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7er E38 740 - kaufen?

BMW 7er E38
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:08

Was haltet ihr von dem 7er?

Kilometerstand ist Ok für das Alter, Wagen wird noch durchgecheckt laut Verkäufer, leider halt keine Garantie.

Was meint ihr? Kann man den kaufen - oder wird das zum Groschengrab. Immerhin hat der lückenloses Scheckheft und vermutlich kein Reparaturstau...

Hier der Link

http://suchen.mobile.de/.../newDetails.html?...

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18 Antworten
am 15. Januar 2012 um 7:26

Mit über 200 T km hat doch dieses Auto bestimmt das beste hinter sich. Klar kostet er auch "nur noch" 6.000. Aber auf vielleicht noch 2 Jahre Restnutzungsdauer sind das auch 3.000 pro Jahr.

Mir wären das entschieden zu viele Kilometer.

Klar ist auch, dass diese große Limousine noch besser dasteht, als viele "alte" Kleinwagen. Ich habe einen guten Bekannten,der fährt so einen alten 7er (aber mit Zyl.) der ist mit dem Auto supersehrzufrieden. und zeigt keine anstalten was snderes zu kaufen oder zu suchen.

Also das Auto an sich ist gut.

Was man aber auch nicht vergesen darf die gigantische Versicherungsprämie und den brutalen Spritkonsum. Da kommt man unter 16 Liter im Stadtverkehr eher nicht "raus".

200tkm, ist absolut kein problem für diesen motor.

einige sachen speziell für den v8 sind zu beachten.

öl pumpenschrauben sollten geprüft werden und mit loctite befestigt werden

das getriebe braucht bei 200tkm aufjedenfall dringend einen service von ZF.(berichte im netz gibts genug)

man sollte auf rost achten überall, wo auch andere 5er modelle rost haben.... heckklappe,kotflügel,schweller etc.....

pixelfehler in den anzeigetafeln könnten sein.

ansonsten ist der 4,4l v8 wirklich unverwüstlich. der macht das 3fache noch an km´s. bei guter pflege und behandlung

aufjedenfall immer schön service durchführen, öl wechsel alle 10tkm und gut ist. alle filter,flüssigkeiten etc... ist klar denke ich.

 

0wenn dir die 16L aufwärts zu viel sind in sachen verbrauch, dann ab zu einem LPG umrüster und gut ist. 16l auch nur innenstadt. wenn man etwas außerhalb wohnt mit viel landstaßen etc.. ist man mit 12-13 dabei. was kein schlechter wert ist für einen knapp 2 tonnen schweren v8 kolloss mit allen möglichen verbrauchern.

 

ist der perfekte motor für den e38. der 728i automatik verbraucht auch kaum weniger wie der v8.

 

wenn nur alle autos so problemlos wären, wie der e38 740i.

ich würde in allen belangen den e38 740i dem e65 745i vorziehen...... gründe dürften bekannt sein

am 16. Januar 2012 um 10:00

Die Vorderachse ist ein 100% Problem beim E38. Wenn sie bei den km noch nicht gemacht wurde versprech ich dir das sie fällig ist. Kosten ca. 1000 Euro. Schadenbild, schlackern der Räder, ähnlich dem unausgewuchteter Reifen. Einfach mal aus ca 100 km/h scharf abbremsen, was passiert? Schlackern, schwimmen, Unwucht ? Dann Finger weg !!

am 16. Januar 2012 um 10:14

Achja, das Scheckheft zählt nur wenn alle Services von BMW gemacht wurden, falls nicht ist es quasi wertlos. Kannst ja gleich mal am Tel. erfragen.

Olli

am 16. Januar 2012 um 10:33

Das Problem bei so nem älteren Auto ist ja mal seltener der eigentliche Motor.

Es ist eben das ganze "zeugs" außen rum. Radlager, Wasserpumpe, Kühler, Batterie, Antriebswellen, Querlenker, Lichtsteuerung, Kabelbäume......

Das meinte ich wenn ich schrieb, dass das Auto "die beste Zeit hinter sich hat".

Und dann muss man sich auch immer fragen, ob es denn sich auch "schickt" einen 7er BMW zu fahren. Ist ja doch eine Riesenkarre.

Klar ist der 740 i deutlich billiger als ein 540 i (bei gleichem Bj, und ähnlicher Laufleistung).

Ich finde diese V8 Motoren ja auch toll und suche da immer schon ein wenig rum. Aber machen wir uns nichts vor. ES sind die Dinosaurier der Automobilgeschichte.

Und daher kann man entweder jetzt noch einen bekommen, oder nie mehr wieder.........

Weiß ja nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber will auch mal meinen Senf dazugeben.

Also zuerst muss ich sagen, dass ich das Auto auch wirklich toll finde. Ich finde die Optik einfach zeitlos und ich finde, dass der E38 das beste 7er-Modell ist (aber nur von der Optik). Also erstmal muss ich sagen, dass man so ein Auto oft verkauft, weil die anstehenden Reparaturen einfach zu teuer werden. Wenn ich so ein Auto habe und es hat keine Macken, dann würde ich es doch nicht verkaufen (da gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber nur mal so zum Nachdenken). Ich muss gestehen, dass ich auch immer nen großen BMW wollte, es wurde dann aber doch nur n 3er, der aber auch ziemlich viele Probleme gemacht hat. Habe ziemlich viel reingesteckt und dann doch verkauft. Die Ersatzteile beim 7er sind NOCH teurer logischerweise. Beim 7er ist die Vorderachse ein großes Problem, weil der 7er auch so schwer ist. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass bei solchen Autos fast immer irgendwas zu machen ist. Kaum hat man eine Sache gemacht, dann kommt das nächste Problem. 200.000km sind für den Motor nicht viel, da würde ich mir keine Gedanken machen, aber die Stoßdämpfer (oha teurer Spaß beim 7er) und einfach das ganze Fahrwerk....ein teurer Spaß sag ich dir....lass mal noch was an der Automatik sein, dann biste schon wieder beim Kaufpreis. 6000 Euro hört sich erstmal wenig an für eine Luxuslimousine, aber das Teil ist alt. Irgendwo hat mal einer aufgelistet, was er in einem Jahr in den 7er investiert hat. Das war eine 5-stellige Summe. Ein 7er zu kaufen ist nicht schwer. Es gibt schon 750i´s für 3000-4000 Euro, aber dann bekommste auch eine Luxuslimousine für ebend NUR 3000-4000 Euro.

