ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 7er GTI neu oder 6er GTI gebraucht

7er GTI neu oder 6er GTI gebraucht

Themenstarteram 14. September 2013 um 14:55

Komme einfach auf keinen Nenner was mein neues "Spaßauto" betrifft...

Hatte eigentlich meine Entscheidung getroffen. Es sollte der neue Leon werden. Allerdings mit dem 2.0 TSI Motor (vermutlich 220PS). Jedoch gibt es nach wie vor (IAA hieß es von meinem Händler gäbs neue Erkenntnisse) keinerlei Ankündigungen zu dem Motor und ich hab iwie kb mehr zu warten...die derzeitige Spitzenversion mit 180PS ist mir zu wenig.

Liebäugle gleichzeitig seit Anbeginn mit nem GTI. Bin damals den 6er ED35 Probe gefahren, hat mir auch richtig Spaß gemacht. Aber nachdem ich nun gelesen hab das dort noch ein "EA113" verbaut ist, fällt der im Grunde raus.

Finanziell muss ich sowieso einen Kredit für aufnehmen, stand jedoch von vornherein fest. Die Frage ist letztlich nur, wie hoch dieser wird. Ich bräuchte im Grunde kein neues Auto, will mir aber meinen Jugendtraum erfüllen und einfach auch mal "sowas" besitzen.

Komme wie gesagt jedoch nun mit meiner Entscheidung nicht so richtig klar... der 7er GTI würde mich aktuell 25500 kosten. 15.000€ hab ich gespart. Ein guter 6er GTI würde um die 20.000€ kosten - hieße 5.000 weniger Kredit.

Was sagen die einschlägigen Kenner hier? Ist der 6er GTI im Grunde ähnlich gut? Oder würdet ihr klar zum 7er raten und behaupten die 5000€ mehr sind hier mehr als gut investiert?

Ich weiß das es beim 6er wohl einige Probleme mit den Steuerketten gibt und im 7er wieder Zahnriemen verbaut sind. Allerdings schaue ich beim 6er auch nur ab Bj. 2012, da sollte das Steuerkettenprob. ja eigentlich nicht mehr zu Geltung kommen. Motor (EA888) ist im 6er ja auch schon drin, wie nun beim 7er ebenso.

Großes Problem für mich bei nem gebrauchten 6er ist im Grunde, das ich halt nicht weiß wer den vorher gefahren ist... schaue halt bis 20.000km aufm Tacho. Nur weiß ich auch nicht, ob VW derart gut verarbeitet ist das es nichts ausmacht wenn da einer vorher nur mit rumgerast ist.. Kaltstart etc. Am Ende gebe ich 21.000€ aus und nach 20.000km platzt mir der Motor oder der Turbo, weil vorher jemand 17.000km ausschließlich am Limit gefahren ist... das weiß man bei nem Gebrauchtfahrzeug ja nie... :/

Auf der anderen Seite fahre ich derzeit halt einen "120 PS'ler Saugmotor" und hab im Grunde außer einige Probefahrten (Fiesta ST, GTI 35ED, Leon 5F 140PS) keine Erfahrung. Will heißen, ich bin nun nicht mit nem GTI aufgewachsen und würde sofort jegliche Unterschiede vom 6er gegenüber dem 7er wahrnehmen, wie vielleicht manch andere hier...

schwer schwer...

Beste Antwort im Thema

Als langlebiges Gebrauchsgut mit einem gewissen Wert ist eine Finanzierung eines Autos sicherlich ganz anders zu bewerten als eine Urlaubsreise! Vorallem wenn es in manchen Situationen unersätzlich ist als Transportmittel u.a. für die Fahrt zur Arbeit.

Konsumgut bleibt wohl der 911 für Sonntags in der Garage ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Unterschied 6er zu 7er ist schon Groß (Mehr PS , mehr NM , mehr elektronische Helferlein ... speziell wenn du dir den GTI P anschaust ). Steuerkette hat der neue 7er GTI auch.

