ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 75PS Benziner geht sehr schlecht an bei Feuchtigkeit

75PS Benziner geht sehr schlecht an bei Feuchtigkeit

Themenstarteram 25. August 2007 um 9:59

Hallo,

ich bin eigentlich im Golf4-/Boraforum heimig, hoffe aber dennoch hier gut geholfen zu werden. ;)

Mein Nachbar fährt einen 75 PS Golf 3 und hat Probleme den Motor zu starten wenn es draußen feucht ist.

Ich habe mir schon die Threads durchgelesen hier zu dieser Problematik, die meisten hören aber einfach so auf, ohne Mitteilung der Lösung. Daher eröffne ich hier einen weiteren.

Wie würdet ihr am Besten vorgehen, um die Fehlerquelle zu finden. Von Zündspule über Zündkabel zu MSG habe ich vieles gelesen. Nur kann ich schlecht meinem Nachbarn sagen, der soll mal alle Teile kaufen und dann probieren wir aus. :)

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Mein Nachbar muß sowieso zu VW, weil sein Radio gesperrt ist (er hat den CODE nicht). Ich wollte dann direkt dn Fehlerspeicher dort auslesen lassen aber auch direkt die Ersatzteile mitnehmen (ich glaube kaum, das etwas im Fehlerspeicher stehen wird).

Also, wie würdet ihr vorgehen? Ideen, Vorschläge? :)

Vielen Dank!

PL

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vorgehen am billigsten:D

Also als erstes solltest du mal die Verteilerkappe abnhemen und schauen ob innen Feucht ist??Wenn es nicht gerade geregnet hat,dann hilftst du dir ambestem mit einem Wasserzerstäuber,einfach mal über die Verteilerkappe sprühen beim laufenden Motor,ausmachen und cheken,aber lass etwas absikern die ganze Geschichte...Ansonsten wenn dort I.O.,dann Wasserzerstäuber bei laufenden Motor über die Zündspule und Zündkabel feuern,wenn sich was ändern sollte am Motorlauf,oder er Funken sprüht/ausgeht,dann hast du den Verdächtigen...

Tippe entweder auf Kappe oder wie-so-oft -ZÜNDSPULE-:D

Themenstarteram 1. September 2007 um 18:51

So, ich melde mich mal wieder.

Erstmal vielen Dank an Antoni für die Hilfe. Ich kam erste heute dazu, das Auto zu begutachten.

Verteilerkappe ist wohl vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden inkl. der Kabel zu den Zündkerzen (oder ist das alles ein Teil?).

War auch nach besprühen trocken innen. Motor ging weiterhin direkt an (trockenes Wetter heute).

Als ich allerdings die Zündspule befeuchtet hatte, ging der Motor erst schwer und dann gar nicht mehr an (nachdem ich dann richtig Wasser drauf gegeben habe). Habe auch am Gehäuse der ZS kleine Risse entdecken können.

Scheint also die ZS zu sein.

Was kostet das Teil bei VW?

Ist ein AAM (hoffe ich hab mir den Motorkennbuchstaben richtig gemerkt :D) 75 PS Benziner.

Gibt es das irgendwo günstiger in nicht minderer Qualität?

Sollte man evtl. eine gebrauchte vom Schrottplatz nehmen? Oder doch lieber das Geld für eine neue investieren?

Danke,

PL

Themenstarteram 1. September 2007 um 22:20

Die Zündspule funktioniert ja bis auf die ganz kleinen Risse im Gehäuse noch gut. Kann ich nicht mit irgendwas die Risse einfach versiegeln und die Spule drinlassen?

Dachte jetzt so an Nagellack oder ähnliches. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Nagellack nicht irgendwann in Flammen aufgeht, wenn der ständig mit Funken in Kontakt gerät.

Kennt jemand ein unbrennbares Material, welches gegen Funken imun ist und welches ich auf die Risse schmieren könnte?

PL

Schau mal in meine Signatur;)

Eine Zündspule kostet bei VW inkl. Mwst. 129 €. Zumindest für meien AEE. Ist aber auch ein 75Psler und deswegen wird der Preis wohl in etwa gleich sein.