Wäre das alles so einfach und so günstig, dann hätte ich auch schon nen e38. Ich will dich nicht vom Kauf abhalten, aber ich möchte dich vorher warnen, nicht dass du den gleichen Fehler machst wie ich. Mal im Ernst, es gibt einmal die, die unbedingt nen 5er/7er wollen, aber kaum Geld dafür haben, dann wird es halt ein altes Anfangsmodell mit oft hohem Kilometerstand und wenn das Auto erstmal da ist und die ersten Reparaturen stehen an, dann merkt man, das man sich das eigentlich gar nicht leisten kann bzw. dass man dann nur fürs Auto arbeiten geht. Dann gibt es noch die Liebhaber, die genau SO ein Auto wollen und die bereit sind tausende Euro für den Erhalt des Wagens zu bezahlen.

Viele der angebotenen Autos sind einfach Groschengräber, das ist dann auch der Grund für den Verkauf.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 8:21

Also ich habe meinen 7er verkauft, mit 220000km... der hatte keinen Reparturstau und war BMW Scheckheftgepflegt, jedoch wollte ich einfach nicht mehr in den Wagen investieren, da er schon 13 Jahre alt war, leichter Rostansatz hinten hatte... und ich wusste: Hier kommt nach und nach immer mehr und das, was ich investiere, bekomme ich nie mehr raus...

Deswegen habe ich mich schweren Herzens getrennt und lieber das Geld in ein neues Auto investiert, das auch Zukunft hat...

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Also ich habe meinen 7er verkauft, mit 220000km... der hatte keinen Reparturstau und war BMW Scheckheftgepflegt, jedoch wollte ich einfach nicht mehr in den Wagen investieren, da er schon 13 Jahre alt war, leichter Rostansatz hinten hatte... und ich wusste: Hier kommt nach und nach immer mehr und das, was ich investiere, bekomme ich nie mehr raus...

Deswegen habe ich mich schweren Herzens getrennt und lieber das Geld in ein neues Auto investiert, das auch Zukunft hat...

Hab ich das richtig verstanden, du hast am 14.01. den Thread hier eröffnet und nun (23.01.) hast du den 7er verkauft?

Warum macht man sowas?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisPelle

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Also ich habe meinen 7er verkauft, mit 220000km... der hatte keinen Reparturstau und war BMW Scheckheftgepflegt, jedoch wollte ich einfach nicht mehr in den Wagen investieren, da er schon 13 Jahre alt war, leichter Rostansatz hinten hatte... und ich wusste: Hier kommt nach und nach immer mehr und das, was ich investiere, bekomme ich nie mehr raus...

Deswegen habe ich mich schweren Herzens getrennt und lieber das Geld in ein neues Auto investiert, das auch Zukunft hat...

Hab ich das richtig verstanden, du hast am 14.01. den Thread hier eröffnet und nun (23.01.) hast du den 7er verkauft?

Warum macht man sowas?

Manche Leute denken halt von 12 bis Mittag. Dass ein 7er nun mal kein Auto zum Sparen ist, weiss man doch vorher........ :rolleyes:

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:48

Zitat:

 

Hab ich das richtig verstanden, du hast am 14.01. den Thread hier eröffnet und nun (23.01.) hast du den 7er verkauft?

Warum macht man sowas?

Nein, das hast du falsch verstanden, ich habe den 7er im Dezember verkauft.

am 24. Januar 2012 um 8:32

..... und hast Dir überlegt wieder einen E38 BMW (hier den 740i) zu kaufen. hast das dann aber nicht mehr gemacht.

So richtig?

Wenn du schon nen 7er hattest weißt du ja schon bestens bescheid was sowas in der Unterhaltung kostet.

Hab zwar jetzt den verlinkten 7er nicht mehr gesehen, da der wohl weg ist, aber der kann ja nicht viel jünger sein als 13 jahre.

wenn du da mal eine Reparatur hast, willst du dann auch sagen "Ja ist zu alt, da investiere ich nichts mehr"?

am 24. Januar 2012 um 21:53

Die Zeit des 7 er E 38 ist ziemlich rum. Man sieht dann auch fast nicht mehr im Straßenbild. Da ist der 5 er E 39 (waren auch stückzahlmäßig mehr) noch präsenter.

Ich habe, nun unabhängig von dieser Diskussion über den E38 7er, den Eindruck, dass man immer mehr ältere Autos im Straßenbild sieht. Die neuen Autos werden "weniger". Aber das kann mich auch täuschen.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von MeinCoach

..... und hast Dir überlegt wieder einen E38 BMW (hier den 740i) zu kaufen. hast das dann aber nicht mehr gemacht.

So richtig?

genau... fahre jetzt einen 5er E60.

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