ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 75PS 1,6l vs. 1,8 Praxisvergleichl

75PS 1,6l vs. 1,8 Praxisvergleichl

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 20:17

Moin moin leude!

Mich interressiert schon seit gezeiten welche motorreihe wohl die bessere ist. Es tritt in den Ring: die 1,6er 75Ps und die 1,8er 75PS.

Die Suche spukt sehr viel aus aber ich würde gern so ein Rundum ergebnis haben... die 1,6er sollen besser ausm quark kommen und weniger verbrauchen... dafür sollen die 1,8er länger halten...

Also ich persönlich fahre einen 1,6er AEE mit 150tkm und der läuft wie ne eins! Kollege hat nen 1,6er ABU mit 120tkm und der läuft auch 1a...

Also welche Reihe bevorzugt ihr?

Gruß Marvin

P.S. wenn jemand jetzt mekkert "benutz die suche" ich will ja nur meinungen sammeln und genau die Vor und nachteile auflisten... anhand von erfahrungsberichten....

In dem sinne... noch eine besinnliche vorweihnachtszeit :-D

Ähnliche Themen
38 Antworten

Der 1.8er gehört der 827er Reihe an und gilt als sehr robust.

Die 1.6er (75PS) gehören zur 111er Reihe, welche auch viel im Polo eingesetzt wurden.

Der AEE ist technich weiterentwickelt wieder der AAM (1.8 75PS)

Mit kurzen Getriebe macht der AEE mehr Spaß, hat auch wegen dem Querstromkopf nen Vorteil.

Wenn mein GTI weg müsste, dann würde ich mir überlegen einen Polo 6N mit dem AEE Motor zu kaufen, dann noch schön kurzes Getriebe, andere Nockenwelle, Kopf geplant :D

Re: 75PS 1,6l vs. 1,8 Praxisvergleichl

 

Zitat:

Original geschrieben von the-silence

Moin moin leude!

Mich interressiert schon seit gezeiten welche motorreihe wohl die bessere ist. Es tritt in den Ring: die 1,6er 75Ps und die 1,8er 75PS.

Die Suche spukt sehr viel aus aber ich würde gern so ein Rundum ergebnis haben... die 1,6er sollen besser ausm quark kommen und weniger verbrauchen... dafür sollen die 1,8er länger halten...

Also ich persönlich fahre einen 1,6er AEE mit 150tkm und der läuft wie ne eins! Kollege hat nen 1,6er ABU mit 120tkm und der läuft auch 1a...

Also welche Reihe bevorzugt ihr?

Gruß Marvin

P.S. wenn jemand jetzt mekkert "benutz die suche" ich will ja nur meinungen sammeln und genau die Vor und nachteile auflisten... anhand von erfahrungsberichten....

In dem sinne... noch eine besinnliche vorweihnachtszeit :-D

Hiho Marvin,

da möchte ich gleich auch was dazu sagen ;) Also ich bin sehr mit meinem 1.6 L 75 PS ABU Motor zu frieden auch was die Robustheit angeht und die meinen kennen wissen recht gut wovon ich rede was meiner dank Marder und Co so alles schon erlebt hat und er immer noch läuft als wäre nie was gewesen ;)

Und insbesondere nach dem ich nun Gewissheit habe, dass er trotz mancherlei Sachen noch sehr gut durchgehalten hat, bin ich mittlereweile der Ansicht, dass er zu den robustesten Klein-Motoren von VW zählt und die Kompressionswerte meines Motorle belegen es die noch fast einen neuem Motor entsprechen und das für ein 11 Jahre altes Exemplar, wo meine VAG eigentlich sagt dass das eigentlich völlig unmöglich ist, weil aus ihrer Erfahrung haben die meisten so um 10 - 11 BAR und nicht wie meiner 13-13.6 BAR als Mindestwert ( 14 BAR soll neu sein ) und sie meinten auch das es ziemlich verwunderlich ist, weil er hat immerhin 2 x schwerwiegende Überhitzungen hinter sich und diverse andere Sachen ... diese Werte zeigen deutlich, dass der ABU trotzdem auch wenn er einer der pflegebedürftigsten Motoren von VAG ist trotzdem einer der Robustesten ist .... Robust ist meiner auf jeden Fall !

Ich bin zumindest 100 % überzeugt von meinem ABU und so wie er momentan läuft ist er dank den guten Werten bei der Prüfung und wichtigen Instandsetzung wie Zahnriemen immer noch sehr flott dabei und sprittechnisch hält er sich auch zurück, wenn man ihn nicht fordert und wenns mal sein muss kann man mit ihm auch etwas flotter zu gehen ;)

Mein Fazit : der ABU ist ein wirklich guter Motor ! Zumindest zeigt mein ABU das der ABU doch nicht so schlecht ist wie es so manchmal gesagt wurde und wenn man ihn gut pflegt und die wichtigsten Sachen einhält und macht ... dann läuft er gut !

Gruss Thomas

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 21:09

mein kollege mit dem abu ist auch wirklich top zufrieden. Im direkten vergleich haben wir noch keinen meister gefunden was die beschleunigung angeht... je nachdem wer höher dreht bzw schneller reagiert war auf der ab vorne....

Bin leider noch nie in einem 1,8er gefahren deshalb meine frage...

Mein AEE hat jetzt 250000 runter und wurde immer nur getreten! Läuft immernoch wie am 1ten Tag! Und ist recht spritzig für 75 PS.

ich bin mit dem abu nicht sonderlich zufrieden...themen gabs genug und auf ne diskussion habe ich auch keine lust.....

(edit: der 2te abu der nu drinne ist läuft aber bisher perfekt...hat aber auch erst 120 runter.......)

ich würde aber auch mal auf die ausstattungen achten.....ich meine dass es den 1.6er nicht mit klima gab (also die 75psler) - den 1.8er aber schon.......

das sollte man beim kauf auch berücksichtigen

der 1,6 kommt besser aus dem drehzahlkeller. das liegt unter anderem an dem abgassystem. krümmer hosenrohr. da hat vw ein 4 2 1 system verbaut. der aam hat aber nur ein 4 in 1 und das dreht dem motor den hals ab. daher kommt der kleine besser von untenraus. genauso wird das getriebe etwas kürzer sein. die 1,6l motoren von vw sind sehr gut genauso wie die 1,8l

dazu muss ich sagen also

in einem ampelspurt lass ich den 1.6er mit 75ps so ca. 2 längen hinter mir habs schon mehrmals ausprobiert!

Ok meiner schluckt mehr aber im grossen und ganzen find ich beide motoren gut! Hauptsache VW :)

fahre einen aee mit 15o.ooo runter

der leerlauf ist absolut fürn arsch, werde mal überprüfen lassen müssen woran das liegt. verbrauch im stadtverkehr finde ich mit gut 10litern bei mir auch sehr happig (bei spritsparender fahrweise...) aber ansonsten ist er okay

Zitat:

Original geschrieben von culoo

in einem ampelspurt lass ich den 1.6er mit 75ps so ca. 2 längen hinter mir habs schon mehrmals ausprobiert!

Es geht um einen Vergleich der beiden 75ps Motoren. Daß ein 90ps Motor da schneller zieht, sollte klar sein.

 

Ich habe den 1.6er nicht gefahren. Was mich an meinem 1.8er immer begeistert hat, war der Klang des Motors.

Ich denk', die beiden Typen tuen sich nicht viel.

1995 fuhr ich ein Jahr lang einen AEE (1,6 l mit 55 kW) und war sehr zufrieden damit. Den fährt meine Schwester noch heute (mit ca. 180.000 km auf dem "Buckel"). Da ich damals keine Klimaanlage wollte, und es den 1,8er nur mit Klima oder im Golf Variant gab, hatte ich auch gar keine andere Wahl.

Aber er war damals gerade erst herausgekommen und die Werte (135 Nm bei 2.800 U/min, Einzeleinspritzung, Verdichtung 9,8, ROZ 95, Klopfsensor) sprachen eindeutig für ihn (1,8er AAM mit 55 kW: 140 Nm bei 2.500 U/min, Zentraleinspritzung, Verdichtung 9,5, ROZ 91). Ich fand ihn für einen 55 kW-Motor recht spritzig und durchzugsstark, gleichzeitig aber auch sehr sparsam (6,3 l / 100 km über 15.000 km).

