1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G Tronic + harter Gangwechsel 4-5 bei warmen Zustand

7G Tronic + harter Gangwechsel 4-5 bei warmen Zustand

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 23:12

Hallo in die Runde,

ich habe seit ca. 2 Jahren (und ca. 10.000km) zeitweise Probleme mit dem 7G Tronic + Getriebe (die Version mit der Start Stopp Automatik) im W204 C200 cgi (1313 ABJ). Der Wagen hat ca. 150.000km gelaufen.

Das Problem:

Wenn der Wagen noch kalt ist (so bis ca. 70°C Kühlwassertemperatur) schaltet das Getriebe sehr gut. Wenn sich die Kühlwassertemperatur der 80°C-Marke nähert, wird der Gangwechsel von 4 auf 5 immer härter (je wärmer der Wagen, desto ausgeprägter der harte Schaltstoß). Stellt man den Wagen kurz ab, und macht ihn dann wieder an, scheint der Schaltstoß auch verstärkt. Ein Wechsel auf den "S"-Modus bewirkt nichts.

Es irritiert mich, da die meisten Leute ja Probleme bei einem kalten Getriebe beschreiben und nicht bei einem warmen. Im warmen Sommer verschwand das Problem bisher von selbst, im Herbst kommt es dann wieder und bleibt in der Regel zum Frühling.

 

Vergebliche Lösungsversuche:

- 2x Getriebespülung in 2023 mit Öl nach 236.15 (blau) bei unterschiedlichen Betrieben

[allererste Spülung war übrigens bei 60.000km, zweite war bei 115.000km]

-> leider keine Besserung

- Getriebe-Fehlerspeicher auslesen: hatte keine Fehler hinterlegt

- Getriebereset gemäß sämtlichen YT-Videos

 

Notlösung:

Das Problem mit dem harten Schaltstoß 4-5 kann ich für eine Weile (wenige Wochen) beseitigen, indem ich durch die manuelle Gangwahl ständig von 4 auf 5 hochschalten und wieder runterschalten lasse. Das mache ich so im Geschwindigkeitsbereich von 50-100km/h. Meistens ist dann nach einer 30-40 minütigen Fahrt der Gangwechsel wieder sehr weich. Es bleibt dann aber nur für einige Wochen so, bis das harte Schalten wieder anfängt. Sicherlich ist die Methode auch nicht gut für den Antriebsstrang, da die Stöße z.T. je nach Drehzahl und Gaspedalstellung unangenehm hart sind. Am härtesten ist es, wenn man manuell von 4 auf 5 schaltet ohne Gas zu geben.

 

Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Kann der Fehler vielleicht von etwas anderem als den Getriebe kommen? Es wurden ja insgesamt und zeitig 4 Spülungen gemacht und Hängerbetrieb gab es auch nicht.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen