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78er Käfer Cabrio Bodengruppe

Themenstarteram 12. April 2008 um 15:05

Hallo Käfergemeinde,

Ich bin grade auf der Suche nach einer Käfer Cabrio Bodengruppe für Baujahr 78 (oder eben eine wo ne 78er Karrosse ohne Probleme draufgeht, kenn mich leider nicht so gut mit den Käfer Eigenarten und Baujahrgeschichten aus :( ).

Mir wäre fürs erste schon geholfen wenn jemand mir sagen könnte was ich für eine bei der man nicht mehr schweissen muss preislich ungefähr einrechnen sollte oder wenn jemand da nen Ansprechpartner oder Spezielisten für sowas kennt.

Zudem hab ich keine grosse Ahnung davon, wäre also nett wenn jemand mir sagen könnte ob es da verschiedene Bodengruppen gibt die ich benutzen kann und wie ich die richtige/passende für meine Karosse erkenne.

Das konkrete Problem ist, die Bodengruppe ist schlicht und ergreifend hinüber, Karosserieteile sind alle OK, Motor ist schon überholt, der Rest ist noch absolut problemlos. Ich brauch also nur ne Bodengruppe. (hoffentlich)

 

Bin euch für jeden Tip dankbar.

Grüsse und schönes WE

Delanye

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12 Antworten

Hallo,

ist das Fahrgestell nicht mehr zu retten?

Kann ich mir gar nicht vorstellen das die Karosse noch gut ist und das Fahrgestell so hinüber das es komplett ausgetauscht werden muß.

Versuch es mal bei www.volkswarenhaus.de. Der Laden ist zwar nicht der billigste, aber ich hab da ganz gute Erfahrungen gemacht. Hab mir selber vor gut sechs Jahren mal ein Fahrgestell da besorgt, welches schon fertig restauriert war. Musste nur noch lackiert werden und ans Häuschen geschraubt. Hat alles perfekt gepasst, ohne anpassen oder nacharbeiten. Hat mich damals rund 1300€ gekostet. Lackierarbeiten inbegriffen, die aber mein Karosseriebauer übernommen hat. Kannst Du aber seit neuestem auch da machen lassen gegen Aufpreis natürlich.

Wenn man mal alles zusammen rechnet kommst Du denke ich mit rund 1500€ hin.

Auf jeden fall besser als wenn man sich so ein zusammengebratenes Teil bei ebay besorgt und sich dann wundert das alles verzogen ist weil der Vorbesitzer keine Rahmenlehre zum schweißen benutz hat. Wer hat das auch schon.

Schau dich mal auf der Seite um (nicht von den Preisen abschrecken lassen, die kann man da gut aushandeln, zumindest wars bei mir so) und ruf mal dahin an, oder besser fahr mal hin.

Gruß gtbicycle

Moment, nicht so schnell die Bodengruppe wegwerfen....

Deine Fahrgestellnummer ist an die Bodengruppe gebunden, nicht an die Karosserie!

Wenn du nun einfach eine 1303 Bodengruppe drunterschraubst, passen die Eintragungen nicht mehr zusammen, du hast Bauart ""offen" eingetragen, der andere vielleicht "geschlossen". Da kannst du dir eine Menge Ärger einhandeln, zum Schluss gehört dir der Käfer nicht mehr :(

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mal bei der Apotheke Memminger anrufen. Dafür macht er eine super Arbeit in bester Qualität. Aber dann ist dein Käfer immer noch dein Käfer :)

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 10:00

Hallo und ein spätes "Danke" noch an der Stelle

Hab es etwas aus den Augen verloren, bin aber weiterhin auf der Suche.

Also dieses Problem mit der Fahrgestellnummer ist mir mitterweile leider auch mehrfach bestätigt worden, dass ist eine ziemlich dumme Geschichte, da ich ja dann im Prinzip eine Bodengruppe mit Brief kaufen muss wenn ich das recht verstehe. Also Quasi ein Auto ohne Karosse und Motor?

Also es ist so dass die Bodengruppe schon zu retten wäre, allerdings bin ich davon ausgegangen dass es günstiger und auch zeitsparender ist einfach eine bereits gemachte oder eben eine Gute zu kaufen. Also Sie ist eben komplett durch, die Bleche alleine würden auf einige tausend Euro kommen, dann noch die Arbeit.

Zitat:

Kann ich mir gar nicht vorstellen das die Karosse noch gut ist und das Fahrgestell so hinüber das es komplett ausgetauscht werden muß.

Die Karosserie wurde schonmal gemacht, damals hat wohl niemand auf die Bodengruppe geschaut wie´s aussieht und die weiter gammeln lassen :(

War das bei Dir ein Problem mit eintragen, ich habe gehört dass es evtl möglich ist die alte Fahrgestellnummer auf eine "neue"/andere Bodengruppe zu übernehmen wenn man nachweisen kann dass die komplett hinüber ist. Kann das jemand bestätigen?

Ich schau mir erstmal die beiden Läden an die ihr empfohlen habt, evtl bringt mich ein Anruf da ja auch weiter....lass es euch wissen falls es von Interesse ist.

 

Grüsse

Delanye

*derdiesenSommerwohlkeinKäferCabriofährt* :(

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 9:04

Guten Morgen,

An alle die es evtl. interessiert hier noch ein kleier Nachtrag zum Thema Bodengruppe und Fahrgestellnummer.

Es ist problemlos und legal möglich eine blanko Bodengruppe sprich eine ohne Fahrgestellnummer zu kaufen und in diese die alte Nummer zu übernehmen. Wurde mir auch von der DEKRA so bestätigt. Sprich ich kann den alten Brief behalten, es bleibt weiterhin "mein Auto".

Danke nochmal @gtibicyle das Wolkswarenhaus macht echt nen guten Eindruck da werde ich die Bodengruppe wohl kaufen.

 

Grüsse

Delanye

Hallo,

Hab ich doch gerne gemacht.

Fahr am besten mal hin und handele persönlich einen Preis aus. Ist am Telefon immer so eine Sache. Hab zwar auch erst telefonisch einen Preis gemacht, aber konnte dann noch mal gut was drücken wie ich das Fahrgestell abgeholt habe. Ist aber wie gesagt schon ein paar Jahre her.

Gruß gtbicycle.

Wenn es eine jungfräuliche Bodengruppe ist, dann kannst du deine Fahrgestellnummer reinklopfen und gut is'... völlig legal.

Nur irgendwie kann ich nicht glauben, dass da wirklich jemand noch fabrikneue Bodengruppen eines 1303 auf Lager hat.

Und bloß ein Blechle bei der Nummer reinbraten oder drüberflexen macht keine neue Bodengruppe :cool: Sowas machen eher Autoschieber...

am 31. Mai 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Delanye [/i

 

Also es ist so dass die Bodengruppe schon zu retten wäre, allerdings bin ich davon ausgegangen dass es günstiger und auch zeitsparender ist einfach eine bereits gemachte oder eben eine Gute zu kaufen. Also Sie ist eben komplett durch, die Bleche alleine würden auf einige tausend Euro kommen, dann noch die Arbeit.

 

Hallo

Also ich weiß nicht, warum du darauf kommst, daß die Blechteile für deine Bodengruppe "einige tausend Euro" kosten sollen. Zwei Bodenhälften, eventuell ein neuer Rahmenkopf - und gut is' .

Die Arbeit kommt natürlich schon noch dazu, je nachdem, wie viel Eigenleistung du machst.

Stell doch mal ein Foto von dem Teil rein, damit wir uns ein genaueres Bild davon machen können.

 

Schöne Grüße - Markus

Sehe ich auch so. Eine brauchbare Bodengruppe zu überholen kostet keine Tausende Euro.

Zwei Bodenbleche, ein Rahmenkopfboden, Sandstrahlen und Lackieren kommt etwa auf 1200 Euro, danach sieht das aus wie neu und ist auch fast wie neu. Richtig gemacht, kann's sogar besser wie neu sein.

Und man hat's selber gemacht :)

Hallo

hab dass schon vorgestern vorbereitet hing aber in der Pipeline fest, zu schade zum wegwerfen:

 

im Prinzip sind ab 1974 alle 1303 Bodengruppen baugleich.

es gibt unterschiedliche Prägeformen der Sicken in den Bodenblechen.

In Norddeutschland gab es früher eine Firma die Bodengruppen überholt und verzinkte Bodengruppen im Tausch anbietet.

Die Tauschbodengruppe kommt gegen Aufpreis wenige Tage nach Eingang deiner Teile mit deiner Fgst# und einem Schreiben eine TÜV Ingeneuers der die Kennzeichnung bestätigt.

Falls du mehr Zeit hast kannnst du auch auf deine Bodengruppe warten.

Die Firma schein nicht mehr existent (der Inhaber war vor 20Jahren schon Rentner mit Nebenjob) aber kontakte mal den Axel Stauber bei Hannover oder den Peter Fried bei Dannstadt

Was du auf jeden Fall erneuern solltest ist der Plastikstutzen/Verteiler vom Heizschlauch in den Heizkanal.

Das Plastik wird durch die Heizluft und die Zeit mürbe und brösselt immer bei der Remontage zusammen.

Aus Japan gibts nachbauten aus Aluminumblech ( Von der selben Firma die auch Original Hazet Bordwerkzeugradkappen nachbaut das auf Epay immer wieder mal als Original angeboten wird )

Zudem empfehle ich moderneres Süpro Dichtband als Dichtmedium.

Am besten die teuerste Materialqualität von Illbruck das hält auch über 20 Jahre durch.

Nur wenn du perfekte Flansche hast kannst du mit der Originaldichtung arbeiten und langfristige Dichheit erreichen.

Bei einem Sommerauto ist das nicht ganz so wichtig weil die Bodengruppe ja eh verzinkt ist.

Zudem kann man ein Häuschen ohne Bodengruppenabhebung nicht korrekt an den Heizkanälen sanieren. Meist wird dann halt etwas hingepfusscht. Das passt dann oft nicht auf eine neue Bodengruppe ( die ja wieder eine Flanschkante hat ).

Dass solltest du vorher definitiv prüfen...

Das nächste Dilemma ist wenn das Häuschen nicht korrekt gemacht wurde ist es ohne Bodengruppe meist schieff/verzogen und du kannst daran erst arbeiten wenn du einen Richtrahmen hast oder eine Bodengruppe zum messen drunterfahren kannst.

Aber wenn sich das Häschen von der Bodengruppe abheben liess ist das schonmal ein gutes Zeichen ( oft wird der Heizkanal mit der Bodengruppe verschweisst )

Hallo,

Volkswarenhaus und Axel Stauber wären dann ja wohl das gleiche.

Gruß gtbicycle.

Hallo

Klar doch... war früher mal Heussner & Stauber und www.axel-stauber.com

ich habe halt schon lange nix mehr bestellt da bekommt man die aktuellen URL´s nicht mit.

Grüsse

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:05

Zitat:

Hallo

Also ich weiß nicht, warum du darauf kommst, daß die Blechteile für deine Bodengruppe "einige tausend Euro" kosten sollen. Zwei Bodenhälften, eventuell ein neuer Rahmenkopf - und gut is' .

Die Arbeit kommt natürlich schon noch dazu, je nachdem, wie viel Eigenleistung du machst.

Stell doch mal ein Foto von dem Teil rein, damit wir uns ein genaueres Bild davon machen können.

Moinmoin,

also es ist eben so dass ich dort eine Bodengruppe für maximal 2000 Euro (liegen zwischen 1600 und 2000) bekomme.

Das mit den Blechen für einige Tausender, ich gebs zu, das hab ich mir nur sagen lassen, hab das nie genau überprüft, aber für knapp 2000 Euro ohne viel Arbeit wäre für mich eigentlich OK, ich hab ja noch ein anderes Projekt rumstehn (Käfer gehört eigentlich meiner Freundin) und da spar ich dann lieber etwas Zeit, obwohl Red1600i schon recht hat, selbermachen ist grundsätzlich die schönere Lösung.

 

@IXXI

(schulde Dir ja noch ein Bild...jetzt werden es wohl noch mehr :) )

Also die Karosse ist sofern ich das einschätzen kann gut gemacht (bin kein Karosseriebauer) und liess sich komplett ohne Probs runternehmen, war auch keine Spannung drauf. Ist mir ein Rätsel ob damals die Karosse zum richten runtergemacht wurde oder nicht...keine Ahnung leider, späterstens mit der neuen Bodengruppe werd ich das wohl sehn :)

Auf jeden Fall danke für die vielen guten Tips, komm grade wenig zu dem Auto, da ich es jetzt eigentlich schon abgehakt hab dieses Jahr noch fertig zu werden, habs also nicht eilig.

Muss eh noch zum Sattler dann wenn er zusammengebastelt ist.

 

Grüsse

Delanye

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