7g+ schlechte Schaltung im Kaltzustand
Sehr geehrte Damen sehr geehrte Herren,
Ich leide zurzeit an einem Problem an meinem
7g tronic+. Die Lage ist so: Motor kalt, Auto starten, warte bis Drehzahl sich einpendelt, in D Schalten und los fahren. Gebe ich ein normal Gas ist es so das sich der Motor einfach hochdreht ohne Antrieb. Wenn er bei 2500-3000U angelangt ist schaltet er. Wenn ich aber manuell in den Gang schalte dann gebe ich Gas aber es entsteht kein Antrieb die Drehzahl geht einfach hoch. Schalten von 6 -> auf 7 nur mit einem
Starken ruck. erst nach einer paar minütiger fahrt wird wieder alles normal. Komischerweise war das vor dem
Getriebeöl Wechsel nicht der Fall. Dieser war vor ca. 30000km / 1 Jahr Reklamiert hatte ich bereits aber der Herr meinte „es ist normal“ wow.
Fahrzeug ein c350 2012 MOPF.
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16 Antworten
Lass mal den Getriebeölstand kontrollieren.
Vielleicht hat der "Herr" da ein bisschen zu wenig eingefüllt.
gwra
Zitat:
@BMW46-FAHRER schrieb am 22. Februar 2018 um 13:08:36 Uhr:
Sehr geehrte Damen sehr geehrte Herren,
Ich leide zurzeit an einem Problem an meinem
7g tronic+. Die Lage ist so: Motor kalt, Auto starten, warte bis Drehzahl sich einpendelt, in D Schalten und los fahren. Gebe ich ein normal Gas ist es so das sich der Motor einfach hochdreht ohne Antrieb. Wenn er bei 2500-3000U angelangt ist schaltet er. Wenn ich aber manuell in den Gang schalte dann gebe ich Gas aber es entsteht kein Antrieb die Drehzahl geht einfach hoch. Schalten von 6 -> auf 7 nur mit einem
Starken ruck. erst nach einer paar minütiger fahrt wird wieder alles normal. Komischerweise war das vor dem
Getriebeöl Wechsel nicht der Fall. Dieser war vor ca. 30000km / 1 Jahr Reklamiert hatte ich bereits aber der Herr meinte „es ist normal“ wow.
Fahrzeug ein c350 2012 MOPF.
Servus!
Tritt das nur auf, wenn es draußen unter ca. 3Grad hat und dein Auto ne gaaaanze Weile gestanden war?
Gruß
Harald
Immer wenn es über Nacht steht oder eben Wassertemperatur ganz unten ist
Du gibst Gas, aber das Verhältnis von steigender Motordrehzahl zur Geschwindigkeitsänderung passt nicht zusammen?!?
Drehzahl fällt weit ab beim Gas wegnehmen?
Hört sich alles ähnlich an, als würde bei nem Schaltgetriebe die Kupplung rutschen?
@uialah
JA GENAU !!!
Perfekt 1:1 so ist es.
Ok!
Aufgrund dieser Sympthome wurde an meinem S204 die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) getauscht inclusive Ölwechsel des Getriebes.
Ergebnis: selbiges Verhalten wieder.
Hab sogar hier mal nen Thread dazu eröffnet...
Bin dann bei meinem Händler mehrere 7g+ im kalten Zustand gefahren: alle selbiges Sympthom. Ob 10k km oder 150k km auf der Uhr.
Wie gesagt: das tritt erst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter auf und gibt sich nach 1-2km Fahrt.
Heisst das ist normal??? :O
Wenn ich jetzt hier im Forum schreibe, das ist „normal“, kommt wahrscheinlich bald ein Aufschrei und eine nicht endende Diskussion.
Zumindest kann ich sagen, dass alle 7g+, welche ICH SELBER probieren durfte (8 Stck), selbiges Verhalten zeigten. Egal ob E/C Klasse, egal welcher Motor.
Mehreren Besitzern war es gar nicht aufgefallen.
Ich guck mal, ob ich das Video noch hab, dann stell ich das mal hier rein.
Wäre super :-)
Ich habe genau das selbe verhalten bei meinen
C350 mit 7g tronic bemerken können.
Auch nur wenn es sehr kalt ist und nur in den ersten 2 Kilometer vielleicht.
Danach ist alles wieder in ordnung
Bei meinem alten w204 C280
Auch mit 7g tronic und selber laufleistung 120.000km
Hatte ich dieses "Problem"
Komischerweise nicht.
Hab das ebenso, das bei sehr niedrigen Temperaturen der Wandler die ersten paar hundert Meter, bis teils 2 Kilometer offen bleibt... irgendwann schließt die Überbrückung, und alles läuft ganz normal... naja, ausser die späteren Schaltpunkte unterhalb von 0 Grad..
Je wärmer es ist, je kürzer ist das Phänomen, aber rund 8-10 Grad auch ganz weg dann.
C220 CDI Bj. 2013
Bei Garagenwägen merkt man dann eher nichts?
Zitat:
@romeon schrieb am 22. Februar 2018 um 22:34:46 Uhr:
Bei Garagenwägen merkt man dann eher nichts?
Meistens nicht. Zumindest ist es bei meinem nur, wenn er wirklich draußen steht.
Video gefunden.
Link:
Ist zwar teils recht unscharf, aber man erkennt doch recht schön das „Schleifen“.
Anscheinend wirklich ein Feature der „+“