ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 750kg Anhänger ungebremst richtig sichern

750kg Anhänger ungebremst richtig sichern

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 21:14

Hallo,

Ich habe mir einen ungebremsten 750kg zGM Anhänger der Marke Stema HP 6070 zugelegt. Noch steht er unangemeldet in der Tiefgarage, möchte ihn morgen anmelden und dann soll er draußen auf einem öffentlichen Parkplatz stehen. Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich ihn sichern soll. Wichtig dabei ist natürlich das er nicht vom Wind/Sturm vom Platz gerollt wird und dadurch evtl. ein anderes Auto beschädigt. Er darf natürlich auch nicht von einer Person wegschiebbar sein. Ich habe mir schon sämtliche Radkrallen auf ebay angeschaut aber irgendwie finde ich diese nicht so toll. Mich würde interessieren wie ihr das so macht. Könnt ihr mir sonst eine Radkralle empfehlen die für eine Radgrösse von 165 R13 geeignet ist?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn du vorne ein Stützrad und hinten rechts und links die Ablassstützen hast, dann ist es kein Problem. Ich lasse hinten die Stützen herab, und Kurbel vorne den Hänger etwas hoch, aber nicht so hoch dass die Räder in der Luft stehen, sondern nur damit etwas Gewicht auf die Stützen nach hinten geht. Auf die Art und Weise steht er relativ fest.

Eine viel genutzte Parkkralle die auch ich benutze ist diese:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_FCG3V8ZG3N2JKM6N4P01

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 5:50

Leider habe ich keine Stützen am Anhänger. Diese Radkralle habe ich tatsächlich schon gesehen jedoch vermute ich das der Anhänger sich entgegengesetzt der Rad- Blockade drehen würde, unter Umständen könnte ein vorausstehendes Fahrzeug gerammt werden wenn es zu nah parkt.

Auch wenn es nicht Pflicht ist, würde ich ungebremste Anhänger immer mit Keilen ausrüsten und zum Sichern benutzen.

Zitat:

@nico-87 schrieb am 31. Januar 2022 um 06:50:26 Uhr:

Leider habe ich keine Stützen am Anhänger. Diese Radkralle habe ich tatsächlich schon gesehen jedoch vermute ich das der Anhänger sich entgegengesetzt der Rad- Blockade drehen würde, unter Umständen könnte ein vorausstehendes Fahrzeug gerammt werden wenn es zu nah parkt.

Dann nimmst 2.

Zitat:

@nico-87 schrieb am 31. Januar 2022 um 06:50:26 Uhr:

Leider habe ich keine Stützen am Anhänger. Diese Radkralle habe ich tatsächlich schon gesehen jedoch vermute ich das der Anhänger sich entgegengesetzt der Rad- Blockade drehen würde, unter Umständen könnte ein vorausstehendes Fahrzeug gerammt werden wenn es zu nah parkt.

Das ist richtig, die Kralle dient nur als Diebstahlschutz. Ich dachte, nur dafür willst du sie auch. Ein 100%iger Wegrollschutz ist sie nicht. Das Rad kann sich theoretisch in der Kralle langsam weiterdrehen. Aber bei zwei sollte es doch halten.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 8:10

Zwei Stück ist schon umständlich, ich hoffe ja das es doch eine andere Möglichkeit gibt

1x Kralle als Diebstahlschutz +

2x Keile als Wegrollschutz

PS. Auch Anhänger bis 750 kg dürfen mit Keilen ausgerüstet werden!

Zitat:

@nico-87 schrieb am 31. Januar 2022 um 06:50:26 Uhr:

Leider habe ich keine Stützen am Anhänger. Diese Radkralle habe ich tatsächlich schon gesehen jedoch vermute ich das der Anhänger sich entgegengesetzt der Rad- Blockade drehen würde, unter Umständen könnte ein vorausstehendes Fahrzeug gerammt werden wenn es zu nah parkt.

wenn es problematisch ist stützen+stützrad nach zu rüsten

dann hast du aber große probleme

eine absolute sicherung gibt es nicht

ein neuer anhänger auf der strasse geparkt lockt begehrlichkeiten.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 8:41

Zitat:

@R-Sch schrieb am 31. Januar 2022 um 09:29:26 Uhr:

1x Kralle als Diebstahlschutz +

2x Keile als Wegrollschutz

PS. Auch Anhänger bis 750 kg dürfen mit Keilen ausgerüstet werden!

Ja so werde ich es wohl machen müssen, was anderes ist mir erstmal nicht eingefallen.

Wäre ja schön wenn sich einer mit einem guten Vorschlag finden würde

 

Ne also das ist kein neuer Anhänger, eher ein 20 Jähriger, aber in einem super Zustand.

Stema HP 6070

Hallo, ich habe meinen Anhänger mit einer dreiecksdeichsel immer an ner saüle gebunden/festgekettet, früher hatte ich immer ein großes kantholz zusätzlich als Keil gehabt, aber das hat irgendwann mal Beine bekommen wo ich mit Anhänger unterwegs war.. Die unterlegkeile sind bei uns auch immer ein beliebtes sammelstück, genauso vorgeladene Sachen die mit spanngurten gesichert sind, hast am Ende immer ladung ohne spanngurten :D aber das stört mich nicht mehr. Hab ne Garage wo meine 2 Anhänger drin stehen. Grüße

In der TG an der Wand hoch stellen, geht wohl nicht? Da wäre er auch witterungsgeschützt.

Gruß jaro

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 10:51

Zitat:

@jaro66 schrieb am 31. Januar 2022 um 11:15:22 Uhr:

In der TG an der Wand hoch stellen, geht wohl nicht? Da wäre er auch witterungsgeschützt.

Gruß jaro

Ne, die Deichsel ist nicht klappbar

Es gibt doch die metalleren Diebstahlschutz vorne auf die Kupplung und absperren. An den Rädern vorne und hinten einen Backstein legen dürfte reichen. Die Unterlegkeile, falls vorhanden im Kofferraum deponieren.

Sehr gut auch festbinden mit Kette und Schloss.

Dürfte "bombensicher sein.

Auch bei einem Bekannten auf dem Grundstück abstellen. ( Ist halt immer ein Weg zu fahren).

Dran denken, dass er vorne hoch gestellt ist, damit Regenwasser nach hinten ablaufen kann.

Moin Moin !

1. Kupplung mit Diebstahlschutz versehen . Der Schutz sollte natürlich die Befestigungsschrauben abdecken!

2a . Wie schon geschrieben , Stützen nachrüsten und damit gegen wegrollen sichern

2b. Primitivmethode : Stützrad in der Klemmung lösen , querstellen und Deichsel darauf legen. So ist das Stützrad blockiert und der Anhänger kann nicht durch Wind oder ähnliche Kräfte bewegt werden.

3. daran denken , Anhänger ohne Zugfzg dürfen höchstens 2 Wochen öffentlich parken.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 750kg Anhänger ungebremst richtig sichern