1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 7G Tronic. Drehzahl geht während der Fahrt im Leerlaufbereich.

7G Tronic. Drehzahl geht während der Fahrt im Leerlaufbereich.

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 21:34

Hallo,

Mein Auto geht seit langem wenn ich von Gas weggehe in den Leerlaufbereich (500-700) während der fahrt.

Ich hatte davor große baustellen gehabt mit dem auto (zwecks Ölkühler, Turbo, paar Injektoren, getriebeölwechsel). Letzte Baustelle war AGR durch krasse Rußverschmutzung, sodass ich nicht mehr als 20 kmh fahren konnte. Auch wenn ich da auf vollgas getreten habe, fuhr er max. 20 kmh.

Ich wollte eigentlich den Agr austauschen, aber zudem zeitpunkt war kein Agr auf lager (nur dichtungen war vorhanden) und man hätte paar monate warten müssen und mein kumpel hat es für mich gereinigt und neue dichtungen gemacht.

Seitdem ist das so mit dem drehzahl. Ich meine davor war es nicht so und wenn ich von gas weggegangen bin ist er vom drehzahl geblieben bzw. dann leicht runter und geschwindigkeit baut ab.

Ich habe hier ein video beigefügt, damit man es vielleicht besser versteht von der situation beim fahren. Ansonsten so fährt das auto normal, schaltet normal sowie beschleunigung. Es ist nur der drehzahl was mich so irritiert.

Mein nächster gedanke wäre, vielleicht selber den getriebe reset zu machen mit Zündung 2 und gaspedal.

Hatte jemand schon solche Erfahrungen gehabt und weiß woran das liegt? Hilft vielleicht das mit dem getriebe reset zu machen?

Bevor ich da auf eine werkstatt gehe, möchte ich paar meinungen anhören.

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 21:47

oder tue ich mir was einbilden und das ist so normal bei mercedes mit der automatikgetriebe und habe davor nie darauf geachtet?

Nein, Du bildest Dir nichts ein: Geschwindigkeit ist das Ergebnis aus Drehzahl und dem eingelegten Gang.

Bei Dir geht die Geschwindigkeit nicht so linear zurück.

Es sieht vielmehr danach aus, als ob das Auto auskuppelt und dann fällt die Drehzahl auf das niedrige Niveau.

Das wäre wie "segeln", aber das dürfte Dein Wagen noch nicht haben... aber dazu fehlt Type ( ist wohl ein 350 cdi zwischen 2013-2015) und Alter des Autos.

Gruß

Andreas

Was ist das für ein „Klack“, kurz bevor die Drehzahl nach dem ersten Abfall wieder hoch geht?

Ist noch das ältere KI in beige, also kein MoPf. Segeln kann der definitiv nicht!

Gelöscht

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 9:50

Ja ich fahre einen CLS w218 350 cdi Coupe (kein Shooting Brake). Baujahr 02/2011.

Gruß

 

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 3. Februar 2025 um 10:39:11 Uhr:

Nein, Du bildest Dir nichts ein: Geschwindigkeit ist das Ergebnis aus Drehzahl und dem eingelegten Gang.

Bei Dir geht die Geschwindigkeit nicht so linear zurück.

Es sieht vielmehr danach aus, als ob das Auto auskuppelt und dann fällt die Drehzahl auf das niedrige Niveau.

Das wäre wie "segeln", aber das dürfte Dein Wagen noch nicht haben... aber dazu fehlt Type ( ist wohl ein 350 cdi zwischen 2013-2015) und Alter des Autos.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 15:30

Das weiß ich nicht. War da so im Fokus mit dem Aufnehmen und fahren. War auf der Autobahn kurz auf der rechten Spur. Könnte auch Bodenwelle gewesen sein. Wenn ich aufs gas gehe reagiert er eigentlich sehr schnell wieder auf die drehzahl, weil die pause zwischen den schlag und drehzahl war schon ne sekunde.

Getriebe lässt da auch einen kleinen schlag, wenn ich schnell wieder auf gas trete, weil er dann wieder in den Gang einkuppelt. Ansonsten wie schon erwähnt tut er normal schalten und beschleunigen.

 

Zitat:

@ipthom schrieb am 3. Februar 2025 um 10:46:16 Uhr:

Was ist das für ein „Klack“, kurz bevor die Drehzahl nach dem ersten Abfall wieder hoch geht?

Ist noch das ältere KI in beige, also kein MoPf. Segeln kann der definitiv nicht!

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 15:33

Also sowie ich das verstehe liegt es an der Kupplung vom Getriebe? Oder sind das sensoren, die das nicht mehr erkennen?

Hilft da so ein Getriebe Reset?

Der Getriebereset ist vollkommen unschädlich, kannst Du machen.

Es werden die Adaptionswerte zurückgesetzt. Das sind die Werte, in denen sich die individuelle Anpassung an Deine Fahrweise widerspiegelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen