ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G+ Probleme beim bergauf Rückwärtsfahren

7G+ Probleme beim bergauf Rückwärtsfahren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. August 2015 um 7:31

Hallo,

ich bin bis November 2014 10 Jahre meinen 211er ohne Automatik gefahren und habe jetzt im 212 und 7G+ beim Einparken und "langsamen" Fahren, speziell beim Einparken ein Problem.

Das sogenannte "Kriechen" ist so viel wie gar nicht vorhanden. Ohne das Gaspedal zu betätigen passiert gar nichts. Wenn ich dann etwas Gas gebe passiert auch fast nichts, und wenn ich mehr Gas gebe, dann geht es gleich mit einem fürchterlichen Ruck los.

Gestern wollte ich mich rückwärts einparken wo es doch etwas bergauf ging.

Es war wieder einmal grausam. Wenn ich vom Gas ging, rollte das Auto sofort nach vorne. Das Gas so zu dosieren, dass es eine langsame Annäherungsfahrt bergauf nach hinten wurde war fast nicht zu schaffen.

Trotz aller Vorteile einer Automatik, in dieser Situation verfluchte ich das Zeugs. So eine Situation bin ich mit dem 211er auf der Kupplung auf den Zentimeter genau gefahren - ohne Stress.

Ist das normal, oder sollte meine 7G+ justiert werden?

Beste Antwort im Thema

Manchmal macht die Berganfahrhilfe komische Sachen (auch wenn die Räder eingeschlagen sind).

Ich merke es auch beim Rückwärts-Anfahren auch in sanfte Steigungen: da macht die Bremse recht spät auf. Mit kriechen ist da nix. Es könnte auch den Rück erklären.

Wegen wegrollen nach vorne müsste ich mal probieren, ob meiner auch so was macht... ich parke nie am Berg...

War dein Getriebe in E oder S? Vielleicht mit S probieren, dann ist die KID-Funktion (Wandler-Abkoppelung) ausgeschaltet.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der beschriebene Effekt dürfte mit der Standabkopplung des Getriebes zusammenhängen.

Allerdings funktioniert das bei meinem GLK problemlos, wenn auch gelegentlich "bemerkbar".

Insofern würde ich das mal bei Daimlers ansprechen.

Gruß Norbert

Manchmal macht die Berganfahrhilfe komische Sachen (auch wenn die Räder eingeschlagen sind).

Ich merke es auch beim Rückwärts-Anfahren auch in sanfte Steigungen: da macht die Bremse recht spät auf. Mit kriechen ist da nix. Es könnte auch den Rück erklären.

Wegen wegrollen nach vorne müsste ich mal probieren, ob meiner auch so was macht... ich parke nie am Berg...

War dein Getriebe in E oder S? Vielleicht mit S probieren, dann ist die KID-Funktion (Wandler-Abkoppelung) ausgeschaltet.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 10. August 2015 um 09:31:18 Uhr:

Das sogenannte "Kriechen" ist so viel wie gar nicht vorhanden. Ohne das Gaspedal zu betätigen passiert gar nichts.

Bei meinem 7G+ keine Problem, Kriechen ist eigentlich fast immer vorhanden. Selbst kleinere Steigungen werden selbstständig erklommen, langsam ohne Gas zu geben.

Nur an einer stärkeren Steigung, wie etwa einer Parkhaus-Rampe oder wenn man mit einem Rad in einem Loch oder an einem Beruhigungskissen steht, passiert nichts.

Ich nutze zu >95% immer ECO, S/S abgeschaltet.

Vielleicht gibt es SW-Unterschiede bzgl. des Druckes der Ölpumpe im Getriebe?

VG

Christian

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:59

Hallo,

DANKE für eure Hinweise.

Ich bin in der Stellung E gefahren und es ist nicht der Ruck nach dem Lösen der Anfahrtshilfe, sondern das plötzliche Einsetzen der Motorkraft, die mit dem Gaspedal sehr schwer dosierbar ist, zumindest bei diesem Auto. Es wurde diesbezüglich nichts modifiziert, alles Serie.

Man muss sich das so vorstellen, man rollt langsam nach vorne obwohl der Rückwärtsgang eingelegt ist, versucht Gas zu geben um vorerst das Vorwärtsrollen zu unterbinden und dann so viel Gas zu geben, dass die Kiste langsam Rückwärts fährt. Echt schwer, und ich bin sicher kein Anfänger. Wenn ich mir dann vorstelle, dass meine Frau aus der Parklücke fahren müsste, eher nicht, denn sonst wären Parkschäden vorne und hinten unvermeidlich.

Ich werde es bei Gelegenheit in der Stellung S versuchen, ob es da besser ist.

Trotzdem werde ich das fehlende "Kriechen" in beide Richtungen beim Freundlichen nachjustieren lassen, es fehlt auch beim Ein- und Ausparken in der Ebene, speziell bei der Rückwärtsfahrt.

PS: Am Gaspedal liegt es sicher nicht, das wurde im Jänner erneuert (Sportoptik). Es ist auch schon eine Sache der Motoransteuerung, die doch sehr schnell viel Kraft bringt, und in solchen Situationen sehr schwer dosierbar ist.

am 10. August 2015 um 11:56

Hallo Stefan

vieleich hilf dir das weiter?

Zitat:

Das es 2 Rückwärtsgänge hat, stimmt.

Jedoch gibt es keine Schaltvorgänge wie man es gewohnt ist.

Die Rückwärtsgänge werden so genutzt wie beim anfahren in E oder S Modus.

Im E Modus fährt dein Fahrzeug im 2. Gang an. Beim S, im 1. Gang.

............

Also gegen das Rollen in die nicht gewünschte Richtung würde ich erstmal die "Hold"-Funktion benutzen.

Und natürlich nicht im Sportmodus.

Zumindest beim alten 7G-Tronic waren 2 RW-Gänge vorhanden: in S-Mode mit kürzerer Übersetzung als im C-Mode.

Du hast nicht zufällig eine Gaspedalbox verbaut, eventuell vom Vorgänger?

Ich liebe die Teile, aber beim Rangieren ist sie bei mir aus, das wird sonst zu digital....

Das neue Gaspedal ist ein Originalteil, oder hat es eine andere Kennlinie?

Die 7+ ist sehr bei mir einfach zu dosieren, so wie Du das beschreibst, sollte es nicht sein.

Themenstarteram 11. August 2015 um 10:14

Hallo,

mit so einer "Pedal-Box" muss das dann ja noch krasser sein, ich habe eine "normale" Gas-Steuerung und die könnte für mein Befinden auch noch sanfter im unteren Bereich sein.

Ich habe in meiner Einfahrt gestern nach dem Weg von der Arbeit nach Hause mit echt warmgefahrenem Fahrzeug das Ganze noch einmal getestet. Das "Kriechen" in warmen Zustand auf ebenerer Fläche ist eigentlich OK, er bleibt bei leichtem "Hindernis" stehen.

Wenn ich meine Ausfahrtsrampe rückwärts im "S" Modus fahre, dann ist es spürbar besser dosierbar als in der E-Stellung. Das anfahren aus dem "Hold" sollte ja gleich sein. Man muss eben immer wenn man in steilem Gelände stoppt gleich die Hold Funktion aktivieren, damit er nicht wegrollt.

Offenbar war es am Sonntag am Bad-Parkplatz besonders schwierig weil der Motor und das Getriebe eigentlich nicht warmgefahren waren.

Trotzdem, beim Rückwärtseinparken bergauf, wenn es etwas steiler ist, ist man mit dem 350er echt gefordert.

Ist meinem 350er zumindest in der Tendenz ähnlich. Ich muss aus der Garage heraus rückwärts leicht bergauf auf die Straße fahren und brauche dabei auch manchmal ziemlich Gas... es ist nicht so, dass ich das bisher als Problem empfunden hätte, eher als Beobachtung, weil es mit dem alten Auto (auch Automatik, kein MB) eben nicht so war. Ich werde es aber auch mal mit S probieren...

die Probleme habt nicht nur Ihr, ich auch.

Probiert doch mal ohne Hold-Funktion das + Paddle 1x drücken bei eingelegtem Rückwärtsgang bevor ihr auf´s Gas geht, bei mir lässt es sich dann leichter dosieren.

Gruß AtzeKalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G+ Probleme beim bergauf Rückwärtsfahren