- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 76,76 Euro für das Wechseln einer Scheinwerfer Glühlampe
76,76 Euro für das Wechseln einer Scheinwerfer Glühlampe
Hallo zusammen,
da ich in der vergangenen Woche keine Zeit hatte eine Scheinwerferlampe am Golf 5 zu wechseln, hatte ich meiner Frau den Rat gegeben, die Lampe am besten in einer VW-Fachwerkstatt wechseln zu lassen.
Die Arbeit wurde von der Werkstatt auch ordnungsgemäß erledigt.
Allerdings bin ich über den Rechnungsbetrag mehr als erstaunt:
Arbeitslohn ohne MWSt 38,10 €
Glühlampe ohne MWSt 26,40 €
Der Rechnungsbetrag einschl. MWST 76,76 €
(in Worten sechsundsiebzig Euro und sechsundsiebzig Cent).
Das ist kein Witz.
Muss ich diesen Wucherpreis akzeptieren?
Was könnte ich dagegen unternehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
Ronald
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würde mich von der Frau trennen. Geht doch gar nicht, so einen Auftrag ohne vorherigen Kostenvoranschlag und ohne Genehmigung des Göttergatten zu erteilen.
Im Ernst, was erwartest du? Das sind grob gerechnet 15-20 min. Arbeitszeit. Schon traurig, dass dir die Sicherheit deiner Frau die ganze Woche über diese Zeit nicht wert war.
Der Preis für das Leuchtmittel ist natürlich heftig, aber das ist bestimmt eine Original-VW-Glühlampe (H4 oder Xenon?).
Der Arbeitslohn geht klar. Da kannst du froh sein, dass nicht eine komplette Stunde in Rechnung gestellt wurde. Das Leuchtmittel ist schwer einzuschätzen. Was ist bei dir verbaut? H7, H4, H1, Xenon?
Zitat:
@Pacman1982 schrieb am 4. Februar 2024 um 15:59:47 Uhr:
Der Arbeitslohn geht klar. Da kannst du froh sein, dass nicht eine komplette Stunde in Rechnung gestellt wurde. Das Leuchtmittel ist schwer einzuschätzen. Was ist bei dir verbaut? H7, H4, H1, Xenon?
Hallo Pacman1982,
Danke für deine Antwort.
Da ich selbst für so einen Glühlampenwechsel weniger als 5 Minuten benötige, war ich in erster Linie über die Höhe des Arbeitslohns verwundert.
Aber dann scheint das wohl ein üblicher Preis zu sein.
Viele Grüße
Ronald
Blödsinn schwer. Habe beim 5er nie länger als 10 Min. gebraucht. Flinke Hände halt....
Abzocke der Preis...
Das Leuchtmittel ist ganz schön teuer, aber ist halt ein VW-Preis.
Früher wurde das für Kunden des Hauses auch kostenlos gemacht, andere haben dem Lehrling nen Heiermann zugesteckt. Aber das ist wohl heute nicht mehr drin.
Wahrscheinlich haben sie hinterher auch noch den Scheinwerfer eingestellt, oder? Gehört ja eigentlich mit dazu.
Wenn man da rechnet, dass jemand das Auto in die Halle fährt, das Leuchtmittel tauscht, die Einstellung macht, das Auto wieder rausfährt, dann ist der Kollege für ca. 20 Minuten gebunden. Insofern ist es zwar teuer, aber der Preis vw-typisch.
Und wenn du das alles in unter 5 Minuten schaffst, dann hast du eine sehr duldsame Ehefrau, die lieber ihre Zeit und Geld opfert, um in die Werkstatt zu fahren, statt dich mal für eine Zigarettenlänge zum Auto zu schicken.
Da hast du wohl Recht das einzigste Wort was die nur noch kennen ist Auftrag anlegen...
Vielen Dank dafür, dass ihr eure Meinungen zu diesem Thema mitteilt.
