ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Sportpaket Schaltpunkte Automat

7G Sportpaket Schaltpunkte Automat

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:38

Hallo zusammen,

gibt es für den 7-G Automaten (mit Schaltpaddles (320 CDI (OM642)) eine Übersicht der Schaltdiagramme/Schaltpunkte bzw. der beeinflussenden Parameter ?

Ich bin mit dem Schaltverhalten meines Automaten sowohl in den Modus S/C als auch im manuellen Betrieb nicht wirklich zufrieden

(Beispiel: 60 KM/h im 04 Gang im M Modus, ebene Strecke, keine Beschleunigung, Schaltbefehl in den 5 Gang ,was von der Drehzahl her locker gehen würde, keine Reaktion. Umschalten auf C, Schaltbefehl und Sekundenbruchteile später ist das Getriebe in den 5 Gang gewechselt, wer soll das verstehen; Beispiel 2: Einfahrt in "Kreisel", ca 10 Km/h; man kann noch locker im 02 Gang einrollen und beschleunigen. Was macht das dumme Ding ? Geht in 1 und bremst mich über die Motorbremse runter um dann hochzudrehen und wieder in den 2. Gang zu gehen).

Diese Art der Beispiele gibts bei etlichen Tempi, beliebig oft reproduzierbar, gerade der M-Modus schränkt massiv ein (zu frühes automatisches runterschalten, raufschalten von 1 nach 2 erst um 2000 rpm) und und. Von einem M-Modus erwarte ich eigentlich, dass der Gang eingelegt wird und bleibt den ich wähle, ausser der Motor würde überdrehen bzw. abwürgen.

Auch Schaltrucke sind teilweise sehr deutlich zu spüren.

Das Getriebe an sich scheint in Ornung, war bei einem freundlichen zur Probefahrt, er attestierte normales Verhalten.

Ich bin vorher einen ZF-6 Gang Automaten mit Tiptronic im Range-Rover gefahren, da liegen Welten zwischen in den Bereichen Präzision, Schaltrucken und ich nenne es mal "Befehlsgehorsam". Leider für den Range Rover.

Ich hatte mir da von einem 7-Gang Automaten in der E-Klasse etwas mehr versprochen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Getriebeprogramm über StarDiag auszulesen, zu verändern und wieder einzuspielen ?

Kann der freundliche das ?

Ach ja, 120 TKM, Ölwechsel bei 60TKM.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:27

Ich sehe das etwas etwas anders.

Das sollte primär kein Sport modus (steht ja nicht ES für ExtraSport dran) sondern ein manueller Modus sein. Und in diesem will ich (wie ich das in anderen mehr als gut motorisierten Autos auch konnte) mit möglichst wenig regualtivem Eingriff der Automatik-"Intelligenz" die Gangwahl und Schaltpunkte selbst beeinflussen. Denn mal Hand aufs Herz; für sportliche Grenzsituationen sind unsere Dickschiffe (egal mit welcher Motorisierung) gewichts-, fahrwerks-, und bauartbedingt nun wirklich nicht gemacht, auch wenn da 18-Zöller drunterklemmen (Damit meine ich um auf der NS und GP-Strecke des Nürburgrings unterwegs zu sein).

Ich muss mich aber einfach darauf verlassen können, dass der Automat im M-Modus z.B. beim Hochschalten (Beispiel von 1>2 unter 1900 rpm schaltet er einfach nicht) auch wirklich schaltet (fire and forget). Denn ich schaue nicht aufs Display sondern weiß, in welchem Gang ich bin. Das klappt natürlich nicht mehr, wenn der Automat die Schaltbefehle einfach nicht ausführt.

Und Aggregatschutz kann ich mir auch nicht vorstellen, der müsste in den Automatikmodus genau so ausgelegt sein.

Ich finde das System ist einfach unausgereift weil unharmonisch, wollte daher wissen, ob es eine TSI oder ähnliches gibt wo dann auf "Beschwerde" beim freundlichen ein anderes Getriebesteuerungsprogramm aufgespielt wird; oder ähnliches.

Grüße aus der Eifel

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Juni 2010 um 6:26

FAHRE DIE SELBE KONFIGURATION UND KANN ES BESTÄTIGEN: DER AUTOMAT GEHT RECHT UNLOGISCH VOR 

 

würde mich auch interessieren ob es da ein Update gibt. Bin schon A6 und 5er gefahren - die können es wirklich besser.

am 10. Juni 2010 um 13:24

Fahre einen 211.272 mit Sportpaket und einen 212.077. Bei beiden Fahrzeugen ist ebenso nachzuvollziehen, dass in "C" höhere Gänge gefahren werden, als in "M" selektiert werden können. Die Drehzahl geht in "M" nie unter die 1.100 1/min, was in "C" schonmal vorkommt.

Ist wohl Stand der Technik und dient eventuell dem Bauteilschutz. Du kannst in "M" ja Vollgas geben, ohne das heruntergeschaltet wird. Dies kann beim unterschreiten einer gewissen Drehzahl zu sehr hohen Torsionsbelastungen im Motor führen. In "C" ist dies nicht möglich, da hier einfach ab einer gewissen Last heruntergeschaltet wird - vielleicht ist dies die Logik dahinter? Außerdem wird so einer Resonanzbildung / Brummneigung entgegengehalten.

Hallo Kollegen!

 

Habe einen 280CDI mit Sportpaket und Schaltpaddles. Bin ebenfalls von diesem Feature sehr enttäuscht, da ich bei der Bestellung annahm, daß man im Modus M das Getriebe besser beeinflussen kann. Aber war wohl nix, es bevormundet mich mehr als der Automat. Besonders, wenn ich durch manuelles Eingreifen extrem sparsam fahren möchte, habe ich immer den Eindruck, daß mehr ginge, das Getriebe es aber nicht zuläßt. Zum Beispiel kriegt man auf ebener Strecke und gleichbleibender Geschwindigkeit den 7. Gang unter ca. 80 km/h gar nicht rein usw. usw., wie vom TE beschrieben. Das hat dazu geführt, daß mir der Modus M keinen Spaß macht und ich ihn deshalb kaum benutze. In der vorliegenden Konfiguration kann man auf die Paddles pfeifen, ist unnützer Pipifax. Schaltimpulse kann ich über den Wählhebel auch geben. :mad: 

 

Wenn man da ohne großen Aufwand was verändern könnte, würde mich das auch sehr interessieren. :rolleyes:

 

Im übrigen bin ich bis auf ein paar unwesentliche Kleinigkeiten mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

 

Gruß Toni

am 10. Juni 2010 um 13:50

Sinn der Paddles ist nicht das Spritsparen - sie werden mit dem Sportpaket bzw AMG-Paket angeboten. Vielmehr soll der manuelle Modus beim sportlichen Fahren verwendet werden - und das funktioniert wunderbar. Endlich kann man bereits beim Anbremsen an eine Kurve den passenden Gang selektieren und kann beim durchfahren der Kurve, trotz Volllast, ein Herunterschalten verhindern. Nur so kann man zügig fahren - durch das Schalten gäbe es sonst Leistungsübersteuern.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Sinn der Paddles ist nicht das Spritsparen - sie werden mit dem Sportpaket bzw AMG-Paket angeboten. Vielmehr soll der manuelle Modus beim sportlichen Fahren verwendet werden - und das funktioniert wunderbar. Endlich kann man bereits beim Anbremsen an eine Kurve den passenden Gang selektieren und kann beim durchfahren der Kurve, trotz Volllast, ein Herunterschalten verhindern. Nur so kann man zügig fahren - durch das Schalten gäbe es sonst Leistungsübersteuern.

Das ist mir auch bekannt und ich habe schon damit gerechnet, daß wieder Sinndiskussionen aufkommen. Wäre ja nichts Neues! Aber wenn ich das Ding schon habe und "manuell" draufsteht, dann möchte ich es auch in der anderen Richtung benutzen können, nicht aus Sparwut, sondern aus technischem Ehrgeiz.

 

Sicher werden auch wieder Beiträge kommen wie: Einen Benz kaufen und sich das Benzin nicht leisten können! Solche Abschweifungen sind hier üblich, wenn man eine technische Frage hat.