Es gäbe da ja auch noch Leon FR und Megan RS.

Gruß Kurt

Themenstarteram 14. September 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

 

Der Unterschied 6er zu 7er ist schon Groß (Mehr PS , mehr NM , mehr elektronische Helferlein ... speziell wenn du dir den GTI P anschaust ). Steuerkette hat der neue 7er GTI auch.

Es gäbe da ja auch noch Leon FR und Megan RS.

Gruß Kurt

Ok, schien also nur ein Gerücht zu sein mit dem Zahnriemen des 7er. Hab nochmal recherchiert und paar Bilder des 7er GTI Motors gefunden. Ist definitiv ne Kette... aber denke da ist die Entwicklung nun mitgegangen und die Problematik aus der 6er Reihe wurde (hoffentlich) behoben!

Leon FR wäre ja meine Wahl gewesen. Jedoch gibt es derzeit nur den mit 180PS. Vorgestellt bzw. Bilder vom Cupra kursieren schon im Netz... den möchte ich allerdings nicht, weil irgendwo hört der Spaß dann auch mal auf mit der Leistung :p der würde mich vermutlich dann noch mehr wie der GTI kosten + kommt erst iwann 2014...

Zu dem 2.0 TSI ist nach wie vor noch keine Rede... heißt wenn, kommt der auch erst iwann 2014, was mir jedoch zu spät ist.

am 14. September 2013 um 16:00

Ist das nicht der Leon FR mit 2.0TSI (220Ps oder 230Ps)?

Der Cupra bekommt nämlich auch 4 Endrohre so wie S3 und Golf R und das weiß ich mit Sicherheit weil der bei uns im Audiwerk Ingolstadt schon rum fährt.

Themenstarteram 14. September 2013 um 16:06

Der Leon auf deinem Bild sieht Hammer aus!!!

Sieht mir nach IAA aus? Wäre ja nun der Hammer wenn das der 2.0 TSI wäre... aber kann ich mir nicht vorstellen. Da hätte man doch was im Netz drüber gelesen

am 14. September 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von oscarzetaacosta

Der Leon auf deinem Bild sieht Hammer aus!!!

Sieht mir nach IAA aus? Wäre ja nun der Hammer wenn das der 2.0 TSI wäre... aber kann ich mir nicht vorstellen. Da hätte man doch was im Netz drüber gelesen

Ja ist die IAA.

Nach meinen Informationen ist das der Leon FR mit 2l Motor.

Diffusor, AGA und Spoiler ist allerdings aus dem Zubehörkatalog.

Gruß

Themenstarteram 14. September 2013 um 16:15

Hmmm... 2 Liter gibts ja, aber in der Diesel-Version. Spitzenmodell davon hat derzeit 184 PS. Aber auf deinem Bild steht ja TSI..also muss es ein Benziner sein.

Du bist nicht grad zufällig auf der IAA und könntest mal nachfragen? :p

am 14. September 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von oscarzetaacosta

Hmmm... 2 Liter gibts ja, aber in der Diesel-Version. Spitzenmodell davon hat derzeit 184 PS. Aber auf deinem Bild steht ja statt TSI..also muss es ein Benziner sein.

Du bist nicht grad zufällig auf der IAA und könntest mal nachfragen? :p

Ne sorry war "leider" schon da ;)

Nein der Leon auf dem Bild ist ein 1,4 Liter TSI Motor...man mag es kaum glauben, der hat nur ein Body-Kit...dachte auch erst an den FR oder Cupra,dann hab ich mal nachgelesen,was auf dem Schild stand...

Nun der 6er GTI,sollte er nach Modelljahr 2011/2012/2013 sein ist ein ausgereiftes zuverlässiges Wägelchen, und ich kann ihn auch was den Unterhalt angeht,wärmstens empfehlen....Aber auch ich werde nächstes Jahr mir wohl den Neuen bestellen, der macht noch en bisschen mehr Spass beim Fahren,gerade mit 70 Nm Drehmoment.

