1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7g Automatik, 7. Gang langsamer als 6. Gang

7g Automatik, 7. Gang langsamer als 6. Gang

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. November 2014 um 17:49

Hallo,

leider habe ich in der suche nichts gefunden, ich bin seit einem Monat Besitzer eines s204 230 avantgarde mit 7tronic..

Was mir seitdem auffiel ist wenn bei Vollgas die 7tronic bei ca.230 km/h vom 6. in den 7. Gang schaltet irgendwie die Luft drausen ist und der Wagen tatsächlich an Geschwindigkeit/Leistung verliert. Meistens pendelt er sich dann bei 225km/h wieder ein, bei erneutem manuellem Runterschalten zieht er wieder über die 230km/h Grenze.

Zugegeben ist es in den letzen Wochen immer ein wenig Windig gewesen, dennoch für mich merkwürdig das im 7. Gang so die Puste drausen ist das er nichtmal die Geschwindigkeit hält.

Wie sind eure Erfahrungen, mittlerweile gibt es den Wagen ja schon über 6 Jahre, ist das "normal"?

Mein S204 hat zur Zeit 85tkm und ist Komplett bei Mercedes gewartet worden, incl. Automatikgetriebe Wartung.

Grüsse Tanaro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jagdhorni schrieb am 12. November 2014 um 20:49:02 Uhr:

Das ist bei vielen Automatic-Wagen. Ich würde den Gang als OVERDRIVE bezeichnen.

Ein Overdrive ist was anderes, das war ein separates Untersetzungsgetriebe, das man früher zusätzlich zu den 3 - stufigen Automatik, - oder 3, - bzw. 4 - gängigen Handschaltgetrieben verbaut hat, um die Drehzahl zu senken. Meistens war es per Knopfdruck zu betätigen.

Ein S 204 C 230 (2.5 Liter V6, 204 PS) erreicht seine Leistung bei einer Drehzahl von (relativ hohen) 6200 U/min., sie steigt mit der Drehzahl fast linear an. Bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h beträgt die Drehzahl in der 6. Stufe rund 5200 U/min., d.h. selbst dieser Gang ist eigentlich zu lang übersetzt, um die Höchstgeschwindigkeit dauerhaft und in der Ebene zu halten. In der 7. Stufe sackt sie auf ca. 4600 U/min. ab und mit ihr auch die Leistung, deswegen kannst Du froh sein, dass er überhaupt noch so schnell fährt in der 7. Stufe.

Zitat:

@Tanaro schrieb am 12. November 2014 um 22:34:51 Uhr:

Das mit der längeren Übersetzung vom letzten Gang habe ich mir schon gedacht. Nur ist das bei keinem meiner vorherigen Autos so spürbar Aufgefallen. Natürlich ist bekannt das der 230er v6 er sehr zäher Bursche ist, was mich überrascht das bei 230km/h der 7. Gang ca 5000 Touren hat und das eigentlich im idealen drehmomentbereich liegt.

Welche Fahrzeuge hattest Du denn vorher? Es zählt übrigens nicht das Drehmoment, sondern die Leistung. Leistung bringt Geschwindigkeit, nicht Drehmoment. Die alleinige Betrachtung des Drehmoments ist wertlos.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist bei vielen Automatic-Wagen. Ich würde den Gang als OVERDRIVE bezeichnen.

Normal.

7 soll den Verbrauch senken, das geht über die Drehzahl, also ist er deutlich stärker "gespreizt" als der Abstand von 5 - 6.... Im 7. ist da neben die Drehzahl zu niedrig und er kann die nötige Leistung nicht liefern, also geht das Tempo runter. Bedenke, der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit, der rollwiederstand ist auch nicht gering (Winterreifen?)....

Alles normal....

Es seiden dein wägelchen hätte deutlich über 200 ps und 500 nm, dann ist es nicht normal....

Hallo ins Forum,

von der reinen Getriebeübersetzung ist der 5. der direkte Gang, so dass der 6. und 7. getriebeseitig als Schongänge ausgelegt sind. Wenn man dann noch die Hinterachsübersetzung mit einrechnet, kann man dies noch genauer berücksichtigen.

Von daher ist dieses Verhalten im höchsten Geschwindigkeitsbereich auch nachvollziehbar und nix Ungewöhnliches. Mit meinem A und der Autotronic erreiche ich die Vmax im manullen Schaltmodus auch nur im (simulierten) 5. und nicht im 6. oder 7.. Beim E bei 7G+ ist das Thema nicht so ausgeprägt, da der Motor auch im 7. die 250 packt, wobei man dennoch leicht merkt, dass er im 6. und 7. nicht so spritzig wie im 5. ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 12. November 2014 um 21:34

Das mit der längeren Übersetzung vom letzten Gang habe ich mir schon gedacht. Nur ist das bei keinem meiner vorherigen Autos so spürbar Aufgefallen. Natürlich ist bekannt das der 230er v6 er sehr zäher Bursche ist, was mich überrascht das bei 230km/h der 7. Gang ca 5000 Touren hat und das eigentlich im idealen drehmomentbereich liegt.

grüsse

Hatte mal nen W203 mit 7G Automat. Im 7. lief er nur 235 Km/h. In den 6. zurückgeschaltet und er lief 250 Km/h

Muss bei meinem das heute gleich mal testen.

Obwohl meiner Spitze 250km/h schafft.

Mal ne andere Frage sind alle 250er CDI Motoren 4Matic ??

Zitat:

@mohsai schrieb am 13. November 2014 um 09:01:51 Uhr:

sind alle 250er CDI Motoren 4Matic ??

Nein

Zitat:

@jagdhorni schrieb am 12. November 2014 um 20:49:02 Uhr:

Ein Overdrive ist was anderes, das war ein separates Untersetzungsgetriebe, das man früher zusätzlich zu den 3 - stufigen Automatik, - oder 3, - bzw. 4 - gängigen Handschaltgetrieben verbaut hat, um die Drehzahl zu senken. Meistens war es per Knopfdruck zu betätigen.

Ein S 204 C 230 (2.5 Liter V6, 204 PS) erreicht seine Leistung bei einer Drehzahl von (relativ hohen) 6200 U/min., sie steigt mit der Drehzahl fast linear an. Bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h beträgt die Drehzahl in der 6. Stufe rund 5200 U/min., d.h. selbst dieser Gang ist eigentlich zu lang übersetzt, um die Höchstgeschwindigkeit dauerhaft und in der Ebene zu halten. In der 7. Stufe sackt sie auf ca. 4600 U/min. ab und mit ihr auch die Leistung, deswegen kannst Du froh sein, dass er überhaupt noch so schnell fährt in der 7. Stufe.

Zitat:

@Tanaro schrieb am 12. November 2014 um 22:34:51 Uhr:

Welche Fahrzeuge hattest Du denn vorher? Es zählt übrigens nicht das Drehmoment, sondern die Leistung. Leistung bringt Geschwindigkeit, nicht Drehmoment. Die alleinige Betrachtung des Drehmoments ist wertlos.

Themenstarteram 13. November 2014 um 15:14

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.

Mein erstes Auto war ein Fiat Bravo 1,6sx Bj.97 nach Totalschaden kam ein Fiat Bravo 1,9jtd 105Ps (wobei dort nichtsmehr original war, Motorleistung laut Prüfstand 148PS ) im Winter hatte ich nen aufgeblasenen Uno turbo.

2008 kam ein Alfa 159 2,4jtdm Bj07 ( leider nur pobleme gehabt). 2012 habe ich mir nen Ford Focus 1,6 ecoboost Bj2012 als neuwagem gekauft, da dieser wegen Familemplanung zu klein ist habe ich mich jetzt für nen s204 entschieden. komplette Familie fährt schon immer Mercedes, ich war die ganzen Jahre der Ausreiser ;-)

@Tanaro: Alle genannten Fahrzeuge haben den höchsten Gang als "Fahrgang" ausgelegt, d.h. damit ist die Höchstgeschwindigkeit erreichbar. Mein aktuelles Auto war auch so bescheuert abgestimmt und ich habe das absichtlich geändert, weil mich die schon bei verhaltener Geschwindigkeit (besonders auffällig bei 130 km/h, ein 2.5 Liter großer Sechszylinder braucht da einfach keine 3500 U/min.) recht hohe Drehzahl enorm genervt hat.

Zitat:

@Tanaro schrieb am 13. November 2014 um 16:14:55 Uhr:

...ich war die ganzen Jahre der Ausreiser ;-)

Wo geht die Reise denn hin? :D

am 26. Februar 2015 um 14:41

Eine Frage: ich kann manuell bis zum 6. Gang schalten. Wähle ich jetzt "Automatik", geht die Drehzahl nochmals runter. Ist das der 7. Gang? Kann man den manuell nicht wählen?

Du stellst nur den Bereich ein, in dem die Automatik schalten darf.

Zitat:

@Hunterkoile schrieb am 26. Februar 2015 um 16:07:57 Uhr:

Du stellst nur den Bereich ein, in dem die Automatik schalten darf.

Es sei denn er hat Sportpaket mit Schaltpaddles und M-Modus.

Nur leider teilt er uns dieses (wichtige Detail) ja nicht mit.

Deine Antwort