ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 77er Camaro - kaufen?

77er Camaro - kaufen?

Chevrolet
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 14:34

Hallo,

ich bin gestern abend von einem guten Freund (Trauzeuge und Patenonkel meiner Tochter) gefragt worden, ob wir nicht spontan zusammen einen 77er Camaro kaufen wollen. Das Thema gemeinsam einen Oldtimer aus unserem Geburtsjahr zu kaufen stand schon länger im Raum, jetzt hat sich durch Zufall etwas ergeben, wozu ich gerne eure Meinung hören möchte.

Der Wagen stammt von einem entfernten Verwanden meines Freundes, der ihn in den 70igern als Vorführwagen gekauft hat. Seitdem ist der Wagen in erster Hand - der gute Mann ist aber inzwischen 91 und hatte einen Schlaganfall. Also soll der Camaro weg - wo wir ins Spiel kommen. Von der Lackierung abgesehen, ist nichts gebastelt oder geschweißt. Die Kiste ist glaubhaft unfallfrei.

Der Wagen hat nachweislich 46000km gelaufen, ist eine EU Ausführung und wurde vor 6-7 jahren neu lackiert. Die Lackierung ist jedoch nicht besonders gut - fürs Erste aber ok.

Der Innenraum ist noch original - klar löst sich hier und da was, aber im großen und ganzen alles soweit ok. Der 5.0 V8 Motor sprang nach einem Jahr Standzeit mit einem markerschütternden Blubbern an und lief problemlos - wir konnten dann eine kurze Probefahrt machen. Getriebe - Bremse - Fahrwerk - Lenkung etc. unauffällig. Wir saßen mit 4 Männern drin, dadurch hing er jedoch so tief, dass bei Bodenwellen der Auspuff scheifte. Ist das normal?

Auf der Bühne waren wir noch nicht - Unterboden, Radkästen, Motorraum etc. sind rostfrei. Einzig am Heckabschluss auf einer Seite gammelt er untenrum.

Der Preis - weil innerhalb der Familie liegt unter 5000,-€ - d.h. 2-2500 pro Nase. Ein Stellplatz in einer Tiefgarage ist vorhanden...

Den allgemeinen Zustand würde ich mit 2-3 einschätzen. Der Wagen hat TÜV und eine H-Zulassung.

Was meint ihr?

 

Grüße

Peter

 

Beste Antwort im Thema

Mach da blos keine so überrestaurierte Kiste draus mit Flatterband rundum für das nächste Treffen

Warum dürfen Autos nie in Ehren alt werden? Hat Beulen, hat Macken...und?

Mach es doch wie ich bei meinem 75er TransAm: Scheiss was auf gutes Aussehen, Dampf in die Kiste, Fahrwerk und Innenraum...das ist für dich..aussen hübsch ist für andere...und Leute mit kleinem Gehänge

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mal unabhängig vom gezeigten Camaro, ich würde NIE mit jemandem ein Auto "teilen". Egal wie gut der Freund ist. Das dazu.

Der gezeigte Camaro sieht ja eigenartig aus, wenn der Motorraum stellvertretend für den Rest ist, viel Spass. 5 große Scheine sind da kein Sonderangebot, auch wenn die Wertentwicklung dort steil nach oben geht. Aber das Dingens sieht mir gut gebastelt aus. Wie sieht denn das Vinyldach aus? Schon kleine Huckel zu sehen?

Das da was auf der Strasse schleift wenn vier Leute drin sitzen ist nicht normal. Kann von der gebrochenen Federlage, bis zum "Tuning"endtopf alles sein.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung........

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 15:18

Das Teilen finde ich in diesem Fall nicht so schlimm - denn es wäre meine erste Oldi Erfahrung und auf diese Weise finanziell unauffällig. Mein Freund hat schon drei Autos - davon ein Golf 2 GTi, den er selbst auf Originalzustand zurückgebaut hat. Bei uns stehen zwei moderne Wagen (E-Klasse und X1) vor der Türe. Das Teil wäre also ein reines Spielzeug für den Sommer.

Verbastelt - zumindest mit Absicht - sollte eigentlich nichts sein. Wie gesagt, der Wagen kommt aus erster Hand und der Vorbesitzer ist 91. Vielleicht hat der alte Mann ja im Hinterhof warten lassen, das kann natürlich sein. Das Dach schaut gut aus.