Hast du Dir schon mal den Kia pro Ceed GT angesehen...den bekommst du mit 200 PS und nagelneu mit Rabatt schon für um die 20000 Euro?Sehr schöner Wagen, gefällt mir persönlich richtig gut..

Du musst auch sehen wenn du den Wagen finanzierst und du den Gerbauchte GTI finanzierst hast du natürlich höhere Zinsen als beim Neuwagen über VW...so schrumpft der Preisunterschied auch nochmal....

Ich persönlich würde den 7er GTI nehmen.

Ich denke,dass du den Wagen etwas länger fahren möchtest und so hast du auch gleich das aktuelle Modell.

Noch ein Tip ich würde das neue Modelljahr bestellen also Modelljahr 2015 das gibt es ab 22KW 2014.dementsprechend würde ich den Winter noch abwarten und im Frühjahr bestellen. In der Regel gibt es die ein oder andere optische Verbesserung, Modellüberarbeitung und das ein oder andere Extra,dass man vielleicht noch dazubestellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von oscarzetaacosta

 

Finanziell muss ich sowieso einen Kredit für aufnehmen, stand jedoch von vornherein fest. Die Frage ist letztlich nur, wie hoch dieser wird. Ich bräuchte im Grunde kein neues Auto, will mir aber meinen Jugendtraum erfüllen und einfach auch mal "sowas" besitzen.

Komme wie gesagt jedoch nun mit meiner Entscheidung nicht so richtig klar... der 7er GTI würde mich aktuell 25500 kosten. 15.000€ hab ich gespart. Ein guter 6er GTI würde um die 20.000€ kosten - hieße 5.000 weniger Kredit.

Falls Du mir die Frage erlaubst: sind das deine gesamten Ersparnisse? Wenn ja: es ist sehr gefährlich, seine gesamten Ersparnisse ins Auto zu stecken, so dass danach gar nichts mehr übrig ist. Wie wäre es denn, wenn Du einen guten Gebrauchten für z. B. 10.000 nimmst, dann hast Du noch eine Reserve von 5.000 übrig und musst keinen Kredit aufnehmen, also auch keine Zinsen zahlen. Ehrlich: wäre das nicht besser?

Gruß!

Themenstarteram 22. September 2013 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von fly81

Zitat:

Original geschrieben von oscarzetaacosta

 

Finanziell muss ich sowieso einen Kredit für aufnehmen, stand jedoch von vornherein fest. Die Frage ist letztlich nur, wie hoch dieser wird. Ich bräuchte im Grunde kein neues Auto, will mir aber meinen Jugendtraum erfüllen und einfach auch mal "sowas" besitzen.

Komme wie gesagt jedoch nun mit meiner Entscheidung nicht so richtig klar... der 7er GTI würde mich aktuell 25500 kosten. 15.000€ hab ich gespart. Ein guter 6er GTI würde um die 20.000€ kosten - hieße 5.000 weniger Kredit.

Falls Du mir die Frage erlaubst: sind das deine gesamten Ersparnisse? Wenn ja: es ist sehr gefährlich, seine gesamten Ersparnisse ins Auto zu stecken, so dass danach gar nichts mehr übrig ist. Wie wäre es denn, wenn Du einen guten Gebrauchten für z. B. 10.000 nimmst, dann hast Du noch eine Reserve von 5.000 übrig und musst keinen Kredit aufnehmen, also auch keine Zinsen zahlen. Ehrlich: wäre das nicht besser?

Gruß!

Jop sind es. Aber ich habe einen sicheren Job und kann es mir daher leisten, "mal" die Ersparnisse rauszuhauen. Es ist im Grunde quark darüber zu diskutieren, da es Geschmacksache ist. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Der eine haut seine Ersparnisse für eine Hochzeit raus, der andere für ein Haus und ich hau sie eben für ein Fun Auto raus. Ersparnisse an sich sind nunmal dazu da sie auszugeben. Für was und wie Vernünftig dies am Ende ist, ist vollkommen individuell - Geschmack eben.