Gruß

Jop,die kosten leider ein schweine Geld bei VAG....Naja von irgendwas müssen die ja schliesslich auch leben:(

Themenstarteram 3. September 2007 um 10:32

Kann man nicht erstmal irgendwas auf die Risse pinseln, um so die Feuchtigkeit am Eindringen zu hindern?

PL

Kannst ja einfach mal ne Lage Tape drüber machen geht schnell und gut, ob das was bringt weiß ich nicht.

Themenstarteram 3. September 2007 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Nailbomb

Kannst ja einfach mal ne Lage Tape drüber machen geht schnell und gut, ob das was bringt weiß ich nicht.

Hmm, gute Idee eigentlich. Hatte bisher nur an flüssige Sachen gedacht. :)

Werde es mal mit Isoband ausprobieren, das müßte auch evtl. durchkommende Funken überleben, ohne gleich in Flammen aufzugehen. Das ist meine größte Sorge, daß sich das Material evtl. irgendwie entzünden könnte.

Kann es dazu überhaupt kommen? Können Funken austreten?

PL

Solche spielereien würde ich da nicht veranstalten,erststens entsteht da auch "etwas"Wärme an der Zündspule und ausserdem wie du schon richtig sagtest können auch ab und zu die Funken aus der Spule springen:D Hatte sowas an meiner Spule,gut zusehen wenn es dunkel draussen war;)

Und welches Klebeband hält auf Feuchtigkeit?

Nabend,

wäre auch dafür die Zündspule zu ersetzen.

Aber wenn du es ausprobieren möchtest, dann bau sie aus, nachdem der Motor lief, dann ist sie warm und kann gut trocknen. Hol dir ne Katusche Silikon ausm Baumarkt und schmier das aufs Plastikgehäuse. Am besten vorher anschleifen damit es gut hält und keine Feuchtigkeit unter die Schickt kommt !

- keine Garantie -

MfG Stefan

Themenstarteram 4. September 2007 um 1:31

Hallo,

danke für den Tip mit dem Silikon. Habe mir auch genau sowas geholt, allerdings ohne deinen Beitrag gelesen zu haben. :)

Habe mir aus dem Baumarkt heute eine Tube Hochtemperaturfestes Silikon (bis 250°C) besorgt, was zum abdichten gedacht ist.

Wie warm wird so eine Spule im Betrieb?

Funken kommen so weit ich das sehen konnte keine aus dem Gehäuse der Spule.

Da das Silikon ja nicht brennt (und im Notfall auch mal ein paar Funken aushalten dürfte) und ich auch nicht glaube, daß das Spulengehäuse 250°C warm wird, dürfte die Sache mit dem Silikon ja zumindest mal risikolos sein. Ob's dann auf Dauer hält oder nicht, mal gucken. Ich werde berichten. :)

PL

Habe exakt das selbe Problem bei meinem Seat Ibiza (Bj 96, 1,4l, 60PS). Sind ja wahrscheinlich eh alles die gleichen Bauteile wie VW (BERU). Die Zündspule hat jedenfalls auch Risse im Plastikgehäuse. Habe das Ding ausgebaut, den Dreck abgeschrubbt und überlege jetzt, die Risse mit Klarlack (Autolack) dicht zu pinseln.

 

Lack müsste ja eigentlich sehr Hitzebeständig sein ... und da die Hülle aus Plastik ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil im Betrieb besonders heiß werden kann.

Sieht das jemand von Euch anders? Muss ich auf irgendetwas achten (außer, dass ich die Kontakte nicht überlacke)?

 

@theAllen: hast Du Deine "Silikontherapie" ausprobiert? Läuft?

hatte mal das problem das er von heute auf morgen nicht mehr angesprungen ist. war bei mir auch die zündspule. hab dann ein neues zubehör produkt eingebaut für 60€. bis jetzt bin ich echt zufrieden. springt wieder tiptop an. würd dir auch empfehlen die zu tauschen, kann mir nich vorstellen das abdichten ne langzeitlösung ist.

MFG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 75PS Benziner geht sehr schlecht an bei Feuchtigkeit