1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7G-DSG Geräusche im Stand und Ruckeln beim Anfahren

7G-DSG Geräusche im Stand und Ruckeln beim Anfahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. August 2024 um 8:38

Liebe Golf-Freunde,

der Golf unsere Tochter (1.2TSI von 2012 mit 160tkm) ruckelt seit kurzem immer stärker beim Anfahren. Besonders zu merken, wenn man ohne Gas langsam anrollt. Beim Schalten in höhere Gänge auch, aber schwächer werdend, je höher der Gang ist. Auch höre ich sehr deutlich mittlerweile ein schabendes Geräusch aus dem Bereich der Doppelkupplung im Leerlauf. Habe mal zwischen Ölwanne und Getriebe die kleine schwarze Abdeckung abgeschraubt, sodass man auf eine große drehende Scheibe schauen kann. Vermutlich ist das die Doppelkupplung oder das Schwungrad davor, oder? Da kommt das Geräusch eindeutig her. Beim Runterschalten kurz vor Stillstand meine ich Klack-Geräusche zu hören.

Vor 10.000km hatte ich beide Getriebeöle gewechselt, da es unsaubere Schaltvorgänge zwischen 1. und 2. Gang gab. Das war nach dem Ölwechsel komplett weg und ist auch nicht wieder gekommen. Das Ruckeln jetzt ist anders und fühlt sich wie eine rupfende Kupplung an. Fehlerspeicher ist leer.

Kennt das jemand hier? Ist das eine verschlissene oder defekte Kupplungseinheit? Oder doch Mechatronik? Doppelkupplung tauschen würde ich mir zutrauen, nur zum Getriebeausbau finde ich nicht so viel im Netz.

Danke im Voraus.

Gruss

TKS2007