Heute fahre ich den AAM im Vento (siehe Sig.), hatte wieder keine andere Wahl (ein günstiges und zuverlässiges Auto musste vor drei Jahren schnell her) - und bin auch wieder zufrieden. Er ist vielleicht kein Ausbund an Drehfreude (um es positiv zu formulieren), aber wegen seiner einfachen Konstruktion zuverlässig (was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen). Man kann ihn sogar ziemlich sparsam bewegen, da er genügend Drehmoment und ein laaaaaaaaaang übersetztes Getriebe hat (6,6 l / 100 km über 25.000 km).

Klangmäßig finde ich beide Motoren gut, vielleicht mit einem kleinen Vorteil für den 1,6er.

Vor die Wahl gestellt, würde ich jedenfalls den AEE nehmen. Aber wann hat man die schon wirklich? ;)

Schönen Gruß

ich hab auch den 1,6l ABU. naja ich hab noch keinen vergleich gehabt. Aber mir kommt es so vor als hätte der motor manchmal nicht seine tage. Dann will er nicht so. Aber manchmal ist es auch so, dass es mich sogar wundert wie der so gut gehen kann

zur robustheit kann ich noch nix sagen. der motor hat erst 118.000 km runter und läuft auch sehr gut. Verbrauch ca. 8l in der stadt aber ich fahre viel kurzstrecke.

Zum thema klimaanlage: Ich habe eine! ;) ätschibätsch. (nachgerüstete von VW) GL ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Tirbsi

Mein AEE hat jetzt 250000 runter und wurde immer nur getreten! Läuft immernoch wie am 1ten Tag! Und ist recht spritzig für 75 PS.

Kann ich nur bestätigen, bin sowohl den AAM im Vergleich zu meinem AEE gefahren, der ist deutlich schwächer im Antritt... Ampelsprint und Durchzug sind beim AEE deutlich besser, dank dem Querstromprinzip, anderem Auspuff und Einzeleinspritzung.

Ich stand auch vor der Wahl, welchen Motor ich kaufe, war anfangs beim 1.6er ziemlich skeptisch, aber von der ersten Probefahrt an begeistert, weil der Motor genau das ist, was ich suche: Sparsam, zuverlässig und mit direkter Gasannahme und gutem Durchzug.

Klar, der 2.0 Liter-Motor oder gar die VR6er ziehen deutlich besser ab, aber darauf kommts mir nicht so an... lieber fahr ich mit 7 Litern Verbrauch, als mit 13 oder 14 beim VR6...

Auch der Verbrauch spricht für den AEE. 15tkm im Vergleich:

AEE: 6.0 - 8.0 Liter, Gesamtdurchschnitt 6.95 Liter

AAM: 7.5 - 10.0 Liter, Gesamtdurchschnitt 8.50 Liter

Daher, meiner Meinung nach, ist der AEE der besser entwickelte Motor mit mehr Biss!

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Mit kurzen Getriebe macht der AEE mehr Spaß, hat auch wegen dem Querstromkopf nen Vorteil.

welches Getriebe meinst du? ich hab in meinem das CYZ-Getriebe drinnen, das kommt mir auch schon ziemlich kurz übersetzt vor, jedenfalls im Vergleich zum AAM...

Georg

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 16:15

das klingt ja alles im allen sehr positiv für den AEE...

Mein verbrauch liegt seit gedenken immer zwischen 7,1 und 7,8 litern. höher war er noch nie obwohl ich im (wenn er warm ist) auch schon gern mal die sporen zeige...

Aber das mit den "das er mal nen schlechten tag hat" kann ich bestätigen... selten kommts nämlich vor das er mal schlecht läuft im kaltzustand... aber nur sehr sehr selten...

Dann kann ich mich ja glücklich schätzen das ich nen AEE hab ;-) vom Fahren her ist er klasse hatte nur bedenken von der haltbarkeit... aber die ist ja wie man lesen kann auch vergleichbar mit der 1,8er baureihe ..

in diesem sinne eine fröhliche vorweihnachtszeit

Marv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 75PS 1,6l vs. 1,8 Praxisvergleichl