Das Beispiel mit nem 10.000€ Auto kommt für mich nicht in Frage. Für den Preis gibt es im Vergleich zu meinem momentanen Auto nichts, was mir gefällt.

GTI oder Leon 2.0 TSI stehen zur Auswahl. Da nach der IAA nun keinerlei Info über den 2.0 Leon getätigt wurden, fällt der ausm Rennen.

Habe nun bei Mobile viele Angebote über 6er GTI's verglichen und habe einige Spitzenreiter. Unter anderem einen für 15000€. Daher fällt der 7er GTI mit knapp 10.000€ Mehrpreis da Neuwagen auch aus dem Rennen. Dafür erstelle ich jedoch einen entsprechenden Thread in der dafür vorgesehenen Rubrik -> Golf 6 Kaufberatung.

Danke für alle Kommentare bisher

Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.

Ich stand anfang dieses Jahres genau vor deiner Entscheidung. Bei mir lief die Vorgeschichte nur etwas anders. Bin zuvor einen 6er Golf mit 122 PS gefahren und bin zu meinem :) um mal bzgl. eines Chiptunings anzufragen..da ich davon selbst aber nicht großartig begeistert bin, bot mir der :) direkt eine Probefahrt mit einem 6er GTI Adidas Edition an.

Was soll ich sagen "Ich war verliebt"! Ich bin aus dem GTI ausgestiegen und hatte sofort das gefühl "Will ich haben und zwar sofort!".

Dann hab ich mich mit dem :) zusammen gesetzt und bei meiner Vorstellung der Ausstattung wäre der 6er im vergleich zu einem 7er GTI sogar nur um 3800€ günstiger gewesen. Mit einer Laufleistung von 15k km am 6er.

Ich muss sagen mir hat anfangs das Design vom 6er Golf viel besser gefallen (lag wohl daran das ich noch einen gefahren bin), aber umsolänger ich dann im 7er Golf (kein GTI) gesessen bin, umso mehr hat er mir dann auch gefallen. Vorallem die schöneren auf den Fahrer gerichteten Instrumente und das allgemein Schnittigere Design.

Ich kann dir nur sagen, du weiß nie wie ein gebrauchter zuvor gefahren wurde, aber bei einem GTI kannst du sicherlich in 95 % aller Fälle davon ausgehen "Der wurde geschrubbt und getretten". In wie weit die das sowieso aushalten, interessiert mich persönlich rein gar nicht.. Ich möchte soetwas einfach nicht kaufen, da ich einfach jemand bin der extrem auf seine Sachen aufpasst(ich fahr in meinem neuen nur noch zu 2, keinen Bock mehr drauf das mir jemand meine Sitze und Einstiege hinten zerkratzt).

Daher habe ich dann anfang März meinen 7er GTI blind bestellt und es bis zum heutigen Tag in keinster weiße bereuht!

Also halt uns auf dem laufenden :) LG newbeginner

am 28. September 2013 um 22:44

Ich würd bis zum Frühjahr warten (dann brauchst du auch erstmal keine Winterräder und hast das neuere MJ!) und anschließend im Internet bestellen. Dann müsstest du die Kohle ca. im Mai/Juni auf dem Konto haben (wäre ein 3/4 Jahr Zeit, Geld zusammen zu kratzen, und da der Rabatt ja höher ausfällt brauchst du vllt. keine 10 t€, sondern nur 6t€). Konsumgüter sollte man nur im Notfall finanzieren, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ein Auto ist doch kein Konsumgut!!! Wo lebst du denn???

Themenstarteram 29. September 2013 um 8:31

Hi nochmal,

bei mir hat sich sozusagen alles konkretisiert. Es wird ein 6er GTI ab Bj. 2011. Gestern mein Auto verkauft und nun bin ich dabei Geld am zusammen zu kratzen und mich nach guten Angeboten über schöne 6er GTI's am umschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen