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7g schaltet nicht

Themenstarteram 14. November 2009 um 10:22

Hallo

mein 280 cdi mit 7g, 190ps, 150tkm, bj06, schaltet nicht.

Autobahn draufgefahren alles normal, beim beschleunigen ist er im leerlauf passiert nichts.

musste auf dem standstreifen halten motor aus, wieder an dann ging alles wieder normal.

in der stadt an der ampel losgefahren, schaltet nicht hoch bleibt die ganze zeit im ersten gang, motor aus , wieder an alles ok.

???

Beste Antwort im Thema

Wirst wohl bei so einer komplexen Materie hier mehr Tipps bekommen, als was du eh weißt: Ab zum Freundlichen! Der soll man seinen Laptop mit dem Auto sprechen lassen.

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Wirst wohl bei so einer komplexen Materie hier mehr Tipps bekommen, als was du eh weißt: Ab zum Freundlichen! Der soll man seinen Laptop mit dem Auto sprechen lassen.

Hallo,

 

unser 320CDI BJ 12/06 hatte das selbe Problem, ebenfalls einmal auf der Autobahn und einmal bei langsamer Fahrt in der Stadt.

In der Werkstatt wurde daraufhin lange gesucht bis man schließlich ein Hydraulikmodul am Getriebe getauscht hat. Seit diesem Tausch läuft der Wagen problemfrei.

Mehr Details oder Kosten kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hoffe, dass das als Anhaltspunkt hilft.

Fahr zu deiner Werkstatt und lass das Auto untersuchen.

Hatte vor drei Jahren mit nem E320 und 5-Gang-Automat das gleiche Problem. Beim Blick ins KI stellte ich dann fest, dass dort nicht "D" sondern "1" angezeigt wurde. Entweder war ich unbemerkt an den Wählhebel gekommen (man hat ja dort oft seine Hand aufliegen) oder das Ding hat sich von selbst auf den ersten Gang gestellt - ich vermute Letzteres. Jedenfalls konnte ich manuell wieder hochschalten, ohne den Motor abstellen zu müssen.

Falls du das nicht ausschließen kannst, dann achte doch beim nächsten Mal darauf, was das KI anzeigt.

Gruß

am 14. November 2009 um 16:55

alle die mit ihren automatikgetrieben mehr wie 70tkm runtergerudert haben, sollten sich ernsthaft mal eine tim eckart getriebeölspülung gönnen und schauen was für ein gammeliges schwarzes dreckzeuch da rauskommt ! ;o)

 

dieser ganze schlick und abriebsdreck, behindert nichtnur die dauerhafte ölkanalfreiheit oder die viskosität im getriebeinneren, sondern setzt sich auch in die lager rein und vor allem auf die empfindlichen getriebesensoren nieder...

 

diese verdreckten getriebegang-sensoren beginnen fehlerhaft an zu arbeiten und sorgen für fehlerhafte signale fürs getriebesteuergerät, welches nun wiederum nichtmehr einwandfrei arbeiten kann und es zu merkwürdigen fehlfunktionen oder ausfällen kommen kann ......

werden die fehlerhaften signale fürs getriebesteuergerät nun auchmal zu sehr unplausibel oder können für schadhafte defekte sorgen, schickt das steuergerät dieses getriebe in zusammenarbeit mit der mortorsteuerung ins notprogramm...

 

das einberufene motorsteuerungsnotprogramm kann teilweise durch zündung ausschalten und neustart in verbindung mit der art der abgelegten "unplausibler fehler" und "sporadischer fehler" neu gestartet werden .....

beim schwereren eingesprungenen notprogramm des getriebes, lässt sich der wagen nurnoch im ersten und zweiten gang ohne automatikschaltung bewegen oder garnichtmehr und muss aufgeladen/abgeschleppt werden ...

 

eine störung des gangwahlhebelmoduls könnte auch den fehler provozieren !

 

 

steve

hhm...???

aber bei 60.000 km wird doch laut wartungsplan das getrieböl gewechselt, allerdings wohl nur einmalig. bei mir wurde das im rahmen der 2. inspektion bei 50.000 km gemacht.

am 14. November 2009 um 17:59

seit neuerem wird es bei dem service mit 60tkm "gewechselt", aber wieviele vormopf/mopf fahren noch mit der völlig verdreckten erstfüllung herum ?

 

zudem solche derartigen fehlfunktionen können schon sehr gut mit einer eckart spülwechselmethode eleminiert werden, obwohl orig mercedes schon oft ein neue benötigtes getriebe wg den total fehlfunktionen für 7000eu veranschlagt hatte !

 

mercedes getriebeölwechseln hat kaum was mit spülwechseln zu tun ;)

 

www.automatikoelwechselsystem.de

 

bzw .

 

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf

 

 

steve

Steve, stehst du denn auf dem Standpunkt, dass man das Getriebeöl REGELMÄßIG wechseln sollte. Mercedes wechselt meines Wissens nur EINMALIG bei km-Stand 60.000.

Laß es einfach alle 60.000 km wechseln, oder tatsächlich besser, spülen. Was die Hersteller da so von sich geben ist allesamt Mist. Sehr oft werden noch Lifetimefüllungen angegeben. Gut für das Getriebe ist das aber nicht. Da Automaten recht teuer sind, lohnt sich der präventive Ölwechsel auf jeden Fall.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von E_Driver

Hatte vor drei Jahren mit nem E320 und 5-Gang-Automat das gleiche Problem. Beim Blick ins KI stellte ich dann fest, dass dort nicht "D" sondern "1" angezeigt wurde. Entweder war ich unbemerkt an den Wählhebel gekommen (man hat ja dort oft seine Hand aufliegen) oder das Ding hat sich von selbst auf den ersten Gang gestellt - ich vermute Letzteres. Jedenfalls konnte ich manuell wieder hochschalten, ohne den Motor abstellen zu müssen.

Falls du das nicht ausschließen kannst, dann achte doch beim nächsten Mal darauf, was das KI anzeigt.

Gruß

Hallo E_Driver,

was Du schilderst passierte mir auch in der ersten Zeit nach dem Wechsel, aber es war "immer" meine Schuld. Das Auto hat dies nie von alleine gemacht, deshalb schätze ich auch bei Dir lag der Fehler nicht beim Auto, auch wenn Du es nicht in glauben magst.

Eine Automatikgetriebespülung nach Tim Eckart (habe ich auch schon hinter mir, incl. Wechsel des Abstandsstückes, welches bei Undichtigkeit auch zu Problemen führt) kann nicht alle Probleme lösen.

Aber auch ohne technischen Sachverstand sollte jedem klar sein, daß Öl altert.

Mercedes baut natürlich lieber Tauschgetriebe ein...

Auch beim Motor wartet man mit dem Ölwechsel ja nicht, bis er auseinanderfliegt.

Von daher würde ich zunächst eine preislich überschaubare Spülung für etwa 300 € vornehmen, die ja trotzdem sinnvoll ist, auch wenn der Fehler vielleicht eine andere Ursache hat.

Wenn der Fehler nach der Spülung noch besteht, kann man sich ja noch immer auf eine kostenintensive weitere Suche begeben.

 

lg Rüdiger:-)

Hi, ich habe ein ähnliches Problem mit dem Getriebe.

Zuerst fährt der Wagen plötzlich, ohne Vorwahrnung nur noch so wie im 5-6 Gang. D.h. an der Ampel beschleunigt er fast garnicht.

Wenn man dann anhält und auf P stellt, danach wieder auf D, gibt es einen Ruck und erfährt entweder im 1. oder im 2. Gang und bleibt dann auch in dem Gang. Selbst mit Tiptronic können die Gänge nichtmehr gewechselt werden.

Macht man den Wagen komplett aus und startet neu, fährt er wie immer. ohne Probleme.

Muss gerade sowieso Inspektion machen lassen (51.000KM) und lasse mal das Getriebe kontrollieren. Mal sehen was der Freundliche sagt.

Ich befürchte, das einzige was er sagt sind 1000€ :-)

Zitat:

Original geschrieben von Spacebrain

Muss gerade sowieso Inspektion machen lassen (51.000KM) und lasse mal das Getriebe kontrollieren. Mal sehen was der Freundliche sagt.

Ich befürchte, das einzige was er sagt sind 1000€ :-)

Da ist dann eh ein Getriebeölwechsel dran. Wenn du schon Probleme hast, würde ich den auf alle Fälle dort auch machen lassen. So teuer ist das nun auch wieder nicht, ich habe für die ganze Inspektion, bei der das fällig war, inclusive Motor- und Getriebeöl keine 800 EUR bezahlt.

Falls das nichts bringt und also wirklich was kaputt ist, hast du wenigstens den Wartungsplan eingehalten und Daimler soll sich fortan um die Geschichte kümmern.

Wenn sich aber durch den einfachen Wechsel eine Besserung einstellt, Du aber noch nicht 100% zufrieden bist, machst Du hinterher extra noch eine TE-Spülung.

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