Was fällt dir denn im Motorraum auf?

Es geht mir ja nicht auf Teufel komm raus darum diesen Wagen zu kaufen, aber die Historie und der Klang sind schon verlockend.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter2609

gute Mann ist aber inzwischen 91 (...)

 

Der Wagen (..) wurde vor 6-7 jahren neu lackiert.

Also, mit 85 entschloss sich der alte Herr zu dieser fragwürdigen Neulackierung mit solchen Streifen??!

Sorry, ich hoffe, ich bin niemandem auf den Schlips getreten...

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 15:25

Ja - sieht so aus. Die Kiste gehört dem Schwiegervater des Onkels - also eingeheiratete Familie.

Die Streifen sind aufgeklebt und wäre das Erste, dass ich abmachen würde - darüber waren wir uns beim ersten Anblick des Wagens einig. Die Lackierung ist sogar mit Fotos dokumentiert und eine Rechnung ist vorhanden. Die haben den damals ziemlich ver... äppelt.

 

Offener Luftfilter, die Chromventildeckel, metallgeflechtummantelte Schläuche, LED Tagfahrleuchten, die Radkappen, großer Teil davon erfüllt ein bestimmtes Klischee. Vielleicht den Kram auch noch mit Stromdieben in den originalen Kabelbaum geknüppert. Eventuell auch noch Lautsprecher in den Türverkleidungen?

Gibts Bilder von den Lackiervorarbeiten? Oder ist wenigstens sicher gestellt das dies gut gemacht wurde?

Sicher nichts was sich nicht rückbauen lässt, aber meiner Erfahrung nach ist da noch mehr wenn es schon so typische Sachen auf den ersten Blick gibt. Aber gut, ich hab mich jetzt in letzter Zeit auch nicht speziell um das Preisgefüge und das Angebot bei den Camaro's gekümmert.

Aber irgendwie schüttelts mich, wenn ich die Bilder sehe.

Zunächst mal bin ich eigentlich der Meinung, daß ein 77er noch Chromstoßstangen haben müßte. Weiterhin sind die durchgeführten "Standardtuninmaßnahmen" Fächerkrümmer, offener Luftfilter usw. für einen 91-jährigen schon merkwürdig. Oder ? Muß natürlich nichts zu sagen haben. Aber: Ein Golffahrer, der Camaro fahren will, geht gar nicht. !!!

Zitat:

Original geschrieben von Peter2609

Das Teilen finde ich in diesem Fall nicht so schlimm - denn es wäre meine erste Oldi Erfahrung und auf diese Weise finanziell unauffällig. Mein Freund hat schon drei Autos - davon ein Golf 2 GTi, den er selbst auf Originalzustand zurückgebaut hat. Bei uns stehen zwei moderne Wagen (E-Klasse und X1) vor der Türe. Das Teil wäre also ein reines Spielzeug für den Sommer.

Verbastelt - zumindest mit Absicht - sollte eigentlich nichts sein. Wie gesagt, der Wagen kommt aus erster Hand und der Vorbesitzer ist 91. Vielleicht hat der alte Mann ja im Hinterhof warten lassen, das kann natürlich sein. Das Dach schaut gut aus.

Was fällt dir denn im Motorraum auf?

Es geht mir ja nicht auf Teufel komm raus darum diesen Wagen zu kaufen, aber die Historie und der Klang sind schon verlockend.

Grüße

Peter

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von betulri

Zunächst mal bin ich eigentlich der Meinung, daß ein 77er noch Chromstoßstangen haben müßte. Weiterhin sind die durchgeführten "Standardtuninmaßnahmen" Fächerkrümmer, offener Luftfilter usw. für einen 91-jährigen schon merkwürdig. Oder ? Muß natürlich nichts zu sagen haben. Aber: Ein Golffahrer, der Camaro fahren will, geht gar nicht. !!!

Zitat:

Original geschrieben von betulri

Zitat:

Original geschrieben von Peter2609

Das Teilen finde ich in diesem Fall nicht so schlimm - denn es wäre meine erste Oldi Erfahrung und auf diese Weise finanziell unauffällig. Mein Freund hat schon drei Autos - davon ein Golf 2 GTi, den er selbst auf Originalzustand zurückgebaut hat. Bei uns stehen zwei moderne Wagen (E-Klasse und X1) vor der Türe. Das Teil wäre also ein reines Spielzeug für den Sommer.

Verbastelt - zumindest mit Absicht - sollte eigentlich nichts sein. Wie gesagt, der Wagen kommt aus erster Hand und der Vorbesitzer ist 91. Vielleicht hat der alte Mann ja im Hinterhof warten lassen, das kann natürlich sein. Das Dach schaut gut aus.

Was fällt dir denn im Motorraum auf?

Es geht mir ja nicht auf Teufel komm raus darum diesen Wagen zu kaufen, aber die Historie und der Klang sind schon verlockend.

Grüße

Peter

Der Wagen war seit 1977 in seinem Besitz (1. Hand)... soviel zum Thema Senioren-Tuning.

Der Golffahrer hat außerdem noch einen neuen TT und ein Audi Cabrio... was daran nicht gehen soll, erschließt sich mir nicht.

Ich den Wagen ja nicht schönreden, aber die Historie inkl. der Rechnungen der letzten 30 Jahre liegen vor. Die Streifen, diverse Ein-und Anbauteile müssen natürlich raus, bzw. ab. Das ist klar.

Der letzte Preis liegt wahrscheinlch bei 3000,-€, weitere 1500-2000 würden wir uns den Spaß kosten lassen den Wagen zu "renovieren" und auf Original rückzubauen. Ist das wirklich so ein schlechter Deal, wie ich hier rauslese?

Nöö, bei 3K sieht das natürlich schon besser aus. Bleibt mehr Luft um das Auto wieder fit zu machen. Aber das das ganze nicht ganz schlüssig scheint, das muß man noch anmerken dürfen. Ist es für dich schlüssig, mach es.

Ich sag mal, es gibt ja beim Camaro auch nichts was sich nicht wieder richten lässt. Ist dann bloß die Frage was es kostet.

Und das mit dem Golffahrer nimm mal nicht so ernst, wir haben alle mal mit den US Cars angefangen ;-)

Das ist jetzt sicher kein schlechtes Angebot... der Wagen hat sicherlich einige Dinge, die man (zumindest wenn man einigermaßen geschmackssicher ist) wieder umrüsten muss- originale Radkappen, die Tagfahrlicher weg, die Seitenstreifen weg, einige Schläuche und Kleinkram.

So ein Camaro sieht in meinen Augen nur wirklich gut in absolutem Originalzustand aus. Schon kleine Änderungen (Chromfelgen, Höherlegung etc.) bringen den Wagen sofort in die Nähe einer schlimmen, klassischen Prollokiste... aber das ist nur meine Meinung.

Wenn Du der Meinung bist, es ist eine gute Idee, ein Auto zu teilen... würde ich zuschlagen.

Gruß,

Steffen

Wenn Ihr ihn nicht nehmt, sag Bescheid, ich zahl die 3000 bar und hol ihn ab.

Wo steht der denn?

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 5:50

Haben gestern noch die Zusage für 3000 gegeben. Das passt- nächstes Wochenende wird dann eine erweiterte Bestandsaufnahme gemacht. Der Preis ist echt ok und bietet Luft, um den Camaro schick - im Sinne von Originalzustand - herzurichten. Getunt wird daran gar nichts.

Grüße

Peter

Schade...grade für Kleingeld einen Satz Chromreifen mit Pellen weggegeben...

Für 3K ist das doch ein schickes Auto egal von wem der Wagen kommt..Motorraum würd ich so lassen ausser die Billigdeckel siffen. Edelbrock-Tuning hat er ja schon hinter sich (sieht nach einer RPM aus...past garnicht auf einen 5L), das der Wagen hinten schleift passiert bei alten Federpaketen schon mal, Neue sind nicht arg teuer ausser beim Versand

Zitat:

Original geschrieben von betulri

Aber: Ein Golffahrer, der Camaro fahren will, geht gar nicht. !!!

Wat isn datt fürn blöder Spruch? :rolleyes:

am 10. Juni 2014 um 20:45

Fahre auch nen Golf.... :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 77er Camaro - kaufen?