 

Gruß Toni

am 10. Juni 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Sinn der Paddles ist nicht das Spritsparen - sie werden mit dem Sportpaket bzw AMG-Paket angeboten. Vielmehr soll der manuelle Modus beim sportlichen Fahren verwendet werden - und das funktioniert wunderbar. Endlich kann man bereits beim Anbremsen an eine Kurve den passenden Gang selektieren und kann beim durchfahren der Kurve, trotz Volllast, ein Herunterschalten verhindern. Nur so kann man zügig fahren - durch das Schalten gäbe es sonst Leistungsübersteuern.

Das ist mir auch bekannt und ich habe schon damit gerechnet, daß wieder Sinndiskussionen aufkommen. Wäre ja nichts Neues! Aber wenn ich das Ding schon habe und "manuell" draufsteht, dann möchte ich es auch in der anderen Richtung benutzen können, nicht aus Sparwut, sondern aus technischem Ehrgeiz.

Sicher werden auch wieder Beiträge kommen wie: Einen Benz kaufen und sich das Benzin nicht leisten können! Solche Abschweifungen sind hier üblich, wenn man eine technische Frage hat.

Gruß Toni

Toni, Du kannst doch lesen - also mach das doch einmal mit meinem Beitrag! Es gibt nunmal für jede technische Entwicklung ein Lastenheft. Warum etwas so ausgelegt wurde, wie es hier geschehen ist, habe ich versucht zu beleuchten.

Keiner hat auch nur einen Satz zum Thema Spritsparen geschrieben - wo Du das nur wieder her hast!?!

PS: Beim schwachbrüstigen Diesel kommt noch ein weiteres Problem hinzu - Fahrsicherheit. Hier bleibt das Turboloch sowie der Arbeitsbereich des Turboladers problematisch und gehört im manuellen Modus berücksichtigt. Keiner will verantworten, wenn jemand Vollgas gibt, in einer Notsituation, und die Kiste beschleunigt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Das ist mir auch bekannt und ich habe schon damit gerechnet, daß wieder Sinndiskussionen aufkommen. Wäre ja nichts Neues! Aber wenn ich das Ding schon habe und "manuell" draufsteht, dann möchte ich es auch in der anderen Richtung benutzen können, nicht aus Sparwut, sondern aus technischem Ehrgeiz.

Sicher werden auch wieder Beiträge kommen wie: Einen Benz kaufen und sich das Benzin nicht leisten können! Solche Abschweifungen sind hier üblich, wenn man eine technische Frage hat.

Gruß Toni

Du übertreibst. Niemand will Dir hier eine Knappheit Deiner finanziellen Mittel unterstellen.

Wie JMG schon schreibt, die Paddels sind dazu da, um in sportlichen Grenzsituation die Hände nicht vom Lenkrad nehmen zu müssen, wenn man manuell schalten möchte oder muß.

Ich finde die Paddels aus eigener Erfahrung bei einem CDI ziemlich sinnbefreit, da der Drehzahlbereich einfach zu klein und die Motoren zu träge sind. Das ist meine Meinung basierend auf persönlichen Erfahrungen.

Im 500/63, den richtigen Drezhalbereich vorausgesetzt, machen die Teile allerdings richtig Laune.

 

 

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:27

Ich sehe das etwas etwas anders.

Das sollte primär kein Sport modus (steht ja nicht ES für ExtraSport dran) sondern ein manueller Modus sein. Und in diesem will ich (wie ich das in anderen mehr als gut motorisierten Autos auch konnte) mit möglichst wenig regualtivem Eingriff der Automatik-"Intelligenz" die Gangwahl und Schaltpunkte selbst beeinflussen. Denn mal Hand aufs Herz; für sportliche Grenzsituationen sind unsere Dickschiffe (egal mit welcher Motorisierung) gewichts-, fahrwerks-, und bauartbedingt nun wirklich nicht gemacht, auch wenn da 18-Zöller drunterklemmen (Damit meine ich um auf der NS und GP-Strecke des Nürburgrings unterwegs zu sein).

Ich muss mich aber einfach darauf verlassen können, dass der Automat im M-Modus z.B. beim Hochschalten (Beispiel von 1>2 unter 1900 rpm schaltet er einfach nicht) auch wirklich schaltet (fire and forget). Denn ich schaue nicht aufs Display sondern weiß, in welchem Gang ich bin. Das klappt natürlich nicht mehr, wenn der Automat die Schaltbefehle einfach nicht ausführt.

Und Aggregatschutz kann ich mir auch nicht vorstellen, der müsste in den Automatikmodus genau so ausgelegt sein.

Ich finde das System ist einfach unausgereift weil unharmonisch, wollte daher wissen, ob es eine TSI oder ähnliches gibt wo dann auf "Beschwerde" beim freundlichen ein anderes Getriebesteuerungsprogramm aufgespielt wird; oder ähnliches.

Grüße aus der Eifel

am 10. Juni 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Ich muss mich aber einfach darauf verlassen können, dass der Automat im M-Modus z.B. beim Hochschalten (Beispiel von 1>2 unter 1900 rpm schaltet er einfach nicht) auch wirklich schaltet (fire and forget).

Wunderbar - beim 5.5er macht er das. Er schaltet jederzeit vom 1 in den 2. In die höheren Gänge schaltet er immer, wenn da die Drehzahl bei mindestens 1.100 1/min liegt. Mithin gibt es Unterschiede zwischen den Motoren. Diese resultieren aus der unterschiedlcihen Leistungsabgabe. Und ja, da sind Gedanken wie Verkehrssicherheit und Bauteilschutz grundlegend.

Zitat:

Und Aggregatschutz kann ich mir auch nicht vorstellen, der müsste in den Automatikmodus genau so ausgelegt sein.

Mitnichten, siehe meine Ausführungen oben:

"Du kannst in "M" ja Vollgas geben, ohne das heruntergeschaltet wird. Dies kann beim unterschreiten einer gewissen Drehzahl zu sehr hohen Torsionsbelastungen im Motor führen. In "C" ist dies nicht möglich, da hier einfach ab einer gewissen Last heruntergeschaltet wird - vielleicht ist dies die Logik dahinter?"

hallo an alle

verkauf eure automaten und kauf euch schaltgetriebe:D

mfg marek

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Zitat:

Mitnichten, siehe meine Ausführungen oben:

"Du kannst in "M" ja Vollgas geben, ohne das heruntergeschaltet wird. Dies kann beim unterschreiten einer gewissen Drehzahl zu sehr hohen Torsionsbelastungen im Motor führen. In "C" ist dies nicht möglich, da hier einfach ab einer gewissen Last heruntergeschaltet wird - vielleicht ist dies die Logik dahinter?"

Wenn Deine Logik stimmen würde, dann dürfte es den 280 CDI aber auch nicht mit Schaltgetriebe zu kaufen geben. Da kann ich ja auch den höheren Gang drinlassen und Gas geben. Und mehr will ich im manuellen Modus auch nicht. Außerdem vergleichst Du mit dem E500 AMG, der TE hat aber einen 320er und nicht AMG. Und er will wie ich im manuellen Modus nicht mehr bevormundet werden als im automatischen. Ich kann seine Enttäuschung nachvollziehen. 

 

Gruß Toni

 

Zitat:

Original geschrieben von fuscher1967

hallo an alle

 

verkauf eure automaten und kauf euch schaltgetriebe:D

 

mfg marek

Gibt´s beim 320CDI nicht! :eek:;):D:D

am 11. Juni 2010 um 2:16

Hi

 

kurz und knapp - zurück zum Thema - ohne Torsionskräfte zu vermuten.

 

Gibt es ein Softwareupdate oder nicht. Schliesse mich uneingeschränkt dem TE an.

am 11. Juni 2010 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Barnie65

Hi

kurz und knapp - zurück zum Thema - ohne Torsionskräfte zu vermuten.

Gibt es ein Softwareupdate oder nicht. Schliesse mich uneingeschränkt dem TE an.

Habe selbst (ich schon, aber mein Auto nicht) keine Paddles, aber da es ja offensichtlich ein häufiger auftretendes Ärgernis ist, liegt es vielleicht an dem im Getriebesteuergerät hinterlegten Fahrprofil. Dieses kann mir einem RESET auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Kann man selbst machen ( SuFu benutzen oder McAudio fragen ) . Vielleicht hilfts ja !?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Sportpaket Schaltpunkte Automat