1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 760 EURO für Inspektion bei freier Werkstatt???

760 EURO für Inspektion bei freier Werkstatt???

Mercedes C-Klasse W203

Hallo an alle,

Ich habe meinen C240 T (BJ 2003, 66.000 km) nun fast 1 Jahr und mein Autoverkäufer (Opel-Werkstatt) hat mir eine Gebrauchtwagengarantie für ein weiteres Jahr angeboten.

Laut meinem BC habe ich noch 4400km bis zum nächsten Wartungsintervall.

Um die Garantie (kostet ca. 530EURO!) in Anspruch zu nehmen, muss der Wagen schon jetzt in die Inspektion für zusätzliche 760EURO!!!!!!!!

Ist das NORMAL???

Danke

Beste Antwort im Thema

hey,

...200 Euro Zündekerzen (Materialwert) wechseln, 160 Euro 5W40 Öl, 63 Euro Benzinfilter, 75 Euro Luftfilter und 2,6 h Lohn 176 Euro...

das sind für mich "Apothekenpreise" völlig überteuert! und offensichtlich ne klasse Abzocke "Zündkerzen nach 8000km" - r a u s aus dem Garantie-Vertrags-Schwachsinn:D

Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Was ist das für eine GW-Garantie und wer oder Was schreibt dir jetzt vor zur Wartung zu fahren?

Bist du an diese Werkstatt gebunden?

Bitte mehr Details!

Jens

Was in der Garantie alles mitdrinnen ist, habe ich noch nicht vorliegen, aber schon angefragt.

Meine Garantie würde jetzt auslaufen, und um diese zuverlängern schreibt die Werkstatt eine Inspektion in IHREM Hause vor.

Würde ich die Garantie auslaufen lassen, wäre ich sozusagen FREI :-) aber dann aber auch ohne Garantie falls etwas defekt wird :-(

LG

Jeder kann nehmen, was er will. Über den Umfang wurde ja auch nichts gesagt. Von Assyst A bis tiefer unten im Alphabet mit Bremsflüssigkeitswechsel und Automatikölwechsel ist ja vieles drin, und das macht 760 Euro sehr teuer bis sehr billig.

Ansonsten ist es glaube ich nicht unüblich, dass Versicherungen bei Neuabschluss auf eine frische Inspektion wert legen - und deine alte war ja ausgelaufen. Sieht bei Mercedes selbst übrigens auch nicht anders aus.

Ob einem die Inspektion in einer Opel-Werkstatt so viel wert ist, muss freilich jeder für sich selbst entscheiden...

Also wenn ich das richtig verstehe möchte die Werkstatt dir die Wartung für 760,- Euros verkaufen, damit sie dir ein weiteres Jahr Garantie für 530,- Euro schenkt!

Also ich glaube bei den GW-Garantien gibt es eine Staffelung, wie viel Lohnkosten übernommen werden.

Die Abstaffelung beginnt bereits bei 50.000 km.

Ob es sich lohnt sei dahin gestellt!

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von s203w

Hallo an alle,

Ich habe meinen C240 T (BJ 2003, 66.000 km) nun fast 1 Jahr und ....

So jung ist das Wägelchen beileibe nicht mehr, einzig die Laufleistung sticht hier heraus. Schau lieber was die Garantie alles nicht berücksichtigt und mit welchem Anteil du in jedem Fall dabei bist.:eek:

Dann rechne und überlege dir, was du dir für diese Summe alles reparieren lassen kannst, bevor du sozusagen im Plus bist.

Wartungskosten klingen zwar hoch, je nach dem was alles fällig ist allerdings nicht einmal überzogen. Reine Wartungskosten ohne Material und sonstige Reparaturen liegen allerdings deutlich niedriger.

Bei ner ungepflegten Karre mit 7 Vorbesitzern würde ich allerdings die Garantie mit rein nehmen....:confused:

Also nicht falsch verstehen, ich müsste 760 Euro Inspektion + 530 Euro Garantie (ca. 1300 Euro) zahlen.

Habe jetzt die Auflistung erhalten. 200 Euro Zündekerzen (Materialwert) wechseln, 160 Euro 5W40 Öl, 63 Euro Benzinfilter, 75 Euro Luftfilter und 2,6 h Lohn 176 Euro usw.

Alle diese Positionen wurden bereits vor einem Jahr erneuert.

Warum soll ich meine Zündkerzen nach einem Jahr und ca. 8.000km wechseln lassen???

Und an Polo I geschrieben, "Mein Wägelchen" ist in einem Top-Zustand und nicht in die Jahrer gekommen.

Das muss ich zum Schutz meines Auto nocheinmal betonen:-)

LG

hey,

...200 Euro Zündekerzen (Materialwert) wechseln, 160 Euro 5W40 Öl, 63 Euro Benzinfilter, 75 Euro Luftfilter und 2,6 h Lohn 176 Euro...

das sind für mich "Apothekenpreise" völlig überteuert! und offensichtlich ne klasse Abzocke "Zündkerzen nach 8000km" - r a u s aus dem Garantie-Vertrags-Schwachsinn:D

Gruß

Tut mir LEID, das ist für mich Abzocke!:mad:

Und so etwas macht mich echt sauer! Um nicht zu sagen stinksauer!

Weiss nicht was ich mit den Typen gemacht hätte, würde mein Geld zurück verlangen!

Für mich geht dies überhaupt nicht!!!!!!!!!!!

Jens

Moin,

bei 24 Karat vergoldeten Zündkerzen, handgeschöpftem Motoröl und filigran von Hand gefalteten Benzin- bzw. Luftfiltern würde ich ja nichts sagen, aber irgendwie stimmt da irgendetwas nicht.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit der Mercedes-Werkstatt in Verbindung setzen.

Nur zur Info: Ihr wisst, dass der 240er noch 12!! Zündkerzen hat? Das macht den Kerzenwechsel bei diesem Modell seit jeher zu einer kostspieligen Angelegenheit. Von daher ist der Preis für den Kerzenwechsel im durchaus üblichen Rahmen.

Allerdings ist der Wechsel nach einem Jahr und 8.000 Kilometern natürlich völliger Blödsinn.

Der Ölwechsel mit 160 € ist beim 6 Zylinder auch nicht überzogen. Da passen mal locker 8 Liter rein.

Also von daher: Grundsätzlich durchaus okay, aber einen Beigeschmack (z.B. der erneute Kerzenwechsel) bleibt natürlich ...

Grüße

Superlolle

Hi,

es reicht aber die Kerzen alle 60tkm zu wechseln ;)

Das scheinte der vielen vielen unseriösen GW Garantien zu sein. Am Ende zahlst du jetzt mehr oder weniger unnötige 1300€ und wenn dann wirklich was größeres passiert zahlt die GW versicherung doch nur einen Anteil oder sogar nur maximal 1500€ pro Schadensfall.

Da gibts die unglaublichsten Regelungen.

´

Ich würde auf die garantie schei.... . Wenn du wirklich 1300€ über hast leg das Geld auf die hohe Kante. Damit kannst du schon ne ganze Menge reparieren wenn wirklich was kommen sollte.

Gruß tobias

Interessante Materialpreise. Nur für mal zum Vergleich:

Bei MB: Zündkerzen 158 Euro, Luftfilter 62 Euro, Kraftstofffilter 120 Euro (ja, da frage ich mich tatsächlich, wie Opel das mit den 63 Euro macht).

Im Zubehör: Zündkerzen etwa 85 Euro (Bosch FR8DPP33+, keine Empfehlung oder Garantie dass die richtig sind!), Luftfilter 16 Euro, Kraftstofffilter 70 (No-name) bis 80 (Mann) Euro.

Zumindest die letzten beiden zu wechseln bekommt jeder selbst hin (über den Sinn, den Kraftstoffilter zu wechseln darf gestritten werden). Die Zündkerzen sind etwas mehr Arbeit und erfordern etwas mehr Werkzeug (gescheiter Ratschensatz und Drehmomentschlüssel).

Dass du beim Öl Unmengen sparen kannst sollte klar sein. Bei eBay gibt es beispielsweise das Aral High Tronic 5W-40 für 86,90 Euro pro 20 Liter. Das sollte eine Weile reichen. Ein Ölfilter kostet 8-16 Euro (No-name bis Bosch).

1300 Euro für einen Service, den du nicht brauchst und ein Jahr teilweise Garantie für ein 8 Jahre altes Auto. Bei deiner Fahrleistung finde ich das nicht sonderlich sinnvoll. Es bleibt eine Risikoabwägung, die du zu entscheiden hast.

Wenn ich so deine bisherigen Beiträge überfliege, dann würde ich die Kerzen in einer freien Werkstatt wechseln lassen (Kulanz bei MB gibt es sowieso nicht mehr) und den Rest selbst erledigen. Aber natürlich erst, wenn es so weit ist. Also nächstes Jahr, frühestens.

Das mein Auto 12 Zündkerzen hat, ist mir bewusst. Allerding kosten 4 Zündkerzen von Bosch ca. 30 Euro (das wären also ca. 90 Euro, was ist mit dem Rest??? Kaffeekasse:-)?).

Habe euren Ratschlag dankend angenommen und bei meiner Mercedes-Werkstatt in der Nähe die gleichen Teile angefragt. Mal sehen was dort raus kommt.

LG

am 15. September 2011 um 14:03

Vergiss diese Garantie!!! ist Abzocke was die da vorhaben die nehmen bei 50.000 noch meine ich 50% bei 60.000 40% meine jedenfalls vergiss es ist Schwachsinn und abzocke!

Deine Antwort