj 2012 besser. Für viele hier im Forum war dieser Antrieb eher der Albtraum.

5€ dass diese Probleme bei der Vorgängerin auch schon bekannt waren und man dir das verschwiegen hat...

Da wurde bestimmt schon gebastelt und, nachdem man den Fehler nicht wirklich finden konnte, entschieden zu verkaufen...

Du könntest dich mal hier einlesen, da steht ansatzweise drin, was der N63 so alles hat. Vielleicht passt es ja zu deinem Exemplar auch...

https://www.7-forum.com/forum/archive/index.html?t-233569.html

Weg mit der Krücke, solange es noch geht.

Außer du bist bereits Frührentner und hast Geld zu verschenken. Das Weihnachtsgeld alleine wird dir bei diesem Modell nämlich nicht viel weiterhelfen ...

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 18:03

Also seit 2 Tagen ist die Motorkontrolleuchte wieder aus.

Aber da ich ihn so nicht verkaufen möchte ohne ansatzweise zu wissen, was er eigtl. hat, warten wir Montag mal ab was BMW sagt.

Danach kommt er sofort wieder weg, obwohl ich schwer verliebt bin :/

Zitat:

@NeK1987 schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:03:50 Uhr:

Also seit 2 Tagen ist die Motorkontrolleuchte wieder aus.

Aber da ich ihn so nicht verkaufen möchte ohne ansatzweise zu wissen, was er eigtl. hat, warten wir Montag mal ab was BMW sagt.

Danach kommt er sofort wieder weg, obwohl ich schwer verliebt bin :/

Meine Motorkontrolleuchte geht an und aus, wann immer sie möchte. Mich stört es nicht und es erfreut mich sogar, wenn sie angeht, denn da weiß ich daß sie funktioniert. :D:D

am 27. Dezember 2020 um 9:43

Haha russisches Modell was "wenn es nicht stinkt oder Geräusche macht oder blinkt ist es defekt". ;)

Verkauf die Kiste lieber alsbald wieder oder entscheide dich JETZT ihn 15 Jahre zu fahren dann lohnt sich das investieren von Geld noch

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 27. Dezember 2020 um 10:43:43 Uhr:

Haha russisches Modell was "wenn es nicht stinkt oder Geräusche macht oder blinkt ist es defekt". ;)

Verkauf die Kiste lieber alsbald wieder oder entscheide dich JETZT ihn 15 Jahre zu fahren dann lohnt sich das investieren von Geld noch

Wenn Du mich damit meinst dann liegst Du vollkommen falsch. Mein Gentleman hat jetzt 837.000 Km am Tacho und ich habe die Absicht die Million und mehr zu machen. :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 750i Motorkontrolleuchte - Fehlerspeicher