Nur damit es nicht falsch verstanden wird:
In völliger Ahnungslosigkeit, wie teuer der Lampenwechsel bei VW ist, und weil ich es in der Woche nicht selbst erledigen konnte, habe ich meine Frau aufgefordert zu einer VW-Werkstatt zu fahren, damit sie in der Dunkelheit sicher unterwegs ist.
Ansonsten wechsle ich die Lampen immer selbst.
Aber das nur am Rande.
Auf der Rechnung steht "Glühlampe für Scheinwerfer aus- und einbauen 38,10 € ohne MWST".
Scheinwerfer einstellen war nicht Bestandteil des Auftrags und ist auf der Rechnung auch nicht vermerkt.
Ich bin noch immer noch etwas schockiert über die Höhe der Rechnung und werde das auch der Werkstatt mitteilen.
Nochmals Danke für das Mitteilen eurer unterschiedlichen Sichtweisen.
Dürfte mit ein Problem der Vertragswerkstatt sein. Da gibt es vom Werk die Richtzeiten und danach wird abgerechnet. Die Arbeitszeit fängt leider auch nicht erst an, wenn der Mechaniker mit dem Leichtmittel in der Hand am Auto steht, sondern dann, wenn er sich für diese Arbeit in Bewegung setzt - also bereits mit dem Holen aus dem Ersatzteillager.
Bei dem Stundensatz der Werkstätten finde ich den Arbeitslohn jetzt nicht übertrieben. Nur das Leuchtmittel ist heftig überzogen.
Ich halte den Preis schon für heftig. Es dürfte sich um eine H7 Lampe handeln - es ist schon schwierig, mehr als 5 € dafür zu bezahlen (Ausnahme: Autobahntankstelle...).
Inzwischen lasse ich bei unseren Autos nur noch etwas von der Werkstatt machen, was ich nicht selber kann.
Unser Touran hatte ein Problem (ich weiss echt nicht mehr, was das war), der Motor ging ins Notprogramm - also praktisch keine Leistung mehr. VW meinte: kostet 650 - 900 €. Ich habe intensiv bei MotorTalk geforscht, in einem Thread war die Lösung - eine 10 A Sicherung war durchgebrannt, in dem Thread wurde empfohlen eine 15 oder 20 A zu benutzen - die 10 A Sicherung läuft seit 5 Jahren ohne Fehler.
Ebenfalls sinnvoll ist ein OBD2 Stecker und das Programm Torque lite auf dem Handy, damit kann man Fehler auslesen und zurücksetzen - und das für rund 10 €. Wenn man zum Fehler zurücksetzen in die Werkstatt muss ist man verraten und verkauft - das einfache Auslesen dürfte auch teurer sein als ein OBD2 Adapter und das kostenlose Torque lite.
Es ist halt immer doppelt ärgerlich, wenn man etwas machen läßt was man eigentlich selber schnell erledigen könnte und es dann so teuer ist.
Sieh es positiv: Beim nächsten Mal bist du schlauer und investierst die 5 Minuten und das Leuchtmittel kaufstim freien Handel. Schneller kann man kein geld verdienen.
Schlimmer ist es, wenn man auf die Werkstatt angewiesen ist, weil einem selber für eine Reparatur Kenntnisse und Werkzeuge fehlen.
Passt nicht ganz, aber halt auch vergleichbar: Bei unserer Dunstabzugshaube ist der Schiebeschalter kaputt, kleines Plastikteil innen abgebrochen, greift nicht mehr. Am Wochenende habe ich den Schalter mit zugehöriger Platine ausgebaut und wollte einen neuen Schalter bestellen. Kostet 130 EUR aufwärts. Für einen Schiebeschalter mit Platine dran...
Aber man kann nichts machen, wenn man das Gerät behalten will. Da ist man dann auf den Hersteller angewiesen. Hätte ich dafür den Kundendienst kommen lassen, wäre eine neue Haube garantiert günstiger gewwesen.
Servus! Wenn ich mich da an meine 5er Gölfe zurück erinnere, dann kann ich das teilweise nachvollziehen, teilweise nicht. Je nach Scheinwerfer Typ und dann noch unterschiedlich links oder rechts ist das eine Sache mit Birnchen um ein paar Euro und ein paar Minuten Aufwand bis hin zu mega teuer Xenon Brenner und viel, viel Arbeit. Also geht die Spanne von ... bis ... Und ja, die Werkstätten haben heutzutage fixe Vorgaben und der Handshake bei der Begrüßung kostet schon.... Aber trotzdem: nix ist mehr Kacke als der Piratenmodus der Scheinwerfer, egal was es kostet.... Sollte es deswegen scheppern kostet es viel mehr.... Cheers, Jochen!!
Zitat:
@RonaldBrick schrieb am 4. Februar 2024 um 19:05:33 Uhr:
Auf der Rechnung steht "Glühlampe für Scheinwerfer aus- und einbauen 38,10 € ohne MWST".
Scheinwerfer einstellen war nicht Bestandteil des Auftrags und ist auf der Rechnung auch nicht vermerkt.
Ich bin noch immer noch etwas schockiert über die Höhe der Rechnung und werde das auch der Werkstatt mitteilen.
Hallo,
ärgerlich, habe aber eine andere Erfahrung bezüglich VW Werkstatt. Muss zugeben, dass ich für solche Arbeiten noch nie ein Auftrag erteilt habe, sondern bin immer spontan vorbeigefahren, auch damals mit dem B6.
Letztes Jahr habe ich vor dem Winter nach 8 Jahren !!! beide H7 vorsorglich wechseln lassen, die im B8 sind etwas aufwändiger zu ersetzen als im 5er Golf. Bin wie gesagt dahin, habe zwar für die beiden Glühbirnen 38€ bezahlt ( Tankstelle oder ATU nehmen 14€ für eine Philips H7 +30% ), habe weder Einbaukosten noch einstellen der Scheinwerfer bezahlen müssen. Habe explizit VOR dem Kauf und Einbau gefragt was es kosten wird, damit das eben wie bei Dir nicht passiert.
Der Meister in der Werkstatt hat mir gesagt ( auch der Teileverkäufer ), dass wenn ich die Birnen ( übrigens egal welche im Fahrzeug ) hier kaufe, werden kostenlos ersetzt. Das überprüfen ggf. das einstellen der Scheinwerfer ist kostenfrei und wird danach grundsätzlich kontrolliert.
Jede Werkstatt ist anders, kann mir aber durch das erteilen eines Auftrags vorstellen dass es anders gehandhabt wird. Kann sein, muss es aber nicht.
Würde in deinem Fall, wie Du schon erwähnt hast, auch erfragen wie der Preis zu Stande kommt. Für mich ist der Birnenwechsel für eine Birne viel zu hoch ( auch für die Birne selbst als Ersatz ), da besteht kein Zweifel. Klärungsbedarf, auf die Antwort der Werkstatt bin auch gespannt!
Zitat:
@RonaldBrick schrieb am 4. Februar 2024 um 15:20:58 Uhr:
Hallo zusammen,
da ich in der vergangenen Woche keine Zeit hatte eine Scheinwerferlampe am Golf 5 zu wechseln, hatte ich meiner Frau den Rat gegeben, die Lampe am besten in einer VW-Fachwerkstatt wechseln zu lassen.
Die Arbeit wurde von der Werkstatt auch ordnungsgemäß erledigt.
...
Dagegen unternehmen: nix, der Auftrag wurde erteilt und ordnungsgemäß ausgeführt.
Beim nächsten Mal vorher nach dem Preis fragen und ggf. doch selbst erledigen.
Bin mal gespannt ob Du genauso überrascht bist wenn die Werkstatt die Zündkerzen wechselt. Da schlackerst Du erst recht mit den Ohren. Mein Golf war kürzlich zur Inspektion mit Ölwechsel: Ölfilter ~23 EUR + MwSt (im Zubehörhandel ~5 EUR), Ölablaßschraube gute 6 EUR + MwSt. (Zubehörhandel ~ 1 EUR). Die Arbeitszeit in der Werkstatt liegt bei 71 EUR + MwSt, also gute 84 EUR/h, abgerechnet wird dabei nach Minutenpauschale.